Reifentest objektiv?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Reifentest objektiv?

#1 Beitrag von Knacki » Do 5. Mär 2015, 21:19

Hallo zusammen,
jetzt ist es bei mir hinten auch soweit. Ich brauche einen neuen Reifen.
Wollte vielleicht vorne auch gleich mitwechseln.

Jetzt kommt mein Problem: ich habe gefühlt 1000 Tests durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer.
Der eine Praxistest sagt HÜ der andere HOTT.

Zum Beispiel sollen die Reifen: Michelin City Grip, Dunlop ScootSmart, Heidenau K61 und Metzeler feelfree ganz gut sein.
Aber schaut man hier im Forum, gibt es hier ganz andere Aussagen, zum Beispiel über den Dunlop ScootSmart etc.

Kann man den Tests überhaupt trauen? Habe einen Test von Scooter und Sport gekauft. Wer Ihn haben möchte, PN an mich mit Email-Adresse. Leider ist die Datei zu groß um sie hier hochzuladen.


Beste Grüße
René

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Reifentest objektiv?

#2 Beitrag von flocke » Do 5. Mär 2015, 22:00

Knacki hat geschrieben: Michelin City Grip, Dunlop ScootSmart, Heidenau K61 und Metzeler feelfree
Ja, alle diese Reifen sind gut. Und jetzt kommt es auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Der City Grip ist Allround und der K61 sehr sportlich. ScootSmart und Feelfree kenne ich zuwenig. Michelin Power Pure ist auch ein guter, sehr sportlicher.

Der ScootSmart ist neu (aber auch bestimmt schon drei Jahre alt) und daher gibt es eher wenig Erfahrung damit.

Flocke

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Reifentest objektiv?

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Do 5. Mär 2015, 22:09

Ich hatte vor ein paar Jahren eine alte ET 4 gekauft, die ohne neue Reifen keinen TÜV mehr bekommen hätte. Dann hatte ich mich durchs Forum geklickt und für Heidenau (Typ weiß ich nicht mehr) entschieden. Meine Werkstatt montierte mir versehentlich irgendwelche Billigreifen und ich war begeistert, wie gut meine Vespa fuhr. Der TÜVy machte mich auf die Reifenmarke aufmerksam, da er selbst Vespafahre war. Daraufhin reklamierte ich die Verwechslung und bekam neue Heidenaus. Die waren auch super, zugegeben, aber subjektiv zunächst nicht besser als die Billigdinger.
Meine neue LX 125 hatte dann serienmäßig Sava Reifen und mit denen hat es mich ein paar Mal fast hingehauen. Ein aufgetragener weißer Mittelstreifen reichte schon bei trockenem Wetter, um die Kontrolle zu verlieren! Nach wenigen Km kamen dann erneut Heidenau K61 drauf und mit denen fahre ich jetzt schon seit 8.000 Km ohne Probleme. Nächste Woche kommen dann mal Schwalbe Weißwandreifen drauf. Da habe ich gute und schlechte Kritiken drüber gelesen. Mal sehen wie' s mir mit denen ergehen wird.
Aslo ich war mit den Heidenau Pneus äußerst zufrieden. Den richtigen Wow-Effekt hatte ich indes nur nach dem Wechsel von Schrott auf Reifen. Aber wie sollte es auch anders sein?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Reifentest objektiv?

#4 Beitrag von Veit » Do 5. Mär 2015, 22:37

Wenn du einen sehr guten Allrounder suchst empfehle ich dir den Heidenau K 58. Ich fahre ihn seit einem Jahr auf meiner PX und damals auch auf dem Skipper. Laß dich vom groben Profil nicht abschrecken.

Billigreifen würde ich nicht fahren, Reifen sind die Beine deines Rollers und kosten nicht die Welt. Soviel sollte dir deine Sicherheit Wert sein.

Gruß Veit

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Reifentest objektiv?

#5 Beitrag von vespisti_01 » Do 5. Mär 2015, 22:42

heidenau k66lt
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Reifentest objektiv?

#6 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 5. Mär 2015, 22:43

vespisti_01 hat geschrieben:heidenau k66lt
Jeep,
auch ein Traktorreifen wie der K58, aber ne Spur besser. :P

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifentest objektiv?

