ABS / ASR

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: ABS / ASR

#16 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 27. Feb 2015, 14:59

Wenn ABS verfügbar immer mit bestellen. Die Welt dreht sich weiter und nur weil es immer so war muss es nicht immer so bleiben.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: ABS / ASR

#17 Beitrag von Guido La Vespa » Fr 27. Feb 2015, 15:47

Mein Händler sagte auch, bei einem Roller mit 22 PS ist das Blödsinn. Gerade in D kriegt man damit Kunden... Seine Meinung. Zu meiner Zeit (2013) gab es das noch nicht, sonst hätte ich mit bestellt.
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: ABS / ASR

#18 Beitrag von dpg666 » Fr 27. Feb 2015, 15:58

Warum sollte es mit einem Roller mit 22PS Blödsinn sein?
Auch der schafft ein beachtliches Tempo. Und ich glaube,
dass man die Leistung öfters voll ausschöpft, als bei einem 100PS
Motorrad. So gesehen macht es für mich keinen Unterschied.
Das Argument würde ich ggf. bei einem Mofaroller gelten lassen...
LG Deni

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#19 Beitrag von Schorsch » Fr 27. Feb 2015, 17:25

Willi59 hat geschrieben:..............stimmt alles........ist ein Sicherheitsaspekt. Ich hab das aber auf der Vespa nie vermisst.
Man muss auch nicht denken "juhu ich ab ABS", man muss damit auch umgehen können.
Eben nicht, perfekte Fahrer wie Du fahren einfach wie bisher weiter und nichts passiert weil Du nie in den Bereich kommst indem das ABS eingreift.
Ich hab mal beim Moppedsicherheitstraining meiner Neffen zugesehen, da wurde das geübt.........es gehört schon
ne Menge Mut und fahrerisches Können dazu, vorn voll (auch mit ABS)in die Eisen zu gehen.
Möchte ich bei den 12 Zöllern gar nicht haben..........
Bei etwas technischem Verständnis schaut das anders aus.

Schorsch

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 717
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:16
Vespa: GTS & Bonnie
Land: NRW, Deutschland

Re: ABS / ASR

#20 Beitrag von IngoH » Sa 28. Feb 2015, 01:02

Hätte ich vor knapp zwei Jahren ABS gehabt, wäre ich sehr wahrscheinlich nicht auf dem Asphalt gelandet, hätte mir nicht das Wadenbein gebrochen und mir diverse Prellungen zugezogen und meine Vespa wäre kein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Bei meiner Bonneville gibt es noch kein ABS, ich bin aber diverse Moppeds mit ABS gefahren und habe es auch - testweise - schon ziemlich ausgereizt. Bei Tempo 100 voll in die Eisen gehen zu können, Mühe haben, nicht vollkommen über den Tank zu rutschen (ist mir beim ersten Mal passiert... :mrgreen: ) und absolut sicher und handlungs- und ausweichfähigig in der Spur zu bleiben ist schon klasse.
Ich würde eine Vespa nur noch mit ABS kaufen.
Gruß aus dem Rheinland
Ingo


Bild Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: ABS / ASR

#21 Beitrag von vespisti_01 » Sa 28. Feb 2015, 10:55

meine meinung über abs kennt ir ja.
da war es aber nur eine tehse.
ich habe aus neugir die neue getestet.
des einzige wo ich das abs pofoziehren konnte war auf schotter, da stand ich aber schon fast.
bei regenasser fahrban spricht es sehr sehr sehr spät an, würd ich mich nicht drauf verlassen.
beim ausweichen funktionierts ned.
es verlängert den bremsweg.
wenn ich es mit dem von meim benz vergleich machd es beim benz das wases sol, bei der vespa aber ned.
mitlerweile wurde dieses bei einer brobefahrt bestätigt.
ich habe einen ganzen tag meine standart 300derter immer wieder mit der abs vom händler gewechselt wier haben drei brobegefahren.
und hüdchen aufgestelt.
und verschiedenen wettersituationen abgewartet, es war ein tag mit regen, schee, scheeregen und graupel, früh war es trocken.
die alte vespa wiegt nicht viel und hat eine sehr gute verzögerung.
das abs der neuen merkt man kaum.
wens drin is - is drin, mer muss hald so fahrn als wie wens ned drin wär.
das asr macht sowiso probleme, auch trotz neuem update.
bei der 300derter reicht folkommend aus wemer fahren kann.
wer nicht fahren kann der mag vom abs begeistert sein, weiler merkt da is ercherd was.
dazu kann ich mich nicht äusern, weil ich es nicht nachfolzihen kann.
wenn es aber dennen geholfen hat einen unfall zu vermeiden, hat es sein ziel erfüllt.
ich war strickt gegen das abs.
weil ich bedenken hatte das es garnicht funktioniert.
das abs hatte bis jetzt keine ausfälle, langzeitests gibt es keine.
der einzige nachteil ist, das-das asr das besser gelungen ist und zu der abs komponente gehört, eigenlich für den antrieb im winter usw. wirklich genial ist .
leider aber sehr schlecht abgestimt ist und die updates sind ser mangelhaft.
meine anfängliche these über den veraluf des abs hat sich bestätigt.
ich persönlich würd noch bis zum nächsten model warten und erst mal probefahren wases bringt.
du wilst dir jetzt aber eine kaufen da wäre mein tip.
es wird sowiso pflicht.
wenn es drin ist wird es für den verkaufswert entscheident sein.
wens mit drinn ist isses mit drin.
aber bitte verlass dich ned drauf.
wenn du ne touring kaufst sind die anbauteile auch im preis mit drin und abs und asr auch must halt a weng handeln der unterschied bei der super ist 200€ bei der super sport gibt es keinen unterschied.
als ich meine vespa gekauft habe gabs noch keine touring. ich musste noch alle sienzeln kaufen das ging richtich ins geld da waren 500€ nix.
wens der blos um die 200€ geht das steht nicht im verhäldnis.
die 200€ machns a nemmer aus. die kanst wechhandeln.
vielicht ist der erste kundendienst mit drin.
einfach mal fragen.
wenn du spaaren wilst pas aber auf das dir kein import angeboten wird die reifen sidn scheise und die garantie auch.
allerdings gibts dann des schöne blau ned.
leider kenn ich dich nicht perönlich, des halb wird die haubtempfehlung von mir sein, fahr mal nen tag ne alte und nenn tag ne neue.
von ein paar stunden merkst du es nicht.
ist ja beim fachhändler überhaubt kein tehma.
meine ganz große empfehlung ist immer ein fahrsicherheitstrainig.
das einzige abs wo ich wirklich merke das es eine funktion hat ist bei der bmw vom nachbarn.
:vespa:
Zuletzt geändert von vespisti_01 am Sa 28. Feb 2015, 11:13, insgesamt 3-mal geändert.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: ABS / ASR

#22 Beitrag von Willi59 » Sa 28. Feb 2015, 10:57

Schorsch hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:..............stimmt alles........ist ein Sicherheitsaspekt. Ich hab das aber auf der Vespa nie vermisst.
Man muss auch nicht denken "juhu ich ab ABS", man muss damit auch umgehen können.
Eben nicht, perfekte Fahrer wie Du fahren einfach wie bisher weiter und nichts passiert weil Du nie in den Bereich kommst indem das ABS eingreift.
Ich hab mal beim Moppedsicherheitstraining meiner Neffen zugesehen, da wurde das geübt.........es gehört schon
ne Menge Mut und fahrerisches Können dazu, vorn voll (auch mit ABS)in die Eisen zu gehen.
Möchte ich bei den 12 Zöllern gar nicht haben..........
Bei etwas technischem Verständnis schaut das anders aus.

Schorsch
Schorsch............
ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr nahezu durchgängig Mopped............
das werden Dieses Jahr nun mal 40 Jahre.
Denke wenn ich eins kann ist es Mopped fahren.
Größere Vespa fahr ich erst seit 2 Jahren(hatte aber ne PK 50 zum Brötchen holen), sonst nur die etwas größeren Sachen.(Liste per PN???)
Glaub son bissl technischen Verstand hab ich auch.......... :?
In ne missliche Lage auf zwei Rädern zu kommen hat zwar auch was mit Fahrsicherheit/Erfahrung zu tun, bzw.
vorausschauenden Fahren...........das ist aber nicht immer so. Jeder hatte schon mal Schweißperlen
auf der Stirn, sei es mit oder ohne ABS.
Ich bleib aber bei meiner Meinung, auf einem 12 Zoll Roller kann man ABS vernachlässigen.

Ach.......zum ASR kann ich nichts sagen......hab auch den Sinn beim Roller noch nicht erkannt.....

Willi


Nen Abflug hatte ich nur ab und zu auf Crossern........Strasse noch nicht.
Das ich kein aufrechtfahrender Langsamfahrer bin, können Dir glaub ich hier ein paar Leuts bestätigen.

@ Vespisti 01.........Hey, Marco......schöner Bericht, danke. Der Tipp fürs Sicherheitstraining ist gut, kann man vielleicht mal Forumsintern/ADAC anleiern.
Hoffe bis bald mal.
Bild
Bild
Bild

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#23 Beitrag von .::mO::. » So 1. Mär 2015, 15:08

Guido La Vespa hat geschrieben:Mein Händler sagte auch, bei einem Roller mit 22 PS ist das Blödsinn. Gerade in D kriegt man damit Kunden... Seine Meinung. Zu meiner Zeit (2013) gab es das noch nicht, sonst hätte ich mit bestellt.
Ja genauso wie ein Helm, der ist auch völlig überflüssig! Wegen 22PS :roll:

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: ABS / ASR

#24 Beitrag von Guido La Vespa » Mo 2. Mär 2015, 13:08

.::mO::. hat geschrieben:
Guido La Vespa hat geschrieben:Mein Händler sagte auch, bei einem Roller mit 22 PS ist das Blödsinn. Gerade in D kriegt man damit Kunden... Seine Meinung. Zu meiner Zeit (2013) gab es das noch nicht, sonst hätte ich mit bestellt.
Ja genauso wie ein Helm, der ist auch völlig überflüssig! Wegen 22PS :roll:

