Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastrophe

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#16 Beitrag von Willi59 » So 24. Mai 2015, 13:58

Wird wirklich so sein............wie schon gesagt, entweder stehen lassen, oder im Laden den ganzen Schiet dokumentieren
und abzeichnen lassen...........gibt aber Leuts die Arschkarten sammeln.. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#17 Beitrag von zuckerbaecker » So 24. Mai 2015, 14:00

300er bei Abholung schon eine Katastrophe

..... ist ja ne ECHTE Katastrophe ......


:shock:

Da hast ja schon das Makroobjektiv ausgepackt?


Ich glaubs garnet wie man sie wegen so Pippilulli das Wochenende vermiesen lassen kann.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#18 Beitrag von scubafat » So 24. Mai 2015, 14:01

Nun, erstmal abwarten was der Chef dazu sagt und nicht spekulieren.
Gruß Roger

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#19 Beitrag von Schorsch » So 24. Mai 2015, 14:04

Willi59 hat geschrieben:Ich hätte doch das Teil gar nicht mitgenommen..............den Dealer hätte ich ausgelacht..........
da ist schon ein bissl Dusseligkeit im Spiel.......

Da gibts doch kein wenn und aber.......neu bestellt und bezahlt.....der Dealer hat Dich mit einwandfreier Ware zu bedienen.
Ich würde mich auch bei den von Schubi genannten Adressen mal melden............was meinste wie schnell da was Neues steht...

Piaggio weiß auch, das Vespaforum hat nen langen Arm.........wenn über 12000 User mal eben sowas lesen und sich
äußern, brennt da der Teppich.........

Gruß Willi
Schon dass Du deinen Humor nicht verloren hast.
Das macht eben ein unterhaltsames Forum aus, auch wenn es hier dem Betroffenen nicht hilft.

Schorsch

Benutzeravatar
ufbasse300er
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 10:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#20 Beitrag von ufbasse300er » So 24. Mai 2015, 14:09

zuckerbaecker hat geschrieben:
300er bei Abholung schon eine Katastrophe

..... ist ja ne ECHTE Katastrophe ......


:shock:

Da hast ja schon das Makroobjektiv ausgepackt?


Ich glaubs garnet wie man sie wegen so Pippilulli das Wochenende vermiesen lassen kann.
Erfahrung ist gefragt :) persönliche Meinungen kommen später :)
Hauptsache zwei Räder und rechts ein Griff zum drehen ........

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#21 Beitrag von Willi59 » So 24. Mai 2015, 14:22

Ach Schorsch.......wenn der Humor weg ist, dann bin ich hier auch weg. Ich bin nicht mit Vespa verheiratet........

Aber was willste denn den Betroffenen hier sagen...."ätsch......so dusselig kann man nicht sein?"
Die sollten doch gut dabei rauskommen.
Das Problem wurde öffentlich gemacht, mache Freundliche lesen auch mit. Das Forum ist inzwischen wirklich was, wo so
manche Dealer vor schiet Beurteilungen Angst haben........das weiß Piaggio Deutschland auch.
Man muss nur mal son nen "Vertreter" beim Freundlichen treffen.......dann erwähnen das man recht aktiv im Vespa Forum zugange
ist......Kaffee und ein ehrliches Gespräch ist immer drin.

Willi
Bild
Bild
Bild

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#22 Beitrag von Schorsch » So 24. Mai 2015, 15:13

Willi59 hat geschrieben: Aber was willste denn den Betroffenen hier sagen...."ätsch......so dusselig kann man nicht sein?"
Den Hinweis erstmal mit dem Betreffenden zu sprechen habe ich mir bisher verkniffen, den hätte es allerdings gebraucht.

Im Grunde wollte ich dem Betroffenen nur sagen dass er hier durchaus damit rechnen muss dass der Schaden behoben wird und er eben nicht Anspruch auf ein anderes Fahrzeug und vielleicht noch auf eine Aprilia Caponord oder Tuono als Entschädigung hat.

Das Lackschäden vor Auslieferung behoben werden können und auch sollten ist eine andere Sache.
Die Bilder lassen nun nicht erkennen dass hier ein nicht behebbarer Schaden vorliegt.
Das Problem wurde öffentlich gemacht, mache Freundliche lesen auch mit. Das Forum ist inzwischen wirklich was, wo so
manche Dealer vor schiet Beurteilungen Angst haben........das weiß Piaggio Deutschland auch.
Man muss nur mal son nen "Vertreter" beim Freundlichen treffen.......dann erwähnen das man recht aktiv im Vespa Forum zugange
ist......Kaffee und ein ehrliches Gespräch ist immer drin.
Wenn sich da manches Forenmitglied nicht zu wichtig nimmt?

Die Händler wissen auch dass nicht nur Österreicher so scharf auf die Markenware sind das sie trotz Probleme mit einem Neufahrzeug mit dem Kauf eines weiteren Rollers drohen. Warum sollen die irgendwas verbessern?

Schorsch

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#23 Beitrag von DeBrainBoy » So 24. Mai 2015, 15:36

Das sind doch beides Plastikteile die der Freundliche schon in lackiert bestellen kann. Soll er machen und Dir in dem Zuge auch sofort eine Hohlraumversiegelung machen. Gepäckfach etc. muss ja für den Wechsel eh runter.

Wünsche Dir viel Erfolg für Dienstag! ;)

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#24 Beitrag von Schubidubidu † » So 24. Mai 2015, 15:38

.
Zuletzt geändert von Schubidubidu † am Mo 25. Mai 2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#25 Beitrag von Oller Roller » So 24. Mai 2015, 16:10

:shock: Hab ich was falsch gelesen?

Eine Übergabe hat doch noch gar nicht stattgefunden, oder?

Also, natürlich ist das Wochenende erstmal am Allerwertesten, aber bei der Übergabe muss das Fahrzeug einfach in Ordnung sein, sonst nehm ich das Ding gar nicht mit... Und das hat der Uffbassende ja auch nicht gemacht!

Und somit ist der Kaufvertrag seitens der Verkäufers noch nicht erfüllt, oder, Michel?

Einfach mal am Dienstag mit dem (hoffentlich!) Freundlichen sprechen, und dann wird das schon. Nicht gleich ein Fass aufmachen mit Piaggio und so, vielleicht findet sich ja eine für alle unkomplizierte und zufriedenstellende Lösung...

Trotzdem Euch allen ein schönes Wochenende!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#26 Beitrag von Schorsch » So 24. Mai 2015, 16:16

Schubidubidu hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:Mit einer Drohung den Händler bei Piaggio anzuschwärzen...
Davon war nicht die Rede und "anschwärzen", egal wo und bei wem, geht immer nach hinten los.
Man sollte natürlich nicht mit der abgesägten Schrotflinte auftreten, sondern in der Art:
"Lieber Piaggio Kundenservice, es liegt eine Meinungsverschiedenheit zwischen meinem Vertragshändler und mir als Kunden vor. Wir kommen nicht weiter, die Situation scheint festgefahren und wir benötigen eine dritte Stelle, die als Mediator die Angelegenheit für alle zufriedenstellend wieder in Bewegung bringt. Ich hoffe, ich bin bei Ihnen da an der richtigen Stelle."
Schorsch hat geschrieben:... wirst Du sicher beide beeindrucken
Das stimmt, die sind wirklich beide beeindruckt. Und ich war es seinerzeit als Dritter im auch. Der Händler verweigerte ums Verrecken die notwendige Scheckheft-Inspektion mit der Begründung, ich solle das Moped doch dort hinbringen wo ich sie gekauft hätte. (es sind von WOB auch nur 250km nach Bremerhaven :roll: ) Ich kam nicht weiter und wandte mich mit o.g. Tenor an den Piaggio Kundenservice.
a. ) dort war man beeindruckt von dem Geschehen.
b.) kurze Zeit später muss der Händler auch beeindruckt gewesen sein, denn..
c.) ich war beeindruckt, als er mich einige Tage später anrief (woher hatte der eigentlich meine Tel.Nr. :lol: ) und mich freundlich um eine Terminabsprache bat, da er sich nichts Schöneres vorstellen könne als die Inspektion an meiner Vespa machen zu dürfen.
:genau:
Schubi,

ich verstehe, Du bemühst dich wieder mal mich möglichst nicht zu verstehen, macht aber nichts denn das macht ja ein unterhaltsames am Forum aus.

