Zum Überholen auf der Landstrasse...
Ich bin genau aus dem Grund von der GTS 125 auf die 300 umgestiegen, weil das Überholen erst mit der 300 gut klappt. Die beschriebenen Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich mit der 125, da bei der bei etwas über 100 das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Da brauchte der Autofahrer mit seinen 80 nur ein bisschen zu beschleunigen, um mich beim Überholen in Gefahr bringen zu können. (Ich hab Fahrer erlebt, die beschleunigten, wenn sie neben sich, also schon auf Fahrerhöhe, ne Vespa auftauchen sahen). Sowas wurde mir einfach zu stressig.
Wie sieht es aber in der Praxis mit der 300 aus?
In der Regel passe ich mich dem Verkehrsfluss an. Bei etwa 90 oder 100 komm ich prima damit zurecht und brauche nicht zu überholen. Taucht auf freier Strecke einer mit 80, auf sonst ziemlich leerer Strasse vor mir auf, komm ich mit der 300 problemlos dran vorbei, zumal man mit dem Zweirad sowieso oft Platz zum Überholen hat, wo es mit dem Auto nicht ginge. Fehlt dieser Platz und es ist zu starker Gegenverkehr, würde mir auch eine GTS 350 nicht viel helfen.
(Wie oft hab ich nicht Kolonnen von Autos überholt, wenn sie hinter einem Traktor herschlichen, weil es zuviel Gegenverkehr gab. Nicht nur an der ganzen Kolonne komm ich da prima vorbei, sondern oft auch noch am Traktor ganz vorne, einfach weil für mich auf der Vespa zwischen dem Traktor und den Autos auf der Gegenfahrbahn massenhaft Platz ist, für ein Auto aber nicht).
Bisher hab ich eigentlich immer ne Gelegenheit zum Überholen gefunden, ohne mich dabei, meiner Einschätzung nach, in Gefahr zu bringen.
Versteht sich von selbst, dass ich mich nicht unbedingt noch vor das nächste Auto setzen muss, wenn mir durch die Beschilderung signalisiert wird, dass in Kürze eine Kreuzung oder ein Kreisverkehr kommt, wo ich sowieso langsamer werden muss.
Wirklich hilfreich finde ich in dem Zusammenhang das Navi, da es mir nicht nur die Streckenführung und die kommenden Einmündungen und Kreuzungen zeigt, sondern auch die Entfernungen bis zum nächsten "Streckenhindernis" angibt. Das macht es natürlich viel leichter abzuschätzen, ob ein Überholen jetzt und an dieser Stelle überhaupt sinnvoll ist.
Im übrigen fahre ich eben Vespa und kein Motorrad. Das heisst für mich, ganz bewusst die Wahl getroffen zu haben, mich nicht an der jeweils höchstmöglichen Geschwindigkeit zu orientieren, sondern am Fahrvergnügen - was für mich auch Lust am nach links und nach rechts gucken können bedeutet. Das wäre auf einer GTS 350 auch nicht anders.
Wenn ich mal langsamer fahren muss, ist das ja auch keine Schande
Am Ende hätte ich sowieso mit systematischem Heizen so gut wie keine Zeit gewonnen, dafür aber jede Menge unnötigen Stress gehabt. Dabei brauch ich als Zweiradfahrer doch eh schon Wachsamkeit genug.