Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Veneziaracer
Beiträge: 314
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

#1 Beitrag von Veneziaracer » Do 13. Nov 2014, 18:06

Hallo liebe Vespa-Freunde.

Habe mal eine Frage die sich offensichtlich selbst nach Anrufen bei diversen Händlern u. sogar bei der Vespahotline nicht so einfach beantworten lässt.Habe im Sommer eine GTS 125i.e. Super Sport gekauft.(Bin sehr zufrieden) Laut COC- Papieren Baujahr 2012. Allerdings hat sie den Motorölpeilstab rechts. Und nicht diese
Wasserpumpenabdeckung die man rechts bei fast allen Modellen oder nur bei den 300er über dem Krümmer sieht ? Laut Vespa ist es eine Baujahr mitte 2012. (ZAP M45300......) Hab schon von komischen Sachen sebst mit den CoC-Papieren gehört....Laut Händler stand sie lange im Lager.Im Grunde is es mir schnuppe , ich will einfach wissen:1.Kann es wirklich eine 2012er sein? Welche Baujahre hatten bei der 125 den Motorölpeilstab rechts in Fahrtrichtung? 2.Hab ich einen
L.E.A.D.E.R - Motor? 3 oder 4 Ventile?
Wäre für informationen sehr dankbar....Gruß Veneziaracer.
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

#2 Beitrag von Dani » Do 13. Nov 2014, 18:10

Hallo veneziaracer; alle 125 er haben den Ölmesstab auf der rechten Seite. Ausgenommen die Vergasermodelle Baujahr 2003 bis 2006. Gruss Dani

Veneziaracer
Beiträge: 314
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

#3 Beitrag von Veneziaracer » Do 13. Nov 2014, 18:54

Verstehe.Dann kursieren also anscheinend im Netz (Google Bilder z.B.) viele 300er als 125....Allerdings.Jeder Händler sagt was anderes...trotzdem Danke
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

#4 Beitrag von Wenne » Do 13. Nov 2014, 19:32

Dani hat geschrieben:Hallo veneziaracer; alle 125 er haben den Ölmesstab auf der rechten Seite. Ausgenommen die Vergasermodelle Baujahr 2003 bis 2006. Gruss Dani
Das stimmt so nicht ganz.
Auch die 125-er i.e.-Motoren der GTS-Modelle hatten noch ein paar Jahre den Ölmessstab auf der linken Seite.
Erst mit Einführung der elektrischen Wasserpumpe wurde auch der Öleinfüllstutzen nach rechts verlegt. Das dürfte aber erst zum Mj. 2010 geschehen sein.
Alle GTS-Motoren haben einen 4-Ventil-Motor.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Veneziaracer
Beiträge: 314
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

#5 Beitrag von Veneziaracer » Do 13. Nov 2014, 19:40

Das deckt sich mit einigen Händleraussagen.Dann stimmt es wohl mit B.J.2012.
1000 Dank....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Veneziaracer
Beiträge: 314
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Baujahrbestimmung GTS 125i.e. SuperSport

#6 Beitrag von Veneziaracer » Fr 14. Nov 2014, 17:50

Hallo Vespa Freunde
Kaum scheint mir meine Frage halbwegs beantwortet ist mir schon wieder ein Rätzel wieso wenn die 'neueren' GTS 125i.e.den Motorölstutzen u.Peilstab in Fahrtichtung rechts haben also etwa ab 2010 auf allen neueren Bildern einer 125i.e. diese Wasserpumpenabdeckung rechts über Auspuff bzw. Krümmer zu sehen ist z.B. von einem der sich hier im Forum mit Bildern neu vorgestellt hat.Mattschwarz/Orange später nur noch schwarz.Offenbar eine 2013er .Die sieht rechts unten definitiv anders aus als meine...Gruß Veneziaracer
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Antworten