Wir wissen ja noch nicht welche Lösung der Händler kommenden Dienstag vorschlägt.
Das die Lackschäden, zumindest die Kratzer behoben werden halte ich für selbstverständlich, dass Piaggio Italien da einen Umtausch befürwortet würde ich sogar bei einem Hersteller von Premiumware für nobel halten.

Ob allerdings auch der Lackfehler am Trittbrett, der ja in Italien produziert wurde beim Kundendienst auch für austauschwürdig gehalten wird halte ich, nach anderen hier geschilderten Problemen mit der Krönung italienischen Fahrzeugbaus doch für wenig realistisch.

Schorsch

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#27 Beitrag von Willi_Wespe » So 24. Mai 2015, 16:39

Ich versuche mal die 2 Fragen von Michael zu beantworten:
Wie soll man sich Verhalten und welche Rechte hat man. ?
Wollen natürlich nicht einen neuen Roller an dem schon lack Ausbesserungen vorgenommen worden sind.


Das von mir genannte Urteil ist: BGH Urteil vom 6.2.2013 - VIII ZR 374/11. Nachzulesen in NJW 2013, 1365.

Also:
a. Du hast schon bezahlt. Das ist nicht gut, aber normal (ich hatte auch vorab überwiesen). Anspruch auf Dein Geld hast du so oder so
b. Du hast den Roller dort gelassen. Das ist gut! (und erleichtert die Beweislast).

Sprich mit deinem Händler am Dienstag und dann siehst du wie er reagiert.

Wichtig: Du musst keine Nachlackierungen akzeptieren.
BGH: Die Nachbesserung zielt darauf ab, die gekaufte Sache in einen vertraglichen Zustand zu versetzen, wie er ... geschuldet ist (Anm. Das ist also ein neuer Roller). Der Verkäufer schuldet deshalb nicht nur bloße Verbesserungen eines bestehenden Mangelzustandes, sondern eine vollständige und nachhaltige Beseitigung des Mangels.

Heißt, du musst keine Nachbesserung akzeptieren, die nur versucht den Mangel zu beheben.Du musst nicht einen Nachbersserungserfolg unterhalb der Qualität eines neuen Rollers akzeptieren. Selbst wenn du eine Nachbesserung anfragst, muss der Roller NEU Qualität haben.

BGH: Fabrikneuheit verlangt, dass sich das Fahrzeug bei Übergabe an den Käufer in einen unbenutzten und unbeschädigten Zustand befindet, wie es vom Hersteller ausgeliefert worden ist.

Deshalb:
1. Sprich mit dem Händler am Dienstag.
2. Du kann sofort vom Kaufvertrag zurücktreten (346 I, 323 I BGB).
Wenn der Händler sagt, der Mangel ist doch so klein und berechtigt nicht zum Rücktritt irrt der Händler . BGH: Der Verstoß gegen eine Beschaffenheitsvereinbarung (Anm. Neuer Roller) indiziert die Erheblichkeit der Pflichtverletzung in der Regel.
3. Du kannst auch eine Frist zur Nachbesserung geben. (Wähle einfach eine reale Frist. Keine Angst, wenn diese zu kurz ist denn das ist nicht schädlich, setzt nur eine angemessene Frist in Gang - also 1 Woche).
4. Weigert sich der Händler nachzubessern. Et volia, dann sofortiger Rücktritt - gerechtfertigt durch Leistungsverweigerung.
5. Wenn der Händler nachbessert, dann so, dass ein neuer Roller dasteht. Dadurch dass du Nachbesserung verlangst minderst du nicht deinen Anspruch auf einen neuen Roller.

Da der Händler einen "beschädigten" Roller nicht in einen neuen Roller verwandeln kann, gilt nicht der Nacherfülllungsanspruch nach §§437 I, 439 BGB sondern der Rücktritt nach §§439 II, 323 BGB.
(Hier kommt das akademische Problem, dass die §§ 437 BGB nur gelten, wenn auch ein Gefahrübergang stattgefunden hat; du also den Roller mitgenommen hast. Die Notwendigkeit der Annahme verneint aber auch der BGH).

Also, rechtlich bist du auf einer stabilen Seite, nachdem wie sich der Sachverhalt hier liest.

Ich hoffe, das hilft.

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#28 Beitrag von Schorsch » So 24. Mai 2015, 17:36

Willi_Wespe hat geschrieben:Das von mir genannte Urteil ist: BGH Urteil vom 6.2.2013 - VIII ZR 374/11. Nachzulesen in NJW 2013, 1365.
Um welchen Schaden handelte es sich in diesem Fall?
BGH: Die Nachbesserung zielt darauf ab, die gekaufte Sache in einen vertraglichen Zustand zu versetzen, wie er ... geschuldet ist (Anm. Das ist also ein neuer Roller). .......

Heißt, du musst keine Nachbesserung akzeptieren, die nur versucht den Mangel zu beheben.Du musst nicht einen Nachbersserungserfolg unterhalb der Qualität eines neuen Rollers akzeptieren. Selbst wenn du eine Nachbesserung anfragst, muss der Roller NEU Qualität haben.


Das heißt die Fehler bei der Trittbrettlackierung entsprechen dem gerichtlich festgestelltem niedrigen Niveau und wären hinzunehmen?

Schorsch

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#29 Beitrag von Willi_Wespe » So 24. Mai 2015, 17:57

Es ging um Lackschäden an einem neuen BMW: Der Kläger bestellte im November 2009 bei der Beklagten, einer BMW-Vertragshändlerin, zum Preis von 39.000 Euro einen BMW 320d als Neuwagen. Im Dezember 2009 verweigerte er die Annahme des Fahrzeugs wegen Schäden an der Lackierung und der Karosserie und verlangte unter Fristsetzung Nachbesserung.
....
Der BGH hat entschieden, dass der Käufer eines Neuwagens grundsätzlich erwarten kann, dass die von ihm verlangte Nachbesserung technisch den Zustand herbeiführt, der dem werksseitigen Auslieferungsstandard entspricht. Verlange der Käufer eines Neuwagens die Beseitigung von Mängeln, verzichte er damit nicht auf die mit der Neuwagenbestellung vereinbarte Beschaffenheit einer Fabrikneuheit des Fahrzeugs.


Auch die Kratzer am Trittbrett muss der Käufer nicht hinnehmen.
Wenn der Händler es schafft, die Mängel so zu beseitigen, dass die Beschaffenheit wieder so ist bei "Fabrikneuheit" wäre das akzeptabel. Aber in de Regel hat der Händler keinen Zauberstab.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Hilfe/Erfahrung>300er bei Abholung schon eine Katastroph

#30 Beitrag von CaldaroVespa » So 24. Mai 2015, 18:20

Glückauf Willi,

Dein Kommentar zu dem dem "unglücklichen Kauf" liest sich sehr interessant und ist m. E. auch fachlich fundiert. Ich wünsche allen Beteiligten, dass sie "gut aus der Nummer raus kommen" und in diesem Jahr noch einige schöne Vespatouren machen können.

Bei allem juristischen Fachwissen bleiben trotzdem noch einige Unwägbarkeiten im Rechtsstreit. Aus diesem Grunde rate ich zu einem wenig emotionalen Gespräch, dass aber beendet werden sollte wenn die gegnerische Seite keine Bereitschaft zur Einigung zeigt. Danacham besten schriftlich weiter verhandeln.

Das bedeutet aber auch, dass es eine Weile dauern kann bis es zu einer Entscheidung kommt. Bis dahin ist die Kohle weg und die Vespa nicht da. Daher teile ich weiterhin die Meinung einiger Forumsmitglieder, dass neue Vespen öfters nicht qualitativ mit Modellen der Premium PKW Marken zu vergleichen sind und sich deshalb eine Lösung auftuen könnte, die einen zeitnahen Fahrgenuss und eine dem Fahrzeugalter adäquate Reparatur sicher stellt.

Toi toi toi dafür.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Antworten