Tankanzeige zeigt an was sie will?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Tankanzeige zeigt an was sie will?

#1 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 20. Apr 2015, 20:10

Ich habe die GTS 125 mit ABS/ASR aus 2014 und bin sehr zufrieden mit der Wespe. Für die Stadt einfach ideal :D

Was mich nur wundert ist die Tankanzeige.... Nach 200 KM zeigt die Anzeige Reserve an. Ich dachte schon, na da hat einer aber Durst und tankte aber nur 7 Liter nach. Heißt gut 2,5 Liter sind noch im Tank für gut 70 KM....
Ist es bei euch auch so, dass die Reserve so zeitig angezeigt wird? Bei 250 KM die Reserve anzuzeigen wäre auch vertretbar :vespa:

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#2 Beitrag von Vespa-Julian » Mo 20. Apr 2015, 20:17

Aufpassen Willi...

Bei meiner GTS 250 i.e. ist das meines Wissens nach folgendermaßen:
Habe einen Tankinhalt von ca. 9 L - also das gesamte Tankvolumen. Kann diesen aber nicht nutzen, da ja noch die Benzinpumpe darin verbaut ist...
Habe auch schon gehört, dass man die Vespa, zumindest meine, nie ganz leer fahren sollte, da sonst die Benzinpumpe trocken laufen würde - habe ich noch nie gemacht, die Vespa leer gefahren.
Eventuell könnte das ja bei Dir auch so sein, dass das Tankvolumen bauartbedingt größer ist, als Du rein bekommst :unwissend:

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#3 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 20. Apr 2015, 20:20

Meine Autos habe ich schon oft leer gefahren, nie was passiert :lol: 8-)

Hmmm 9,5 Liter sind angegeben bei der 125... Warum gibt Piaggio nicht einfach 7 L an, wenn es nur 7 l sind... :unwissend:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mo 20. Apr 2015, 20:45

Hallo Willi-Wespe,

Keine 125er aber auch bei mir geht die Tanklampe sehr rechtzeitig an. Nach einigen Tankvorgängen kann ich die Restmenge recht gut einschätzen, bin aber dankbar, dass sie so früh leuchtet. Habe bei Touren auch den Fuelfriend 1l dabei damit ich nie in Verlegenheit gelange leer zu laufen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#5 Beitrag von Vespa-Julian » Mo 20. Apr 2015, 20:58

Ich verfahre übrigens so: ich tanke immer nach ca. 200 km... jetzt wunderst Du Dich vielleicht, wie ich mir immer den Km-Stand merken kann.
Wenn ich mal länger nicht gefahren bin, schaue ich immer meinen letzten Spritmonitoreintrag an.
Oder noch besser: einfach sobald die Tankanzeige leuchtet zur Tankstelle fahren.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#6 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 20. Apr 2015, 21:10

Meine GTS125, 2013neu gekauft, hatte noch Sprit für 100 KM, wenn die Lampe anging. Fand ich ganz praktisch. Sie ganz leerzufahren, ist mir nie gelungen: es gab immer eine Tanke vorher

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#7 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 20. Apr 2015, 21:13

OK, danke. ich gehe auch davon aus, dass man knapp 300 KM fahren kann mit der GTS 125. Wenn man noch 100KM fahren kann, wenn die Lampe angeht, passt das etwa... OK, muss man sich mit abfinden...auch wenn es etwas "ungewohnt" bei 1/3 Tankinhalt auf Reserve zu gehen... sei es drum...

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#8 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 20. Apr 2015, 21:44

Hat mir ja keiner hier im Forum geglaubt, war aber nach ein paar Monaten so: meine 125 GTS verbrauchte nur 2,1 L auf 100 Kilometer im Streckenmix, 2,5-2,8 bei viel Autobahn mit viel Vollgas! Ich bin oft über 400 KM mit einer Tankfüllung gefahren, ohne jemals ins Trockene zu kommen! Anfangs hatte ich bei längeren Fahrten noch einen kleinen Ersatztank mit 1 L Sprit dabei, nachher nicht mal mehr den. (Dagegen ist meine 300 ne Säuferin ohne rechtes System. Mal gucken, wie die sich noch so macht :) Ist ja noch nicht viel gelaufen - die hat ja auch mitten im Sommer 2 Monate in der Werkstatt gestanden, bis sie das Steuergerät ausgetauscht haben. Sie (und Piaggio) hatten fest geglaubt, DARAN könne es nicht liegen, war ja nagelneu :D Aber wenn sie vorher fuhr, fuhr sie wenigstens gut. Seither auch :D )

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#9 Beitrag von GTS125ie » Mo 20. Apr 2015, 23:53

Bei meiner 125er sieht es ähnlich aus. Nach rund 200km steht der Zeiger kurz vor Rot und die Lampe fängt an zu flackern. Bislang habe ich dann immer ca. 5-6 Liter nach getank.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige zeigt an was sie will?

#10 Beitrag von GPDriver » Di 21. Apr 2015, 07:46

Vollkommen normal bei Vespatankanzeigen ( und Tachos )

Das kenne ich seit Jahrzehnten und habe mich längst daran gewöhnt.
Keep the faith

Antworten