Reifentest objektiv?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifentest objektiv?

#16 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Mär 2015, 16:03

@Markus

Ja danke,- das mache ich grundsätzlich auch bei der Vespa so... Jedenfalls vorher mit der 125-iger GTS und nun der 300-er.
Am Wochenende soll es ja bis 20° C warm werden und da steht es auch an die Tanke zu besuchen und den "Beinen Luft einzuhauchen" - eben um anfänglich 0,2 bar mehr v + h und mal probieren. :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifentest objektiv?

#17 Beitrag von alu68 » Fr 6. Mär 2015, 16:39

Marathon69 hat geschrieben:Ist nur ein Reifen, wird hier wohl ab und an überbewertet.....
Bei ner GTS mit den lächerlichen Fahrleistungen gibt es meines Wissens da keine großen technischen Meßunterschiede, wie Du es von Autoreifen kennst.

.....
Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Reifen merkt man, mit etwas Gespür für seinen fahrbaren Untersatz, selbst bei einer 50er Vespa.
Das ist nicht nur bezogen auf die Härte der Karkasse, sondern auch auf die Haftung, die ein Reifen unter verschiedenen Fahrbahnzuständen und Witterungsbedingungen aufbaut. Hierbei reichen 50 km/h allemal, um signifikante Unterschiede festellen zu können.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifentest objektiv?

#18 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Mär 2015, 16:56

alu68 hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben:Ist nur ein Reifen, wird hier wohl ab und an überbewertet.....
Bei ner GTS mit den lächerlichen Fahrleistungen gibt es meines Wissens da keine großen technischen Meßunterschiede, wie Du es von Autoreifen kennst.

.....
Den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Reifen merkt man, mit etwas Gespür für seinen fahrbaren Untersatz, selbst bei einer 50er Vespa.
Das ist nicht nur bezogen auf die Härte der Karkasse, sondern auch auf die Haftung, die ein Reifen unter verschiedenen Fahrbahnzuständen und Witterungsbedingungen aufbaut. Hierbei reichen 50 km/h allemal, um signifikante Unterschiede festellen zu können.
Deiner Aussage kann ich nur beipflichten! :klatschen:

In den Kreisverkehr beispielsweise einzufahren mit meiner "Problembereifung" in Zusammenhang mit dem Derbi-Roller (siehe vor) ist mit 20 oder 30 km/h schon ein miserables ungutes Gefühl.... Sowas habe ich noch nie erlebt wie bei dieser Roller/Reifenabstimmung und dem dazugehörigen serienmäßigen unveränderten Fahrwerk auf Stufe 3 von 4....also komfortabel für 1-Mann-Betrieb,- aber auch da werde ich einige Spielchen mit der Lufterhöhung in Schritten - die Stoßdämpfereinstellungen nochmal durchprobieren um nichts ausgelassen oder vergessen zu haben.

Das schlimmste ist ja folgendes:"Der Spaß am neuen/neuwertigen Roller ist voll dahin.... da waren die Billigreifen die drauf waren um Längen besser und es machte Spaß auf der letzten Rille (wenn alles frei war) um die Ecken zu düsen weil das Gefährt zudem recht handlich ist... :( Und ich hatte mich doch so gefreut was für´s Fischen und der Fahrt ans Wasser gefunden zu haben.....<heuuuuuuuul>

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mrbelok
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Aug 2012, 13:41
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifentest objektiv?

#19 Beitrag von mrbelok » Sa 7. Mär 2015, 13:13

Bei mir:
- Schwalbe Weatherman Weisswand: Grip gut aber irrsiniges Lenkerflattern (6000 km)
- Conti Twist: Komfortabel aber kippliges und unsicheres Fahrgefühl, habe ich noch 1000 km wieder runtergezogen
- Metzeler FeelFree Wintec (seit 1000 km), härter als der Conti aber mit sehr guter Haftung. Fahre ich das ganze Jahr und würde ich sofort wieder montieren.

Alles aber wie bei allen sehr subjektiv...

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: Reifentest objektiv?

#20 Beitrag von Hans Amstein » Sa 7. Mär 2015, 19:58

Ich weiß gar nicht aus dem Kopf, was ich jetzt drauf habe. Ab Werk hatte ich Sava - von denen würde ich Dir persönlich abraten. Bei Trockenheit prima, aber wehe, es wurde nass oder gar nasskalt. Hatte mich nie vorher und auch danach nicht wieder so unsicher gefühlt auf einer Vespa. Ist aber nur meine Meinung bzw. subjektive Erfahrung.
Grüße
Hans

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Reifentest objektiv?

#21 Beitrag von cybertron » Mi 11. Mär 2015, 14:29

ich habe-hatte die originalen Pirelli GTS drauf.vorn aktuell noch immer,der muss heuer runter ist 7 Jahre alt und will nicht leer werden trotz sportlichen fahrstils :vespa:

Hinten habe ich den Michelin City grip drauf,und würde den sofort wieder kaufen.Vorne kommt der auch drauf :klatschen:
MfG Cybertron
Bild

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifentest objektiv?

#22 Beitrag von Knacki » Mo 23. Mär 2015, 21:22

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mich erstmal wieder für einen Michelin City Grip entschieden, da der vordere City Grip noch sehr gut ist.
Wenn beide dann hinüber sind, versuche ich mal Metzler feelfree wintec und dann die Heidenau.

Ich kann nur sagen, dass ich mit den Michelin City Grip ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Leider habe ich den letzten Reifen so runter gefahren, dass ich kaum noch Grip auf nasser Straße hatte und jetzt etwas unsicher mit dem neuen Reifen in den Kurven bin.
Ich muss erstmal das Vertauen an den Reifen wiedererlangen.


