Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 300SS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Kimikaze
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:07
Vespa: V50N-GTS300SS
Land: Deutschland

Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 300SS

#1 Beitrag von Kimikaze » Fr 27. Feb 2015, 15:29

Aus eigener Erfahrung möchte ich jedem Käufer einer neuen GTS raten direkt nach (besser vor) dem Kauf schnell die beiden äußeren Gummis der Trittleisten zu entfernen. Darunter sitzen die Befestigungsschrauben. Das ist eine Sache von einer Minute und erspart ggf. Ärgern. Was ich dort gestern entdeckt habe hat mich glatt umgehauen. Es handelt sich um eine nagelneue 300er Super Sport mit deutschem Brief vom Januar 2015. Erstanmeldung erfolgt nächste Woche. Die erste Fahrt geht wohl gleich in die Vertragswerkstatt :shock: .

Das Schadensbild: 1. Schraube sieht aus wie durchgerostet. Blüht wie der Frühling. 2. Schraube sieht aus wie halb durchgerostet.

Kimikaze

P.S.: Nach dem hilfreichen Hinweis von Schubidu muss ich folgendes ergänzen. Die Schrauben sind nur deutlich angerostet und scheinbar ist das unter gewissen Umständen normal. Des weiteren haben diese Schrauben keinen direkten Kontakt mit der Karosserie, so dass eine weitere Ausbreitung des Rost unwahrscheinlich ist. Da ich erst aufgrund der Hinweise auf meinen Beitrag entschieden habe, dass ich das Trittbrett ausbauen kann ohne zu einer Vertragswerkstatt zu fahren hat sich dieser "Fund" zwar als erschreckend aber letztlich harmlos herausgestellt. Ich musste lediglich die Kontaktstellen zum Trittbrett reinigen und kann dann neue Schrauben einsetzen die ich anstandslos vom Händler bekommen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kimikaze am Mi 4. Mär 2015, 22:15, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#2 Beitrag von Guido La Vespa » Fr 27. Feb 2015, 15:42

Ich gucke lieber nicht so genau :(
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#3 Beitrag von dpg666 » Fr 27. Feb 2015, 15:55

Danke für den Hinweis/Tipp.
Habe heute einer 300er bestellt. Da kommt ja Freude auf :-(
LG Deni

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#4 Beitrag von nimmnenkeks » Fr 27. Feb 2015, 16:38

Kimikaze hat geschrieben: ... Das Schadensbild: 1. Schraube komplett durchgerostet. Blüht wie der Frühling. 2. Schraube halb durchgerostet. Die Kontaktstellen zum blanken Blech sind ebenfalls angegriffen...
Seit wann gibt es bei diesen Schrauben Kontaktstellen zum Blech?
Trittbrett PP
Kastenmutter KS
:unwissend:

HKS bringt auch nix bei Kantenrost der auf-/aneinander liegenden Bleche.

In AT hat schon einmal versucht gerichtlich gegen die Verarbeitung vorzugehen
http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=34&t=23124

Soviel zum Qualitätsprodukt "Vespa"

Kimikaze
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:07
Vespa: V50N-GTS300SS
Land: Deutschland

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#5 Beitrag von Kimikaze » Fr 27. Feb 2015, 16:42

Danke für den Hinweis. Haben die Schrauben keinen Kontakt zum Blech? So wie das blüht bin ich fest davon ausgegangen, dass es unten reinbröselt. Dann würde es ja reichen die einfach auszutauschen und ich muss mich für meine Unwissenheit entschuldigen. Wollte das Schadensbild erst begutachten lassen, bevor ich mich da selber ranmache. Evtl. schraube ich aber nächste Woche auch selber alles ab und dann mache ich gleich die Konservierung. Die Lust dazu hält sich aber in Grenzen.

