Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#16 Beitrag von Vilstaler » Di 19. Mai 2015, 16:41

Tag zusammen!

Bei der Gelegenheit würde mich die Arbeitszeiten-Taktung mal interessieren ob die bei den Händlern auch unterschiedlich sind. O.k.,- die Vorgabe von Piaggio zur Abrechnung ist da, aber wie schaut´s mit den Stundenlöhnen aus die da verrechnet werden?!

Bei mir sind das pro Takt € 6,80 die da netto drinstehen zzgl. Mw.-Steuer... Beim 1000-er der im Vorjahr gekauften GTS Super 125 i.e. die ich da im Sept. gekauft hatte und später wieder drangegeben habe stand beim 1000-er ..... 13 Takte a € 6,80 auf der Rechnung (Arbeitszeit)

Wie sieht das bei Euch aus? Ist ja bei jeder Vertragswerkstätte anders wenn ich mal vom Auto ausgehe bekomme ich bei der Fa. "XY" den Takt ganz anders angeboten wie beim gleichen Vertragshändler andernorts.

Guckt doch mal bitteschön nach - wäre sicher sehr aufschlussreich und somit erklärbar warum es manchmal so gravierende Unterschiede gibt. Große Firma "großes Geld" - kleine Firma "kleines Geld" weil die Kostenseite sich auch ganz anders gestaltet?? So dürfte es wohl sein....

Vielen Dank! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Di 19. Mai 2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#17 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 19. Mai 2015, 16:49

Mich wundert, dass das Öl nicht mit genauer Menge und Preis aufgeführt ist. Zumal ja ein neuer Ölfilter eingebaut wird und natürlich auf der Rechnung erscheinen muss. Hab 120 bezahlt, Öl und Ölfilter inclusive. Alles genau aufgelistet...

canman71
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Mär 2015, 11:52
Vespa: GTS 300
Land: Deutschand
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#18 Beitrag von canman71 » Di 19. Mai 2015, 17:00

Hab letzte Woche 123,- € bezahlt, natürlich incl. Getriebeölwechsel und Motorölwechsel. Und der Roller wurde geputzt...

Gruss
Can

Otscho64
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:21
Vespa: Gts300
Land: Deutschland

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#19 Beitrag von Otscho64 » Di 19. Mai 2015, 17:00

Hi hier die Rg. zumindest eine Kopie davon so habe ich es bekommen .....

So freut es einen Kunden wenn er ...... :twisted:

Mir wurde gesagt ich bin hier nicht bei OBI oder beim Saturn ....billiger geht wo anders....nur nicht bei uns.....ist eine Pauschale wurde mir dann auf meine Aussage gesagt das es im Forum andere gibt wo es ca. 110 Euro gekostet hat.

Otscho64
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:21
Vespa: Gts300
Land: Deutschland

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#20 Beitrag von Otscho64 » Di 19. Mai 2015, 17:04

Die Rg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#21 Beitrag von Vilstaler » Di 19. Mai 2015, 17:12

@Otscho64

Sorry wenn ich das hier mal so rasch und vielleicht kopflos dahinschreibe.... Aber sowas geht ja gar nicht - völlig unprofessionell und ob man da die Griffe getauscht hat oder beispielsweise die Spiegel - bei dem schriftlichen Verweis muss ich schallend lachen.
Ich für meinen Teil würde ganz flott die Werkstatt wechseln und mir die Rechnung nochmal ganz genau auflisten lassen um alles nachvollziehen zu können. Das Recht dazu hat man, und Piaggio bekäme von mir eine Kopie dieser Rechnung mit nachdrücklichem Verweis dass Dein Roller noch in der Garantiepflicht steht....

Auf´s Klopapier hätte man´s auch gleich schreiben können.... Ist halt mein pers. Empfinden und meine Meinung..... Und den letzten Satz da unten:"Fahrzeug ohne Mängel erhalten" hätte ich ihm mit dem Vermerk "vorbehaltlich einer Prüfung" unterschrieben....€ 135.-- sind aber o.k. wenn ich rd. € 90.-- davon für die Arbeitszeit beim 1000-er einer GTS ansetze und dem vorgegebenen Minutentakt bzw. Abrechnungstakt nach Piaggio-Vorgabe (ohne Erschwerniszuschlag für einen evtl. unvorhersehbaren Mehraufwand beispielsweise vorzeitiger Verschleiß o.ä. der außerhalb des Serviceumfangs liegt).

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Otscho64
Beiträge: 19
Registriert: So 8. Feb 2015, 13:21
Vespa: Gts300
Land: Deutschland

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#22 Beitrag von Otscho64 » Di 19. Mai 2015, 21:47

135€ + MwSt ich habe so 160,65€ gezahlt

An Piaggio habe ich geschrieben und mal sehen was die davon halten, ich finde das auch sehr komisch

Auf meine Reklamation kam heute vom Händler das der Chef wohl den KD vom Mechaniker übernommen hatte und er das prüfen wolle

Wenn also das ganze nach Vorgabe gemacht worden wäre dann müsste er nur auf das Protokoll schauen

Ein Saftladen vor den Toren Stuttgarts

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#23 Beitrag von Vilstaler » Mi 20. Mai 2015, 07:11

@Otscho64

Die von Dir getauschten Bremshebel - auf die geht er ein und hinterlegt das gleich in der komischen Rechnung in Form wie in einer "Aktennotiz"...
Andererseits wird von Piaggio Motoröl mit der Viskosität 5w -40 in der Betriebsanleitung empfohlen und er verwendet mal schnell 10w-50 und hält sich somit auch nicht an gewisse "Vorgaben/Empfehlungen"!? :mrgreen:

Na dann kann man ja ruhig die nächste Zündkerze nehmen die eben griffbereit im Regal liegt wenn doch das Gewinde auch passt - Wärmeleitwert Nebensache...
Und siehe da - das passt mal wieder: "Was ich mir für mich selbst erlaube das gilt für andere noch lange nicht" :lol:

...Ist halt meine pers. Meinung die wie gesagt völlig daneben sein kann und nicht immer stimmem muss,- und € 160.- ist für mein Empfinden ganz schön gesalzen. Sowas würde ich mir noch eingehen lassen wenn mein Freundlicher in München in der Maximilianstraße seinen Laden hätte - ja da ist´s teuer. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#24 Beitrag von Vilstaler » Sa 13. Jun 2015, 08:32

Moin!

Na endlich,-... der 1000-er ist am Freitag gemacht worden bei km-Stand 943. Die Ausführung war in einer Stunde erledigt und es gab auch nichts zu beanstanden - weder an der Vespa,- noch von mir bei den Arbeiten. Mit der Rechnungstellung war ich auch zufrieden - mein Freundlicher blinzelte mich an und so landete der eine oder andere "T-Euro" auch wieder in meiner Tasche um ihn weiter an den Mechaniker zu leiten der den KD ausgeführt hatte :mrgreen: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft,- und da kann´s in der Werkstatt noch so zugehen wie es will - ich bekomme auf 1 - 2 Tage immer einen Termin.... Na jedenfalls seit 1998 seit ich der die Treue geschworen habe trotz aller anfänglicher Skepsis die man doch hat. Da mussten erst paar Jährchen zusammenkommen bis das so ist oder eben nicht so ist und man sich gar trennt.

Anschließend ging´s nach Hause um später nach Landshut zu fahren und auf der Rückfahrt mal zu probieren wie das so ist wenn man den Gasgriff voll aufdreht. Bin zufrieden,- auf einer kurzen ebenen Strecke von ca. 2 km zeigte die Nadel bei leichtem Seitenwind von vorne auf dem Tacho 134 km/h auf... Bei den gegebenen Verhältnissen absolut zufriedenstellend keine lahme Ente zu fahren. Über den Verbrauch kann ich noch keine korrekte Angabe abgeben... Ich schütte immer nach wenn der Tank halb voll ist in meiner Garagen-Zapfe.... Da muss ich noch an mir arbeiten das wirklich mal zu prüfen obwohl es mir ehrlich gesagt egal ist weil ich den Verbrauch vom Gefühl her als völlig akzeptabel empfinde.

Gut,- ich fahre zu 85 % auf der Landstraße mit 80-100 Sachen und Stadtfahrten mit "stop and go" fallen deshalb nicht ins Gewicht - das dürfte dann auch der Grund sein den geschätzten Verbrauchswert als durchaus akzeptabel zu empfinden.

