hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#1 Beitrag von DJ WOLF » Fr 15. Mai 2015, 18:38

heute habe ich meine neue gts bekommen, mein händler füllte zur sicherheit 1 liter benzin bei der übergabe rein, aus feuerpolizeilichen bestimmungen dürfen die vespen nicht viel benzin im tank haben, wenn sie zum händler kommen. ich fuhr ohne einen strich mit leuchtender reserve weg. ich dachte mir nichts dabei weil das normal ist, bei meiner alten vespa (die mit dem asr problem) gingen bei aufleuchten der reservelampe (wenn man zufällig sofort eine tankstelle im umkreis von einem kilometer hat) 7,49 liter rein. nach 5 kilometer jungfernfahrt ging mir das benzin aus... meine stimmung dabei will ich jetzt nicht näher beschreiben... ich schob ca 2,5 bis 3 kilometer bis zur nächsten tankstelle.
und dann die große überraschung, es gingen genau 8,6 liter in den leeren tank, 8,3 liter bis zum automatikstopp und dann noch mal 0,3 liter bis zur obersten kante vom benzinstutzen.
meine vespa hatte wahrscheinlich fast überhaupt kein benzin als sie zu meinem händler kam, und sein liter muss irgendwo im tank schlummern, aber diesen liter kann man anscheinend nicht mehr verfahren...
das fängt ja bei meiner neuen schon gut an, jetzt weiß ich wenigstens, dass nach 8,6 liter verbrauch schluss mit lustig ist...
Bild

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#2 Beitrag von Willi_Wespe » Fr 15. Mai 2015, 18:44

Ohhhhh..... Ich habe auch schon mal 8.4 Liter nachgetankt.... Wusste nicht, dass das so was von vor knapp war....aber gut zu wissen.
Ich habe mich immer gewundert dass nur da. 7,5 Liter nachgetankt werden konnten, wenn die Reservelampe leuchtet (dachte auch immer der Tank hat 9,5 Liter)...

Aber die Wespe 2-3 Km zu schieben...Respekt!

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#3 Beitrag von Katto » Fr 15. Mai 2015, 19:23

Ab jetzt nur noch Freude mit Deiner "Neuen"!

An "meiner" Tankstelle heißt es dann immer: "Hast wieder Dein Feuerzeug befüllt."
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Mai 2015, 19:40

Herzlichen Glückwunsch DJ zur NEUEN :vespa:!

Was sagt man immer:"Wer sein Fahrzeug liebt der schiebt",- aber dass das ausgerechnet heute passiert ist musste auch nicht sein.... :roll:
Einziger Wermutstropfen - Eure Benzinpreise :mrgreen:

Na viel Spass,- und Werkstattaufenthalte nur noch zum Kundendienst ;)

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

rawu
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Feb 2015, 20:40
Vespa: GTS300 super
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#5 Beitrag von rawu » Fr 15. Mai 2015, 19:54

Was ist denn das für ein Händler? Kann einen- nach deiner Beschreibung- reproduzierbaren Fehler nicht finden und dann lässt er dich mit der Neuen mit 1l Benzin vom Hof fahren? :-(

Veneziaracer
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#6 Beitrag von Veneziaracer » Fr 15. Mai 2015, 20:05

Na das fängt ja gut an...... :D ..

Ach , papperlap wird schon super werden mit der neuen.....Gruß, der Veneziaracer
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#7 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Mai 2015, 20:27

Ich hab ja 2 GTS´sn "mit ABS".... da geht mehr rein! :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#8 Beitrag von Exroller » Fr 15. Mai 2015, 20:27

Du schiebst (fährst) schon die (mit der) Neue(n) ????
Wo bleiben die Pic`s :teufel: :teufel: :teufel: :genau:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#9 Beitrag von Michel » Fr 15. Mai 2015, 20:48

Exroller hat geschrieben: Wo bleiben die Pic`s
:genau:
Herzlichen Glückwunsch Wolf, zu Deiner Neuen. :elefant: Und nicht gleich ärgern, Schieben schafft eine ganz besondere emotionale Bindung zum Mopped. :genau: ;)

Allzeit gute und zufriedene Fahrt!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#10 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Mai 2015, 20:52

Lieber DJ Wolf,

hätte dir einen anderen Start gewünscht, aber so habt ihr bereits eine enge Beziehung aufbauen können. Wer am Anfang auf den Berg geht, fährt danach herunter :)
Also jetzt nur noch tolle Fahrten, weißt ja jetzt was reinpasst !

Grüße und Wünsche
Markus

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#11 Beitrag von DJ WOLF » Fr 15. Mai 2015, 22:19

rawu hat geschrieben:Was ist denn das für ein Händler? Kann einen- nach deiner Beschreibung- reproduzierbaren Fehler nicht finden und dann lässt er dich mit der Neuen mit 1l Benzin vom Hof fahren? :-(
zur verteidigung für den händler, erstens, er kann ja nicht wissen dass fast überhaupt kein benzin in der vespa ist, normalerweise sind vom werk mindestens 2 liter reingefüllt, wen man dann noch einen liter sicherheitshalber nachfüllt, sollte es normal reichen mindestens 20 kilometer zu fahren, es ist vor mir noch nie bei ihm passiert. auch wenn die vespa in der einfahrphase 4 liter verbraucht, müsste man mit einen zusätzlichen liter benzin mindestens 25 kilometer fahren können und nicht nur 5...
zweitens, der generalimporteur meinte bei meiner asr vespa ist alles in ordnung, mein händler durfte keine weiteren garantiemaßnahmen einreichen...
ich will nicht schon wieder streiten, aber bei meinem tank könnte man jetzt ohne langwierigen gutachten feststellen, dass 8,6 liter tankvolumen zu wenig sind, da kann man dann schwer sagen es gehört so, weltweit wird der tank mit einer füllmenge von 9,2 bis 9,5 liter angegeben. wenn 9,5 liter stimmen, dann schlummern im tank noch 0,9 liter die man nicht verfahren kann... in prozenten sehr viel für diesen kleinen tank...

bei den anderen schreibern dieses threads freue ich mich fürs mitfreuen :)
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Fr 15. Mai 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#12 Beitrag von Pancake » Fr 15. Mai 2015, 22:22

@ DJ, nach all den Problemen, wünsche ich Dir viel Spaß mit der N E U E N ! !

Gruß Volker

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#13 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 15. Mai 2015, 22:35

Hallo DJ Wolf, vielen Dank für diese wichtige Info - auch wenn du sie nur mit Ärger und Schweiss erlangt hast.

Sieht so aus, als ob wir öfters als gedacht am Totalstopp vorbeischrammen, wenn wir mit ca. 9,2 tatsächlich zu verfahrenden Litern rechnen.

Ich werde das auch ausprobieren: Ich fahr bald mal den ganzen Tank leer und guck, wie weit ich damit in Kilometern komme. Von Interesse ist ja auch, was wirklich an Reichweite übrig bleibt, wenn sich die Tankleuchte meldet. (Vorsichtshalber nehm ich aber 1 1/2 Liter als Reserve mit :) )

Ob es einen Unterschied zwischen der FL GTS 300 von 2014 und der von 2015 gibt, steht auch noch nicht fest. Wahrscheinlich ist das aber nicht.

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#14 Beitrag von micels66 » Fr 15. Mai 2015, 23:30

1,23€..........das waren noch Zeiten als der Sprit noch soooo günstig war in DE. :genau:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#15 Beitrag von DJ WOLF » Sa 16. Mai 2015, 00:21

wisst ihr was positiv war an den ersten 10 gefahrenen und 3 geschobenen kilometern, das asr hat sich nicht bemerkbar gemacht :lol: :lol: :lol:

Antworten