Edit: Mit Bildern. Lohnen sich diese Repararturkosten?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#46 Beitrag von Oller Roller » Do 19. Mär 2015, 20:20

:elefant: Der Michel ist happy? Dann bin ich es auch! :elefant:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#47 Beitrag von Michel » Do 19. Mär 2015, 20:23

Oller Roller hat geschrieben::elefant: Der Michel ist happy? Dann bin ich es auch! :elefant:
Danke, Jürgen, das kannste mit Geld gar nich bezahlen... :D
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#48 Beitrag von Rolf64 » Fr 20. Mär 2015, 16:01

Lieber Michel, schön das alles "gut" (nicht ganz so teuer) ausgegangen ist....aber , wir (vielleicht du auch nicht) wissen jetzt immer noch nicht , ob wirklich was dran(kaputt) war an deinem Kistchen oder auch gar nichts......denn du hast, glaube ich, nicht noch zusätzlich eine freie unabhängige Werkstattmeinung eingeholt !?

und wie sich die 30000 km Inspektion mit den hohen Kosten zusammengesetzt hat.......ich muss auch bald zur 30000....und die Preisspanne klappt ja gigantisch zwischen 200 u.600 Teuronen

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#49 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 20. Mär 2015, 20:00

Lieber Michel,

es freut mich sehr, dass die Geschichte für Dich gut ausgegangen ist und Du Deinen Seelenfrieden wieder hast. Ist wichtig und ich teile Deine Meinung dazu.

Mit meinem Abstand komme ich aber noch immer nicht so richtig über die von mir empfundene "Frechheit" Deines Freundlichen hinweg. Es gibt Dinge die macht man nicht. Dazu gehört für mich auch, dass ein Stammkunde nicht hart verhandeln muss. Der hat einen Anspruch auf eine faire Behandlung.

Weiterhin viel Vergnügen mit Deinem Bello.
Hans
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#50 Beitrag von Michel » Fr 20. Mär 2015, 20:41

Lieber Rolf,
Lieber Hans,

danke auch Euch für Euer Mifreuen und Eure Anmerkungen. Ihr habt - ebenso wie zahlreiche Vorschreibende - Recht, ich habe mich noch nicht zu den anstehenden Arbeiten geäußert.

Zunächst: ich habe mich in ausführlicher Rücksprache mit dem Werkstattleiter und den beteiligten Mechanikern davon überzeugen lassen, dass der Motor trotz meiner fehlenden Wahrnehmung der Symptome und trotz jedweder Warnanzeigen ein ernstes Problem hat. Es war ca. ein Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen, der Motor muss dabei offenbar mehrfach überhitzt sein, die Nockenwellen muss gewechselt werden. Für diese umfangreiche Motorrevision nebst Reparatur des Kühlsystems und aller Teil zahle ich nun ca. € 600 (statt knapp € 900).

Der 30.000 km-Check kostet mich ca. € 550 (statt € 650). Hierbei sind neben dem bloßen Check, der bei 30.000 ja bekanntlich recht umfangreich ist, noch der Wechsel des Riemens und der Variorollen, Schmierung des Haupständers, Rostbehandlung am Unterboden mit Rostumwandler und Unterbodenschutz und der TÜV dabei. Außerdem war da noch ne 3/4 Stunde Recherche der tropfenden Stellen und Ausbau einiger Teile (u.a Hinterrad und Auspuff) mit dabei.

Die Stundensätze liegen in München generell - also nicht nur bei diesem Händler - bei um die € 90.

Als Gesamtpaket habe ich auf die Primavera 125 ABS Rabatt von € 4490 (Listenpreis) auf glatt € 4.000 bekommen, die Zulassung durch die Werkstatt und einen Rabatt beim Helm hab ich auch noch mit rausverhandelt.

Für mich alles in allem ein sehr fairer Deal, zumal mir nicht daran gelegen ist, den Händler an die Schmerzgrenze zu treiben, die Münchner Mieten und Löhne für die Mechaniker etc. sind hoch, Leben und Leben lassen.

Ich hoffe, ich konnte damit Eure Rückfragen beantworten Ihr teilt meine Meinung und ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen, die mir in diesem Fred geholfen haben. :D

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#51 Beitrag von Oller Roller » Fr 20. Mär 2015, 21:08

Oller Roller hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:... Aber ich bin jetzt vier Jahre bei dem Laden, habe dort schon drei Roller gekauft und unzähliges Zubehör, bin da ständig mit irgendeinem meiner Gefährte beim Check ....
Quasi die Cash Cow des Ladens.... :?

Und genau das macht mich hellhörig... Wir wissen ja alle, dass Du Dir gerne mal was Neues zulegst, sicherlich auch der Laden.
War das dieses Jahr schon der Fall? - Oder könnte das ein kleiner Anstupser sein?
...

:? Dann hats ja geklappt, wie vermutet.... :lol:

Aber egal, Hauptsache, Du bist mit dem Deal zufrieden... Und Deine Werkstatt ist es auch...

Ich hätte da auch schon einen mehr als passenden Namen für Deine Neue: Cash C...

:engel: Aber nein, das wär ja gemein von mir.... :mrgreen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#52 Beitrag von Michel » Fr 20. Mär 2015, 21:10

Jürgen, Jürgen, da hat mir Deine Namensfindung bei meiner letzten Rolleranschaffung aber besser gefallen... :mrgreen: :lol:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#53 Beitrag von Oller Roller » Fr 20. Mär 2015, 21:16

Michel hat geschrieben:Jürgen, Jürgen, da hat mir Deine Namensfindung bei meiner letzten Rolleranschaffung aber besser gefallen... :mrgreen: :lol:
:lol: :lol: :lol: Denk ich mir... Aber sei gewiss, für Deine Neue finden wir auch noch einen passenden Namen, oder hat sie schon einen?

Früher wurden ja Kinder oft nach Ihren Vätern oder Vorfahren benannt... - Wie wärs, Du benennst Sie nach einem Deiner Mechaniker? (Hätte auch den Vorteil, dass er sich da besonders gerne drum kümmert und aufpasst... ;) )

(Sorry, aber gerade bin ich wohl etwas sarkastisch drauf, komme halt nicht mit dem Verhaltens Deines Händlers klar...) :oops:

Vielleicht willst Du uns schon mal beschreiben, was da gerade aus Italien unterwegs ist? :herz:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#54 Beitrag von Michel » Fr 20. Mär 2015, 22:04

Oller Roller hat geschrieben: (...)
Vielleicht willst Du uns schon mal beschreiben, was da gerade aus Italien unterwegs ist? :herz:
Ich stell dann natürlich ein paar Bildchen ein und über den Namen reden wir dann... ;)
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#55 Beitrag von CaldaroVespa » Mo 23. Mär 2015, 17:13

Dürfen wir bei der Taufe dabei sein ;)
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#56 Beitrag von wurstfred » Di 24. Mär 2015, 11:00

Michel hat geschrieben:*snip*
Zunächst: ich habe mich in ausführlicher Rücksprache mit dem Werkstattleiter und den beteiligten Mechanikern davon überzeugen lassen, dass der Motor trotz meiner fehlenden Wahrnehmung der Symptome und trotz jedweder Warnanzeigen ein ernstes Problem hat. Es war ca. ein Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen, der Motor muss dabei offenbar mehrfach überhitzt sein, die Nockenwellen muss gewechselt werden. Für diese umfangreiche Motorrevision nebst Reparatur des Kühlsystems und aller Teil zahle ich nun ca. € 600 (statt knapp € 900).

Der 30.000 km-Check kostet mich ca. € 550 (statt € 650). Hierbei sind neben dem bloßen Check, der bei 30.000 ja bekanntlich recht umfangreich ist, noch der Wechsel des Riemens und der Variorollen, Schmierung des Haupständers, Rostbehandlung am Unterboden mit Rostumwandler und Unterbodenschutz und der TÜV dabei. Außerdem war da noch ne 3/4 Stunde Recherche der tropfenden Stellen und Ausbau einiger Teile (u.a Hinterrad und Auspuff) mit dabei.

Die Stundensätze liegen in München generell - also nicht nur bei diesem Händler - bei um die € 90.
*bratzel*
Die 30tkm-Wartung dürfte lt. Werkstatthandbuch 140 Minuten dauern - macht rd. 210 € (lt deinen Stundensätzen). Also kosten im Umkehrschluss Zündkerze, Variorollen, Öl & Filter, Riemen und die TÜV-Prüfung 340 €. Ein ziemlich stolzer Preis. Die Rostbehandlung preise ich mal jetzt nicht ein, wenn die so aussieht wie bei deiner LX musst du noch Geld rauskriegen. Zum Motorschaden: In die GTS passt etwas über 2 Liter Kühlflüssigkeit rein - wenn da ein Liter fehlt, hätte eigentlich die Temperaturanzeige schon Alarm geben müssen. Wenn da nur die Nockenwelle von kaputt geht, kommt mir das ziemlich komisch vor - normalerweise geht die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinder bei Überhitzungen kaputt (das wäre dann allerdings teuerer). Neue Nockenwelle kostet um 120 €, zum Ein- und Ausbau muss der Motor raus, was bei der Vespa allerdings nicht sonderlich schwierig ist. Bei dem Preis deines Händlers sind da grob fünf Stunden (bzw. acht beim alten Preis) für veranschlagt. Finde ich ganz schön viel für eine Fachwerkstatt (auch komisch der Umstand, dass die Reparatur mal fix 300 € günstiger wird...). Aus diesen Gründen schliesse ich mich der Meinung an, dass du in dieser Werkstatt (zum wiederholten Male) richtig schön abgezogen wirst. Bei solchen Arbeiten grundsätzlich Belege wie Fotos und ausgebaute Teile zum Begutachten verlangen! Den Nachlass auf die neue Vespa hättest du auch so bekommen...
nichtsdestotrotz: Allzeit gute Fahrt mit der Neuen! :elefant: :mrgreen:
(Und such dir mal für den Fuhrpark 'ne neue Werkstatt) ;)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#57 Beitrag von Michel » Di 24. Mär 2015, 20:36

Danke, wurstfred, für Deine ergänzenden kritischen Anmerkungen, die mich natürlich ein wenig nachdenklich stimmen. :?

Ich hatte gestern beim Abholen der Primavera Gelegenheit, die zerbröselten Dichtungsringe und die Schelle, die für das Austreten der Kühlflüssigkeit verantwortlich waren sowie die ausgewechselte Nockenwelle anzusehen. Sah übel aus! :o Die Welle hatte regelrechte Dellen, die richtig "ausgeschlagen" aussahen. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen, bin schon gespannt auf Eure Begutachtungen.

Derzeit steht die GTS noch zur erwähnten Unterbodenbehandlung beim Händler. Der Rost wurde sauber abschliffen, nun kommen diverse Rostumwandler-Schichten drauf, Grundierung und Lack. Also keine pauschale Überspachtel-Lösung wie bei der LX. Soll ja noch ein paar Jährchen und hoffentlich ne Menge Kilometer halten. ;)

Melde mich wieder, wenn der Dicke wieder daheim ist.

Danke nochmal sehr für Eure vielen Beiträge und Eure wertvolle Hilfe!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#58 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 24. Mär 2015, 21:19

Michel, Michel.....

Du magst diese Werkstatt einfach zu sehr. Wurstfred hat klipp und klar gesagt was Ambach ist, du hast aber die rosarote Brille auf.

Ich habe ja schon mal geschrieben was eine Wartung von 650 Euro rechtfertig (2 neue Reifen, Bremsbeläge, Riemen etc.).

Ganz ehrlich ??? Bei der Vorgehensweise des Händlers hätte er mich das allerletzte Mal gesehen.
Gestern gerade meine GTS 300 vom 20.000er abgeholt (allerdings ohne Ventilspielprüfen, da der Kopf bei 10.000 gewechselt wurde), Rollen und Riemen waren noch tiptop (also kein Wechsel) und ich habe incl. Felgensatz-Wechsel auf Sommerreifen (er lagert sie mir kostenlos ein) exakt 195,00 Euro bezahlt. Und es wurden sogar die hinteren Bremsbeläge gewechselt !!!! Dazu auf Garantie Wechsel des Tachos (Platinenkabelbruch) und Tausch eines Teils des Kabelstrangs - alles ohne weitere Diskussionen.

Irgendwie kann man es mit dir machen und du bedankst dich artig mit dem Kauf einer weiteren Vespa !!!

Kerle, aus dir werde ich echt nicht schlau !!!!

Manchmal solltest du dein Harmoniebärchen mal zur Seite legen !!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#59 Beitrag von Michel » Di 24. Mär 2015, 21:25

Ach, Dirk, hast ja wahrscheinlich Recht. Hast aber halt auch Ahnung, deswegen macht Dein Händler Dir nix vor, wenn Du nicht vom Fach bist, spürt ein Händler sowas und Du zahlst drauf. :(

Danke auch für Deine kritischen Anmerkungen, nur so kann ich ein Gespür entwickeln.

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Dringende Frage: Lohnen sich diese Repararturkosten?

#60 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 24. Mär 2015, 22:01

Ich und Ahnung bei der GTS ???? Neee, nicht wirklich. Von dem Elektronikfass halte ich die Finger fern.
Kann mein Freundlicher besser.

Allerdings hat sich bei Peter und mir ein langjähriges Vertrauensverhältnis aufgebaut welches auf gegenseitigen Respekt und "Leben lassen" fusst. Du würdest dich kaputtlachen wie ich Vespas kaufe: "Du Peter, ich brauche ne GTS300 in weiss, haste was da? Mit Isotta und Heckgepäckträger". "Ja, kostet xxxx Euro, kannste morgen abholen". "Ok, wo muss ich unterschreiben?".

Fertig !!!! Keine Preisdiskussionen, kein Feilschen und schachern.

Dazu alle Wartungen ausschliesslich bei ihm - ich vertraue eh nur 3 Werkstätten: Rippert, Kübler und Jukuber.
Alle anderen Schrauberbuden lächle ich nett an und mache einen großen Bogen um die. Halt, der Max Hintersteiner aus Österreich darf auch noch an meinen Vespas schrauben.

Und irgendeiner von denen ist immer in meiner Nähe, ansonsten wird geholt (so wie Peter Rippert letzten August bei Totalschaden am KOMPLETTEN Auspuffstrang, der ganz große Händler in S war ein Totalausfall) oder via Automobilclub zurückgekarrt.

Und so fahre ich gut.

Und so ist es auch mit meiner Rita. Ne echte Hassliebe, aber ich mag sie einfach. Und wer uns zuhört meint, daß wir uns gleich erwürgen wollen ;) So muss das sein.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten