EU Modell zulassen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Mojo HD
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: EU Modell zulassen

#16 Beitrag von Mojo HD » Do 19. Mär 2015, 21:04

Nicht streiten bitte Jungs!
Danke für die verschiedenen Beispiele, habe heute morgen natürlich bei der Zulassungsstelle angerufen.
EU Bescheinigung von Piaggio (COC) habe ich, "Deckungskarte" auch und die Bestätigung der GÜS (ist direkt gegenüber von Dörr Bikes), in der ein Prüfingenieur bestätigt, dass Fahrgestellnummer der Vespa mit der in der Zulassungsbescheinigung übereinstimmt.
Bei der Sache mit der GÜS kam der brave Mann der Zulassungsstelle durcheinander und meinte, TÜV Bericht könnte die doch noch garnicht haben wenn die neu sei ???
Alles in allem könnte es gut sein, dass das morgen doch ohne Vorfahren klappt, mal sehen.
Wenn nicht, zulassen, Wunschnummer suchen, Schilder prägen geht auf jeden Fall. Dann ggf. zum Händler, noch ungesiegelte Schilder dran, vorfahren und gut ist.

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: EU Modell zulassen

#17 Beitrag von zehern » Do 19. Mär 2015, 22:22

Bifob hat geschrieben:Servus,

also beim EU Modell läuft dies zumindest in Bayern bisher so:

Du mußt mit den COC Papieren zuerst zum Tüv.
Dort bekommst Du dann den deutschen Brief.
Mit dem Brief mußt Du dann zur Zulassungsstelle und dann bekommst Du dort den Fahrzeugschein.

Wie Wenne geschrieben hat benötigst Du vorab jedoch die EVB Nummer! (Füher hies dies Deckungskarte)
Dann sprichst Du dies vorher mit der Zulassungstelle ab und erhältst die Freigabe mit der normalen Nummer auf den direkten Weg zum Tüv zu fahren und von dort darftst Du auf dem direkten Weg zur Zulassungstelle wo Du Sie anmelden kannst.

Ja ja, warum einfach, wenn es auch komplziert geht. :?:

Gruß Bifob
stimmt so :!:

Aber der Ablauf muss nicht überall 100% gleich sein.
Vor 19 Jahren habe ich ein neues Auto in Italien gekauft und da war der Ablauf so:
Zuerst habe ich einen blanko-Brief von der Zulassungstelle geholt, damit bin ich zum Tüv (Hauptstelle in der nächst größeren Stadt), die haben dann die technischen Daten eingetragen. Mit dem ausgefüllten Brief bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe da den Fahrzeugschein erhalten. So weit ich mich erinnern kann wurde das Fahrzeug nicht besonders angeschaut, nur die Fahrgestellnummer und Reifengröße wurde im Brief eingetragen.

Gruß Stephan

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: EU Modell zulassen

#18 Beitrag von Rita » Do 19. Mär 2015, 22:36

Bifob hat geschrieben:Servus,
also beim EU Modell läuft dies zumindest in Bayern bisher so:......
Gruß Bifob
NÖÖÖÖ

bei der Zulassungsstelle Deiner Stadt läuft das so......3 Dörfer weiter kann das schon wieder gaaaanz anders gehandhabt werden

ich habe früher einen Nebenwohnsitz in Offenbach gehabt, um die dortige Zulassungsstelle nutzen zu können.....
die waren nämlich bei Rollern aus GB oder I wesentlich entspannter als die Frankfurter.....
und hatten viiiiel kundenfreundlichere Öffnungszeiten


Rita

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: EU Modell zulassen

#19 Beitrag von GTS125ie » Fr 20. Mär 2015, 15:48

bei der Zulassungsstelle Deiner Stadt läuft das so......3 Dörfer weiter kann das schon wieder gaaaanz anders gehandhabt werde
Darf aber nicht sein. Die Länder haben sich an das Gesetz zu halten und dürfen nicht nach Lust und Laune oder wegen Unwissenheit handeln. Ich glaube hier werden Neuzulassungen von EU Fahrzeugen, Einführen von gebrauchten EU Fahrzeugen die bereits in einem anderen EU Land zugelassen waren, Leichtkrafträdern (Zulassungsfrei) und Krafträdern miteinander vermischt. Und was vor 19 Jahren mal galt kann, heute bezogen auf die Gesetzeslage, schon gaaaaanz anders sein. Also bitte ich hier um Erfahrungen die nicht älter als 3 Jahre sind..

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: EU Modell zulassen

#20 Beitrag von Schorsch » Fr 20. Mär 2015, 17:23

Ich bin einfach mit COC und Versicherungsnachweis zur Zuslassungsstelle dort gabs dann die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 früher Schein und Brief genannt. Allerdings war auf dem COC ein Stempel vom TÜV darum hat sich in meinem Fall noch der Händler gekümmert, so dass ich Dir nicht sagen kann was der TÜV hier alles überprüft hat.

Schorsch

Mojo HD
Beiträge: 14
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 19:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: EU Modell zulassen

#21 Beitrag von Mojo HD » Sa 21. Mär 2015, 20:43

Heute problemlos zugelassen, abgeholt und erstmals gefahren.

HAMMERHAMMERGEIL !!!

Nach 10 Minuten war das Gefühl wieder da, ich glaube eine Vespa hält wirklich jung ;-)

Ich freue mich schon auf morgen, ist fast wie früher Weihnachten....

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: EU Modell zulassen

#22 Beitrag von Rita » Sa 21. Mär 2015, 22:21

GTS125ie hat geschrieben:
bei der Zulassungsstelle Deiner Stadt läuft das so......3 Dörfer weiter kann das schon wieder gaaaanz anders gehandhabt werde
Darf aber nicht sein. Die Länder haben sich an das Gesetz zu halten und dürfen nicht nach Lust und Laune oder wegen Unwissenheit handeln. Ich glaube hier werden Neuzulassungen von EU Fahrzeugen, Einführen von gebrauchten EU Fahrzeugen die bereits in einem anderen EU Land zugelassen waren, Leichtkrafträdern (Zulassungsfrei) und Krafträdern miteinander vermischt. Und was vor 19 Jahren mal galt kann, heute bezogen auf die Gesetzeslage, schon gaaaaanz anders sein. Also bitte ich hier um Erfahrungen die nicht älter als 3 Jahre sind..

eine Zulassungsstelle kann bei Zulassung eines Kraftfahrzeugs auf Vorfahrt bestehen.....
da es aber zuviel Arbeitsaufwand ist, jedes Fahrzeug anzugucken..... setzt jede Zulassungsstelle individuell fest, wann sie auf die Vorfahrt verzichtet....
z.B. generell bei Neufahrzeugen
oder bei neufahrzeugen, wenn der Händler bestätigt, daß die FIN am Fahrzeug überprüft wurde und mit den
Papieren übereinstimmt.....(gibt's sogar ein Formblatt dafür)
oder auch bei gebrauchten, wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate beim Tüv waren...
oder der Computer fordert nach dem Zufallsprinzip bei jeder 7ten die Vorfahrt...

kenne ich alles, da ich im Umkreis von gut 50 km schon auf jeder Zulassungsstelle war

Rita

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: EU Modell zulassen

#23 Beitrag von Rita » Sa 21. Mär 2015, 22:26

auch habe ich schon Fahrzeuge zugelassen, bei denen ich als Hersteller in den Papieren stehe....

oder hast Du schon mal einen Fahrzeugschein gesehen, bei dem der Eintrag steht:
"Anmeldung zur HU entfällt"??
oder: "auf Ausgabe einer Prüfplakette gemäß $ 29 STVZO wird verzichtet"??

Rita

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: EU Modell zulassen

#24 Beitrag von efendi » Di 23. Jun 2015, 16:19

Bei meiner 125er Primavera (Leichtkraftrad und Neufahrzeug aus Slovenien) war es 2015 so:

Zum Fahrzeug habe ich nur das COC (Originaldokument von Piaggio) bekommen. Damit und der Versicherungsbestätigung bin ich dann zur hiesigen Zulassungstelle.

Mit diesen beiden Dokumenten wurde mir der Roller ohne Probleme zugelassen und die Zulassungsbescheinigung I ausgestellt.

Bei meinem PKW (Tageszulassung aus Ungarn) war es 2013 so:

Zum Fahrzeug habe ich das COC-Dokument, die ungarische Zulassungsbescheinigung II und eine Bestätigung vom KÜS, dass die Fahrgestellnummer am Fahrzeug und in den Papieren übereinstimmt.

Damit und der Versicherungsbestätigung bin ich zur Zulassungsstelle, dort wurde mir das Fahrzeug ohne Probleme zugelassen und beide Zulassungsbescheinigungen (I+II) ausgestellt. Als Erstzulassung wurde das Datum aus dem ungarischen Dokument übernommen, TÜV von da an für drei Jahre.

Das es regionale Unterschiede gibt, kann ich mir gut vorstellen.
Bild 1526 Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: EU Modell zulassen

#25 Beitrag von GTS125ie » Do 16. Jul 2015, 20:32

Heute habe ich meine neue 300er GTS als EU Modell zugelassen. Mit dem CoC Brief, der originalen Rechnung und Händlerbestätigung (Fahrzeug Verifizierung) hat alles wie am schnürchen geklappt. Der Wisch mit der Verifizierung war für mich neu, anscheinend nur nötig bei Zulassungen > 125ccm.

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: EU Modell zulassen

#26 Beitrag von Socca5 » Do 16. Jul 2015, 21:12

Genau das was du beschreibst, war bei meiner im März 2013 auch so, CoC, Händlerbestätigung, Rechnung und alles ohne Probleme.
LRA Pfaffenhofen in Bayern...

Kein TÜV oder sonstiges...aber ich denke auch dass es leider auf vielen LRA anders gehandhabt wird.
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: EU Modell zulassen

#27 Beitrag von GTS125ie » Do 16. Jul 2015, 23:42

Es liegt eher an dem Mitarbeiter, wenn er schlecht geschult wurde. Der erste hatte bei mir Probleme mit der Abgasnorm weil im coc unter Germany keine Nummer eingetragen ist und munkelte auch vom Tüv... Der Tischnachbar hat dann übernommen, schaute in seinen schlauen Computer und von da an war das Thema in 2 Minuten vom Tisch..

Die haben damals schon 3 Anläufe gebraucht, nach meiner Erweiterung auf Klasse A, einen richtigen Führerschein auszustellen. Ich hatte plötzlich eine Fahrerlaubnis für LKW und machte nach deren Datenbank sogar bereits mit 16 den FS Klasse 3 :compu:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: EU Modell zulassen

#28 Beitrag von Vilstaler » Fr 17. Jul 2015, 08:01

Moin!

Ja ja,-... vor 9:00 Uhr sollte man auch nicht zur Zulassungsstelle gehen.
Die haben da Gleitzeit,-... kommen so gegen 8:30 Uhr..... latschen in Hausschuhen in einen Raum wo draufsteht "Teeküche".... kommen nach ner viertel Stunde von da wieder raus mit nem Tablett in der Hand wo ne Tasse Kaffee drauf steht...Manchmal mit Milch und Zuckerdose - manchmal auch ohne :cafe: ... setzen sich dann auf ihren Bürostuhl und warten ab bis der PC hochgefahren ist.... süffeln erst mal ne Runde am Kaffee während sich die Zulassungswilligen anhäufen um nach ner weiteren viertel Stunde "Der Nächste bitte" zu sagen oder die gezogene Marke aufzurufen die man sich vorher aus´m Automaten rausgelassen hat.

Immer schön langsam - einer nach dem anderen - Annahmeschluß 11:30 Uhr,- dann bis 14:00 Uhr Mittagspause und mit der Gleitzeit hauen die um 15:00 Uhr auch dann wieder ab und ich hock da immer noch im Gang und warte.....Leider will ich ja was von denen - die Zulassung - also verkneife ich mir das was ich da ansonsten zu sagen hätte. :lol:

Wie gesagt Leute:"Nicht vor 9:00 Uhr - die Leute haben auch ne Menge Stress" <gäääähn>

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten