Reifentest objektiv?
- Vilstaler
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Re: Reifentest objektiv?
@Markus
Ja danke,- das mache ich grundsätzlich auch bei der Vespa so... Jedenfalls vorher mit der 125-iger GTS und nun der 300-er.
Am Wochenende soll es ja bis 20° C warm werden und da steht es auch an die Tanke zu besuchen und den "Beinen Luft einzuhauchen" - eben um anfänglich 0,2 bar mehr v + h und mal probieren.
Gruß!
Florian
Ja danke,- das mache ich grundsätzlich auch bei der Vespa so... Jedenfalls vorher mit der 125-iger GTS und nun der 300-er.
Am Wochenende soll es ja bis 20° C warm werden und da steht es auch an die Tanke zu besuchen und den "Beinen Luft einzuhauchen" - eben um anfänglich 0,2 bar mehr v + h und mal probieren.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- alu68
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Re: Reifentest objektiv?
Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Reifen merkt man, mit etwas Gespür für seinen fahrbaren Untersatz, selbst bei einer 50er Vespa.Marathon69 hat geschrieben:Ist nur ein Reifen, wird hier wohl ab und an überbewertet.....
Bei ner GTS mit den lächerlichen Fahrleistungen gibt es meines Wissens da keine großen technischen Meßunterschiede, wie Du es von Autoreifen kennst.
.....
Das ist nicht nur bezogen auf die Härte der Karkasse, sondern auch auf die Haftung, die ein Reifen unter verschiedenen Fahrbahnzuständen und Witterungsbedingungen aufbaut. Hierbei reichen 50 km/h allemal, um signifikante Unterschiede festellen zu können.
- Vilstaler
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Re: Reifentest objektiv?
Deiner Aussage kann ich nur beipflichten!alu68 hat geschrieben:Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Reifen merkt man, mit etwas Gespür für seinen fahrbaren Untersatz, selbst bei einer 50er Vespa.Marathon69 hat geschrieben:Ist nur ein Reifen, wird hier wohl ab und an überbewertet.....
Bei ner GTS mit den lächerlichen Fahrleistungen gibt es meines Wissens da keine großen technischen Meßunterschiede, wie Du es von Autoreifen kennst.
.....
Das ist nicht nur bezogen auf die Härte der Karkasse, sondern auch auf die Haftung, die ein Reifen unter verschiedenen Fahrbahnzuständen und Witterungsbedingungen aufbaut. Hierbei reichen 50 km/h allemal, um signifikante Unterschiede festellen zu können.
In den Kreisverkehr beispielsweise einzufahren mit meiner "Problembereifung" in Zusammenhang mit dem Derbi-Roller (siehe vor) ist mit 20 oder 30 km/h schon ein miserables ungutes Gefühl.... Sowas habe ich noch nie erlebt wie bei dieser Roller/Reifenabstimmung und dem dazugehörigen serienmäßigen unveränderten Fahrwerk auf Stufe 3 von 4....also komfortabel für 1-Mann-Betrieb,- aber auch da werde ich einige Spielchen mit der Lufterhöhung in Schritten - die Stoßdämpfereinstellungen nochmal durchprobieren um nichts ausgelassen oder vergessen zu haben.
Das schlimmste ist ja folgendes:"Der Spaß am neuen/neuwertigen Roller ist voll dahin.... da waren die Billigreifen die drauf waren um Längen besser und es machte Spaß auf der letzten Rille (wenn alles frei war) um die Ecken zu düsen weil das Gefährt zudem recht handlich ist... Und ich hatte mich doch so gefreut was für´s Fischen und der Fahrt ans Wasser gefunden zu haben.....<heuuuuuuuul>
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- mrbelok
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Re: Reifentest objektiv?
Bei mir:
- Schwalbe Weatherman Weisswand: Grip gut aber irrsiniges Lenkerflattern (6000 km)
- Conti Twist: Komfortabel aber kippliges und unsicheres Fahrgefühl, habe ich noch 1000 km wieder runtergezogen
- Metzeler FeelFree Wintec (seit 1000 km), härter als der Conti aber mit sehr guter Haftung. Fahre ich das ganze Jahr und würde ich sofort wieder montieren.
Alles aber wie bei allen sehr subjektiv...
- Schwalbe Weatherman Weisswand: Grip gut aber irrsiniges Lenkerflattern (6000 km)
- Conti Twist: Komfortabel aber kippliges und unsicheres Fahrgefühl, habe ich noch 1000 km wieder runtergezogen
- Metzeler FeelFree Wintec (seit 1000 km), härter als der Conti aber mit sehr guter Haftung. Fahre ich das ganze Jahr und würde ich sofort wieder montieren.
