Softwareupdate für GTS300 Facelift

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Softwareupdate für GTS300 Facelift

#1 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Apr 2015, 10:32

es gibt seit ein paar tagen wieder ein neues update für die facelift gts300!

mapping 4530CW22

meinem asr problem hat die neue software aber nicht weitergeholfen :cry:

Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 48
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#2 Beitrag von RedDevil » Fr 24. Apr 2015, 11:17

Danke für den Hinweis. Werde das auf jeden Fall mal mit aufspielen lassen, wenn die 1.000er Inspektion ansteht. Ich habe zwar Deine ganzen Probleme nicht, aber der Motor läuft (im Gegensatz zur vorherigen von 2009) irgendwie "unrunder".

Wünsche Dir viel Erfolg, dass es noch zu einem halbwechs guten Ende für Dich kommt. Ich kann gut verstehen, wie sehr einen das aufregt und ärgert. Aber ich mache immer mehr die Erfahrung, dass Qualität fast nirgendwo mehr bereitgestellt wird. Wenn es dann Probleme gibt, werden sie auf den Kunden abgewälzt. Im besten Fall hilft der Händler - wenn er denn Lust hat. Von daher hilft noch nicht mal die Drohung mit Awanderung zur Konkurrenz, denn da ist es oft kein Stück besser.

Toi, toi, toi. Und halt uns mal auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#3 Beitrag von stilotto » Fr 24. Apr 2015, 11:30

Hi!

Ja neues Update und so wie es aus sieht gibt es dann wieder andere Problem ;-)

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#4 Beitrag von scubafat » Fr 24. Apr 2015, 11:32

stilotto hat geschrieben:Hi!

Ja neues Update und so wie es aus sieht gibt es dann wieder andere Problem ;-)

lg
Und die sind?
Gruß Roger

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#5 Beitrag von stilotto » Fr 24. Apr 2015, 11:37

Noch am Testen!!
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#6 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 24. Apr 2015, 11:51

Mein Händler sagt mir Folgendes: es handele sich nicht um ein wichtiges Update. Bei der nächsten Inspektion (die nicht so bald erfolgen wird) kriege meine GTS die Updates, die für den Produktionszeitpunkt meines Modells vorgesehen sind. Es gebe im übrigen dauernd neue Updates von Piaggio. Und es gebe keinen Grund, neue Updates (ausserhalb der Wartungen) aufzuspielen, wenn die Vespa ansonsten problemlos funktioniere.

Erscheint mir plausibel.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#7 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Apr 2015, 12:29

so ist es, never change a winning team, wenn man keine probleme hat, soll man auch kein update machen, mit dem update im oktober habe ich mir probleme auf die gts gespielt...
die geister die man rief wird man so schnell nicht wieder los...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#8 Beitrag von Wenne » Fr 24. Apr 2015, 12:31

Hallo Leute,

irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Meine GTS 250 ABS aus 2007 hat noch nie ein update bekommen und läuft (dennoch) prima.
Wozu sind diese ganzen updates nötig?
Gibt es so viele Probleme, dass ständig nach Verbesserungen gesucht wird?
Oder ist diese Technik zwischenzeitlich für unsere ital. Entwickler und Ingenieure zu komplex?! :mrgreen:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wolli_Cologne
Beiträge: 235
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 19:04
Vespa: GTS Super 300 IE
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#9 Beitrag von Wolli_Cologne » Fr 24. Apr 2015, 12:44

Die meisten Probleme kamen glaube ich später. Das kann mit schärferen Abgasnormen zusammenhängen. Ich habe das auch bei meiner 2011er Yamaha XJR erlebt, die am Anfang ein Konstantfahrruckeln hatte, was sich nur durch eine Neuabstimmung beheben ließ. Bei meiner aktuellen 2014er GTS (noch ohne ABS) habe ich einen unrunden Leerlauf, welcher ggf. durch ein Software-Update behoben wird. Bei der 5.000er werde ich meinen Händler darauf ansprechen. Grundsätzlich sehe ich das aber auch so, dass man an einer funktionierenden Maschine kein Update einspielen muss/sollte.

Wolfram
BMW R 80 in black
Mazda MX-5 ND in white

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#10 Beitrag von scubafat » Fr 24. Apr 2015, 12:48

Die Frage ist ja ob die Werstatt einfach ungefragt ein Update drauf macht, wenn man zu einer Inspektion dort ist!?
Gruß Roger

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#11 Beitrag von vesposoph » Fr 24. Apr 2015, 12:54

Die Probleme haben doch mit den Aussetzern (war/bin selbst betroffen) bei der 300er angefangen.
Seither wird hier nur noch in empirischen Versuchen verschlimmbessert.
Nach einem Update bei mir war ein unrunder Leerlauf das Ergebnis, ob die Aussetzer eliminiert sind, weiß ich nicht, da ich seither so gut wie nicht mehr mit diesem Faß gefahren bin.

Nun kommt noch ABS und ASR dazu, und überfordert die Vespa und deren Entwickler vollends.
Guckt Euch mal das endlose Drama der Bremsen- und ABS-Geschichte bei den Beverly´s an

Ferner bin ich langsam der Überzeugung, daß die Händler und Piaggio jeden Tag das erzählen, was sie morgens in der Frühstückstasse an Kaffeesatz gesehen haben.

Kauft Euch ne PX, solange es sie noch gibt!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#12 Beitrag von MarcusAgrippa » Fr 24. Apr 2015, 12:56

scubafat hat geschrieben:Die Frage ist ja ob die Werstatt einfach ungefragt ein Update drauf macht, wenn man zu einer Inspektion dort ist!?
Da die bis zur Inspektion aber wahrscheinlich wissen, wo Probleme bei dem und dem Modell aus der und der Produktionszeit aufgetaucht sind, und sie dich ja auch fragen, ob sonst alles ok ist, beunruhigt mich das nicht, wenn sie es einfach tun.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#13 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Apr 2015, 13:51

mitte mai 14 meine gts abs/asr bekommen, ein monat später hat es schon das erste update gegeben, im oktober das nächste und jetzt im im april schon wieder eines... die italiener updaten solange bis ein gaswheelie möglich ist :lol:

zwar offtopic, meine vespa mit asr problem steht nun seit gestern beim generalimporteur, sie kommt frühestens am montag dran... bin mal gespannt wie lange die für den fehler finden brauchen...

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#14 Beitrag von scubafat » Fr 24. Apr 2015, 15:06

Was bin ich zufrieden das meine keine Beanstandungen hat!
Gruß Roger

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate für GTS300 Facelift

#15 Beitrag von stilotto » Fr 24. Apr 2015, 19:49

MarcusAgrippa hat geschrieben:Mein Händler sagt mir Folgendes: es handele sich nicht um ein wichtiges Update. Bei der nächsten Inspektion (die nicht so bald erfolgen wird) kriege meine GTS die Updates, die für den Produktionszeitpunkt meines Modells vorgesehen sind. Es gebe im übrigen dauernd neue Updates von Piaggio. Und es gebe keinen Grund, neue Updates (ausserhalb der Wartungen) aufzuspielen, wenn die Vespa ansonsten problemlos funktioniere.

Erscheint mir plausibel.

Es gibt nicht dauern neue Updates!

Auslieferungs-Software war CO20 dann wurde gleich das update CO21 nachgereicht und jetzt gibt es das CW22 und da wurde viel geändert in der Software!


lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten