Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#31 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Jan 2015, 10:00

DJ WOLF hat geschrieben:die briefe gehen anscheinend nur nach deutschland, ich habe während das bemzinpumpen problem aktuell war, drei 300er gekauft, mir wurden bei allen dreien die bemzinpumpen getauscht, anscheinend wurde das in österreich registriert und man wird dadurch nicht mehr angeschrieben, oder dauert in österreich die post einfach länger :mrgreen:
Du DJ,- fährt man bei Euch die Post nicht mit`m Fiaker aus? :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#32 Beitrag von DJ WOLF » Do 15. Jan 2015, 10:25

Vilstaler hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:die briefe gehen anscheinend nur nach deutschland, ich habe während das bemzinpumpen problem aktuell war, drei 300er gekauft, mir wurden bei allen dreien die bemzinpumpen getauscht, anscheinend wurde das in österreich registriert und man wird dadurch nicht mehr angeschrieben, oder dauert in österreich die post einfach länger :mrgreen:
Du DJ,- fährt man bei Euch die Post nicht mit`m Fiaker aus? :mrgreen:
so modern sind wir noch nicht :lol:

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#33 Beitrag von .::mO::. » Do 15. Jan 2015, 13:38

In dieser Aktion geht es nicht darum die bereits getauschten Benzinpumpen wieder zu tauschen SONDERN...
Es geht darum dass Piaggio beschlossen hat, allen Kunden, die die Aktualisierung der Kraftstoffpumpe noch nicht durchgeführt haben ein Einschreiben zu schicken und sie zu bitten sich zu einem Piaggio Fachhändler zu begeben um den Eingriff durchführen zu lassen.
Die Maßnahme ist kostenlos und zwar auch für die Fahrzeuge die nicht mehr in Garantie sind!

Nach wie vor gilt auch dass nicht alle Pumpen getauscht werden sondern nur die betroffenen Pumpen. Bei den Kunden die einbestellt werden und die Pumpe bereits getauscht wurde, hat der Händler der die Pumpe getauscht hat, die durchgeführte Aktion nicht im System hinterlegt.
Die Pumpen mit 3 blauen Punkten oben auf der Pumpe, werden nicht getauscht, da es sich dabei schon um die neuste Version handelt.
Die Kunden hatten 5 Jahre! Zeit um diese Aktualisierung durchführen zu lassen und viele haben es doch verpennt!? Warum auch immer.
Aber genau diese Schlafmützen haben sich jetzt nach und nach beschwert (bei einem wirklichen ausfall) dass sie die Pumpe "plötzlich" nicht mehr bezahlt bekommen. Und zur Kundenzufriedenheit hat Piaggio jetzt die bereits eingestellte RÜckrufaktion wieder ins Leben zurück zu rufen.

Also nicht soviel mecker, sondern besser informieren! :genau:

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#34 Beitrag von vesposoph » Do 15. Jan 2015, 15:46

.::mO::. hat geschrieben: Also nicht soviel mecker, sondern besser informieren! :genau:
Gruß Mo

:lol: Wie gefällt Dir eigentlich mittlerweile Dein neues Büro in Düsseldorf? :lol:

Informieren kann man sich bekanntlich nur, wenn es auch belastbare Informationen gibt.
Dies war im Falle der Benzinpumpe seitens Piaggio definitiv nicht der Fall.
Einen "Rückruf" im klassischen Sinne hatte es nie gegeben, bestenfalls eine Händleranweisung, daß die Pumpen bei reklamiertem Defekt auf dem kleinen Dienstweg zu tauschen sind.
Offenbar stand es den Händlern frei, diese "Anweisung" auch noch individuell zu interpretieren.

Aus den betroffenen Baujahren hate ich zwei GTS, und niemals nicht eine Benachrichtigung erhalten, auch keine "Empfehlung" vom Händler, das doch mal zu prüfen.
Und die Eisdielenfahrer (und nicht Forumsleser) kommen halt erst so langsam in die offensichtlich kritische Laufleistung.

Seinerzeit war die Auspuffdichtung ein echter Rückruf, und der letzte mir bekannte!

Vielleicht bekommen wir ja in ca. drei Jahren eine neue Software, bzw. neue Steuergeräte, die endlich die Zündaussetzer eliminieren?!

Handgestrickt ist das alles! :evil:

Besten Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#35 Beitrag von Marathon69 » Do 15. Jan 2015, 16:50

Der Joachim hat das richtig erfaßt: Vespa hat die Benzinpumpen stillschweigend ausgetauscht. Wenn eine defekt war oder wenn der Kunde gerade mal in der Werkstatt war.
Suzuki hatte das gleiche Problem und hat dann - als Hersteller - alle Kunden in die Werkstatt gerufen und offensiv die Dinger ausgetauscht.

Nun muß es wohl einen sicherheitsrelevanten Vorfall gegeben haben (Ausfall der Kraftstoffpumpe führt zu Antriebsausfall), der das KBA zum offiziellen Rückruf bewegt hat.
Ich kannte bisher nur die Startprobleme bei Überhitzung, man konnte die Vespa nicht starten. Bei der Fahrt ist die doch nicht ausgefallen, oder?!

Vielleicht stand ein arbeitsloser Anwalt aus Dresden mit der Vespa auf einem Bahnübergang und hat die Vespa wegen Benzinpumpe nicht starten können?

Wie auch immer, das ist nun der erste Rückruf, vorher war eher Gewurschtel.....

So long
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
sisu
Beiträge: 290
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:07
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#36 Beitrag von sisu » Do 15. Jan 2015, 19:43

.::mO::. hat geschrieben: Die Kunden hatten 5 Jahre! Zeit um diese Aktualisierung durchführen zu lassen und viele haben es doch verpennt!? Warum auch immer.
Aber genau diese Schlafmützen haben sich jetzt nach und nach beschwert (bei einem wirklichen ausfall) dass sie die Pumpe "plötzlich" nicht mehr bezahlt bekommen. Und zur Kundenzufriedenheit hat Piaggio jetzt die bereits eingestellte RÜckrufaktion wieder ins Leben zurück zu rufen.

Also nicht soviel mecker, sondern besser informieren! :genau:

Gruß Mo
Aber natürlich meckern - welche Rückrufaktion vor 5 Jahren? :unwissend:

Den Kunden wurde überhaupt nichts gesagt, nur bei denen der Schaden auftrat, wurde die Pumpe gratis getauscht. Die übrigen konnten warten ob und wann sie den ADAC rufen dürfen. :pistole: Und wenn überhaupt "Schlafmützen", dann sitzen die bei Piaggio, wobei ich denke, dass die ganz sicher nicht geschlafen haben, sondern sehr gut kalkuliert.
Gruß sisu

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#37 Beitrag von vesposoph » Do 15. Jan 2015, 23:08

Marathon69 hat geschrieben: Ich kannte bisher nur die Startprobleme bei Überhitzung, man konnte die Vespa nicht starten. Bei der Fahrt ist die doch nicht ausgefallen, oder?!
So long
Marathon
Du erinnerst Dich an Ali mit Totalausfall während unserem gemeinsamen Transfer auf der Autostrada Verona - Milano?
Logischerweise am Samstag, verbunden mit zwei Tagen Zwangsaufenthalt in Mailand.
Montag kam er dann - mit in Mailand auf eigene Rechnung getauschter Pumpe - gegen 23.00h bei mir an.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#38 Beitrag von Marathon69 » Do 15. Jan 2015, 23:20

Jetzt wo Du es sagst...
Aber er hat überlebt, immerhin
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#39 Beitrag von Oller Roller » Fr 16. Jan 2015, 00:03

Marathon69 hat geschrieben:Jetzt wo Du es sagst...
Aber er hat überlebt, immerhin

na also, dann beteht auch kein Grund zum Rückruf... den gibts nur nach dem Nachruf :o














(mhhh, mach ich jetzt hier noch ein ;) hin?)
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Bubba
Beiträge: 96
Registriert: So 24. Jun 2012, 21:11
Vespa: 300 GTS
Land: Remstal

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#40 Beitrag von Bubba » So 18. Jan 2015, 17:58

Ich bin 2012 auch 2x stehen geblieben (1x auf 80-100 km/h Schnellstrasse, 1x innerorts). Habe dann tauschen lassen und bezahlen müssen (fahre eine 2011er GTS300SS, die der Vorbesitzer bei einem nicht autorisierten Händler gekauft hat, also kein Service/Garantieheft). Jetzt habe ich den Brief auch bekommen und mein jetziger freundlicher recherchiert schon.

Komme grade aus China zurück, angeblich ca. 30 Mio. Marktvolumen Elektroroller pro Jahr und die ganze Stadt schon voll damit ("der leise Tod"). Vielleicht sollten wir das jetzt auch alle machen, dann gibt's wenigstens keinen Ärger mehr mit der Benzinpumpe ...

:vespa:
__________________________________________
Silence is golden, Duck Tape is silver.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#41 Beitrag von .::mO::. » Mo 19. Jan 2015, 21:12

@ Sisu
Falsch... Der Händler hatte Einsicht in eine Liste aller verkauften Piaggio/Vespa Fahrzeuge die die mangelhafte Pumpe verbaut haben und diese zur Überprüfung einzubestellen. Wenn euer Händler dass nicht so gehandelt hat, dann hat er wohl kein Bock drauf gehabt!
Die Kulanzzeit der Rückrufaktion ging ganze 5 Jahre.
Ich meinte damit nur dass Piaggio so nett ist und weiter Kulanz auf die Fahrzeug gibt die noch die alte Pumpe verbaut haben und sogar die kosten die ein Händler einem Kunden in der Zwischenzeit abgenommen hat.
Ich weiß das Piaggio viel Mist baut aber wie man so schön sagt: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"...

@ vesposoph

Ich arbeite ganz bestimmt nicht bei Vespa aber ich hab einen gut informierten Händler der wie jedem Piaggio Händler zu Verfügung stehenden Service Mitteilungen mit allen nötigen Infos die ich einsehen konnte.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#42 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mo 19. Jan 2015, 21:33

Also einen offiziellen Rückruf gab es damals sicher nicht.
Auf der KBA-Seite suchte man vergebens.
Bei einem offiziellen Rückruf spielt es auch keine Rolle, wie alt das Gefährt ist,
oder wie lange die Garantie abgelaufen ist.
Ist ja schliesslich ein Rückruf.
Damals musste man halt das Glück haben, das die Pumpe ihren Dienst versagte, oder
man einen guten Händler hatte, oder im Vespaforum war.
Das erste mal las ich hier im Vespaforum von den Problemen und es war auch
ein damals aktives Mitglied, was mit Hilfe seiner Werkstatt überhaupt dem
Fehler bei Startausfällen auf die Schliche kam.
Und plötzlich hagelte es Beiträge.
Ein Rückruf sieht für mich anders aus.
Da es ja nun einen offiziellen Rückruf gibt, muß wohl was passiert sein,
oder warum ist plötzlich das KBA mit im Boot?

Bei den Aussetzfehlern der neueren Modelle sieht es ja anscheinend keinen
Handlungsbedarf und die betroffenen Kunden stehen im Regen.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

reseor64
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#43 Beitrag von reseor64 » Mi 21. Jan 2015, 15:49

Hallo,

habe das Rückrufschreiben von Piaggio auch bekommen und bin mächtig sauer :evil: :evil: :evil: :evil:

Bei musste die Pumpe innerhalb der Garantiezeit zwei Mal ausgetauscht werden. Leider hatte die Pumpe
immer im Nirgendwo bei voller Fahrt das zeitliche gesegnet. Mir ist zum Glück nie etwas passiert, außer die
lästige Rückholaktion via Anhänger.
Beim dritten und bisher letzten Mal ging die Pumpe 15 Monate nach dem letzten Tausch defekt.
Die komplette Austauschkosten musste ich selbst tragen, da für Ersatzteile Piaggio nur eine 12 Monate Garantie gibt und
die 24 Monate Garantie inzwischen auch abgelaufen war.

Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe über meinen Händler und auch selbst Piaggio diesbezüglich x-fach kontaktiert (Mail+Brief). Mit vers. Piaggio Mitarbeitern in Deutschland und Italien gesprochen.
Letzlich wurde von Piaggio alle meine Versuche, wenigstens einen Teil der Kosten zu übernehmen, abgelehnt. :teufel:

Was tun? Pumpe ersetzen lassen, obwohl diese seither tadellos funktioniert.
Bekomme ich meine Kohle vom letzten Wechsel wieder?

Fragen über Fragen ....

Ciao reseor64

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#44 Beitrag von DJ WOLF » Mi 21. Jan 2015, 16:47

wegen einer defekten benzinpumpe braucht man keinen anhänger. wenn der motor ausgekühlt ist, springt die vespa wieder an, auch frisches benzin in den tank wirkt wunder, weil das frische benzin ziemlich kalt ist. ich bin mit meiner vespa mit defekter benzinpumpe von wien nach graz (200 km) gefahren, bei jeder tankstelle habe ich frisches benzin nachgetankt, 10 kilometer vor graz bin ich an einer tankstelle vorbeigefahren weil ich mir dachte ich bin eh gleich zu hause. 500 meter nach der tankstelle musste ich zwangsweise wegen einem lkw länger anhalten, da streikte die benzinpumpe und ich musste die 500 meter zur tankstelle zurückschieben, frisches benzin nachgefüllt und ich konnte die fahrt fortsetzen.

reseor64
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Piaggio Rückruf wg. Benzinpumpe

#45 Beitrag von reseor64 » Do 22. Jan 2015, 12:44

Hi DJ Wolf,

da hattest Du mehr Glück wie ich. Bei meiner ersten Panne war eine Tanke
in ca. einem Kilometer Entfernung. Man ist ne Vespa schwer, wenn es etwas bergauf geht.
Leider hat neuer kühler Sprit plus Wartezeit nicht geholfen. Beim zweiten Mal zig Kilometer von
der nächsten Tanke entfernt. Warten auch mehrere Stunden hat nicht geholfen, da beides Mal
die Pumpe komplett fest war.

Ciao,
reseor64

Antworten