Alles aber wie bei allen sehr subjektiv...
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Re: Reifentest objektiv?
Ich weiß gar nicht aus dem Kopf, was ich jetzt drauf habe. Ab Werk hatte ich Sava - von denen würde ich Dir persönlich abraten. Bei Trockenheit prima, aber wehe, es wurde nass oder gar nasskalt. Hatte mich nie vorher und auch danach nicht wieder so unsicher gefühlt auf einer Vespa. Ist aber nur meine Meinung bzw. subjektive Erfahrung.
Grüße
Hans
Grüße
Hans
- cybertron
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Re: Reifentest objektiv?
ich habe-hatte die originalen Pirelli GTS drauf.vorn aktuell noch immer,der muss heuer runter ist 7 Jahre alt und will nicht leer werden trotz sportlichen fahrstils
Hinten habe ich den Michelin City grip drauf,und würde den sofort wieder kaufen.Vorne kommt der auch drauf
Hinten habe ich den Michelin City grip drauf,und würde den sofort wieder kaufen.Vorne kommt der auch drauf
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Re: Reifentest objektiv?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich erstmal wieder für einen Michelin City Grip entschieden, da der vordere City Grip noch sehr gut ist.
Wenn beide dann hinüber sind, versuche ich mal Metzler feelfree wintec und dann die Heidenau.
Ich kann nur sagen, dass ich mit den Michelin City Grip ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Leider habe ich den letzten Reifen so runter gefahren, dass ich kaum noch Grip auf nasser Straße hatte und jetzt etwas unsicher mit dem neuen Reifen in den Kurven bin.
Ich muss erstmal das Vertauen an den Reifen wiedererlangen.
Beste Grüße
René
vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich erstmal wieder für einen Michelin City Grip entschieden, da der vordere City Grip noch sehr gut ist.
Wenn beide dann hinüber sind, versuche ich mal Metzler feelfree wintec und dann die Heidenau.
Ich kann nur sagen, dass ich mit den Michelin City Grip ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Leider habe ich den letzten Reifen so runter gefahren, dass ich kaum noch Grip auf nasser Straße hatte und jetzt etwas unsicher mit dem neuen Reifen in den Kurven bin.
Ich muss erstmal das Vertauen an den Reifen wiedererlangen.
Beste Grüße
René
- DJ WOLF
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Re: Reifentest objektiv?
es klingt ja total unglaublich aber es ist zu 100% wahr, habe auf meine michelin city grips schon über 17000 kilometer drauf und kein ende ist in sicht bei 16000 kilometer habe ich nach zweimal schwalbe weatherman weißwand (je 8000 kilometer laufleistung) auf city grip gewechselt, jetzt habe ich 33400 kilometer drauf. jetzt kommen sicher fragen wie ich mit meiner vespa fahre, in der stadt an jeder ampel vollgas weg, sehr viele autobahnkilometer und was wahrscheinlich die hohe laufleistung ausmacht, ich fahre hinten mit 2,6 und vorne mit 2,3 luftdruck!
ich mache in ein paar tagen ein foto meines hinterrades um euch zu zeigen wie mein hinterer city grip noch aussieht!
mein hinterreifen ist zwar schuppig, ist mir aber egal.
ich mache in ein paar tagen ein foto meines hinterrades um euch zu zeigen wie mein hinterer city grip noch aussieht!
mein hinterreifen ist zwar schuppig, ist mir aber egal.
- braun
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Re: Reifentest objektiv?
Ich habe knapp 25000 geschafft, aber mit meiner 125er und viel Gemütlichkeit beim Fahren. Wieviel mm hast du noch? Die letzten Millimeter gehen sehr schell weg, neu hat der City Grip 7mm Profil.
Sebastian
Sebastian
- DJ WOLF
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Re: Reifentest objektiv?
18000 kilometer hat der reifen schon oben
- Jellied Eel
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Re: Reifentest objektiv?
Die City Grip auf meiner 300er sahen nach 10.000 km auch noch gut aus, aber ich bin hinten dauernd und vorne gelegentlich gerutscht. Obwohl ich die Vespa jedesmal abfabgen konnte, war es mir zu riskant. Bin ja ein eher ungeschickter Fahrer.
Ich sage deshalb hott, also Metzeler Feelfree.
Die Heidis auf meiner LX hatten so ein unschönes Kippverhalten. Erst wollen sie nicht in die Kurve und wenn man sie dann zum Kippen gebracht hat, fällt die Karre fast um. Auch das laute Laufgeräusch vom K58 vorne hat mir nicht gefallen.
Ich sage deshalb hott, also Metzeler Feelfree.
Die Heidis auf meiner LX hatten so ein unschönes Kippverhalten. Erst wollen sie nicht in die Kurve und wenn man sie dann zum Kippen gebracht hat, fällt die Karre fast um. Auch das laute Laufgeräusch vom K58 vorne hat mir nicht gefallen.
- eMWe
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Re: Reifentest objektiv?
Moin!
Auch von mir ein Lob auf den Metzler feelfree Wintec!
Den hate ich als Erstreifen drauf, auch schon eine zweite Garnitur runterradiert, und jetzt - um mal was anderes zu probieren - den Michelin Citygrip in der (neu erschienenen) M&S-Variante (bin Winterfahrer).
Meiner Meinung nach ist das Ding total mißlungen, das rutscht auf jeder glatten Fläche, egal ob trocken oder nass, sofort weg! Beim Fahren habe ich ein viel schwammigeres Gefühl als vorher beim feelfree!
(Vorteil: Man kann endlich mal die Techniken aus dem Sicherheitstraining anwenden! ).
Bei mir ist es beschlossen: Ich fahre den jetzt noch bis zur 30000er Inspektion weiter, will aber im Sommer wieder an den Gardasee fahren, und da kommen vorher wieder die Metzler drauf!!!
[Möchte jemand einen Satz gebrauchte, kaum gefahrene Michelin kaufen? ]
GRuß
Martin
Auch von mir ein Lob auf den Metzler feelfree Wintec!
Den hate ich als Erstreifen drauf, auch schon eine zweite Garnitur runterradiert, und jetzt - um mal was anderes zu probieren - den Michelin Citygrip in der (neu erschienenen) M&S-Variante (bin Winterfahrer).
Meiner Meinung nach ist das Ding total mißlungen, das rutscht auf jeder glatten Fläche, egal ob trocken oder nass, sofort weg! Beim Fahren habe ich ein viel schwammigeres Gefühl als vorher beim feelfree!
(Vorteil: Man kann endlich mal die Techniken aus dem Sicherheitstraining anwenden! ).
Bei mir ist es beschlossen: Ich fahre den jetzt noch bis zur 30000er Inspektion weiter, will aber im Sommer wieder an den Gardasee fahren, und da kommen vorher wieder die Metzler drauf!!!
[Möchte jemand einen Satz gebrauchte, kaum gefahrene Michelin kaufen? ]
GRuß
Martin
Re: Reifentest objektiv?
Moin!
Vor nunmehr 400km habe ich die Michelin PowerPure 2CT aufziehen lassen. Klare Empfehlung für diejenigen, die etwas sportlicher unterwegs sind. Allerdings muss ich die Empfehlung in sofern eingrenzen, da ich reiner Schönwetterfahrer bin und somit keine Aussage über das Verhalten bei Nässe sagen kann.
Die bei der Auslieferung montierten Michelin City Grip waren gut, bei mir allerdings ungewöhnlich schnell verschlissen.
Vor nunmehr 400km habe ich die Michelin PowerPure 2CT aufziehen lassen. Klare Empfehlung für diejenigen, die etwas sportlicher unterwegs sind. Allerdings muss ich die Empfehlung in sofern eingrenzen, da ich reiner Schönwetterfahrer bin und somit keine Aussage über das Verhalten bei Nässe sagen kann.
Die bei der Auslieferung montierten Michelin City Grip waren gut, bei mir allerdings ungewöhnlich schnell verschlissen.
- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
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Re: Reifentest objektiv?
Der DJ legt mit den 18.000 ganz schön vor wie bei einem LKW-Reifen den man nachgeschnitten hat. Jetzt weiß ich auch warum das Profil noch so gut ausschaut - jedenfalls auf der "Nicht-Lieblings-Asphaltkratzer-Seite"
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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- Registriert: So 23. Feb 2014, 17:31
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- Land: D
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Re: Reifentest objektiv?
Über Reifen lässt sich auch hier im Forum vortrefflich diskutieren. Ich kann Dir nur meine Erfahrung für die große Vespa GT 200 (und damit wohl auch für GTS) wiedergeben: die Heidenau K61 sind definitiv das Beste was ich jemals gefahren habe, pendelfrei, laufruhig, sichere Straßenhaftung (auch bei nasser Straße) - und sie sehen auch noch gut aus. Allerdings bin ich ein reiner Sommerfahrer. Fürs ganze Jahr würde ich zu den Heidenau K58 greifen, die haben deutlich mehr Profil, sind aber ebenfalls sehr laufruhig. Auch wenn die Test möglicherweise nicht objektiv sind: Aber diese beiden Reifen haben in allen Test, die ich gelesen habe, auch immer am Besten abgeschnitten.
Gruß Ken
Gruß Ken