Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#16 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 17. Nov 2014, 21:24

Zudem ist die Reaktion der lokalen Vertragshändler mit deutschen Modellen nur die logische Reaktion auf die EU Importe von Nicht Vertragshändlern.
Besser eine kleine Marge, als gar keine Marge. Ich würde mir auch nicht jedes Geschäft weg schnappen lassen und reagieren.
Die Importfahrzeuge machen den "offiziellen" Markt für Vertragshändler und alle anderen "kaputt" oder halt nur realistischer Und der informierte Kunde nutzt das aus. Darf sich keiner beschweren. Ist halt so und muss man mit umgehen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#17 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Nov 2014, 21:35

Und wenn es keine Vertragshändler mehr gibt müssen wir uns eine DVD "wie führt man den Ölwechsel richtig aus" um 500 Euronen über´s Internet kaufen weil die Preisbrecher ja auch von was leben müssen. Jedenfalls die,- die dann übrig geblieben sind um sich womöglich in der weiteren Preisgestaltung dann abzusprechen.

Alles dreht sich nur noch um die Kohle, dabei waren die Tante Emma Läden doch auch ganz nett wo man am Sonntag sogar mal klingeln durfte um die vergessenen 10 Eier dann zu holen. Aus vorbei - es lebe das Internet und eine Gesellschaft die da zur "kalten Gesellschaft" mutiert. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#18 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 17. Nov 2014, 21:44

Passt alles (Geiz ist geil! alles über Internet, ....) eigentlich gar nicht zu Vespa, die soviel Tradition und alte Werte verkörpert. ;)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#19 Beitrag von GTS125ie » Mo 17. Nov 2014, 21:51

Mir geht es da auch nicht um 200 - 300 Euro, aber wenn ich bei der GTS mehr als 300 Euro sparen kann, überlege ich dann doch nochmal ganz genau.. und gebe das Rabatt später gerne an den 2. Halter weiter.

Über das Internet habe ich mir lediglich die Telefonnummern und Adressen rausgesucht. Gekauft wird persönlich :)

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#20 Beitrag von Willi_Wespe » Mo 17. Nov 2014, 21:56

300 Euro verstehe ich. Frag mal deine lokalen Händler, was deren Preis ist und erkläre ihnen die Situation.
Ich habe auch 5 lokale Händler persönlich angefragt, verhandelt und die Preise verglichen. Etwas Mühe muss man sich auch machen. Klar ist der Preis für ein EU Import bei einer Internetbestellung besser... (ist auch nicht verwerflich, hier zu bestellen) nur rede auch mit den lokalen Händlern darüber. Eine Chance musst du ihnen schon geben.
Bei mir hat es funktioniert. Ist Aufwand, aber ich bin jetzt glücklich und darauf kommt es an.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#21 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Nov 2014, 22:06

Verkaufspsychologisch finde ich einen EU-Roller nicht mal so ganz schlecht.

Beim Widerverkauf könnte ich dem Interessierten dann an den Kopf schmettern das ich das Ding eingentlich nur für IHN gekauft habe zum Vorteilspreis.
Das sollte bewirken das der dann ein schlechtes Gewissen bekommt um ihn mir dann abzukaufen.....

Raffiniiiiiert! :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#22 Beitrag von GTS125ie » Di 18. Nov 2014, 01:27

300 Euro verstehe ich. Frag mal deine lokalen Händler, was deren Preis ist und erkläre ihnen die Situation.
Ich habe auch 5 lokale Händler persönlich angefragt, verhandelt und die Preise verglichen. Etwas Mühe muss man sich auch machen.
Ich glaube, dass das hier viele im Vorfeld getan haben. Wenn ich im Suchradius von 30-50Km die Händler nach den Preisen gefragt habe, lagen sie leider alle deutlich drüber und konnten (oder wollten) nicht weiter runter gehen. Alles über 50km kommt in meinen Augen einer I-Net Bestellung gleich - dann kann ich gleich Deutschland weit suchen. Wenn ich einen Olly Butte in der Nähe hätte (der übrigens ein eingetragener Deutscher Händler ist, damals sogar mit eigener Werkstatt und Verkaufslokal und deutsche als auch EU Modelle verkauft) und in Beckum bzw. Lippetal wohnen würde, hätte ich meinen "netten" örtlichen Händler gefunden. Ich habe dort auch gekauft, weil die Bewertungen durchweg sehr positiv waren. Anonym bei einem riesen "Kistenschieber" wie Novamotors via Webseite würde ich auch nicht bestellen wollen, zumal die Bewertungen nicht so positiv ausfallen.
Es kann sein das der ein oder andere einen netten Händler im Ort hat, der spitzen Preise aufrufen und dennoch überleben kann. Meist sind es aber nur Vorführer oder sie standen schon ein Jahr im Lager rum und müssen unbedingt raus. So ein Teil wollte ich nicht.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#23 Beitrag von scubafat » Di 18. Nov 2014, 08:52

Ich konnte erst garnicht vor Ort kaufen weil niemand liefern konnte. Musste dann etwas weiter fahren, habe einen vernünftigen Preis bekommen und durfte uns eine aus ca. 25 Vespen aussuchen die dort rumstanden. Einen vertrauensvollen Händler mit Werkstatt vor Ort habe ich bis jetzt nicht :-(
Gruß Roger

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#24 Beitrag von CaldaroVespa » Mi 19. Nov 2014, 17:25

Da ich derzeit auf der Suche nach einer großen Vespa bin habe ich mich in den letzten Wochen intensiv umgeschaltet und sowohl den ortsnahen Freundlichen als auf den EU-Händlern fragen gestellt und Um Preise gebeten. Dies halte ich nicht für verwerflich in einer Marktwirtschaft.
Sehr verwundert war ich über folgende Reaktionen bei einigen Freundlichen im Ruhrgebiet.
Bei Anschaffung eines Rollers im Bruttowert von über 6000 Euro erwarte ich nicht, dass mir die Füße geküsst werden und 20% vom Himmel fallen, wenn mir in der zweitgrößten Ruhrgebietsstadt aber vom "Türsteher aber gesagt wird "die Preise stehen auf den Schildern" und KEINE weitere Verhandlungsbereitschaft besteht, deute ich dies als Desinteresse oder er hat schon gebug Geld verdient.
Beim zweiten Freundlichen in einer kleineren Stadt bekam ich ein faires Angebot, leider ist der Fachhändler nicht in der Lage eine Hohlraumversiegelung durchzuführen.
Was macht man da???????????
Ist meine Vorstellung eine GTS 300 i.e. mit Klappträger an Front und Heck, Cruiserscheibe, Topcase und Steckdose für 5300 zu bekommen so irrational oder unverschämt?
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
arnemm
Beiträge: 138
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:38
Vespa: P200E, 300er GTS
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#25 Beitrag von arnemm » Mi 19. Nov 2014, 20:02

... ich habe hier nicht alles mitgelesen (eigentlich nur den letzten Kommentar ;-)) ... aber die Antwort ist - für mich - klar !
Geh zum "zweiten Freundlichen" und erledige die Hohlraumversiegelung selber !!! (20€ Material, 2 Std. Beschäftigung mit der neuen UND du lernst sie besser kennen :-) !)

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#26 Beitrag von Willi_Wespe » Mi 19. Nov 2014, 21:49

CaldaroVespa hat geschrieben:Da ich derzeit auf der Suche nach einer großen Vespa bin habe ich mich in den letzten Wochen intensiv umgeschaltet und sowohl den ortsnahen Freundlichen als auf den EU-Händlern fragen gestellt und Um Preise gebeten. Dies halte ich nicht für verwerflich in einer Marktwirtschaft.
Ist es auch nicht! Das ist Marktwirtschaft. Ich persönlich gebe aber den lokalen Fachhändlern immer eine Chance und die Möglichkeit mitzuziehen bzw. 50-100 Euro Vorsprung. Ab 200 € Unterschied, wird das allerdings quatsch.
CaldaroVespa hat geschrieben: Sehr verwundert war ich über folgende Reaktionen bei einigen Freundlichen im Ruhrgebiet.
Bei Anschaffung eines Rollers im Bruttowert von über 6000 Euro erwarte ich nicht, dass mir die Füße geküsst werden und 20% vom Himmel fallen, wenn mir in der zweitgrößten Ruhrgebietsstadt aber vom "Türsteher aber gesagt wird "die Preise stehen auf den Schildern" und KEINE weitere Verhandlungsbereitschaft besteht, deute ich dies als Desinteresse oder er hat schon gebug Geld verdient.
Genau. Die Antwort hatte ich auch bekommen und gesagt, dass wenn er Geschäft machen möchte, noch einmal nachdenken sollte und sehr deutlich gemacht, dass ich kaufwillig bin und das Geld sofort überweise.
Dann gingen oft 10%.
CaldaroVespa hat geschrieben:
Beim zweiten Freundlichen in einer kleineren Stadt bekam ich ein faires Angebot, leider ist der Fachhändler nicht in der Lage eine Hohlraumversiegelung durchzuführen.
Was macht man da???????????
Das wundert mich allerdings sehr. Wozu ist es dann ein Fachhändler? Dann ist er nur Warenbereitsteller. Wenn er nichts kann, kann ich auch im Internet bestellen. Habe ich kein Verständnis für. Soll er sich drum kümmern als Fachhändler. Wo lässt er denn reparieren?
Selber machen ist eine Option, aber ich kann das handwerklich nicht! Ausserdem ist mir meine Zeit zu schade.
Für mich war das Verhandlungsmasse ;) bei der Preisverhandlung.
CaldaroVespa hat geschrieben: Ist meine Vorstellung eine GTS 300 i.e. mit Klappträger an Front und Heck, Cruiserscheibe, Topcase und Steckdose für 5300 zu bekommen so irrational oder unverschämt?
Ich weiß ja nicht, was Deine GTS als Listenpreis hat. 10-20% würde ich mir als Verhandlungsziel setzen. 10% muss immer gehen.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#27 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 19. Nov 2014, 22:10