Beste Grüße
René

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Reifentest objektiv?

#23 Beitrag von DJ WOLF » Mo 23. Mär 2015, 22:00

es klingt ja total unglaublich aber es ist zu 100% wahr, habe auf meine michelin city grips schon über 17000 kilometer drauf und kein ende ist in sicht :) bei 16000 kilometer habe ich nach zweimal schwalbe weatherman weißwand (je 8000 kilometer laufleistung) auf city grip gewechselt, jetzt habe ich 33400 kilometer drauf. jetzt kommen sicher fragen wie ich mit meiner vespa fahre, in der stadt an jeder ampel vollgas weg, sehr viele autobahnkilometer und was wahrscheinlich die hohe laufleistung ausmacht, ich fahre hinten mit 2,6 und vorne mit 2,3 luftdruck!
ich mache in ein paar tagen ein foto meines hinterrades um euch zu zeigen wie mein hinterer city grip noch aussieht!
mein hinterreifen ist zwar schuppig, ist mir aber egal.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Reifentest objektiv?

#24 Beitrag von braun » Di 24. Mär 2015, 09:21

Ich habe knapp 25000 geschafft, aber mit meiner 125er und viel Gemütlichkeit beim Fahren. Wieviel mm hast du noch? Die letzten Millimeter gehen sehr schell weg, neu hat der City Grip 7mm Profil.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Reifentest objektiv?

#25 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Apr 2015, 22:13

18000 kilometer hat der reifen schon oben :)
Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Reifentest objektiv?

#26 Beitrag von Jellied Eel » Do 23. Apr 2015, 08:35

Die City Grip auf meiner 300er sahen nach 10.000 km auch noch gut aus, aber ich bin hinten dauernd und vorne gelegentlich gerutscht. Obwohl ich die Vespa jedesmal abfabgen konnte, war es mir zu riskant. Bin ja ein eher ungeschickter Fahrer.

Ich sage deshalb hott, also Metzeler Feelfree.

Die Heidis auf meiner LX hatten so ein unschönes Kippverhalten. Erst wollen sie nicht in die Kurve und wenn man sie dann zum Kippen gebracht hat, fällt die Karre fast um. Auch das laute Laufgeräusch vom K58 vorne hat mir nicht gefallen.

Benutzeravatar
eMWe
Beiträge: 423
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:42
Vespa: GTS 300
Land: Hessen

Re: Reifentest objektiv?

#27 Beitrag von eMWe » Do 23. Apr 2015, 09:25

Moin!

Auch von mir ein Lob auf den Metzler feelfree Wintec!
Den hate ich als Erstreifen drauf, auch schon eine zweite Garnitur runterradiert, und jetzt - um mal was anderes zu probieren - den Michelin Citygrip in der (neu erschienenen) M&S-Variante (bin Winterfahrer).
Meiner Meinung nach ist das Ding total mißlungen, das rutscht auf jeder glatten Fläche, egal ob trocken oder nass, sofort weg! Beim Fahren habe ich ein viel schwammigeres Gefühl als vorher beim feelfree!
(Vorteil: Man kann endlich mal die Techniken aus dem Sicherheitstraining anwenden! :cry: ).

Bei mir ist es beschlossen: Ich fahre den jetzt noch bis zur 30000er Inspektion weiter, will aber im Sommer wieder an den Gardasee fahren, und da kommen vorher wieder die Metzler drauf!!!

[Möchte jemand einen Satz gebrauchte, kaum gefahrene Michelin kaufen? :mrgreen: ]

GRuß
Martin

Robbbat

Re: Reifentest objektiv?

#28 Beitrag von Robbbat » Do 23. Apr 2015, 10:15

Moin!

Vor nunmehr 400km habe ich die Michelin PowerPure 2CT aufziehen lassen. Klare Empfehlung für diejenigen, die etwas sportlicher unterwegs sind. Allerdings muss ich die Empfehlung in sofern eingrenzen, da ich reiner Schönwetterfahrer bin und somit keine Aussage über das Verhalten bei Nässe sagen kann.

Die bei der Auslieferung montierten Michelin City Grip waren gut, bei mir allerdings ungewöhnlich schnell verschlissen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifentest objektiv?

#29 Beitrag von Vilstaler » Do 23. Apr 2015, 10:48

Der DJ legt mit den 18.000 ganz schön vor wie bei einem LKW-Reifen den man nachgeschnitten hat. Jetzt weiß ich auch warum das Profil noch so gut ausschaut - jedenfalls auf der "Nicht-Lieblings-Asphaltkratzer-Seite" :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

ken
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:31
Vespa: GT200L, ET2
Land: D
Wohnort: bei Hannover

Re: Reifentest objektiv?

#30 Beitrag von ken » Mo 27. Apr 2015, 10:48

Über Reifen lässt sich auch hier im Forum vortrefflich diskutieren. Ich kann Dir nur meine Erfahrung für die große Vespa GT 200 (und damit wohl auch für GTS) wiedergeben: die Heidenau K61 sind definitiv das Beste was ich jemals gefahren habe, pendelfrei, laufruhig, sichere Straßenhaftung (auch bei nasser Straße) - und sie sehen auch noch gut aus. Allerdings bin ich ein reiner Sommerfahrer. Fürs ganze Jahr würde ich zu den Heidenau K58 greifen, die haben deutlich mehr Profil, sind aber ebenfalls sehr laufruhig. Auch wenn die Test möglicherweise nicht objektiv sind: Aber diese beiden Reifen haben in allen Test, die ich gelesen habe, auch immer am Besten abgeschnitten.

Gruß Ken

Antworten