#7 Beitrag von TomRo » Do 5. Mär 2015, 23:20

Willst du einen guten dann nimm M. Citytrip willst du den Besten Reifen dann: Metzeler Wintec Feelfree mit oder ohne M&S :idea:

Lass die Finger von Schwalbe, Sava & Conti

Warum und wieso habe ich schon in vielen Berichten hier geschrieben
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Reifentest objektiv?

#8 Beitrag von Marathon69 » Do 5. Mär 2015, 23:26

Ist nur ein Reifen, wird hier wohl ab und an überbewertet.....
Bei ner GTS mit den lächerlichen Fahrleistungen gibt es meines Wissens da keine großen technischen Meßunterschiede, wie Du es von Autoreifen kennst.

Manches muß man selber ausprobieren, das Fahrgefühl ist bei jedem anders und das liegt nicht nur am Reifen.....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Reifentest objektiv?

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 6. Mär 2015, 06:54

Veit hat geschrieben:Billigreifen würde ich nicht fahren, Reifen sind die Beine deines Rollers und kosten nicht die Welt. Soviel sollte dir deine Sicherheit Wert sein.

Gruß Veit
Da hatte ich mich in meinem Beitrag sicherlich missverständlich ausgedrückt! Auf meine Fahrzeuge kommt auch nur das Beste auf die Felgen, denn wenn du merkst, dass die Pneus nichts taugen, dann kann es schon viel zu spät für diese Einsicht sein!
Ich wollte nur auf das subjektive Aha- Erlebnis nach dem Umstieg von Gummitrümmern anspielen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifentest objektiv?

#10 Beitrag von Jürmker » Fr 6. Mär 2015, 10:32

In der kalten Jahreszeit Heidenau K66LT, im Sommer Michelin City Grip. Beide top bei Regen.
Gruß
Uli

Cowboy
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 18:00
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Reifentest objektiv?

#11 Beitrag von Cowboy » Fr 6. Mär 2015, 10:58

Ich habe nun schon den 2. Satz Michelin CityGrip für meine GTS gekauft und bin sehr zufrieden.
Sie haften auch bei Nässe gut und Lenkerflattern bei ca. 50 km/h tritt erst auf, wenn sie mehr als 50% abgefahren sind.
Allerdings hatte ich mit der Vespa noch keine andere Reifenmarke gefahren und habe daher keinen Vergleich.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifentest objektiv?

#12 Beitrag von TomRo » Fr 6. Mär 2015, 11:51

Michelin CityGrip flattert gerne mal
Conti Twist, Schwalbe Raceman u.ä. sind bei Regen lebensgefährlich und die Verarbeitung auch Mist (Krasse, Lauffläche, vulkanisierung, Blasenbildung)
Dunlop z.B. GTS halt nur max. 2000km sonst Supergrip.

Bei den ca. 50000km mit GTS/GTV300 u.a. hatte ich alle mehrmals durch und kann immer nur noch den Metzler Feelfree empfehlen. Flattert noch nicht mal ohne wuchten... Trip gut, Laufleistung OK, aber weniger wie der Citygrip.
Bild

Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 48
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifentest objektiv?

#13 Beitrag von RedDevil » Fr 6. Mär 2015, 13:53

Ich kann natürlich nur meinen subjektiven Eindruck vermitteln.

Auf meiner ersten GTS hatte ich die serienmäßigen Sava Reifen drauf. Eine Katastrophe was Lenkerflattern und das Fahren bei Nässe betrifft.

Bei der bisherigen GTS hatte ich von Anfang an Heidenau K61 montiert. Ein Traum zum Fahren. Immer spurstabil, null Lenkerflattern, optimales Haftungsgefühl, langlebig und bei Nässe der Hammer. Selbst bei Starkregen hatte ich nicht eine Sekunde das Gefühl von Unsicherheit mit den Reifen gespürt.

Jetzt auf der neuen GTS (die ich morgen bekomme) sind Michelin City Grip montiert. Bin gespannt wie die Reifen sind.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste: Sofort wieder die Heidenau. Aber das ist (wie gesagt) nur mein persönliches Empfinden.

Viel Erfolg bei der Auswahl. Gruß Markus

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifentest objektiv?

#14 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Mär 2015, 15:34

Tag zusammen!

Ich habe von meinem Drittroller - auch wenn die "no name Reifen" dort drauf nach 5 1/2 Monaten wo der Roller zugelassen ist/war - die sofort wegen der passiven Sicherheit gleich demontieren lassen und die Heidenau K 61 aufziehen lassen.

Die haben nun rd. 100 km runter, und ich muss sagen, dass ich noch nie so ein besch.... Fahrgefühl bei einem Reifen hatte. Beim Geradeauslauf kleben die prima auf der Straße, aber in Kurven - ob nun flott oder langsam gefahren kommt es mir vor als ob irgendwie die Spur nicht mehr stimmen würde und mir der Reifen vorne wegschwimmt gar das Vorderrad versetzt eine andere Linie fahren will.....

Ich hab die Dinger auf meinem Roller den ich zum Fischen fahre drauf... einen Derby/Piaggio Boulevard 125-er mit 8 kW L.E.A.D.E.R Motor. Grundsätzlich mag der Heidenau da oder dort prima eine gute Abstimmung insgesamt bringen, aber auf dem Derbi Roller passen die wohl nicht so ganz harmonisch zusammen - jedenfalls bei mir nicht.

Sollte ich mich nicht ganz flott an die Bereifung gewöhnen,- dann kommen die ganz kurz entschlossen auch gleich wieder runter und der City Grip kommt drauf bei dem ich auf der Vespa aufgezogen soweit ganz zufrieden bin.

Wie ein K 61 sich auf der Vespa macht entzieht sich allerdings meiner pers. Erfahrung - da wissen so manche Leutchen vom Forum sicher mehr darüber welche ihn drauf haben und glücklich mit den bekannt hohen Kilometerleistungen sind.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 48
Registriert: Do 18. Jun 2009, 11:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifentest objektiv?

#15 Beitrag von RedDevil » Fr 6. Mär 2015, 15:40

Vilstaler hat geschrieben:Tag zusammen!

Ich habe von meinem Drittroller - auch wenn die SAWA dort drauf nach 5 1/2 Monaten wo der Roller zugelassen ist/war - die sofort wegen der passiven Sicherheit gleich demontieren lassen und die Heidenau K 61 aufziehen lassen.

Die haben nun rd. 100 km runter, und ich muss sagen, dass ich noch nie so ein besch.... Fahrgefühl bei einem Reifen hatte. Beim Geradeauslauf kleben die prima auf der Straße, aber in Kurven - ob nun flott oder langsam gefahren kommt es mir vor als ob irgendwie die Spur nicht mehr stimmen würde und mir der Reifen vorne wegschwimmt gar das Vorderrad versetzt eine andere Linie fahren will.....

Ich hab die Dinger auf meinem Roller den ich zum Fischen fahre drauf... einen Derby/Piaggio Boulevard 125-er mit 8 kW L.E.A.D.E.R Motor. Grundsätzlich mag der Heidenau da oder dort prima eine gute Abstimmung insgesamt bringen, aber auf dem Derbi Roller passen die wohl nicht so ganz harmonisch zusammen.

Sollte ich mich nicht ganz flott an die Bereifung gewöhnen,- dann kommen die ganz kurz entschlossen auch gleich wieder runter und der City Grip kommt drauf bei dem ich auf der Vespa aufgezogen soweit ganz zufrieden bin.

Wie ein K 61 sich auf der Vespa macht entzieht sich allerdings meiner pers. Erfahrung - da wissen so manche Leutchen vom Forum sicher mehr darüber welche ihn drauf haben und glücklich mit den bekannt hohen Kilometerleistungen sind.

Gruß! ;)

Florian
Ich glaube, das liegt an der relativ harten Karkasse des Reifens. Die Heidenau brauchen ein bestimmtes Gewicht vom Fahrzeug. Vielleicht ist der Piaggio dafür einfach zu leicht - kein Witz.

Deshalb ist es ja so schwer einen Reifen beim Zweirad zu empfehlen. Weil das Gefühl und das Fahrzeug selbst manchmal für große unterschiedliche Empfindungen sorgen. Dir würde ich raten, mal etwas mit dem Luftdruck zu spielen. Ich brauchte auch immer etwas mehr Luftdruck im Reifen als angegeben um ein optimales Fahrgefühl zu bekommen.

Gruß Markus

Antworten