Gruß Mo
Genau lesen, ist nicht meine Meinung! ;)
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABS / ASR

#25 Beitrag von AIR-MARKY » Mo 2. Mär 2015, 17:35

Willi59 hat geschrieben:Nen Abflug hatte ich nur ab und zu auf Crossern........Strasse noch nicht.
Ich brauche auch kein ABS kann aber jede verstehen der eins haben möchte, ich denke auch das wir Crosser, da schon auch nen großen Vorteil in der Fahrpraxis haben, gegenüber reinen Straßen- und Wenigfahrern, einfach weil man wenn man auch nur 2 Std. (in meiner Aktiven Zeit 5-6 Std.) am Wochenende Offroad trainiert, eben diese 2 Std. auch ständig am Limit der Reifenhaftung, egal ob beim Bremsen oder Beschleunigen unterwegs ist! Selbst ein Vielfahrer auf der Straße müsste viele Wochen fahren um 2 Std. am Limit trainieren zu können!

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#26 Beitrag von .::mO::. » Di 3. Mär 2015, 21:19

@ Guido la Vespa
Ist mir schon klar! ich hatte auch nicht dich damit angesprochen sondern eher was dein Händler in meinen Augen für ein Stuss redet.
Ob du dich jetzt mit einem Motorrad dass 150 PS hat verbremst oder mit einer Vespa mit 22PS kommt auf das Selbe raus.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: ABS / ASR

#27 Beitrag von tako2k » Di 3. Mär 2015, 21:36

Ich fahre die GTS 250ie ABS mit Bremskraftverstärker (2008). Das ABS ist in dieser Kombination das beste und sicherste was ich je an einem Roller hatte. Z.B. auf nassen Schienen zu Bremsen, ist mit ABS möglich, ohne ABS nur mit Risiko und deutlich weniger Verzögerung, das Vorderrad ist schneller weg als einem lieb ist, gerade bei 12 Zoll Rädern. Also die Diskussion hin oder her halte ich für unnötig, es wird bald (2016) nur noch neue ABS Zweiräder geben, damit auch Unbelehrbare in diesen Genuss der Sicherheit kommen... Ähnliche Diskussionen gab es auch beim PKW bei Gurteinführung, Airbags... und wohin hat der Zwang geführt, die Unfalltoten sind gesunken trotz stetig wachsendem Verkehr; daher Vespa ohne ABS kaufen, wenn es eine mit gibt, ist für mich ein absolutes no go!
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

Benutzeravatar
mucmoe
Beiträge: 304
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
Vespa: GTV Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: ABS / ASR

#28 Beitrag von mucmoe » Di 3. Mär 2015, 21:47

Naja, ich hab mich bei meiner "Neuen" für ABS und Co. entschieden. OK, ich fand die die Mehrtalers - ich glaub es waren knappe 300€ - nicht kriegsentscheidend.
Ob's hilft oder nicht, ich finds beruhigend es zu haben ;-)

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABS / ASR

#29 Beitrag von AIR-MARKY » Mi 4. Mär 2015, 09:52

tako2k hat geschrieben:damit auch Unbelehrbare in diesen Genuss der Sicherheit kommen...
und wohin hat der Zwang geführt, die Unfalltoten sind gesunken trotz stetig wachsendem Verkehr
Wie gesagt kann ich jeden verstehen der ein ABS habe will, aber vom Gesetzgeber aufzwingen lassen, is hald auch so ne Sache, ich brauchs nicht, deshalb hab ich mir eben auch ne alte Lambretta gekauft und des weiteren werden auch keine neuen Zweiräder mehr nach 2016 angeschafft, somit is mir auch die aufgezwungene ABS-Regelung egal :mrgreen:

Genauso ist momentan ja auch die Helmpflicht für Radfahrer im Gespräch, da z.B. fahre ich nie ohne Helm mit dem Bike, aber Helmpflicht? Siehe oben! Sich etwas aufzwingen lassen hat für mich immer nen faden Beigeschmack, sind wir so unmündig das selbst entscheiden zu können, sicher stellt es evtl. eine Gefahr für mich selbst dar (wobei das beim ABS zu diskutieren wäre ;) ) aber kann ich das nicht selbst entscheiden, auch wenn ich im Falle des Falles die Krankenkasse belasten würde (wofür zahle ich dann eigentl. meine Beiträge) und überhaupt wo führt das hin? Dann muss ich auch Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit, usw. verbieten (das würde auch die Todesraten erheblich senken!), versteht ihr was ich mit Zwang des Gesetzgebers meine?
Zuletzt geändert von AIR-MARKY am Mi 4. Mär 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: ABS / ASR

#30 Beitrag von GTS125ie » Mi 4. Mär 2015, 10:07

versteht ihr was ich mit Zwang des Gesetzgebers meine?

Bin da ganz bei dir.. wenn man dazu bedenkt wer die "Gesetzgeber" genau sind..

Antworten