Ein wenig Blut geleckt habe ich aber was die Beschleunigungswerte anbelangt - so ab 80km/h nach oben gerichtet.... Halte zwar absolut nichts davon hier technisch großartig nachzuhelfen weil mir das Gebotene reicht, aber so eine kleinere Aufrüstung mit einer agileren Variomatik möchte ich nicht grundsätzlich verteufeln.

Bin mir nur nicht sicher welche ich hinsichtlich auf Verschleiß derselben - gar dem Motor verwenden sollte. Man liest mal von der - mal von der anderen und die Erfahrungen gehen etwas auseinander.... Ich muss mich hier besser belesen,- bin aber für Ratschläge auch dankbar anhand Eurer Erfahrungen was noch das "gesündeste" ist und einen evtl. Kompromiss darstellt.

Ob der Roller 2-3 Sachen mehr oder weniger geht ist mir eigentlich Schnurz. Einstellbare Bremshebel werde ich "Ihr und mir" allerdings noch gönnen... Mal sehen was es da "schickes" gibt.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#25 Beitrag von Willi_Wespe » Sa 13. Jun 2015, 13:52

Kannst du denn das Gerücht bestätigen, dass dein Roller nach der Inspektion besser "geht"?
Ich habe da meine Zweifel, würde mich aber freuen, wenn es so ist.
Ich habe leider noch nicht so lange Treuepunkte bei meinem Händler und musste 4 Wochen auf einen Termin warten :(

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#26 Beitrag von Vilstaler » Sa 13. Jun 2015, 20:50

Willi_Wespe hat geschrieben:Kannst du denn das Gerücht bestätigen, dass dein Roller nach der Inspektion besser "geht"?
Ich habe da meine Zweifel, würde mich aber freuen, wenn es so ist.
Ich habe leider noch nicht so lange Treuepunkte bei meinem Händler und musste 4 Wochen auf einen Termin warten :(
Hallo!

Also besser geht er nach dem KD auch nicht - wie sollte er auch "besser gehen"?!
Das Motoröl und Getriebeöl wird getauscht,- die wichtigsten Anzugsmomente nachgeprüft und evtl. korrigiert,- Die Bremsanlage einer kpl. Kontrolle unterzogen,- Kühlflüssigkeit und Reifenabnutzung sowie der Luftdruck nachgesehen und die Vespa auf Undichtigkeit überprüft u.s.w. u.s.w.
Nach einer kurzen Probefahrt von 3 km dch. den Werkstattmeister und seinem o.k. wird ja auch nichts am Motor oder sonstwas gefummelt - also gibt´s da auch keine merklichen "Verbesserungen oder Verschlechterungen" was die Leistung anbelangt.

Bei einem evtl. anstehenden Update sieht das vielleicht anders aus, aber bei meiner wurde auch nichts aufgespielt und ich hätte das auch nicht machen lassen.

Der nächste KD ist ja nur ein Ölwechsel und in 10 Min. ist da alles erledigt. Beim 10.000-er sieht das allerdings schon anders aus,- also da käme ich sicher auf Deine Frage nochmal zurück weil da viel mehr ansteht und man an den Motor ran muss wie beispielsweise die Ventile einzustellen und Antriebsteile zu tauschen. etc. etc.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#27 Beitrag von Willi_Wespe » Sa 13. Jun 2015, 20:56

Besten Dank! Ich habe meine noch nicht ausgefahren. Ergibt sich in der Stadt auch nicht :)
Dachte mir, dass bei der Inspektion keine Wunder geschehen.... trotzdem bin ich gespannt :)

jomc
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Aug 2014, 12:00
Vespa: GTS300 SS
Land: Norwegen

Re: Gts 300 erste Kundendienst der Preis und die Leistung ?

#28 Beitrag von jomc » So 14. Jun 2015, 18:20

Hab hier in Norwegen für den 1000er ca. 250euro mit Austausch von Getriebeöl usw bezahlt. Außerdem wurde noch der Sensorring für das ABS auf Garantie getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt. Preis war so zu erwarten in diesem modernen Raubritterland.
Allerdings läuft die Dicke nun so wie ich es mir immer vorgestellt habe, schön agil und guter Durchzug bis ca. 130km/h. Benzinverbrauch hab ich keine Ahnung, tanke wenn es nötig ist. Ob die Verbesserung der fahreigenschaften auf den Softwareupdate, den Ölwechsel oder meiner Freude zurückzuführen ist weiß ich nicht. Bin jedenfalls zufrieden.

Antworten