ABS / ASR

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pepelino
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:32
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

ABS / ASR

#1 Beitrag von Pepelino » Fr 27. Feb 2015, 11:27

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine erste 300 GTS zu bestellen. Jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne ABS / ASR - Eigentlich war für mir klar mit ABS, da ich auch bei meinem Motorrad dieses Sicherheitsfeature habe.

Mein Händler meint, dass es aber nicht unbedingt notwendig ist, da beim Roller die Gefahr nicht so groß ist und ich das Geld lieber in andere Zubehörteile investieren soll.

Ich wollte mal nachfragen, wer auch vor der Wahl stand und wie er sich aus welchen Gründen entschieden hat.

Danke schon mal vorab für eure Meinungen

Pepelino

Benutzeravatar
abs
Beiträge: 395
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:42
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Hessen

Re: ABS / ASR

#2 Beitrag von abs » Fr 27. Feb 2015, 11:57

Das ist aber ein schlechter Rat, gerade beim Roller mit den
kleinen Rädern ist ABS besonders wichtig! Zubehör kann man auch noch in 6 Monaten kaufen, ABS aber nicht mehr nachrüsten.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ABS / ASR

#3 Beitrag von avanti » Fr 27. Feb 2015, 12:08

Na, der will wohl seine Ladenhüter an den Mann bringen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

W946
Beiträge: 60
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:15
Vespa: 946
Land: Oesterreich

Re: ABS / ASR

#4 Beitrag von W946 » Fr 27. Feb 2015, 12:25

Was für ein Händler hast Du denn da :unwissend: :unwissend: :unwissend: :unwissend: :unwissend:

Benutzeravatar
bassbub (†2015)
Beiträge: 181
Registriert: Di 12. Apr 2011, 18:06
Vespa: GTS 250 ABS, GS 160
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz-Bingen

Re: ABS / ASR

#5 Beitrag von bassbub (†2015) » Fr 27. Feb 2015, 12:49

Schließe mich "abs" an; mein ABS hat mich schon zweimal vor Schlimmerem bewahrt, auch wenn es ein paar "Spezies" geben mag, die "ohne" noch einen Tick schneller bremsen könnten. Für 99,8% der Fahrer ist es eine zusätzliche Lebensversicherung!
Beste Grüße Dirk

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: ABS / ASR

#6 Beitrag von braun » Fr 27. Feb 2015, 13:05

Frag mal, wieviel der Einbau eines ABS/ASR kostet, wenn du es als "Zubehörteil" nachkaufst. :engel:

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: ABS / ASR

#7 Beitrag von Willi59 » Fr 27. Feb 2015, 13:09

..............stimmt alles........ist ein Sicherheitsaspekt. Ich hab das aber auf der Vespa nie vermisst.
Man muss auch nicht denken "juhu ich ab ABS", man muss damit auch umgehen können.
Ich hab mal beim Moppedsicherheitstraining meiner Neffen zugesehen, da wurde das geübt.........es gehört schon
ne Menge Mut und fahrerisches Können dazu, vorn voll (auch mit ABS)in die Eisen zu gehen.
Möchte ich bei den 12 Zöllern gar nicht haben..........

Wie gesagt, das ist für mich bei der Vespa kein Kaufanreiz. Wenn mir vom Händler ne viel günstigere
ohne ABS angeboten würde, wäre das meine Wahl.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: ABS / ASR

#8 Beitrag von cool breeze » Fr 27. Feb 2015, 13:16

Wie sagte der Fahrlehrer immer: "ABS ist kein Freibrief, tu so, als hättest Du keins und fahr trotzdem ordentlich."
Bei einem neuen Roller würde ich es aber nehmen. Laß den Händler quaken....
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#9 Beitrag von Knacki » Fr 27. Feb 2015, 13:18

Hallo Pepelino,
ich fahre eine Vespa GTS 300 ohne ABS/ASR. Es geht auch ohne. Muss aber auch gestehen, dass ich lieber eine Vespa mit ABS/ASR hätte. Die Fahrsicherheit wird um einiges erhöht. Nicht ohne Grund wird es bald nur noch Neufahrzeuge mit ABS/ASR geben.

Bei Nässe bzw. rutschigen Untergrund ist es aber auch kein Allheilmittel. In meinen Augen wird nur der Grenzbereich verschoben.
Hierbei ist immer noch der beste Tipp: Vorsichtig bei solchen Situationen fahren und es nicht zu übertreiben.

