Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergleich!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergleich!

#1 Beitrag von Knacki » Mo 8. Dez 2014, 00:02

Hallo zusammen,
möchte gerne meine Kupplungsglocke tauschen, da mein Roller bei "Stop and Go" in der Stadt anfängt zukratzen (nur beim Anfahren). Bei Überlandfahrt tritt dieses Problem nicht auf.

Jetzt zu meiner Frage: Wie schwer ist die Original Kupplungsglocke der GTS 300?

Wollte mir die Kupplungsglocke-POLINI Evolution holen. Die wiegt laut Polini 980 Gramm (siehe Polini.de)

Möchte ungefähr das Gewichtsniveau der Original Kupplungsglocke fahren um das Fahrverhalten nicht zu verändern.
Daher ist eine Kupplungsglocke von ZELIONI nicht geeignet. Es soll aber eine hochwertigere Kupplungsglocke sein.


Bitte nicht die Gewichtsangaben von "http://www.sip-scootershop.com/" abschreiben. :pistole: Diese sind nicht die tatsächlichen Produktgewichte.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 8. Dez 2014, 11:50

Meiner Meinung ist das eine sinnlose Übung, das Gewicht der Kupplungsglocke wirkt sich nicht auf das Fahrverhalten aus. Wichtig ist, dass die Kupplungsglocke der Belastung standhält und nicht unwucht ist.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#3 Beitrag von Knacki » Mo 8. Dez 2014, 12:15

Hallo Kanaldeckel,
es muss eine Auswirkung geben.
Siehe z.B. http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... it=zelioni

Zitat:"Nun zum Bericht:
Ich fahre nun einige Monate mit der Zelioni herum und bin BEGEISTERT!
Das Rupfen ist vollkommen verschwunden und ich habe das Gefühl, ein direktere Verbindung zum Asphalt zu haben.
Spürbar merkt man die frühere, kürzere Einschleifphase wer bei Grün an der Ampel einen Wheely hinlegen will für den ist die Glocke nichts,
das Anfahren geht insgesamt gesitteter, was dem Fahrspaß allerdings keinen Abbruch tut.
Nach der Anfahrphase kommt die Glocke richtig zur Geltung, voller Reibschluss (Grip), absolute sonore Ruhe, Roller fahren so wie man es sich vorstellt und wünscht, SUPER."

Warum sollten dann manche Hersteller leichtere Kupplungglocken herstellen????

Grüße René

Veneziaracer
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#4 Beitrag von Veneziaracer » Mo 8. Dez 2014, 12:26

Hallo.
Kann dir leider keine Gewichtsangaben machen.
Ich weiß nur, dass es über dieses bei einigen bekannte Phänomenen (Anfahrruckeln stop and go, nicht bei oder kurz nach Überlandfahrten) viele Verschiedene Thesen gibt.(Glocke,Variomatik,etc.)
Eine davon die ich oft gehört habe ist die, dass die Kupplungsreibscheiben keine optimale weil zu rauhe Oberfläche haben.Bei mir hat der Händler, der das Problem auch kannte , die Grate schräg angeschliffen.Dann war einen Moment Ruhe.Bilde mir aber nach 500 Km ein, dass es langssam wieder losgeht....

Gruß Veneziaracer

P.S. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass jemand sehr wenig Diesel oder Heizöl mittels Spritze in die Glocke gespritzt hat.Nach den ersten 10 Anfahraktionen soll alles wieder wie gewohnt funtionieren Die Stoffe verflüchtigen sich und die Oberfläche wird smoother...Hört sich krass an aber angeblich funtioniert es seit 1000senden KM..........

Wow, hab gerade das Loblied auf die Zelioni von Schubidubi gelesen....hört sich gut an,die kauf ich mir auch!!!!
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 8. Dez 2014, 12:41

In deinem Zitat geht es überwiegend um die Kraftschlüssigkeit verschiedener Materialien, Aluminium usw. ist anders als Stahl.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#6 Beitrag von Vespa-Didi » Di 9. Dez 2014, 16:15

Habe meine Kupplung gerade mal gewogen.

Originalkupplung = 1040g
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#7 Beitrag von Vespa-Didi » Di 9. Dez 2014, 18:21

Hallo Rene,

warum bist du der Meinung das eine 980g schwere Kupplung zu leicht für unseren 300er Roller ist?

Ich wäre rein von der Überlegung davon ausgegangen das sich die ca.60g weniger Masse wenn überhaupt nur positiv auswirken können.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#8 Beitrag von Knacki » Di 9. Dez 2014, 21:31

Hallo Didi,
erstmal besten Dank für deinen Beitrag. Habe gehört, dass das Gewicht benötigt wird um das Drehmoment auf die Straße zubringen. Kann leider auch nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe.

Kann stimmen, kann aber auch totaler Quatsch sein. :unwissend: Das müssen die Experten uns hier sagen. Ich möchte hier auch keinen Blödsinn erzählen.

Kann euch leider nur was über Windkraftanlagen und die Verteilung in Deutschland erzählen. :D

Zum Thema zurück:
Gefühlt war der frisierte 50iger mit der leichteren tuning Kupplungsglocke agiler in der Gasannahme im Vergleich zur schwereren Original Kupplungsglocke.
Aber hier kann sich das ja schon wieder anders verhalten. Unsere GTS hat ja auch viel mehr Nm.


Beste Grüße
René

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Di 9. Dez 2014, 21:44

Knacki hat geschrieben: Habe gehört, dass das Gewicht benötigt wird um das Drehmoment auf die Straße zubringen.
Dass Gewicht einen Effekt hat, ist ja auch richtig. Nur betrifft das die Kupplungsbacken und nicht die Kupplungsglocke.
Knacki hat geschrieben: Gefühlt war der frisierte 50iger mit der leichteren tuning Kupplungsglocke agiler in der Gasannahme im Vergleich zur schwereren Original Kupplungsglocke.
Was jetzt aber für weniger Gewicht sprechen würde, du willst aber mehr. Was willst du wirklich erreichen?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#10 Beitrag von Knacki » Di 9. Dez 2014, 21:57

Hallo Kanaldeckel,
Ich will nur eine haltbarere und bessere Kupplungsglocke. Wie kommst du darauf, dass ich mehr Gewicht will???
Habe aber auch schon wieder was dazu gelernt. Besten Dank dafür.

Beste Grüße
René

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#11 Beitrag von .::mO::. » Di 9. Dez 2014, 22:49

Mir sind nur 2 Kupplungsglocken bekannt die aus einem Stück sind (Polini geschmiedet/ Zelioni gefräst) und sich somit von der originalen unterscheidet. Durch die einteilige Bauform ist ein besserer Rundlauf und somit wird dass durchrutschen und Ruckeln beseitigt. Desweiteren haben die Glocken eine besser Wärmeableitung und somit kann sich die Glocke nicht so leicht, bis gar nicht verziehen.

Polini Speed Bell Evolution - PI250028 - 90€
Zelioni - ZELCLB01 - 109€

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

maxitos
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mär 2013, 21:58
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#12 Beitrag von maxitos » So 8. Feb 2015, 10:53

Knacki hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte gerne meine Kupplungsglocke tauschen, da mein Roller bei "Stop and Go" in der Stadt anfängt zukratzen (nur beim Anfahren). Bei Überlandfahrt tritt dieses Problem nicht auf.

Jetzt zu meiner Frage: Wie schwer ist die Original Kupplungsglocke der GTS 300?

Wollte mir die Kupplungsglocke-POLINI Evolution holen. Die wiegt laut Polini 980 Gramm (siehe Polini.de)

Möchte ungefähr das Gewichtsniveau der Original Kupplungsglocke fahren um das Fahrverhalten nicht zu verändern.
Daher ist eine Kupplungsglocke von ZELIONI nicht geeignet. Es soll aber eine hochwertigere Kupplungsglocke sein.


Bitte nicht die Gewichtsangaben von "http://www.sip-scootershop.com/" abschreiben. :pistole: Diese sind nicht die tatsächlichen Produktgewichte.

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße René
dein Post ist zwar vom Dezember aber anbei meine Erfahrung:

hatte das gleiche Problem wie du, beim Anfahren im Sommer und bergauf dieses laute Kratzen hinten, das hat mich wirklich genervt!

Versuch 1. Glocke ausgebaut, gereinigt, mit Schleifpapier die Kontaktfläche gerieben sowie die Backen der Kupplung (Kanten und Oberfläche)
danach ist das Geräusch verschwunden, aber nur für ein paar 100km und danach kamen die Geräusche wieder.

Versuch zwei: Neue Glocke von Zelioni montiert: alle Geräusche weg, die Kupplung greift super dass habe ich nach der Montage sofort gemerkt.
Jetzt hab ich ca.4000km damit gemacht und keinerlei Probleme

Die Glocke von Polini hatte ich mir auch angeschaut, die ist sicher auch nicht schlecht! Die von Zelioni hat mir einfach optisch (auch wenn man die gar nicht mehr sieht) besser gefallen und hab die genommen.

grüsse
maxitos

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#13 Beitrag von Knacki » So 8. Feb 2015, 19:19

Hallo Maxitos,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Sowas ist bei mir gern gesehen.
Nach dem Reinigen und Bearbeiten der Kupplung bzw. Kupplungsglocke war es bei mir auch für kurze Zeit verschwunden. Hat bei mir auch nur so ca. 150 Km gehalten.

Greift denn das Haltewerkzeug ordentlich bei der Zelioni - Kupplungsglocke?
Habe hier im Forum gelesen, dass es dort Probleme gibt?

Werde die Kupplungsglocke bei der anstehenden Inspektion tauschen. Ist es Sinnvoll gleich die Kupplung mit zutauschen?

Beste Grüße
René

maxitos
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mär 2013, 21:58
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#14 Beitrag von maxitos » So 8. Feb 2015, 20:18

Knacki hat geschrieben:Hallo Maxitos,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Sowas ist bei mir gern gesehen.
Nach dem Reinigen und Bearbeiten der Kupplung bzw. Kupplungsglocke war es bei mir auch für kurze Zeit verschwunden. Hat bei mir auch nur so ca. 150 Km gehalten.

Greift denn das Haltewerkzeug ordentlich bei der Zelioni - Kupplungsglocke?
Habe hier im Forum gelesen, dass es dort Probleme gibt?

Werde die Kupplungsglocke bei der anstehenden Inspektion tauschen. Ist es Sinnvoll gleich die Kupplung mit zutauschen?

Beste Grüße
René

ich hab kein Werkzeug, du kannst einfach zwei dicke Schraubenzieher reintun kurz drehen bis die greifen und das spiel ist gemacht ;-)

ich würde die originale Kupplung drin lassen, die ist an Sicht sehr gut meiner Meinung nach! die halten angeblich auch lange, ausser du willst eine sportkupplung haben...

mein tipp: nimm die zelioni, bissel Schleifpapier drüber, gut reinigen, montieren und du wirst zufrieden sein

grüsse
max

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gewicht Kupplungsglocke GTS 300 (Piaggio 8440494) Vergle

#15 Beitrag von Knacki » Di 24. Mär 2015, 17:35

Hallo zusammen,
nur zur Info.

War mit meiner Vespa Gts letzte Woche in einer anderen Werkstatt, weil ich der Werkstatt "Italmotto jetzt "Motorradwelt Hannover" nicht so ganz vertraut habe.
Und siehe da, mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Ich hatte nämlich recht.

Das Ratschen oder Kratzen beim Anfahren kam nicht durch die Kupplungsglocke oder Kupplung, sondern von der verschlissenen Variomatikscheibe und der fast abfallenden Führungsrolle bzw. Spannrolle für den Keilriemen.

Bin jetzt über 150 Kilometer gefahren mit und ohne Sozius. Bisher ist das Geräusch nicht wieder aufgetaucht aber es war auch noch nicht wieder so warm.


Beste Grüße
René

Antworten