2015 Gts 250
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2015 Gts 250
Hallo, hörte gestern von meinen Vespahändler das dieses Jahr die Gts 250 wieder kommt. In Österreich um angebliche €4990; Konnte mir aber nicht genau sagen ob mit neuen Fahrwerk. Hat hier im Forum jemand schon etwas davon gehört, oder alles nur Unfug?
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Re: 2015 Gts 250
Auf der japanischen Webseite gibt es Infos und hier im Forum wurde das auch schon andiskutiert.
Offenbar wurde die alte/neue 250er mit allen Innovationen gesegnet.
http://www.piaggio.co.jp/vespa/model/gts250ie.html
Möglicherweise bereitet man damit die 350er vor, denn eine Motorenpalette mit 125/300/350 macht weniger Sinn als 125/250/350 - aber das ist reine Spekulation. Die Wiederkehr des 250ers ist bemerkenswert, weil Piaggio den 250er in keinem anderem Piaggio/Derbi/Gilera...-Modell anbietet.
Andererseits wurde die Produktion des 250er-Motors nie eingestellt, außerhalb Europas gab es ihn in einigen Staaten. Vielleicht nimmt der Faber diesen Motor nun einfach wieder in sein Österreich-Programm auf.
http://www.yourbikeforsale.com/vespa/20 ... ts-250-fl/
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Offenbar wurde die alte/neue 250er mit allen Innovationen gesegnet.
http://www.piaggio.co.jp/vespa/model/gts250ie.html
Möglicherweise bereitet man damit die 350er vor, denn eine Motorenpalette mit 125/300/350 macht weniger Sinn als 125/250/350 - aber das ist reine Spekulation. Die Wiederkehr des 250ers ist bemerkenswert, weil Piaggio den 250er in keinem anderem Piaggio/Derbi/Gilera...-Modell anbietet.
Andererseits wurde die Produktion des 250er-Motors nie eingestellt, außerhalb Europas gab es ihn in einigen Staaten. Vielleicht nimmt der Faber diesen Motor nun einfach wieder in sein Österreich-Programm auf.
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Re: 2015 Gts 250
Oh, der Motor wird kleiner statt größer... Auch keine schlechte Strategie...
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Re: 2015 Gts 250
Wenn ich mir so überlege wie man heute bei den Kraftfahrzeugen immer mehr den Hubraum zurücknimmt um aus einem 1,0 Liter Aggregat beispielsweise 125 Pferdchen zu mobilisieren ist die Wiederbelebung eines 250-igers eigentlich gar nicht so verkehrt.....Überarbeitet,- um den Verbrauch und den Abgaswert zu senken - mit den Werten der
300-er,- warum nicht!? Man braucht ja "nur" ins Regal zu fassen um eine bewährte "alte" 250-iger auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Das senkt die Kosten.
Da könnte es sich spekulativ weiter auch um die 350-er handeln welche hier nach oben gerichtet einen berechtigten neuen Markt erschließt. Kommt sie oder kommt sie nicht,- eine Frage welche weitere Fragen aufwirft und für genügend Gesprächsstoff sorgt wenn sie denn kommen sollte. Ein Vespaforum stirbt nie aus, und eine Vespa erst recht nicht
Gruß!
Florian
300-er,- warum nicht!? Man braucht ja "nur" ins Regal zu fassen um eine bewährte "alte" 250-iger auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Das senkt die Kosten.
Da könnte es sich spekulativ weiter auch um die 350-er handeln welche hier nach oben gerichtet einen berechtigten neuen Markt erschließt. Kommt sie oder kommt sie nicht,- eine Frage welche weitere Fragen aufwirft und für genügend Gesprächsstoff sorgt wenn sie denn kommen sollte. Ein Vespaforum stirbt nie aus, und eine Vespa erst recht nicht
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Re: 2015 Gts 250
interessant sind die 122 km/h höchstgeschwindigkeit, 4 km/h mehr als bei der gts300
http://www.yourbikeforsale.com/vespa/20 ... ts-250-fl/
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Re: 2015 Gts 250
....Da würde man ja noch zusätzliche Tuningmaßnahmen einsparen,- und das noch ohne Cruiserscheibe die da auch...
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Re: 2015 Gts 250
Um den Gedanken der Überarbeitung weiterzuführen: Wesentlich mehr Sinn macht es, die 300er zu überarbeiten um 27 bis 30PS zu mobilisieren. Damit würde auch eine 250er mit 22PS mehr Sinn machen als 250 und 300 gegeneinander antreten zu lassen. Das würde den 350er überhaupt in Frage stellen. Derzeit sind weder der 250er noch der 300er verändert und es gibt auch keine Hinweise darauf.
118 vs. 122 km/h: Die diesbezüglichen Angaben von Piaggio unterlagen immer einer Bandbreite.
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Re: 2015 Gts 250
ich habe das eh nur ironisch gemeint, sind wir von piaggio gewöhnt, 9,2 vs 9,5 liter tankvolumen ist ja auch ein klassikerAustria hat geschrieben:118 vs. 122 km/h: Die diesbezüglichen Angaben von Piaggio unterlagen immer einer Bandbreite.
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Re: 2015 Gts 250
Da du die 27 bis 30PS anführst ein Vergleich zur Honda CBR300R:Austria hat geschrieben:Um den Gedanken der Überarbeitung weiterzuführen: Wesentlich mehr Sinn macht es, die 300er zu überarbeiten um 27 bis 30PS zu mobilisieren. Damit würde auch eine 250er mit 22PS mehr Sinn machen als 250 und 300 gegeneinander antreten zu lassen. Das würde den 350er überhaupt in Frage stellen. Derzeit sind weder der 250er noch der 300er verändert und es gibt auch keine Hinweise darauf.
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Vespa 12" Räder mit schlechtem Fahrwerk -> Honda 17" Räder mit Top-Fahrwerk
Vespa 278ccm 22PS -> Honda 286ccm 31PS
Vespa vo/hi 220/220mm Bremsscheiben -> Honda vo/hi 296/220mm Bremsscheiben
Technisch wäre ein Upgrade auf die 30PS am GTS Motor sicher kein Problem.
Nur gehe ich nicht davon aus, dass PIA dies umsetzen wird, weil einfach das Fahrzeugkonzept nicht zu dieser Leistung passend ist.
Wenn der 350er Motor doch irgendwann mal in einem Vespa-Modell kommen sollte, dann sieht das "Ding" sehr wahrscheinlich nicht mehr wie eine Vespa (typisch die kleinen Rollerräder) aus.
zirri01
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Re: 2015 Gts 250
Die Piaggio X8-400 hat 33PS bei 14''-Rädern und vorne zwei 240mm Bremsscheiben - das ist schon etwas näher bei der Vespa GTS als die Honda CBR300R. Niemand erwartet von einer Vespa Fahrleistungen wie ein Motorrad, aber unter ihren Möglichkeiten sollte sich die Vespa auch nicht positionieren. Mit der neue ESS-Vorderradschwinge und dem ABS macht die Vespa Schritte in eine Richtung, wo auch ein kräftigerer Motor bald Sinn macht. 13''-Räder, andere Bremsen, vielleicht noch ein paar Verstärkungen am Chassis ... das alles wären keine großen Änderungen!
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Re: 2015 Gts 250
Das entspricht auch meiner Ansicht (daß der 350er in der GTS keinen Sinn macht ...)
Wir haben mittlerweile ja eine GTS300 und eine Beverly 350 im Fuhrpark und können so beide
Konzepte "erfahren".
Der 350er Motor in dem kleinen Fahrwerk der aktuellen GTS wäre glatter Kamikaze. Der ist nicht nur zu groß,
sondern auch zu kräftig. Die Beverly mit dem langen Radstand und den großen Rädern bringt hingegen
die Motorleistung sicher und problemlos auf die Straße.
Bei der GTS300 hat Pia ja auch die Motorleistung nicht angehoben sondern nur etwas mehr Drehmoment
im Gegensatz zum 250er bereitgestellt. Dabei wäre es kein Problem gewesen dem Motor gesunde 25-27 PS
zu verpassen.
Übrigends - die etwas geringere Motorleistung fehlt zumindest mir bei der GTS überhaupt nicht.
Dafür ist sie leichter und viel wendiger ... was ja auch unbestreitbar vorteilhaft ist.
Und ein guter GTS300-Fahrer kann einer Beverly 350 problemlos folgen.
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Konzepte "erfahren".
Der 350er Motor in dem kleinen Fahrwerk der aktuellen GTS wäre glatter Kamikaze. Der ist nicht nur zu groß,
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die Motorleistung sicher und problemlos auf die Straße.
Bei der GTS300 hat Pia ja auch die Motorleistung nicht angehoben sondern nur etwas mehr Drehmoment
im Gegensatz zum 250er bereitgestellt. Dabei wäre es kein Problem gewesen dem Motor gesunde 25-27 PS
zu verpassen.
Übrigends - die etwas geringere Motorleistung fehlt zumindest mir bei der GTS überhaupt nicht.
Dafür ist sie leichter und viel wendiger ... was ja auch unbestreitbar vorteilhaft ist.
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Re: 2015 Gts 250
in der aktuellen gts wird nie mehr ein 350er motor reinkommen, nächstes jahr kommt der nachfolger der gts, dann wird das neue modell sicher die nötigen verbesserungen haben. smallframe wie die sprint und 946er haben 12 zoll räder, der gts nachfolger bekommt sicher 13 zoll räder, ob der 350er motor etwas gedrosselt wird, wird man sehen. ich hoffe bei der nächsten eicma wissen wir mehr!
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Re: 2015 Gts 250
@Squirrel: Piaggio hat bei vielen Motoren eine Variationsmöglichkeit in der Länge. Beim Leader-Motor gibt es drei Längen, beim Quasar zwei Längen, die Baulänge ist also kein Totschlag-Argument gegen den 350er. Piaggio hat den unglücklichen 300cc mit 22PS nicht nur in der Vespa GTS, sondern auch bei der fahrwerksmäßig viel besseren Beverly 300 verbaut, somit fällt auch das Argument weg, dieser Motor hätte wegen der GTS nur 22PS bekommen. Zudem wurden mit dem Facelift 2014 einige Verbesserungen vorgenommen, mit denen auch eine stärkere GTS besser zurecht kommt. Viele Modifikationen braucht es nun nicht mehr, damit die GTS fit für mehr Leistung ist.
Ob das alles Sinn macht, ist eine andere Frage und möglicherweise bringt Piaggio deshalb auch wieder den 250er-Motor.
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Re: 2015 Gts 250
Ich habe mich vor Monaten mal damit beschäftigt, den 350er BV-Motor in ein GTS-Chassis mit notwendigen Adaptionen reinzubekommen.Austria hat geschrieben:@Squirrel: Piaggio hat bei vielen Motoren eine Variationsmöglichkeit in der Länge. Beim Leader-Motor gibt es drei Längen, beim Quasar zwei Längen, die Baulänge ist also kein Totschlag-Argument gegen den 350er. Piaggio hat den unglücklichen 300cc mit 22PS nicht nur in der Vespa GTS, sondern auch bei der fahrwerksmäßig viel besseren Beverly 300 verbaut, somit fällt auch das Argument weg, dieser Motor hätte wegen der GTS nur 22PS bekommen. Zudem wurden mit dem Facelift 2014 einige Verbesserungen vorgenommen, mit denen auch eine stärkere GTS besser zurecht kommt. Viele Modifikationen braucht es nun nicht mehr, damit die GTS fit für mehr Leistung ist.
Ob das alles Sinn macht, ist eine andere Frage und möglicherweise bringt Piaggio deshalb auch wieder den 250er-Motor.
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Kann schon sein, dass konstruktionsseitig durch PIA die Möglichkeit besteht, die "Spannweite" der Motoraufnahme etwas zu reduzieren -> nur der Längenunterschied zwischen 300er und 350er Motor beträgt 16cm -> da müsste man dann am GTS Chassis schon einiges verändern ...vielleicht sogar gesamt verlängern (damit das Rad hinten nicht raussteht).
Du scheibst, dass das Fahrwerk bei den Facelift-Modellen verbessert wurde....ich glaube aber trotzdem, dass das Serienfahrwerk des FL-Models nicht an das eines älteren Models mit Bitubo oder Paioli/Malossi heranreicht.
Trotz Paioli/Malossi-Dämpfer wird das GTS-Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten lt. GPS Ü140km/h bei geringen Fahrbahnunebenheiten schon sehr unangenehm....was bei TOP-Fahrbahnbeschaffenheit noch kein Problem ist.
Klar, durch Tuning erreicht man bereits jetzt die Leistungswerte des 350er Motor am 300er und sogar mehr.
Nur ob bei derartiger Leistung nicht so mancher "Otto-Normalverbraucher" damit überfordert sein wird? -> Dies wird PIA sicherlich bei einer etwaigen "Umstellung" mitberücksichtigen....
LG zirri01
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Re: 2015 Gts 250
bitte warum werden vespas gebaut damit dem unerfahrensten motorradfahrer bei ungeschicktester fahrweise nichts passiert, also deppensicher gebaut?
für eine gts 300 braucht man einen a schein, wer eine gts fahren darf, darf auch ein 200 ps motorrad fahren, zumindest in österreich. eine ducati mit 200 ps wird ja auch nicht deppensicher gebaut, wenn man da ungeübt am gashahn zupft, dann gibt es einen überschlag. auch mit einer deppensicheren vespa kann ich nicht mit 120 eine enge 180 grad kurve fahren.
das neue fahrwerk hat sich sehrwohl bei der gts verbessert, mit der facelift gts 140 am tacho ist ein entspanntes fahren, auch mit malossi federbein kommt beim alten modell bei hoher geschwindigkeit nicht das sichere fahrgefühl auf wie beim neuen modell.
für eine gts 300 braucht man einen a schein, wer eine gts fahren darf, darf auch ein 200 ps motorrad fahren, zumindest in österreich. eine ducati mit 200 ps wird ja auch nicht deppensicher gebaut, wenn man da ungeübt am gashahn zupft, dann gibt es einen überschlag. auch mit einer deppensicheren vespa kann ich nicht mit 120 eine enge 180 grad kurve fahren.
das neue fahrwerk hat sich sehrwohl bei der gts verbessert, mit der facelift gts 140 am tacho ist ein entspanntes fahren, auch mit malossi federbein kommt beim alten modell bei hoher geschwindigkeit nicht das sichere fahrgefühl auf wie beim neuen modell.