Große Enttäuschung - Piaggio Center

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Vespa 66
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:10
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland

Große Enttäuschung - Piaggio Center

#1 Beitrag von Vespa 66 » Do 25. Jun 2015, 17:02

Letztes Jahr Juni gekauft: Vespa 300GTS Super Sport, deutsches Modell, Gebraucht 1 Jahr alt, 4435km, Scheckheftgepflegt mit neuer Inspektion und ein paar Zubehörteilen.
Nun kurz vor Garantieende eine Inspektion beim Vespa Händler machen lassen, bisher keinerlei Probleme.
Inspektion, neuer Hinterreifen und Tüv so lautete mein Auftrag der freundlich entgegengenommen wurde. :held:
Der Mann in der Werkstatt erklärte mir dann ich hätte lt. Computer keine Garantie mehr! "Die war wohl vorher schon mal angemeldet"
??? Ich hatte ein korrekt gestempeltes Serviceheft und die Erstzulassung von Schein und Brief" danach noch genau 1 Tag Garantie!
"Der Auspuff (Remus) ist nicht freigegeben von Vespa. Die läuft doch damit gar nicht richtig". ??? Doch die läuft einwandfrei, keinerlei Probleme und EG Zulassung für Auspuff habe ich auch. ......... Warum habe ich hier meine Vespe nicht wieder mitgenommen? :vespa:
Kein gutes Gefühl aber positive Gedanken (was soll schon sein = Routinearbeiten) verließ ich die Werkstatt.
Dann der Anruf am Folgetag 473 Euro alles inklusive, Tüv wird gerade noch gemacht. Kann abgeholt werden.
Dann kurz darauf neuer Anruf: Kein Tüv bekommen wegen erheblichen Mängeln, insgesamt 5 Stck.!!!
SCHOCK :unwissend:
1.Mangel: Remus Auspuff ==> Der hat eine E-Nummer originalen Eater und KAT ???
2.Mangel: Bremsschlauch vorn keine Zulassung ==> Der ist Original !!!
3.Mangel: Haltegriff hinten fehlt ==> Sitzbank ist von "Peter`s Rollerteile", da paßt kein Haltegriff mehr
4.Mangel: Handbremshebel links und rechts keine Zulassung ==> Waren schwarz und nicht Original, wußte ich nicht. Der HÄNDLER wohl auch nicht.
5.Mangel Federbein vorn keine Zulassung ==> War das Malossi RS 24, das kann ich akzeptieren. Was der TÜV alles gefunden hat !!!
Die hatten Spaß mir zu zeigen: Vespa ist umgebaut und nicht von uns, siehste was Du davon hast!
Federbeine und Handbremshebel habe ich getauscht und bin dann selbst über den Tüv gefahren. OHNE MÄNGEL!
Den Auspuff habe ich dabei gleich eintragen lassen, die originale Bremsleitung und die Sitzbank wurden nicht mehr bemängelt.
Die Vespa läuft immer noch genauso wie vorher (Gott sei Dank) wirklich klasse, lediglich die Endgeschwindigkeit ist nun lt. Tacho 10 Km/h weniger. Warum? Software Update? Ich weiß es nicht.
Den Power Pure Hinterreifen hatten sie nicht da, haben dafür einen City Grip montiert.
Arbeitszeit 3 Stunden für 250,61 Euro! Kein Tüv und ein Mängelbericht den man erst mal verstehen muss.
Auf der Heimfahrt nach Schifferstadt fuhr ich noch am Haus des ehemaligen Bundeskanzlers vorbei und an der BG Unfallklinik, dann aber nix wie weg hier.
Mich sehen die dort jedenfalls niemals mehr wieder.

Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#2 Beitrag von avanti » Do 25. Jun 2015, 18:15

Der Kardinalfehler war den TÜV beim Vespa-Service zu machen.
Da hat der Blaukittel gleich zigfache Vergleichsmöglichkeiten, um alles zu finden was anders ist.

Hab ich auch mal gemacht den Fehler.
Seitdem TÜV nur noch an der Tanke, wo sonst nur Autos getüvt werden.
Ohne Probleme ...

