Softwareupdate für GTS300 Facelift

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#16 Beitrag von formel1 » Fr 24. Apr 2015, 19:53

Gibt es für die 125 i.e. Facelift 2014 auch schon Softwareupdates ?
Wenn ja, welches und wie kann man prüfen welche Softwareversion man hat ?
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#17 Beitrag von Vilstaler » Fr 24. Apr 2015, 19:53

Also bei mir lasse ich auch keines mehr aufspielen wenn sonst alles o.k. ist und sie einwandfrei läuft.... Hatte mir das neue Update damals bei der 125-er aufspielen lassen, und dann sprang sie nicht mehr an. Mann war das eine hin und her telefoniererei mit der Vespa Hotline... und keine 1000 km auf dem Kilometerzähler...

Also künftig an alle Mechaniker die da bei meinen Rollern herumgriffeln um da wieder was aufzuspielen: "Don`t touch me" oder bayerisch: "Pratzn weg - sonst staubts aber dermaßen mei Liaba"! :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#18 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 24. Apr 2015, 23:30

Meine Gina schüttelt sich im Leerlauf fast wie eine PX und nach einer Rotphase ohne zwischendurch Gas zu geben nimmt sie zunächst etwas unwillig Gas an. Ich hoffe auf das update zur 1.000er Inspektion.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
wilgut
Beiträge: 109
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:19
Vespa: GTS 300 ie Super ABS
Land: Austria

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#19 Beitrag von wilgut » Sa 25. Apr 2015, 19:20

DJ WOLF hat geschrieben:mitte mai 14 meine gts abs/asr bekommen, ein monat später hat es schon das erste update gegeben, im oktober das nächste und jetzt im im april schon wieder eines... die italiener updaten solange bis ein gaswheelie möglich ist :lol:

zwar offtopic, meine vespa mit asr problem steht nun seit gestern beim generalimporteur, sie kommt frühestens am montag dran... bin mal gespannt wie lange die für den fehler finden brauchen...
Hi
Hab das Update im Oktober auch bekommen, hab aber absolut keine Probleme mit der Vespn, hmm sollte mir da wohl gedanken machen :lol:

lg

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#20 Beitrag von spitzie » Sa 25. Apr 2015, 20:53

scubafat hat geschrieben:Was bin ich zufrieden das meine keine Beanstandungen hat!
Das wäre ja auch noch schöner, wenn die Vespa ihren Fahrer beanstandet :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#21 Beitrag von Sätti56 » Sa 25. Apr 2015, 20:58

scubafat hat geschrieben:Was bin ich zufrieden das meine keine Beanstandungen hat!
Bei mir passt es auch, wird wohl an der Farbe liegen :D :vespa: möp möp
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#22 Beitrag von stilotto » Sa 25. Apr 2015, 23:23

DJ WOLF hat geschrieben:mitte mai 14 meine gts abs/asr bekommen, ein monat später hat es schon das erste update gegeben, im oktober das nächste und jetzt im im april schon wieder eines... die italiener updaten solange bis ein gaswheelie möglich ist :lol:

zwar offtopic, meine vespa mit asr problem steht nun seit gestern beim generalimporteur, sie kommt frühestens am montag dran... bin mal gespannt wie lange die für den fehler finden brauchen...

3 updates wo es nur 2 gibt!?!?!?

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#23 Beitrag von DJ WOLF » So 26. Apr 2015, 00:56

stilotto hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:mitte mai 14 meine gts abs/asr bekommen, ein monat später hat es schon das erste update gegeben, im oktober das nächste und jetzt im im april schon wieder eines... die italiener updaten solange bis ein gaswheelie möglich ist :lol:

zwar offtopic, meine vespa mit asr problem steht nun seit gestern beim generalimporteur, sie kommt frühestens am montag dran... bin mal gespannt wie lange die für den fehler finden brauchen...

3 updates wo es nur 2 gibt!?!?!?

lg
doch, ich bekam die allererste facelift gts am 14. 5. 2014 ausgeliefert, da funktionerte abs/asr nicht weil das abs/asr steuergerät von einem anderen piaggio modell codiert war, die codierung kam aus italien erst ein paar wochen später nach österreich, mit der codierung gab es nach ein paar wochen schon das erste update. im oktober bekam ich das zweite update und diese woche das dritte. du kannst ja meinen mechaniker von vespa börni fragen wenn du mir nicht glaubst!
jedesmal mal die gleiche prozedur, ca 4,5 minuten einlesen dann motor für 10 minuten im stand laufen lassen und danach kalibrieren.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#24 Beitrag von stilotto » So 26. Apr 2015, 09:36

DJ WOLF hat geschrieben:
stilotto hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:mitte mai 14 meine gts abs/asr bekommen, ein monat später hat es schon das erste update gegeben, im oktober das nächste und jetzt im im april schon wieder eines... die italiener updaten solange bis ein gaswheelie möglich ist :lol:

zwar offtopic, meine vespa mit asr problem steht nun seit gestern beim generalimporteur, sie kommt frühestens am montag dran... bin mal gespannt wie lange die für den fehler finden brauchen...

3 updates wo es nur 2 gibt!?!?!?

lg
doch, ich bekam die allererste facelift gts am 14. 5. 2014 ausgeliefert, da funktionerte abs/asr nicht weil das abs/asr steuergerät von einem anderen piaggio modell codiert war, die codierung kam aus italien erst ein paar wochen später nach österreich, mit der codierung gab es nach ein paar wochen schon das erste update. im oktober bekam ich das zweite update und diese woche das dritte. du kannst ja meinen mechaniker von vespa börni fragen wenn du mir nicht glaubst!
jedesmal mal die gleiche prozedur, ca 4,5 minuten einlesen dann motor für 10 minuten im stand laufen lassen und danach kalibrieren.

Dann hat dich dein Händler angelogen!

Aus geliefert wurden sie mit CO20!
Das zweite war gleich darauf CO21.

Im Oktober gab es keines!!

Jetzt gibt es CW22 seit 15.04.2015.

Du kannst mir es glauben, wenn nicht kannst gerne bei mir vorbei kommen und ich zeige dir die Softwareversionen und die Mitteilungen von Marelli bzw.Piaggio darüber!

Ich kann dir auch Zeigen was in welchem Kennfeld geändert wurde.

Leider ist mir auf gefallen das es viele Händler gibt die solche Geschichten erzählen.Meist wird ganz was anderes an den Fahrzeugen gemacht!
Und damit wird erreicht das ihr wieder ein wenig ruhig seit :-)


lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#25 Beitrag von zirri01 » So 26. Apr 2015, 20:06

DJ WOLF hat geschrieben:es gibt seit ein paar tagen wieder ein neues update für die facelift gts300!

mapping 4530CW22

meinem asr problem hat die neue software aber nicht weitergeholfen :cry:
Kannst du eine genauere Beschreibung zu deinem ASR Problem machen?

Grüße zirri01

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#26 Beitrag von DJ WOLF » So 26. Apr 2015, 20:38

bei flotter beschleunigung habe ich nach ein paar meter 1-2 motoraussetzer, dabei leuchtet die asr leuchte auf, danach läuft die vespa wieder einwandfrei. wenn ich langsam wegfahre habe ich das problem nicht, auch nicht wenn ich das asr ausschalte, dann kann ich vollgas beschleunigen. mit dem aktuellen update ist das problem geringer geworden, die aussetzer sind nicht mehr so oft, früher waren sie bei jedem start, und das asr macht sich nicht mehr so brutal bemerkbar, davor hat man geglaubt das benzin geht aus oder der motor geht ein.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#27 Beitrag von zirri01 » So 26. Apr 2015, 21:05

Deine Schilderung liest sich nun aber nicht nach einem Problem, sondern eher nach einem sehr sensibel eingestellten System.
Sobald das Hinterrad im Gegensatz zum Vorderrad eine höhere Raddrehzahl ist, regelt das ASR zurück und dies empfindest du als Motoraussetzer.
*)Welche Luftdrücke fährst du vorne und hinten bzw. wie waren diese Drücke beim Anlernen des Systems? -> ggf. neu Anlernen mit korrekten Luftdrücken!
*)Passiert das Einregeln auch auf trockenem & staubfreien Untergrund?

PS: Heutzutage sind die Mechaniker meist Teiletauscher - eine Problemanalyse wird in der Werkstätte sehr selten durchgeführt. (ist auch nicht die Zeit dazu....)

Grüße zirri01

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#28 Beitrag von DJ WOLF » So 26. Apr 2015, 21:48

ich wiederhole mich gerne, der luftdruck wird ständig kontrolliert und immer mit selben luftdruck kalibriert, vorne 2,2 und hinten 2,6 so bin ich auch problemlos ca 4500 kilometer gefahren, das problem gibt's erst seit kilometerstand 6300... natürlich bei trockener fahrbahn, ab und an macht sich das asr auch bei 40 bis 50 km/h bemerkbar wenn ich den gashahn voll aufdrehe, natürlich auf einer trockenen geraden fahrbahn...
wann sich das asr einschalten muss weiß ich auch bei meiner vespa, bei schotterfahrbahn oder auf einem waldweg zb,das macht ja sinn und dafür hat man es auch.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#29 Beitrag von zirri01 » So 26. Apr 2015, 22:11

DJ WOLF hat geschrieben:ich wiederhole mich gerne, der luftdruck wird ständig kontrolliert und immer mit selben luftdruck kalibriert, vorne 2,2 und hinten 2,6 so bin ich auch problemlos ca 4500 kilometer gefahren, das problem gibt's erst seit kilometerstand 6300... natürlich bei trockener fahrbahn, ab und an macht sich das asr auch bei 40 bis 50 km/h bemerkbar wenn ich den gashahn voll aufdrehe, natürlich auf einer trockenen geraden fahrbahn...
wann sich das asr einschalten muss weiß ich auch bei meiner vespa, bei schotterfahrbahn oder auf einem waldweg zb,das macht ja sinn und dafür hat man es auch.
Ich habe in diesem Beitrag noch keine Angaben von dir diesbez. gelesen (wegen: ich wiederhole mich gerne...).....deswegen stelle ich die Fragen.
Verhält sich nur dein Fahrzeug so, oder konntest du schon mal einen Quervergleich mit einem anderem Fahrzeug beim Händler (gleiche Reifen einigermaßen gleiche Tageszeit, gleiche Strecke, gleicher SW-Stand,...) machen?
Du schreibst das ASR regelt teilweise bei 40-50km/h auch noch. Wie? Beim Beschleunigen gerade aus, oder beim Rausbeschleunigen aus Kurven?
Regelt das ASR auch beim Losfahren/Beschleunigen, wenn du mit Sozius fährst (höhere Achslast am Hinterrad, weniger Schlupf)?
Wurden schon mal die Geschwindigkeitssensoren vorne/hinten überprüft oder getauscht?

Grüße zirri01

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#30 Beitrag von DJ WOLF » So 26. Apr 2015, 23:00

meine wiederholung bezieht sich auf andere threads hier im forum. die sensoren wurden noch nicht gewechselt, vielleicht wird das morgen beim generalimporteur gemacht, meine vespa steht seit donnerstag dort und morgen soll meine vespa zur untersuchung drankommen. im soziusbetrieb bin ich seit ende oktober als das problem erstmals auftrat noch nicht gefahren, auch nicht mit einer anderen abs vespa. das asr macht sich nach jeder ampel in graz bemerkbar wenn ich flott beschleuni, sprich auf jeden fahrbahnbelag in graz und seit mittwoch nachmittag auch in wien. um deiner nächsten frage zuvorzukommen, ich fahre meine abs vespa bis jetzt original bis auf einen akra und der ist auch schon von anfang an an der vespa drauf. wenn ich aus einer kurfe rausbeschleunige macht sich das asr auch bemerkbar, aber noch nie wenn die vespa einmal mehr als 50 fährt. wenn die sensoren was hätten, müsste sich das doch auch in anderen geschwindigkeitsbereichen bemerkbar machen.

Antworten