Vespa mit 350er Motor: coming soon???

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#31 Beitrag von Drei » Mi 1. Jul 2015, 11:35

GPDriver hat geschrieben:
MarcusAgrippa hat geschrieben:Also, Überholen auf der Landstrasse ist doch erst recht kein Problem! Zwischen 100 und 120 zieht die GTS doch noch ordentlich genug durch, um das gut hinzukriegen!
:genau:

Nöh!
Das ist mal :genau: NICHT so!

Ab 100 ist der Rennschneckenmodus angesagt ;)

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#32 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 1. Jul 2015, 13:26

Zum Überholen auf der Landstrasse...

Ich bin genau aus dem Grund von der GTS 125 auf die 300 umgestiegen, weil das Überholen erst mit der 300 gut klappt. Die beschriebenen Schwierigkeiten hatte ich tatsächlich mit der 125, da bei der bei etwas über 100 das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Da brauchte der Autofahrer mit seinen 80 nur ein bisschen zu beschleunigen, um mich beim Überholen in Gefahr bringen zu können. (Ich hab Fahrer erlebt, die beschleunigten, wenn sie neben sich, also schon auf Fahrerhöhe, ne Vespa auftauchen sahen). Sowas wurde mir einfach zu stressig.

Wie sieht es aber in der Praxis mit der 300 aus?

In der Regel passe ich mich dem Verkehrsfluss an. Bei etwa 90 oder 100 komm ich prima damit zurecht und brauche nicht zu überholen. Taucht auf freier Strecke einer mit 80, auf sonst ziemlich leerer Strasse vor mir auf, komm ich mit der 300 problemlos dran vorbei, zumal man mit dem Zweirad sowieso oft Platz zum Überholen hat, wo es mit dem Auto nicht ginge. Fehlt dieser Platz und es ist zu starker Gegenverkehr, würde mir auch eine GTS 350 nicht viel helfen.

(Wie oft hab ich nicht Kolonnen von Autos überholt, wenn sie hinter einem Traktor herschlichen, weil es zuviel Gegenverkehr gab. Nicht nur an der ganzen Kolonne komm ich da prima vorbei, sondern oft auch noch am Traktor ganz vorne, einfach weil für mich auf der Vespa zwischen dem Traktor und den Autos auf der Gegenfahrbahn massenhaft Platz ist, für ein Auto aber nicht).

Bisher hab ich eigentlich immer ne Gelegenheit zum Überholen gefunden, ohne mich dabei, meiner Einschätzung nach, in Gefahr zu bringen.

Versteht sich von selbst, dass ich mich nicht unbedingt noch vor das nächste Auto setzen muss, wenn mir durch die Beschilderung signalisiert wird, dass in Kürze eine Kreuzung oder ein Kreisverkehr kommt, wo ich sowieso langsamer werden muss.

Wirklich hilfreich finde ich in dem Zusammenhang das Navi, da es mir nicht nur die Streckenführung und die kommenden Einmündungen und Kreuzungen zeigt, sondern auch die Entfernungen bis zum nächsten "Streckenhindernis" angibt. Das macht es natürlich viel leichter abzuschätzen, ob ein Überholen jetzt und an dieser Stelle überhaupt sinnvoll ist.


Im übrigen fahre ich eben Vespa und kein Motorrad. Das heisst für mich, ganz bewusst die Wahl getroffen zu haben, mich nicht an der jeweils höchstmöglichen Geschwindigkeit zu orientieren, sondern am Fahrvergnügen - was für mich auch Lust am nach links und nach rechts gucken können bedeutet. Das wäre auf einer GTS 350 auch nicht anders.

Wenn ich mal langsamer fahren muss, ist das ja auch keine Schande :-) Am Ende hätte ich sowieso mit systematischem Heizen so gut wie keine Zeit gewonnen, dafür aber jede Menge unnötigen Stress gehabt. Dabei brauch ich als Zweiradfahrer doch eh schon Wachsamkeit genug.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#33 Beitrag von ruezi » Mi 1. Jul 2015, 14:46

Drei hat geschrieben:Das BESSERE ist der Feind des Guten!
........
Aber: die Nummer mit
"von 33 PS kommen am Hinterrad grad mal 23,5 zusammen mit 23 NM an"
kauf ich so auch nicht. Solche Aussagen können ja wohl kaum auf Messergebnissen beruhen oder stammen die etwa von einem Test mit der Beverly 350? Das wären rund 30% Leistungsverlust; analog kämen bei unserem Modell grad mal 16 PS und NM am Hinterrad an und das erscheint mir etwas wenig bzw. viel an Verlust. Klingt in meinen Ohren ein bisschen danach, dass die von Piaggio sich die Nummer sparen können, weil sie am Ende ja doch nur bei der Leistung der 300er landen.
Das ist aber Faktum... ein Drittel Verlust sind einfach hard Facts - bei meiner originalen 12PS Vespa waren es auch nur 9PS am Hinterrad. Damit musst du einfach leben.
Drei hat geschrieben: Ich fahr auch Motorrad und habe da über 100 PS mehr, als bei der 300'er, aber seit ich wieder auf der GTS sitze, fehlt mir das Motorrad kaum, es steht rum und staubt ein.
War bei mir nicht anders. Motorrad ist ein Jahr lang verstaubt bis ich sie verkauft habe. Die Erklärung ist einfach... weil man einfach nur selten wirklich mehr Leistung braucht!
Ich fahre auch problemlos mit einer Motorradpartie mit, die normal durch die Gegend fährt.
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#34 Beitrag von cool breeze » Mi 1. Jul 2015, 22:06

Das hat bei mir letztens nicht geklappt. Bin während einer Tour in einen Pulk Harleys geraten. Auf der Landstr. konnte ich erst gut mithalten - bis 100 km/h.
Als sie mich im Rückspiegel leid waren u. am Hahn zogen, hatte ich keine Schnitte mehr - wech warn´se.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

thomé06
Beiträge: 797
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:41
Vespa: GTS 278, Medley 150
Land: Deutschland
Wohnort: ganz, ganz nah bei Mainz

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#35 Beitrag von thomé06 » Mi 1. Jul 2015, 22:41

MarcusAgrippa hat geschrieben:Zum Überholen auf der Landstrasse...
(Wie oft hab ich nicht Kolonnen von Autos überholt, wenn sie hinter einem Traktor herschlichen, weil es zuviel Gegenverkehr gab. Nicht nur an der ganzen Kolonne komm ich da prima vorbei, sondern oft auch noch am Traktor ganz vorne, einfach weil für mich auf der Vespa zwischen dem Traktor und den Autos auf der Gegenfahrbahn massenhaft Platz ist, für ein Auto aber nicht)...
kenne ich, ich mach's auch nicht besser. Klappt aber nur solange bis Dir die Smarthphone-Generation entgegenkommt, die - weil gerade abgelenkt- die Spur nicht hält ! Dann wird's auch mit der Vespa eng.
Für meinen Teil bemühe ich mich, entspannter zu fahren klappt ( noch nicht ) immer.

Thomas
machen ist wie wollen, nur viel krasser

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#36 Beitrag von John Doe » Do 2. Jul 2015, 08:58

.
Zuletzt geändert von John Doe am Mo 21. Dez 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#37 Beitrag von phantasia62 » Do 2. Jul 2015, 16:17

jetzte darf ich auch mal etwas loswerden.....endlich mal so richtig reinschmettern :-)

Fakt und 100% ig ...es wird keine VESPA 350 geben ...weder einen 350iger Motor in die bestehende "Optik" , noch eine "lange" Version
Piaggio wird kein 350er Modell auf den Markt bringen was einer bisherigen " VESPA GTS " nur ansatzweise gleich sieht.
Dafür gibt es ja die Beverly 350 !

Alle Mutmaßungen, Visionen und Meinungen hierzu können abgehakt werden....schluß , ende, aus .....

Wer diesen Irrglauben am Leben halten möchte...bitte gerne...für die "Realisten" ....vergesst dieses Thema, ihr quält euch sonst unnötig *grins*

Quelle: PIAGGIO / genauere Ausführungen werden aus strategischen Gründen nicht weiter gegeben ( ich schneide ja nicht am eigenen Ast ! )

Veneziaracer
Beiträge: 315
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#38 Beitrag von Veneziaracer » Do 2. Jul 2015, 18:22

phantasia62 hat geschrieben:jetzte darf ich auch mal etwas loswerden.....endlich mal so richtig reinschmettern :-)

Fakt und 100% ig ...es wird keine VESPA 350 geben ...weder einen 350iger Motor in die bestehende "Optik" , noch eine "lange" Version
Piaggio wird kein 350er Modell auf den Markt bringen was einer bisherigen " VESPA GTS " nur ansatzweise gleich sieht.
Dafür gibt es ja die Beverly 350 !