Willi_Wespe hat geschrieben: 10-20% würde ich mir als Verhandlungsziel setzen. 10% muss immer gehen.
Ich empfehle den Kauf einer Sofagarnitur.
Da gehn im Geschäft 30%, online sogar 50% :lol:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Willi_Wespe
Beiträge: 214
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:29
Vespa: GTS 125 ABS
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#28 Beitrag von Willi_Wespe » Mi 19. Nov 2014, 22:17

Vilbelvespa hat geschrieben:
Willi_Wespe hat geschrieben: 10-20% würde ich mir als Verhandlungsziel setzen. 10% muss immer gehen.
Ich empfehle den Kauf einer Sofagarnitur.
Da gehn im Geschäft 30%, online sogar 50% :lol:

Gruß Olaf
Wenn ich eine brauche, kaufe ich die und verhandle diese auch. Ich sehe die Preise immer als UVP und dann sind diese halt auch unverbindlich.

Bei meiner kleinen GTS 125 vom Fachhändler (kein EU Modell) gingen auch 15% einschl. Anmeldung (was mich zu viel Zeit kostet in Berlin) und Hohlraumversiegelung (als Dreingabe) - wenn ich beides abziehe, bin ich bei knapp unter 20%. Es geht also. Also bitte keine Quatschgeschichten. Jeder ist seines Glückes (Verhandlungs-)schmied.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#29 Beitrag von vesposoph » Mi 19. Nov 2014, 22:40

Gestern meinte mein Lieblingshändler, daß er froh sei, daß es in unserer Stadt noch einen weiteren Vespahändler gebe. So muß er nicht jeden Phantasten annehmen.

Vor ca. 20 Jahren gab es noch fünf Vespahändler hier im Ort, heute sind es noch zwei!

Ferner finde ich es - bei z.B. Städtetripps - recht angenehm, daß sich die Flaniermeilen zusehends uniformieren.
Tchibo, Bankautomaten, Dönerbuden, Fielmänner, Telefonläden, Bäckereiketten etc. prägen das Bild der Innenstädte. So muß man sich wenigstens in einer anderen Stadt nicht neu orientieren.
Das Dienstleistungs- und das klassiche Einzelhandelsgewerbe sterben aus.

Dann werden hier Sitzbänke quer durch die Republik verschifft, weil kein qualifizierter Sattler mehr seine niederen Dienste anbieten möchte oder kann.

Tolle Welt!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Fragen zum Kauf einer GTS 300 i.e.

#30 Beitrag von GTS125ie » Mi 19. Nov 2014, 23:29

Vor ca. 20 Jahren gab es noch fünf Vespahändler hier im Ort, heute sind es noch zwei!
Liegt aber nicht immer am "Geiz ist Geil Kunden". Händler fühlen sich teilweise von Piaggio im Stichgelassen. Schlechte Garantieabwicklungen, teure Lizenzgebühren, Spezialwerkzeuge, Schulungen und Diagnosegeräte geben dem kleinen Händler den Rest. Zum Vergleich zu anderen Vertragspartnern treibt es Pia wohl teilweise auf die Spitze. Hätte mein jetziger (kleiner) Händler das gewusst, wäre er, trotz Jahrzenter langer Erfahrung im Zweiradgeschäft, kein Lizensierter Vertragshändler für Piaggio geworden. Im nachhinein bereut er es..

Antworten