Gehstockhalter für die GTS?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Liesbeth
Beiträge: 298
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Gehstockhalter für die GTS?

#1 Beitrag von Liesbeth » Mi 1. Okt 2014, 11:52

Moin zusammen,
ich bin gestern nach einer Knie - OP aus dem Krankenhaus entlassen worden und noch eine Weile auf Krücken angewiesen. Ich hab irgendwo schon mal gesehen, dass sich einer Gehstock - Halterungen an seinen Roller gebastelt hatte. Das würde mir die Wege zur Physiotherapie erheblich erleichtern, weil ich so direkt vor die Haustür fahren könnte und nicht auf den guten Willen dritter oder das Taxi angewiesen wäre.

Gibt es da was fertiges oder habt Ihr Ideen/Fotos?

Noch´n Problem: Das rechte Knie ist kaputt; kann den Roller also nicht aufbocken. Was taugt der Seitenständer (noch nie ausprobiert)?

Gruß Joachim

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#2 Beitrag von Exroller » Mi 1. Okt 2014, 12:44

.
Zuletzt geändert von Exroller am Mi 10. Dez 2014, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Liesbeth
Beiträge: 298
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#3 Beitrag von Liesbeth » Mi 1. Okt 2014, 14:07

Bananas hat geschrieben:Gute Besserung!
Ich würde das Taxi nehmen, sonst hat ja die Therapie 0 Sinn! :roll:

mlg bananas
Mit Verlaub: das halte ich für Blödsinn....
Ob ich nun mit PKW, Taxi, Bus oder Roller vor die Haustüre komme ist doch für den Therapie - Erfolg völlig unmaßgeblich.
Mein Problem ist Krücken mitnehmen und Roller aufbocken/auf dem Seitenständer abstellen.

Aufsitzen und fahren ist kein Problem; dank niedrigem Schwerpunkt ist auch verkehrsbedingtes Anhalten keine große Belastung für´s Knie. Ich kann halt bloß nicht laufen. Ansonsten bin ich völlig gesund...

LG Joachim

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#4 Beitrag von Marathon69 » Mi 1. Okt 2014, 15:10

Ich habe so selbst gebaute Lösungen für Krücken schon mal gesehen, aber weiß nicht mehr wir das gelöst war.
Sorry.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#5 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 1. Okt 2014, 15:16

Mir würde ein Schlaufensystem in Verbindung mit dem Helmhalter von phantasia62 - hier im Forum (http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=29730) vorschweben, das die Krücken über der Seitenbacke liegend transportiert. Vorn, also rechts neben der Sitzbank diesen Helmhalter, an dem die eine Schlaufe (bzw. ein Klettband mit D-Ring) sitzt, so dass die Krücken beim abrupten Bremsen nicht nach vorn rutschen, hinten eine einfache Schlaufe am Haltebügel, zum Einhängen des unteren, dünnen Teils der Krücken. (Klettband findet man zB bei Zeltezubehör, in Outdoorhändler-Portalen)
EDIT: so könntest du im Sitzen die Krücken abnehmen und wieder dranmachen, während die Vespa schon/noch auf dem Seitenständer steht.
EDIT 2: http://klettshop24.de/
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 1. Okt 2014, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bella cosa
Beiträge: 948
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:02
Vespa: 300 GTS
Land: Pfalz
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#6 Beitrag von Bella cosa » Mi 1. Okt 2014, 15:24

Erst mal Gute Besserung!
Seitenständer funktioniert wenn er a) ganz ausgeklappt ist und b) die Vespa nicht, auch nicht leicht, bergab steht (ich weiß dass es andere Meinungen dazu im Forum gibt).
Zur Physio bin ich allerdings (ebenfalls Knie-OP re.) letztes Jahr mitm Taxi gefahren, aus Angst ums Knie und die Vespa...bin mir auch nicht sicher ob man mit kaputtem Knie und offensichtlicher Behinderung/Einschränkung (Krücken) ein Kfz führen darf.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#7 Beitrag von scubafat » Mi 1. Okt 2014, 18:07

http://smm2.de/product/produugle/13414.JPG

Sowas könnte ich mir vorstellen!
Gruß Roger

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#8 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mi 1. Okt 2014, 18:17

Hallo
Ich bin auch mit Krücke (wegen Knie rechts) Vespa gefahren.
Die Krücke habe ich senkrecht am hochgeklappten Heckgepäckträger mit Spanngummi fixiert.
Anhalten auf ebenem Untergrund - mit links den Seitenständer ausklappen - Vespa nach links neigen und nach links den Durchstieg benutzen.
Ein wenig Konzentration beim Anhalten ist erforderlich, um sich nicht versehentlich mit Rechts abzustützen.
Autofahren wäre nicht so einfach gegangen weil mit Rechts wäre damals schnelles und kräftiges Bremsen schmerzhaft gewesen.

Gute Besserung :vespa:

Peter
Bild

koeter123

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#9 Beitrag von koeter123 » Mi 1. Okt 2014, 18:29

Hmmm ..... da fallen mir die G3 Halterungen ein ..... aber die sind wohl nicht ohne Spuren zu hinterlassen ... an der Vespa zu befestigen.

War mal so ein Gedankenspiel

Gruss

Volker

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#10 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 1. Okt 2014, 18:38

Vor allem beim Abstellen auf dem Seitenständer genau auf den Boden/Untergrund achten. Der muss fest sein. Lieber etwas weiter humpeln, als ne umgestürzte Vespa zu riskieren (die du im gegebenen Fall bei deinem kaputten Bein allein nicht mal wieder hoch kriegst). Wenn du links den Seitenständer ausfährst, hältst du die Vespa mit dem rechten Bein aufrecht, wobei ein (kleiner) Teil des Fahrzeuggewichts auf deinem rechten Bein lastet, weil du die Vespa leicht nach rechts neigst. Kannst du das überhaupt bewerkstelligen, bei deiner Verletzung?

Barmbeker
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:21
Vespa: Gts 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#11 Beitrag von Barmbeker » Mi 1. Okt 2014, 19:34

Hallo Joachim

Ich habe mit Vespa und Krücken gut 7000 km zurückgelegt. Funktioniert hervorragend. Das ängehängte Bild ist leider nicht von bester Qualität. Ich habe so ein Klemmteil für Besenstiele / Gartengeräte am Taschenhalter befestigt. Die Krücke, eine mit Unterarmstütze, habe ich dann, nachdem ich Platz genommen hatte, auf das kürzeste Maß eingeschoben und senkrecht in das Teil geklemmt. Unterarmstütze nach unten. Im Helmfach habe einen zerlegbaren Gehstock deponiert.
Da ich kein Fan von Hauptständern bin, habe ich diesen sofort demontiert und nie vermisst. Beim Abstellen muss man nur darauf achten, dass das Vorderrad auf dem gleichen Level wie das Hinterrad ist, besser noch, etwas höher steht.
Gute Besserung

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#12 Beitrag von bkramer » Mi 1. Okt 2014, 22:18

Hallo !

Nicht "Elegant" aber funktionell.

Hinten Lasche mit Klettband aus dem Bauhaus, vorne Gummizug.

Hat mir nach meiner Hüft-OP gute Dienste geleistet.

LG

Bernhard

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#13 Beitrag von Back2Vespa » Mi 1. Okt 2014, 22:20

Wie Dr. House... :D

Bild

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#14 Beitrag von bkramer » Do 2. Okt 2014, 11:10

Hallo !

Danke für das "COOLE" Bild!

Kannte ich nicht!

Habe aber "selbst" das "Selbe" erfunden ... :D :mrgreen: :D

LG

Bernhard

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: Gehstockhalter für die GTS?

#15 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Fr 3. Okt 2014, 00:51

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 010#p94401
Schau mal auf dem 11.+12. Bild.
Viel Erfolg und gute Besserung
Gruß

Antworten