Alle Mutmaßungen, Visionen und Meinungen hierzu können abgehakt werden....schluß , ende, aus .....

Wer diesen Irrglauben am Leben halten möchte...bitte gerne...für die "Realisten" ....vergesst dieses Thema, ihr quält euch sonst unnötig *grins*

Quelle: PIAGGIO / genauere Ausführungen werden aus strategischen Gründen nicht weiter gegeben ( ich schneide ja nicht am eigenen Ast ! )
Meine Rede....... :D Gruß derVeneziaracer
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

thomé06
Beiträge: 797
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 20:41
Vespa: GTS 278, Medley 150
Land: Deutschland
Wohnort: ganz, ganz nah bei Mainz

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#39 Beitrag von thomé06 » Do 2. Jul 2015, 22:28

ja, das kann ich aus absolut verlässlicher und sicherer Quelle bestätigen. Die Gründe hierfür sind bekannt und bereits mehrfach kommuniziert.

dream on or leave it !

Thomas
machen ist wie wollen, nur viel krasser

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#40 Beitrag von braun » Fr 3. Jul 2015, 08:42

Die Entscheidung mag so gefallen sein, aber das heißt nicht, dass das auch für 2017 gilt. Pia hat in den letzten Jahren die Modellpalette gestrafft, Modelle wie Caranby oder X7 sind verschwunden. Über 125cm3 gibt es derzeit nur die Beverly, die X10 und die Vespa GTS. (Die MP3 ist ein anderes Segment.) Änhlich auch bei Derbi, Gilera, Scarabeo usw., wo es teilweise auch überhaupt kein Fahrzeug mehr über 125cm3 gibt. Ob diese "Strategie" auf Dauer durchzuhalten ist?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#41 Beitrag von GPDriver » Fr 3. Jul 2015, 08:46

cool breeze hat geschrieben:Das hat bei mir letztens nicht geklappt. Bin während einer Tour in einen Pulk Harleys geraten. Auf der Landstr. konnte ich erst gut mithalten - bis 100 km/h.
Als sie mich im Rückspiegel leid waren u. am Hahn zogen, hatte ich keine Schnitte mehr - wech warn´se.
That's life !! :genau:
Keep the faith

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#42 Beitrag von DJ WOLF » Fr 3. Jul 2015, 09:01

es gibt bei den piaggio verantwortlichen zwei gruppen die für pro und contra 350er motor für die vespa sind. welche gruppe sich langfristig durchsetzt steht in den sternen. beim ersten händlertag auf der eicma 14 gab es sehr wohl piaggio mitarbeiter die von sich aus über den 350er motor sprachen. bei der 946er ist ein soundsystem präsentiert worden (bis heute nicht auf dem markt) und da kam ich mit einem piaggio mitarbeiter über die 946er ins gespräch, ich sagte ihm die 946er gefällt mir sehr gut aber die motorleistung ist mir zu schwach, darauf bekam ich die antwort: "si, da gehört der 350er motor rein :)"
beim gts stand das selbe, dort hat mir ja ein seriös wirkender piaggio mitarbeiter erzählt, dass es 2016 zum modellwechsel der gts kommt, inklusive 350er motor... nach jüngsten vertraulichen informationen kommt der gts nachfolger erst 2018, vor 2018 tut sich einmal sicherlich überhaupt nichts in sachen 350er motor in einer vespa... 2018 ist der 350er motor eigentlich auch schon wieder ein alter hut, vielleicht baut vespa bis 2018 überhaupt einen neuen starken motor für das neue topmodell von vespa!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#43 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Jul 2015, 09:18

Nuja,-..... vielleicht quetscht man dem 300-er Motor noch paar Pferdchen raus mit einer überholten Technik die da reinpasst.... :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Veneziaracer
Beiträge: 315
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#44 Beitrag von Veneziaracer » Fr 3. Jul 2015, 12:43

Sie können einfach nicht aufhören......aus verlässlichen Quellen und jüngsten vertraulichen Informationen.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespa mit 350er Motor: coming soon???

#45 Beitrag von John Doe » Fr 3. Jul 2015, 12:45

.
Zuletzt geändert von John Doe am Mo 21. Dez 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

Antworten