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#3 Beitrag von GPDriver » Do 25. Jun 2015, 18:36

Zu Deinem TÜV-Schock:

1.Mangel: Remus Auspuff ==> Der hat eine E-Nummer originalen Eater und KAT ???
Der Auspuff ist legal.

2.Mangel: Bremsschlauch vorn keine Zulassung ==> Der ist Original !!!

3.Mangel: Haltegriff hinten fehlt ==> Sitzbank ist von "Peter`s Rollerteile", da paßt kein Haltegriff mehr
Du brauchst einen Haltegriff an der Sitzbank

4.Mangel: Handbremshebel links und rechts keine Zulassung ==> Waren schwarz und nicht Original, wußte ich nicht. Der HÄNDLER wohl auch nicht.
Die Hebel sind nicht zugelassen.

5.Mangel Federbein vorn keine Zulassung ==> War das Malossi RS 24, das kann ich akzeptieren.
Siehe Mangel 4
Keep the faith

Vespa 66
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:10
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#4 Beitrag von Vespa 66 » Do 25. Jun 2015, 18:58

Hallo GPDriver,

vielen Dank für Deine Kommentare.

Zu 3: Die Sitzbank hat einen HalteRIEMEN, dann benötigt man keinen Haltegriff mehr.

Die Griffe wußte ich nicht, habe jetzt Remus mit ABE und zur Sicherheit, gleich eintragen lassen. :klatschen:

Grüsse
Rüdiger

Benutzeravatar
Carbeluddi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:30
Vespa: GTS125 Super weiss
Land: Deutschland
Wohnort: LA (68623 - Südhessen)

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#5 Beitrag von Carbeluddi » Do 25. Jun 2015, 19:30

Hau Hau Hau, ich bin aus LA (68623) und hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt, meine (evtl. Gebrauchte) GTS auch dort zu kaufen. Letztendlich ist es dann eine neue von einem andern Händler geworden. Das ich anhand Deiner Äußerungen und Schilderung grade durchatme, kannst Du Dir denken.
Da hat sich dem "Pumuckel sein Schreiner" ;) aber mal ganz und garnicht mit Ruhm bekleckert.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den meinst.

Veneziaracer
Beiträge: 314
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#6 Beitrag von Veneziaracer » Do 25. Jun 2015, 20:25

Krasse Frechheit von denen....Bei meinem Händler (gekauft hab ich meine nicht dort sondern bei O.Butte) wird sowas vorher besprochen z.b. Zelioni Hebel,Federbein,Malossi Schalldämpfer usw. Und es ist schon vorher klar, dass sie Tüv bekommt.....Bin so dermaßen zufrieden mit meinem Händler.Heute: 1000er Inspektion. 134,00 Euro Vormittags angerufen, ja klar, wird dazwischen geschoben. Vorführer GTS in blau ( hübsche Farbe)für lau mitbekommen.Nachmittags fertig inkl. Sonderwünsche z.B. weißer leuchtende Glühlampe verbaut (durchaus auch ein bißchen Aufwand)auch für lau....So kanns auch gehen.Stecke übrigens dem Tresentypen sowie dem Lieblingsmechaniker öfter mal nen 5er zu......
Gruß aus Berlin
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Vespa 66
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:10
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#7 Beitrag von Vespa 66 » Do 25. Jun 2015, 21:18

Hallo Ellvis,

mit Pumuckel liegst Du leider falsch. Kennst Du Max und Moritz?
Der Autor des Kinderbuches ist echt bekannt und berühmt.

Grüsse
Rüdiger

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#8 Beitrag von Guido La Vespa » Fr 26. Jun 2015, 11:06

avanti hat geschrieben:Der Kardinalfehler war den TÜV beim Vespa-Service zu machen.
.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen...
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#9 Beitrag von Willi59 » Fr 26. Jun 2015, 11:13

@Vespa 66.....ich lese das jetzt erst........der Prüfer vom TÜV Nord hätte am liebsten meine Dicke stillgelegt.......
Bei der Dekra wurde ich zu dem Fahrzeug beglücktwünscht.......trotz Anbauteilen ohne ABE.......Stempel ist drauf.....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#10 Beitrag von Vilstaler » Fr 26. Jun 2015, 11:26

Hallo!

Die Werkstattstunde kostet im Schnitt € 75.-- ... Bei 3 Stunden also € 225.-- .... das ist "normal" (1 AW = 6 Minuten)
Gehe ich richtig in der Annahme dass Du den 10.000-er hast machen lassen, dann ist das Gesamtpaket doch o.k. unabhängig davon welchen Eindruck der Freundliche bei Dir hinterlassen hat

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wolli_Cologne
Beiträge: 235
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 19:04
Vespa: GTS Super 300 IE
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#11 Beitrag von Wolli_Cologne » Fr 26. Jun 2015, 11:50

Guido La Vespa hat geschrieben:
avanti hat geschrieben:Der Kardinalfehler war den TÜV beim Vespa-Service zu machen.
.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen...
Kann ich auch nicht teilen. Ich lasse den TÜV für meine Fahrzeuge immer beim Händler machen. Der hat zu den Prüfern einen besseren Draht, als ich. An Kleinigkeiten/Spitzfindigkeiten halten die sich nicht auf. Nur dort war es beispielsweise möglich, einen ESD ohne KAT für meine XJR 1300 eingetragen zu bekommen (die hat allerdings noch einen 2. KAT im Sammler). Versuche das mal selber beim TÜV. Wenn der Händler natürlich gegen dich eingestellt ist (nicht bei ihm gekauft), wird er u.U. auch nicht zu deinen Gunsten argumentieren.

Wolfram
BMW R 80 in black
Mazda MX-5 ND in white

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#12 Beitrag von Willi59 » Fr 26. Jun 2015, 12:51

Das ist wirklich so Wolfram, ist doch aber traurig das Fahrzeuge nach Laune bzw. Tagesfeeling oder Händlerratschlägen
beurteilt werden...........ist aber leider so, hab das grad selbst erfahren.

Gruß nach Kölle, Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Carbeluddi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:30
Vespa: GTS125 Super weiss
Land: Deutschland
Wohnort: LA (68623 - Südhessen)

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#13 Beitrag von Carbeluddi » Fr 26. Jun 2015, 13:38

Hi VESPA 66,
OK, dann nehme ich das in aller Form zurück und entschuldige mich hiermit offiziell zu meiner Aussage. Aber auch erschreckend das der ZB diese Nummer so in dieser Form abzieht.

Veneziaracer
Beiträge: 314
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#14 Beitrag von Veneziaracer » Fr 26. Jun 2015, 14:38

Nennt das Kind doch beim Namen...Also Busch - Zweiradtechnik....Ich bleibe dabei, krasse Frechheit....So gut muß ein Händler seine Tüvprüfer einfach kennen.Meine Meinung.....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Vespa 66
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Aug 2014, 20:10
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Große Enttäuschung - Piaggio Center

#15 Beitrag von Vespa 66 » Fr 26. Jun 2015, 21:43

Vielen Dank für die Kommentare.

Florian Du hast recht, es war die 3. Wartung bei der Vespa mit 5665 km auf dem Tacho. Gegen den Preis hatte ich nichts, das aber bei ordentlichem Ergebnis.
Am meisten geärgert habe ich mich über die Originale Bremsleitung, habe gefragt die ist doch Original? Er bestätigte das mit "denke ich auch", das ist doch ein Witz oder?
Der Schalldämpfer war bei der Inspektion lt. Rechnung komplett demontiert, da sieht man die riesige E-Nr. doch auf dem Halter wunderbar, die kann man nicht dem Prüfer zeigen? Der kreidet mir das an? Beim Vespa Händler?

Das war mir zu offensichtlich GEGEN den Kunden gerichtet und überhaupt nicht kundenfreundlich. Es gab auch kein Angebot oder Idee wie das Ganze jetzt gelöst werden kann und die 70 Euro Tüvgebühr waren auch weg.

........ aber was erzähle ich, das versteht ihr ja selbst.

Ich habe mich richtig geärgert und deshalb hier davon erzählt.

Den Roller selbst werde ich morgen mal hier vorstellen. Als Nachfolger für meine 180er Gilera (die ich immer noch habe) ist Sie für mich das ideale Gefährt und ich liebe es mit diesem Roller zu fahren. Für die verpflichteten Pfleger ohne Leidenschaft kann mein Rollerchen ja nichts.
Grüße
Rüdiger

Antworten