Gruss Kimikaze
Zuletzt geändert von Kimikaze am Fr 27. Feb 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#6 Beitrag von OldStyle » Fr 27. Feb 2015, 16:51

Kimikaze hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Gehen die Schrauben nicht ins Blech?
Auch wenn viele die Blechkarosse huldigen, wennst alle Plastikteile der Vespa entfernst siehst das Ergebnis ziehlich !nackich! aus. ;)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#7 Beitrag von nimmnenkeks » Fr 27. Feb 2015, 17:16

so in etwa?
Säuredusche 01.JPG
Säuredusche 02.JPG
Säuredusche 03 F.jpg
absolut Rostfrei :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kimikaze
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 22:07
Vespa: V50N-GTS300SS
Land: Deutschland

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#8 Beitrag von Kimikaze » Fr 27. Feb 2015, 17:36

Ist halt doch nicht alles Blech was glänzt . In meinem Fall beruhigt mich das etwas . Dann gehen die Schrauben also nicht durch die Fussleiste des Trittbretts direkt in eine Aufnahme der Karosserie und ich kann etwas entspannen :cafe: .

@keks: Aber schön aussehen tut Deine "Nackerte" schon.

Gruss

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#9 Beitrag von nimmnenkeks » Fr 27. Feb 2015, 17:54

Danke, aber ist die Karosserie eines gute Freundes, der auch nie wieder Rost haben möchte.
Daher komplett "von Grund auf" neu (besser als Werk)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#10 Beitrag von efendi » Fr 27. Feb 2015, 23:48

Kimikaze hat geschrieben: Die Garantieanfrage ist gestellt UND falls das von den Düsseldorfern hier mitgelesen wird - Ich bin gerne bereit nach einem akzeptablem Lösungsvorschlag hier im Forum davon zu berichten.
Wozu braucht es hier eine juristische Ausbildung und die ganze Bürokratie? Ein bischen technisches Verständnis würde schon sehr viel helfen.

Ein akzeptabler Lösungsvorschlag wäre, die Schrauben zu tauschen, die dürfte jeder Händler in der Grabelkiste liegen haben.

Warum macht Ihr eigentlich immer aus jeder Mücke einen Elefanten? Ich weiß ich weiß, Ihr habt ja so wahnsinnig viel Geld für dieses exclusive Luxusobjekt bezahlt, da kann man dass doch wohl erwarten! Da mach ich auch gleich einen großen Aufriss im Forum.

Schon mal über ein freundliches Gespräch mit dem Händler nachgedacht, ober er nicht zwei, drei so Schrauben liegen hat? Hat er bestimmt, da braucht es keine juristische Keule.

Ich habe auch einen Tipp für Dich: Den Roller nicht auf gesalzenen Straßen bewegen, sonst sieht er ganz schnell ziemlich gammelig aus.
Zuletzt geändert von efendi am Sa 28. Feb 2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#11 Beitrag von Rita » Fr 27. Feb 2015, 23:56

wenn der Händler was taugt tauscht er die Gammelschrauben bei der 1.000er Inspektion schnell mal mit aus...

einfach nett fragen...

Rita

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3183
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#12 Beitrag von DeBrainBoy » Sa 28. Feb 2015, 07:19

efendi hat geschrieben:Wozu braucht es hier eine juristische Ausbildung und die ganze Bürokratie? Ein bischen technisches Verständnis würde schon sehr viel helfen.

Ein akzeptabler Lösungsvorschlag wäre, die Schrauben zu tauschen, die dürfte jeder Händler in der Grabelkiste liegen haben.

Warum macht Ihr eigentlich immer aus jeder Mücke einen Elefanten? Ich weiß ich weiß, Ihr habt ja so wahnsinnig viel Geld für dieses exclusive Luxusobjekt bezahlt, da kann man dass doch wohl erwarten! Da mach ich auch gleich einen großen Aufriss im Forum.

Schon mal über ein freundliches Gespräch mit dem Händler nachgedacht, ober er nicht zwei, drei so Schrauben liegen hat? Hat er bestimmt, da braucht es keine juristische Keule.

Ich habe auch einen Tipp für Dich: Den Roller nicht auf gesalzenen Straßen bewegen, sonst sieht er ganz schnell ziemlich gammelig aus.
:klatschen: :klatschen:

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#13 Beitrag von GPDriver » Sa 28. Feb 2015, 08:24

DANKE, Kimikaze, für den Tipp
Keep the faith

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 28. Feb 2015, 09:32

Kimikaze hat geschrieben: Wahrscheinlich sind den Monteuren die gepulverten schwarzen Schrauben ausgegangen und die dachten sich hier tun es auch zwei "Blechschrauben" mit eingebauter Rostgarantie.
Juristisch korrekt ausgedrückt handelt es sich bei der erwarteten schwarzen Oberflächenbehandlung (Gott sei Dank) nicht um "gepulvert", sondern um Phosphatierung. Phosphatierung is leichter bis mittlerer Korrosionsschutz. Somit haben die Schwarzen keineswegs den Status "rostfrei". Und auch die Angegammelte dort ist eine Phosphatierte, einen letzten Rest der Phosphatierung kann man auf dem Foto ganz deutlich erkennen. Sie hatte nur das Pech, dass Wasser in das Sackloch reingekommen und stehengeblieben ist. Bei so etwas versagt natürlich auch der leichte Rostschutz der Phosphatierung. Alles vollkommen normal.
Kimikaze hat geschrieben:Der Kunde merkt das eh nicht, weil ja ein Trittleistengummi drüber ist. Nach zwei Jahren ist die Garantie dann abgelaufen und der Rost hat sich bis zum Batteriefach durchgefressen. Dann habe ich ja selber Schuld , weil ich hätte ja nicht im Winter fahren müssen usw.....
Aus juristischer Sicht ist das meines Wissens nach eine Unterstellung, da der belastbare Beweis des Vorsatzes fehlt.
Kimikaze hat geschrieben:Das Schadensbild: 1. Schraube komplett durchgerostet. Blüht wie der Frühling. 2. Schraube halb durchgerostet.
Vielleicht sollte im Vorfeld erst einmal definiert werden, was "angerostet" und was "durchgerostet" bedeutet. Nicht das es da im Nachgang noch zu unhaltbaren Falschaussagen kommt, man kann ja heutzutage nicht vorausschauend genug sein. ;)
Genauso wie die Phosphatierung ein "leichter Rostschutz" ist, ist die Schraube auf dem Bild "leicht angerostet" und nicht "durchgerostet". Wenn dieses Schraubenmaterial tatsächlich durchgerostet wäre, hätte die Mofa in ihrer kurzen Lebenszeit länger in Säure stehen müssen und dann wären an dem Fahrzeug auch noch weitere Korrosionsschäden sichtbar. Und da, wie oben erwähnt, noch ein Rest der Phosphatierung selbst auf dem (sehr kleinen) Foto erkennbar ist, kann es sich hierbei unmöglich um eine Durchrostung handeln.
Kimikaze hat geschrieben:Da ich über eine juristische Ausbildung verfüge möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass es sich hierbei natürlich um einen absoluten Einzelfall handeln kann
Hmm, was denn nun?
Erst wird mit "absoluten Einzelfall" extrem eingeschränkt, dann wird mit "handeln kann" diese Einschränkung wieder aufgehoben ja sogar noch die Möglichkeit angezeigt, dass doch noch mehrere Fälle im Raum stehen.
Ich grüble noch über den investigativen Gehalt dieser Botschaft: Bild
Kimikaze hat geschrieben:Den Händler trifft keine Schuld.
Ach die Schuldfrage ist also auch schon geklärt.
Interessant, handelte es sich hierbei um ein Schnellverfahren?


Eine klassische Lösungvariante wäre gewesen:
+ Feststellen das die Schraube angegammelt ist.
+ angegammelte Schraube austauschen lassen oder selbst austauschen.
+ nach der Ursache schauen, wo das Wasser reingekommen ist und ggf. beseitigen
+ in jedem Fall für einen höheren Korrosionsschutz an dieser Schraube (oder gleich bei allen wo man rankommt) sorgen, in Form von Farbe, Haftfett o.ä.
+ hier im Forum über den Fund und über die zukünftigen Rostvermeidungsmaßnahmen berichten.

Wegen einer popeligen Schraube, die dazu noch voll von Kunstststoff umgeben ist, gleich die "Schuldfrage" zu bemühen finde persönlich schon arg überzogen.

Munter bleiben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Käufertipp: Verborgene Roststelle bei Neufahrzeug GTS 30

#15 Beitrag von Steckduse » Sa 28. Feb 2015, 10:12

@ Schubidubidu :genau: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten