Sturzbügel hinten an der GTS?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Sturzbügel hinten an der GTS?

#1 Beitrag von scubafat » Di 18. Nov 2014, 16:36

Können diese Sturzbügel hinten um die Backen der GST im Falle eines "Falles", im Sinne Umfallers, tatsächlich die Backen der GTS vor Schäden schützen? :?: :?:
Gruß Roger

Micky65

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#2 Beitrag von Micky65 » Di 18. Nov 2014, 17:02

Ja. Je nachdem.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#3 Beitrag von Pfaelzer40 » Di 18. Nov 2014, 18:06

scubafat hat geschrieben:Können diese Sturzbügel hinten um die Backen der GST im Falle eines "Falles", im Sinne Umfallers, tatsächlich die Backen der GTS vor Schäden schützen? :?: :?:
Vielleicht hält er auch nur die Tür eines Fahrzeugs ab, was neben Dir in einer Parkbucht zum Stehen kommt und die Kleinen auf der Rückbank mit Schwung die Tür aufstoßen ..., wer weiß ?

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#4 Beitrag von Bella cosa » Di 18. Nov 2014, 18:33

Noch nie probiert, wär aber mal einen Versuch wert...aber nicht mit meiner :D
Habe die Original-Sturzbügel drauf, mehr wegen des Chromeffekts, außerdem waren die schon montiert als ich die Maschine gekauft habe.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#5 Beitrag von scubafat » Di 18. Nov 2014, 18:45

Wäre ja mal interessant wenn sich jemand schonmal auf auf die Seite gelegt hat. Kann Das mal jemand für mich probieren der die Bügel dran hat? :vespa: :elefant:
Gruß Roger

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#6 Beitrag von Dani » Di 18. Nov 2014, 19:14

Hallo, hatte an meiner PX solche Chromschutzbügel dran. Bei einem Unfall(LKW nahm mir die Vorfahrt) Sturz auf die Seite. Chrombügel wurde abgeschliffen.Aber durch den Umfaller bog es ihn auf den Kotflügel. Ergebnis eine Delle. Ergo: Schützt meiner Meinung nach vor kleinen Remplern, aber das wars dann auch. Grüssle Dani

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#7 Beitrag von scubafat » Di 18. Nov 2014, 19:25

Danke Dani!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#8 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 18. Nov 2014, 21:01

Ich denke, dass nur die originalen Bügel da wirklich was verhindern.
Wenn ich mir die Befestigungen der anderen Hersteller anschaue (hatte mal die von Logoscooter)
dann ist das eher blingbling.
Hab es mit meiner nie probiert, aber ich denke wenn die umgefallen wäre, hätten die
Bügel mir ne schicke Delle in die Backe gedrückt.

Bei meiner NRG hatte ich original Bügel drauf, die haben nen Sturz bei 50km/h mit leichten
Abschürfungen überlebt, der Roller hatte nichts. Aber die waren auch am Rahmen verschraubt.



Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#9 Beitrag von bkramer » Di 18. Nov 2014, 22:15

Hallo Olaf!

Da tust Logoscooter aber unrecht.

Abgesehen davon, dass die Chromqualität erstklassig ist, also: jahrelange bling bling ...

Haben meine, meine Backen auch bei einem seitlichem Sturz geschützt.

Sonderbarerweise, bei einem Umfaller im Stehen hatte ich eine Delle.

Habe sie aber auch hauptsächlich als Schutz gegen Ein.- Aus parkenden Autos ...

LG

Bernhard

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#10 Beitrag von scubafat » Di 18. Nov 2014, 22:30

Stabil sollten die Teile schon sein oder eben konstruktiv so das sie was aushalten. Sonst kann man ja gleich verzichten wenn dann Bügel und Backen zusammen Schaden nehmen. Dann wird es ja noch mal teurer.
Gruß Roger

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#11 Beitrag von Rollerbubi » Mi 19. Nov 2014, 13:55

Moin Moin, ...

... also ich kann auch nur zu "Backensturzbügel" raten. Meine Vespa ist auch mit Sturzbügel von Logoscooter ausgerüstet. Sie haben eine gute Chromqualität und die Vespa bei einem Umfaller vor einem teuren Blechschaden bewahrt. Die Halterung reicht vollkommen aus um das Fahrzeuggewicht abzufangen. Bei mir hat sich die Anschaffung schon gerechnet.

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#12 Beitrag von scubafat » Mi 19. Nov 2014, 14:31

Das macht mir die Entscheidung schon leichter! Danke Bubi!
Gruß Roger

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#13 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 19. Nov 2014, 16:59

Meine GTS 125 hatte keine Sturzbügel. Nach dem Parken hatte ich plötzlich einen kurzen, aber tiefen Kratzer in einer Backe. Wahrscheinlich von einem Motor- oder Fahrrad, das daneben gestanden hatte und ungeschickt abgeholt worden war. Mit einem Bügel wäre die Backe gar nicht erreicht worden. Meine neue GTS hat Sturzbügel hinten :)

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#14 Beitrag von scubafat » Mi 19. Nov 2014, 17:03

Na dann werde ich mir mal welche zu Weihnachten wünschen. Nun ist die Frage, Originalzubehör oder andere?
Gruß Roger

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Sturzbügel hinten an der GTS?

#15 Beitrag von bkramer » Mi 19. Nov 2014, 21:18

Hallo !
Nun ist die Frage, Originalzubehör oder andere
Antwort ist ja schon oben angeführt => Logoscooter!!!

LG

Bernhard

.

Antworten