GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#166 Beitrag von Bifob » Sa 25. Jul 2015, 22:04

Danke Sätti56

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#167 Beitrag von MarcusAgrippa » So 26. Jul 2015, 12:39

Vor der Facelift hatte ich ne GTS (125). Die Bremsleistung meiner FL ist nicht schlechter als bei meiner vorigen GTS. Ich musste mich nur etwas umgewöhnen.

Zu einigen Bemerkungen hier im Thread...
Ich bin kein Vespafan, doch erwarte ich von einem Roller, der zw. 5 und 6 Riesen kostet, keine Hochleistungsausstattung, die 3x so teuer kommen müsste, sondern nur, dass sie dem Roller zum geforderten Preis angemessen ist.

Diese 5-6 Riesen finde ich durchaus nicht übertrieben: ich finde es prima, dass die Arbeiter bei Piaggio nicht mit asiatischen Hungerlöhnen abgespeist werden, sondern sich und ihre Familien ganz normal durchbringen und sich einen ordentlichen Urlaub von 4 Wochen leisten können. Das hat eben seinen Preis. Niemand ist gezwungen, ne Vespa zu kaufen, wenn er nen Roller haben will.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#168 Beitrag von Schorsch » So 26. Jul 2015, 12:51

MarcusAgrippa hat geschrieben:Vor der Facelift hatte ich ne GTS (125). Die Bremsleistung meiner FL ist nicht schlechter als bei meiner vorigen GTS. Ich musste mich nur etwas umgewöhnen.

Zu einigen Bemerkungen hier im Thread...
Ich bin kein Vespafan, doch erwarte ich von einem Roller, der zw. 5 und 6 Riesen kostet, keine Hochleistungsausstattung, die 3x so teuer kommen müsste, sondern nur, dass sie dem Roller zum geforderten Preis angemessen ist.

Diese 5-6 Riesen finde ich durchaus nicht übertrieben: ich finde es prima, dass die Arbeiter bei Piaggio nicht mit asiatischen Hungerlöhnen abgespeist werden, sondern sich und ihre Familien ganz normal durchbringen und sich einen ordentlichen Urlaub von 4 Wochen leisten können. Das hat eben seinen Preis. Niemand ist gezwungen, ne Vespa zu kaufen, wenn er nen Roller haben will.
Bewundernswert Deine Soziale Einstellung.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#169 Beitrag von GTS125ie » So 26. Jul 2015, 13:14

Jetzt kann ich mir auch den Neupreis einer MT 07 erklären:
http://m.spiegel.de/karriere/ausland/a-1016708.html

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#170 Beitrag von josal » Mo 27. Jul 2015, 18:51

...... Das meine Bremsen von meiner neuen 300er GTS ABS schlecht sind habe ich ja jetzt schon ein paar mal gepostet, was mir aber heute aufgefallen ist bei Regen gehen die Bremsen nicht nur schlecht sondern grotten-schlecht. Da ist die Laune eh wegen Regen in den Keller .... doch da würde ich das Ding am liebsten in den nächsten Graben zu schmeißen.

Wie ist es bei Euch .... ist das auch jemanden aufgefallen?

gruss josal

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#171 Beitrag von Socca5 » Mo 27. Jul 2015, 19:41

Hmmm habe jetzt meine zweite GTS. Zwar keine ABS, aber ich denke die Brensen sich werden die gleichen sein, oder.?
Die Bremsen sind zwar keine Wucht aber sooo schlecht wie sie hier gemacht werden sind sie auf keinen Fall. Da ich früher PX gefahren bin, weiß ich was richtig schlechte Bremsen sind. Und trotzdem habe ich das Fahren ohne Vorderradbremse überlebt. Will sagen, wenn man um die Schwächen des Systems weiß, kann man sein Fahrverhalten daran orientieren.
Natürlich ist dies kein echtes Argument, die Bremsen kônnten heute in der Tat bissiger sein. Aber ich bin überzeugt, dass viele nicht mit einer aggressiven Bremse umgehen können und dann eben dies auch zu gefährlichen Situationen führen würde. Und dann gäbe es in diesem Forum mit Sicherheit einen Thread a la "viel zu aggressive Bremsen" oder so ähnlich. :-)
Auch wenn ich dies nicht so dramatisch sehe wie der ein oder andere hier, werde auch ich mittelfristig auf die graue Brembo umsteigen. ;-)


Gruß Tom Bild
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#172 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 27. Jul 2015, 20:11

josal hat geschrieben:...was mir aber heute aufgefallen ist bei Regen gehen die Bremsen nicht nur schlecht sondern grotten-schlecht.
Wie ist es bei Euch .... ist das auch jemanden aufgefallen?
Zufällig hab ich gestern eine längere Fahrt im Regen gemacht. Die Bremsen meiner GTS waren so wie ich es von ihr kannte: gut. Nirgends eine Unsicherheit oder etwas Ungenaues. Zu einer Vollbremsung ist es aber nicht gekommen und das ABS musste nicht in Aktion treten.

Interessant war das prompte Reagieren des ASR an einer Baustelle: da waren vier Metallplatten hintereinander im Boden eingelassen, jeweils vielleicht 20 cm voneinander entfernt. Ich musste auf grünes Licht für die Durchfahrt warten. Beim Anfahren regelte das ASR den Motorschub sofort ab, wenn es über die nassen Platten ging und regelte sofort wieder hoch (bzw. schaltete sofort wieder ab), wenn ich drüber war. Das ging alles so schnell, dass ich gar keine Gelegenheit zum Gaswegnehmen hatte.

Zu deinen schlechten Bremsen: Anscheinend gibt es ja tatsächlich Ausreisser. Da hab ich wohl Glück gehabt mit meiner Vespa.

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#173 Beitrag von josal » Mo 27. Jul 2015, 20:18

..... ja ich denke das Vespa da was macht .... da kann man wahrscheinlich lange warten ....

..... also kommt für mich auch nur verkaufen oder umrüsten in Frage.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#174 Beitrag von Vilstaler » Di 28. Jul 2015, 07:37

Moin!

"Sag niemals nie" - und so hat es mich doch gestern erwischt in einer Gewitterwolke tropfnass nach Hause zu fahren. :)
Bei den Temperaturen der letzten Tage empfand ich das allerdings als eine schöne Abwechslung wenngleich meine "blaue" dabei auch ganz schön was abbekommen hatte :roll:
Verflixt und zugenäht.... Zuhause angekommen hat die GTS gequalmt und nach Gummi gestunken - war ja die erste Regenfahrt! :mrgreen:
Eine halbe Stunde später Sonnenschein... wie ungerecht - naja...

Sooo kommt sie mir nicht in die Garage,- und deshalb bekam sie nun seit ihrer Ezl vom 14.04.15 ihre 1.Wäsche und steht nun wieder blitzblank in der Garage. Auch an den Unterboden wurde gedacht - kein Stäubchen - da bin ich pingelig :lol:

Aber nun zum "Allgemeinen Gemecker" was die Bremsen anbelangt:

Wie gesagt,- das war die erste Regenfahrt und keine spur einer Kritik was die Bremsleistung anbelangt wenn´s noch dazu regnet und die Scheiben dazu nass sind. Die Bremse verzögert tadellos - war ja auch auf der Landstraße unterwegs mit viel Berufsverkehr und einigen Überholvorgängen,- Bergab- oder Bergauffahrten sowie den einen oder anderen Kreisverkehr die hier mitten auf der Landstraße bei uns den "Rennsemmlern" das Leben schwerer machen.

Die Bremsleistung ist tadellos - geht man von einem allgemeinen Mittelwert aus der hier als "ordentlich" zu bezeichnen wäre. Ich kann die Diskussionen deshalb um die Bremsleistung nicht ganz nachvollziehen aber vielleicht liegt das auch daran dass es eine Serienstreuung geben mag oder was weiß der Kuckuck an was es
sonst liegen mag so einen "hype" über das Thema hier zu machen.

"Oh je"? Neee,- also bei meiner jedenfalls nicht...

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#175 Beitrag von GTS125ie » Di 28. Jul 2015, 07:47

Was mich an dieser Diskussion etwas stört ist, der fehlende Vergleich angegeben in Metern. Man ließt hier nur subjetive Wahrnehmungen die im Grunde nichts aussagen. Ein Bremstest aus 50 und 100 Km/h mit Angabe vom Gewicht des Fahrers und Beschaffenheit des Fahrbahnbelages würde mehr helfen als Aussagen wie bremst "tadelos", "gut genug" "mieß" "bla" "blub"

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#176 Beitrag von Macintosh » Di 28. Jul 2015, 08:41

Wenn Ihr so weiter macht fängt der Pofalla bald bei Piaggio an....., dann wird das Thema schlechte Bremsen für beendet erklärt. Das dauert aber noch ein paar Wochen, erst muss er bei der Bahn die Verspätungen und Zugausfälle für beendet erklären.. :prost: :D :D :D

Mac

Benutzeravatar
josal
Beiträge: 150
Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:43
Vespa: Vespa GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#177 Beitrag von josal » Di 28. Jul 2015, 14:47

.... also an meinen Gewicht (70 kg) kann es nicht liegen das die Bremsen so schlecht verzögern ;-)

Veneziaracer
Beiträge: 324
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#178 Beitrag von Veneziaracer » Di 28. Jul 2015, 15:14

Das kann noch 20 Jahre so weitergehen.....so ist das mit der Warnehmung beim Menschen.....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Macintosh
Beiträge: 275
Registriert: So 26. Jul 2015, 16:06
Vespa: APE TM
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#179 Beitrag von Macintosh » Di 28. Jul 2015, 15:44

josal hat geschrieben:.... also an meinen Gewicht (70 kg) kann es nicht liegen das die Bremsen so schlecht verzögern ;-)
Wahrscheinlich bremsen die bei meinen 120 Kg gar nicht mehr......muss abnehmen. :D

Mac

Tractionist
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:22
Vespa: Gts PX Rally ET3
Land: Deutschland
Wohnort: Bopfingen
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 mit ABS die Bremse oh je

#180 Beitrag von Tractionist » Mi 29. Jul 2015, 21:13

Hi, meine Bremsen packen auch nicht so wie bei meiner BMW. Wenn Sie das täten, würde ich wohl öfters auf der Nase liegen. Und die Kraft etwas stärker zuzulangen habe ich auch noch. Bei meiner lassen Sie sich super dosieren. Ist aber auch ne 250 ohne Abs. Grüsse Bernd

Antworten