Wenn es deine Vespa mit ABS/ASR in deiner Wunschfarbe gibt, dann gib etwas mehr Geld dafür aus. Günstiges Zubehör findest du an jeder Ecke. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Ach ja bevor ich es vergesse, EU-Importe bzw. Re-Importe sind genau so gut wie die deutschen Fahrzeuge und haben auch die gleiche Gewährleistung. Wer was anderes behauptet sollte sich besser informieren. Bei solchen Fahrzeugen kannst du auch nochmal den einen oder anderen Euro sparen. Händler, die das nicht anbieten, werden dir aber davon abraten. Du sollst ja bei denen kaufen und nicht bei einem anderen :D

Es kann nur sein, dass du selbst den Garantieschein, der bei dem Neufahrzeug dabei liegt, selbst ausfüllen musst und zu Piaggio schicken musst. Das war es.

Beste Grüße
René

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#10 Beitrag von .::mO::. » Fr 27. Feb 2015, 13:27

Es geht ja bei ABS darum dass bspw. ein Kleinkind zwischen den Autos raus rennt und man aus Schreck im ersten Moment den Hebel zu fest zieht und stürzen könnte. Das passiert auch geübten Motorradfahrern, auch wenn sie sagen es sei nicht so!
Klar stehe ich mit einer nicht ABS Maschine früher als mit ABS aber nicht in so einer Situation. Und ein Freibrief ist es auch nicht aber trotzdem hat man dadurch einen Pluspunkt bei der Sicherheit. Wir nicht umsonst 2016 gesetzliche Pflicht für Neufahrzeuge.
Das neue ABS der GTS regelt auch im Gegensatz zum alten C.O.R.A ABS der GTS 250 wesentlich besser!

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Pepelino
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Jan 2015, 21:32
Vespa: 300 gts
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#11 Beitrag von Pepelino » Fr 27. Feb 2015, 13:39

Hallo nochmals

das mit den Antworten hier im Forum " geht ja wie´Brezel Backen " :-) Danke

Das Argument, dass man das ABS " ASR nur schwer nachrüsten kann, finde ich entscheidend. denn ich habe zwar bei meinem Motorrad glücklicherweise noch nie das ABS gebraucht, aber fühle mich einfach wohler, wenn es an Bord ist.

Daher werde ich die VESPA mit ABS bestellen und das Topcase und die Scheibe muss halt noch etwas warten.

Danke nochmals für die schnellen und gute Argumente

Grüße und schönes Wochenende

Pepelino

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#12 Beitrag von GPDriver » Fr 27. Feb 2015, 13:44

Mit ABS hätte ich einen derben Unfall mit dem Roller verhindern können ...

Darum gilt für mich: ABS/ASR only!!
Keep the faith

flying naked
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 20:28
Vespa: gts 300 touring
Land: österreich

Re: ABS / ASR

#13 Beitrag von flying naked » Fr 27. Feb 2015, 14:17

Pepelino hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine erste 300 GTS zu bestellen. Jetzt stellt sich die Frage mit oder ohne ABS / ASR - Eigentlich war für mir klar mit ABS, da ich auch bei meinem Motorrad dieses Sicherheitsfeature habe.

Mein Händler meint, dass es aber nicht unbedingt notwendig ist, da beim Roller die Gefahr nicht so groß ist und ich das Geld lieber in andere Zubehörteile investieren soll.

Ich wollte mal nachfragen, wer auch vor der Wahl stand und wie er sich aus welchen Gründen entschieden hat.

Danke schon mal vorab für eure Meinungen

Pepelino
flying naked adds colour to your cheeks!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ABS / ASR

#14 Beitrag von kölle-st18 » Fr 27. Feb 2015, 14:24

GPDriver hat geschrieben:Mit ABS hätte ich einen derben Unfall mit dem Roller verhindern können ...

Darum gilt für mich: ABS/ASR only!!
:klatschen: Stimmt war bei mir genau so. Schreck-Bremsung auf nasser Straße und schon lag ich da.
==> Schwere Prellung linker Oberschenkel, musste mehrmals punktiert werden.
Neues Fahrzeug nur noch mit ABS - ist auch später ein Verkaufsargument.

:pistole: "den Händler"
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: ABS / ASR

#15 Beitrag von dpg666 » Fr 27. Feb 2015, 14:42

Hab lange nichts von ABS an Zweirädern gehalten, bis ich mal eine Notbremsung mit dem Leihmotorrad (mit ABS) machen musste auf nasser Fahrbahn.
Ich weiss nicht, ob es ohne ABS auch so gut ausgegangen wäre?!

Daher habe ich heute mit ABS bestellt und freue mich auf die GTS 300 i.e. ABS
LG Deni

Antworten