hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#61 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 22. Mai 2015, 21:12

Ich stelle einen Zählfehler an meinem Tacho fest (GTS 300 ABS):

Ich habe vorhin auf dem Heimweg laut Tomtom 11,1 km von zuhause weg getankt. (Bevor ich heute mittag losgefahren bin, hab ich eine Kartenaktualisierung des Navis durchgeführt).

Der Gesamtachostand war an der Tanke zufällig glatte 2900. Die Tageszähler A und B hab ich dann auf 0 gestellt und bin genau die vom Navi angegebene Strecke nach Hause gefahren:

- Das Tomtom stimmt auf den Meter genau (es hat von 11,1 KM auf 0 Meter runtergezählt)
- Gesamttachoanzeige der GTS: jetzt 2910 - wobei bei der FL die Kommastelle ja nicht mehr angezeigt wird, so dass ich auf die kurze Strecke nicht genau sagen kann, ob die Abweichung genau so gross ist wie...
- Tachostand A und B: zeigen jeweils 10,6.

Differenz Tomtom-GTS: 0,5 KM

Das würde auf 66 Kilometer heissen, dass

- zumindest die Unterzähler 3 Kilometer zu wenig anzeigen:
- auf 200 Kilometer = 9 KM zu wenig anzeigen
- auf 1000 = 45 KM zu wenig
- auf meine fast 3000 also 135 tatsächlich gefahrene Kilometer zu wenig anzeigen

Für mich heisst das: wenn die Reserve bei 185 aufleuchtet, bin ich tatsächlich 194 km gefahren

Getankt hab ich 7,15 Liter. Bedeutet, es waren noch ca. 1,4 Liter tatsächlich nutzbare Reserve im Tank (gemessen an den 8,6, die DJ Wolf als Themenersteller herausgefunden hat)

Der Tageszähler B, den ich als Tankwächter verwende, stand an der Tanke auf 188,6. Gefahren bin ich demnach in Wirklichkeit 197 KM. Verbrauch auf 100 KM (bei Mischstrecke: Stadt, Landstrasse und etwa 1/4 Autobahn): 3,5 Liter
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Fr 22. Mai 2015, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#62 Beitrag von DJ WOLF » Fr 22. Mai 2015, 21:17

marcusagrippa, danke für deine beobachtung!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#63 Beitrag von PrimaVespa » Fr 22. Mai 2015, 21:31

Tachoabweichung ungerundet von 4,5%, keine Ahnung wie groß da die Toleranz ist. Da das Tachometer nachläuft ist es für den Verkäufer einer Maschine gut, der Käufer muss ja dann bei 20000km schon fast einen Tausender draufschlagen.

Muss ich das bei meinen Wartungsintervallen berücksichtigen, oder darf die 10000 dann bei 10450km stattfinden? ;)

Also ganz ehrlich, ich finde es toll wie ihr euch reinhängt, verstehe auch denn Sinn dahinter (Zell etc.), aber Anbetracht der Tatsache, dass ich hier im Forums nicht am laufenden Band lese, dass wir mit unseren Vespas liegen bleiben bedeutet doch, dass die meisten an die Tanke fahren, wenns Lämpche brennt, oder für den Fall der Fälle der Fuelfriend mitgeführt wird.

Sorry nochmal für alle die sich so akribisch reinhängen!

Gruß Markus

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#64 Beitrag von Vilstaler » Fr 22. Mai 2015, 21:31

Haben wir wohl den Bereich der lichtmikroskopischen Aspekte erklommen um die Angelegenheit von Patologischer Seite zu betrachten :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#65 Beitrag von DJ WOLF » Fr 22. Mai 2015, 21:52

Vilstaler hat geschrieben:Haben wir wohl den Bereich der lichtmikroskopischen Aspekte erklommen um die Angelegenheit von Patologischer Seite zu betrachten :lol:
10% weniger tankvolumen würde ich nicht mehr als lichtmikroskopischen aspekt bezeichnen :) eher als quantensprung :)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13653
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#66 Beitrag von avanti » Fr 22. Mai 2015, 21:58

Jetzt sollte mal jemand ausrechnen, wieviel Mehr Energie aus kaltem Benzin herauszuholen ist.
Also ob man immer erst mittags tanken sollte, weil dann der Liter Benzin am schwersten ist.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#67 Beitrag von DJ WOLF » Fr 22. Mai 2015, 22:06

bei uns in österreich wird zu mittag fast immer der benzinpreis erhöht und erst am abend wieder runtergesetzt, außerdem kommt das benzin sehr kalt aus dem zapfhahn. mit frischem benzin konnte man früher immer kaputte benzinpumpen kühlen.

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#68 Beitrag von Willi_Wespe » Fr 22. Mai 2015, 22:46

avanti hat geschrieben:In meiner kalten Garage zieht sich nachts nicht nur der Tank zusammen, das Benzin reduziert ebenfalls sein Volumen.
Komisch, oder? :mrgreen:
:) Genau. Der Tank wird sich eventuell "zusammenziehen" aber auch das Benzin wird an Volumen verlieren, da es kälter wird.... ich gehe davon aus, dass das Volumenverhältnis Tank/Benzin gleich bleibt und nichts überläuft. Aber ich probiere es.

schoorle
Beiträge: 45
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 21:43
Vespa: LX 50/GTS 300i.e.
Land: NRW
Wohnort: Viersen

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#69 Beitrag von schoorle » Fr 22. Mai 2015, 23:36

Jetzt mal was zum Thema Vespa nach Hause schieben. Morgens mit Thermoboy- Kombi (von Polo)zur Arbeit gefahren bei 2grad + mittags 19 grad +, der Riemen reißt, warum auch immer? Schiebe 6,5 Km nach Hause, zieh die Kombi aus, lauf meiner Frau, die grad Hausordnung macht durchgeschwitzt über n Weg. Da sagt sie " Schatz - hat`s geregnet?
Das ist kein Witz, das war so.

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#70 Beitrag von Willi_Wespe » Fr 22. Mai 2015, 23:40

Alle Achtung. Den Roller 6,5 KM zu schieben mit Kombi ist ein Ausdauertest. Ich weiß nicht, ob ich das durchgehalten hätte. Nach Hause geht es ja noch.... ins Büro wäre lustig gewesen :)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#71 Beitrag von DJ WOLF » Fr 22. Mai 2015, 23:45

ich kann mit dir mitfühlen, was ich gar nicht erwähnte war als ich meine neue vespa übernahm, es hatte volle kanne geschüttet und ich hatte auch meinen regenoverall an, beim schieben schwitzt man darin sehr, trotz regen :)

rawu
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Feb 2015, 20:40
Vespa: GTS300 super
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#72 Beitrag von rawu » Sa 23. Mai 2015, 09:28

@MarcusAgrippa:

Deine Abschätzung ist unter Umständen zu stark fehlerbehaftet zumal die Messung per TomTom auch nicht so genau ist....je nach Satelittensituation.
Du müsstest eine wesentlich längere Strecke fahren um die Abschätzung durchzuführen....

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#73 Beitrag von MarcusAgrippa » Sa 23. Mai 2015, 10:56

rawu hat geschrieben:@MarcusAgrippa
Du müsstest eine wesentlich längere Strecke fahren um die Abschätzung durchzuführen....
Ja, das hab ich auch vor, finde aber bisher, dass die Werte, falls sie ungefähr stimmen, vernachlässigbar sind

Benutzeravatar
FrauZock
Beiträge: 150
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 12:09
Vespa: GTS300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfsburg

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#74 Beitrag von FrauZock » So 24. Mai 2015, 10:50

Gut zu wissen, das es scheinba nur 8,6 Liter sein könnten. Bei meiner Vespa verhält es sich so, das die Reserveleuchte das erste mal nach 170km aufblinkt und ab ca 190km dauerhaft leuchtet. Meistens tanke ich dann bei 200-210km, es passen dann immer um die 6 Liter in den Tank. Liegen geblieben bin ich noch nie.....Ich fahre zu 90% Landstraße
Behind every successful woman is herself

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: hat der GTS Tank 9,2 oder 9,5 Liter? NEIN, 8,6l

#75 Beitrag von Willi59 » So 24. Mai 2015, 12:13

@FrauZock...........wir Beide fahren ja nächstes Wochenende ne lange Strecke. Ich nehm mal nen 10l Kanister mit.....
und eine(r) fährt den Tank leer..........mal Nägel mit Köpfen machen.
Das warm/kalt teste ich auch gleich noch mal.
Bild
Bild
Bild

Antworten