Wenne auf Einkaufstour....
- Der Komplize
- Beiträge: 549
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
- Vespa: GTS300 HPE PX200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Der Wenne kann´s nicht lassen!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Sehe ich auch so .Der Komplize hat geschrieben:Der Wenne kann´s nicht lassen!
Aber bei Wenne ist jede Vespa in guten Händen. Bin gespannt, welches Schmuckstückchen du wieder zauberst.
Ich werde deinen Beitrag mit Begeisterung verfolgen, lieber Wenne. Viel Spaß beim Basteln!
Sonnige Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Ja, stimmt schon. Ich kann es nicht lassen.
Es interessiert mich einfach, wie so ein Motor aufgebaut ist und was zu tun ist.
Ich habe so einen wassergekühlten Motor noch nicht repariert und die ausgeschriebene defekte GTS musste somit her.
In vergangener Zeit waren meine Reparaturen sehr zweitaktlastig.
Die Variomatik habe ich ausgebaut. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Eine Ventilfeder ist doppelt gebrochen. Das habe ich schon einmal erkennen können.
Was sonst noch so alles defekt ist, werde ich noch herausbekommen.
Grüße
Wenne
Es interessiert mich einfach, wie so ein Motor aufgebaut ist und was zu tun ist.
Ich habe so einen wassergekühlten Motor noch nicht repariert und die ausgeschriebene defekte GTS musste somit her.
In vergangener Zeit waren meine Reparaturen sehr zweitaktlastig.
Die Variomatik habe ich ausgebaut. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Eine Ventilfeder ist doppelt gebrochen. Das habe ich schon einmal erkennen können.
Was sonst noch so alles defekt ist, werde ich noch herausbekommen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Uiiii, das klingt nach spannenden Basteleien und interessanten Photos.
Wenne auf Viertakt, is doch mal was neues...
Grüße, Michel
Wenne auf Viertakt, is doch mal was neues...
Grüße, Michel
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:20
- Vespa: 50 Special
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rottweil
- Kontaktdaten:
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Wow, finde ich total mutig und motivierend.
Vielen lieben Dank für die Fotostory dazu, das macht es wahnsinnig spannend.
Vielen lieben Dank für die Fotostory dazu, das macht es wahnsinnig spannend.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Hallo Leute,
den Motor habe ich ausgebaut und bin voller Freude an den Kopf rangegangen.
Der Ausbau der defekten Ventilfeder ging auch ohne entsprechende Ventilfederzange.
Sieht alles ganz prima aus. Zumindest auf den ersten Blick.
Bei einer weiteren Zerlegung ist leider zu sehen, dass die Feder 4-fach gebrochen ist.
Die gebrochenen Federnstücke haben ganze Arbeit geleistet und die Führung des Einlassventils zerstört.
Somit kann das Ventil zum Brennraum hin nicht mehr richtig abdichten.
Herumfliegende Metallspäne haben den Kipphebel für den Auslass auch noch beschädigt....
Hier noch die Aufnahme der Nockenwelle...
des Zylinders mit Kettenantrieb für die Nockenwelle....
.. und hier das Gegenstück mit bereits herausgenommenem Ventil.
Zum heutigen Abschluss noch ein paar Motorbilder..
Ein bisserl Reinigung würde dem Motor nicht schaden.
Was werde ich tun?
Ich benötige einen kompletten Zylinderkopf mitsamt Ventilen, einen Kipphebel für den Auslass und Dichtungen für den Zylinderkopfdeckel, Zylinderkopf, Zylinderfuß und noch ein paar weitere Dichtungen zum Abdichten des Motors.
Dann noch einen neuen Ölfilter, neues Öl und und und....
Also insgesamt gesehen nix Schlimmes.
Viele Grüße
Wenne
den Motor habe ich ausgebaut und bin voller Freude an den Kopf rangegangen.
Der Ausbau der defekten Ventilfeder ging auch ohne entsprechende Ventilfederzange.
Sieht alles ganz prima aus. Zumindest auf den ersten Blick.
Bei einer weiteren Zerlegung ist leider zu sehen, dass die Feder 4-fach gebrochen ist.
Die gebrochenen Federnstücke haben ganze Arbeit geleistet und die Führung des Einlassventils zerstört.
Somit kann das Ventil zum Brennraum hin nicht mehr richtig abdichten.
Herumfliegende Metallspäne haben den Kipphebel für den Auslass auch noch beschädigt....
Hier noch die Aufnahme der Nockenwelle...
des Zylinders mit Kettenantrieb für die Nockenwelle....
.. und hier das Gegenstück mit bereits herausgenommenem Ventil.
Zum heutigen Abschluss noch ein paar Motorbilder..
Ein bisserl Reinigung würde dem Motor nicht schaden.
Was werde ich tun?
Ich benötige einen kompletten Zylinderkopf mitsamt Ventilen, einen Kipphebel für den Auslass und Dichtungen für den Zylinderkopfdeckel, Zylinderkopf, Zylinderfuß und noch ein paar weitere Dichtungen zum Abdichten des Motors.
Dann noch einen neuen Ölfilter, neues Öl und und und....
Also insgesamt gesehen nix Schlimmes.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Hmm,-.... auf was führt man so einen Schaden denn zurück - was war da der Auslöser?
Tolle Story und wieder mal genial bebildert... Weiter bitte!
Gruß!
Florian
Tolle Story und wieder mal genial bebildert... Weiter bitte!
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Das ist eine gute Frage, welche ich allerdings nicht beantworten kann.
Die Feder habe ich passgenau zusammengesetzt und festgestellt, dass nix von der Feder fehlt.
Aluspäne, welche durch die defekte Feder hervorgerufen wurden (die Feder hat am Kopf Innen gerieben) habe ich aus dem Öl geholt und minimalste Bestandteile in der Ölwanne.
Ich denke, dass ich diesen Ventilschaden in den Griff bekomme und der Motor bald wieder zuverlässig seinen Betrieb aufnehmen wird.
Grüße
Wenne
Die Feder habe ich passgenau zusammengesetzt und festgestellt, dass nix von der Feder fehlt.
Aluspäne, welche durch die defekte Feder hervorgerufen wurden (die Feder hat am Kopf Innen gerieben) habe ich aus dem Öl geholt und minimalste Bestandteile in der Ölwanne.
Ich denke, dass ich diesen Ventilschaden in den Griff bekomme und der Motor bald wieder zuverlässig seinen Betrieb aufnehmen wird.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Klasse, Wenne, freu mich, dass Du den Schaden in den Griff bekommen wirst! Und danke für für wieder einmal sehr interessanten Photos. Jetzt lerne ich dank Deines Beitrags auch mal das Innenleben eines Vespa-Viertakters besser kennen.
Herzliche Grüße, Michel
Herzliche Grüße, Michel
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Moin!
Mann o Mann,-... ich sitze hier seit 14.04. und es geht einfach nicht weiter..... Macht "DER" Urlaub oder was - sind ja schon 4 Tage!!???? Wisst Ihr was - hat er sich gar frei genommen???
Gruß!
Florian
Mann o Mann,-... ich sitze hier seit 14.04. und es geht einfach nicht weiter..... Macht "DER" Urlaub oder was - sind ja schon 4 Tage!!???? Wisst Ihr was - hat er sich gar frei genommen???
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Nein nein,
ich war beruflich viel unterwegs (und werde es auch morgen sein).
Zudem ist gerade Stillstand, da die neuen Teile noch nicht da sind bzw. teilweise noch nicht einmal bestellt wurden.
Es werden also nochmals 1 - 2 Wochen vergehen.
Heute werde ich meine "Freiburgerin" aus dem Keller holen. Das hat eindeutig Vorrang!!!
Viele Grüße
Wenne
ich war beruflich viel unterwegs (und werde es auch morgen sein).
Zudem ist gerade Stillstand, da die neuen Teile noch nicht da sind bzw. teilweise noch nicht einmal bestellt wurden.
Es werden also nochmals 1 - 2 Wochen vergehen.
Heute werde ich meine "Freiburgerin" aus dem Keller holen. Das hat eindeutig Vorrang!!!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Hallo Leute,
meine "Ausweichbastelvespa" muss nun wohl herhalten. Ich habe alle Teile im Regal liegen und kann in den kommenden Tagen mit der Motorreparatur anfangen.
Eine passende Ventilfederzange zur Revision des 4-Ventil-Kopfes habe ich auch gekauft und hoffe somit, dass ich die Reparatur der GTS 125 erfolgreich durchführen und erledigen kann.
Ich werde die Ventile ausbauen und neu einschleifen.
Weiterhin werde ich neue Ventilschaftdichtungen einbauen, damit der Kopf als "neuwertig" durchgehen kann.
Natürlich verwende ich nur originale Piaggio-Teile. Hier ein Ausblick auf eine paar Teile, welche ich verbauen werde.
Die Zylinderstehbolzen befinden sich noch in Tüten und werden komplett ersetzt.
Ich werde einen guten gebrauchten Kopf einbauen, welchen ich -wie beschrieben - noch überarbeiten werde,
(an dieser Stelle nochmals vielen Dank an unseren Peter "dinopez 13" für die Zusendung des 4-Ventil-Kopfes).
Ob die Revision (Ventile einschleifen, neue Dichtungen der Ventile) nötig ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist gewiss eine gute Übung und schadet nicht (wenn ich das Dingens eh schon ausgebaut in den Händen halte) .
Viele Grüße
Wenne
meine "Ausweichbastelvespa" muss nun wohl herhalten. Ich habe alle Teile im Regal liegen und kann in den kommenden Tagen mit der Motorreparatur anfangen.
Eine passende Ventilfederzange zur Revision des 4-Ventil-Kopfes habe ich auch gekauft und hoffe somit, dass ich die Reparatur der GTS 125 erfolgreich durchführen und erledigen kann.
Ich werde die Ventile ausbauen und neu einschleifen.
Weiterhin werde ich neue Ventilschaftdichtungen einbauen, damit der Kopf als "neuwertig" durchgehen kann.
Natürlich verwende ich nur originale Piaggio-Teile. Hier ein Ausblick auf eine paar Teile, welche ich verbauen werde.
Die Zylinderstehbolzen befinden sich noch in Tüten und werden komplett ersetzt.
Ich werde einen guten gebrauchten Kopf einbauen, welchen ich -wie beschrieben - noch überarbeiten werde,
(an dieser Stelle nochmals vielen Dank an unseren Peter "dinopez 13" für die Zusendung des 4-Ventil-Kopfes).
Ob die Revision (Ventile einschleifen, neue Dichtungen der Ventile) nötig ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist gewiss eine gute Übung und schadet nicht (wenn ich das Dingens eh schon ausgebaut in den Händen halte) .
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Mücke
- Beiträge: 1527
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Moin Wenne,
arbeitest Du noch am 125er Motor oder setzt Du die Instandsetzung im Herbst / Winter fort?
arbeitest Du noch am 125er Motor oder setzt Du die Instandsetzung im Herbst / Winter fort?
Bella cavalcata.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Wenne auf Einkaufstour....
Ja richtig,-.... Wir schreiben seit 01.09. bereits meteorologisch den Herbst - das könnte knapp werden!Mücke hat geschrieben:Moin Wenne,
arbeitest Du noch am 125er Motor oder setzt Du die Instandsetzung im Herbst / Winter fort?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020