GTS 250 - Lenkerflattern

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
mipZH
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:29
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: schweiz

GTS 250 - Lenkerflattern

#1 Beitrag von mipZH » Fr 19. Sep 2014, 22:45

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe auf Tipps und Tricks!

Vor wenigen Tagen habe ich mir eine Occasion-Vespa gekauft, eine GTS 250 i.e. mit Jahrgang 2006 und 18'000km.
ich fahre sonst grosse Motorräder, und bin dort in einigen Foren unterwegs, gebe selber Tipps und hole mir auch solche von erfahrenen Markenfahrern.

Nun habe ich festgestellt, dass der Lenker dieser nunmehr acht Jahre alten Vespa - d.h. der ganze Vorbau - extrem ins Flattern gerät, sobald ich beide Lenkerenden loslasse, also den Lenker nicht mehr halte. Die Reifen vorne und hinten sind noch ok, noch ca. 3mm Laufleistung (bei einem grossen Motorrad zB kann die Reifenabnutzung am Hinterreifen einen enormen Einfluss haben auf das Lenkverhalten und die Fahrstabilität).

Ich kann mir vorstellen, dass zB der Lenkkopf lose ist, im schlimmeren Fall, dass die Vorderradführung beschädigt ist.

Gibt es Tipps, was ich zuerst abchecken soll, um dem Lenkerflattern auf die Spur zu kommen?

herzlichen Dank im Voraus!
Michael

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#2 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 19. Sep 2014, 23:12

Is normal - halt die Lenkstange einfach fest.
Ich hab 3 St. probegefahren, war bei allen so.
Und is auch bei meiner 250er so.
Augen zu und durch.
Mangelndes Fahrwerk wird einfach durch Wahnsinn ersetzt.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

mipZH
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:29
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: schweiz

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#3 Beitrag von mipZH » Fr 19. Sep 2014, 23:15

Ui - das ist aber ein bisschen extrem. Also wenn ich das Ding so bei der Motorfahrzeugkontrolle dann mal vorführen muss, dann würde ich, wäre ich Experte sagen: das geht aber gar nicht!

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#4 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 19. Sep 2014, 23:30

ich fahre sonst grosse Motorräder
Ich auch ;)

Kannst ja hier mal die SuFu nutzen, gibt zahlreiche Beiträge dazu.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#5 Beitrag von Nightrider » Fr 19. Sep 2014, 23:36

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

mipZH
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:29
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: schweiz

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#6 Beitrag von mipZH » Fr 19. Sep 2014, 23:43

Danke Euch - habe mich jetzt mal noch ein wenig kundig gemacht (danke für sVideo) - das ist ja also ziemlich ein krasser Fabrikationsfehler! Extrem verwunderlich, dass die Dinger so ab Stange kommen und vor allem, dass die den TÜV/MFK ursprünglich bestanden haben und Typengenehmigungen bekommen haben! Und Abhilfe gibt's nur, wenn man links und rechts 1,3Kilo an den Lenker hängt?!? Unglaublich!

Ev können gewisse Reifentypen noch etwas helfen?

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#7 Beitrag von Nightrider » Sa 20. Sep 2014, 00:14

Die einen sagen so, sie anderen so. :mrgreen:
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#8 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 20. Sep 2014, 06:55

Manche flattern mehr, manche weniger, einige gar nicht.

Gibt hier schon viele Beiträge drüber.

-Lenkkopflager locker, oder ausgeschlagen
-Räder nicht richtig gewuchtet (vorn oder hinten)
-Sägezahn am Reifen (vorn oder hinten)
-Motoraufhängung ausgeschlagen.
-Höhenschlag am Reifen (vorn oder hinten)
-Einfach nur ein Scheissreifentyp (Marke, Fabrikat, gibt da welche die anfälliger sind)

Das hatte ich noch so im Hinterkopf.
Normal ist es jedenfalls nicht.

Dicke Lenkergewichte bekämpfen die Symptome nicht die Ursache.

Ist wie Kopfschmerztabletten und weitersaufen. :prost:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Baerli
Beiträge: 354
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 11:56
Vespa: GTS300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#9 Beitrag von Baerli » Sa 20. Sep 2014, 07:25

Also das Flattern ist nicht normal. Fahre oft freihändig und da ist nix. Das große Problem ist das viele Reifenhändler die Vesparäder nicht wuchten können. Die Sägezähne hinten haben meines erachtens nichts damit zu tun. Es gibt kaum einen City Crip der nicht nach 2000km dies Schuppen bildet. Wird auch nicht bei neureifen reklamiert bei Michelin. Hab deshalb auch was anderes aufgezogen.
Enkkopflager hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun da dieses ja nicht "Fest" gezogen wird sondern mit nem Drehmoment genau eingestellt werden muss.
Die meisten Vepsen werden auf alle Fälle schon falsch gewuchtet ausgeliefert.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#10 Beitrag von GT125L » Sa 20. Sep 2014, 08:28

Baerli hat geschrieben:Das große Problem ist das viele Reifenhändler die Vesparäder nicht wuchten können.
this.
zudem macht ein abgefahrener reifen auch gleich mal etwas mehr lenkerflattern aus.
neuer reifen (plus wuchten) = lenkerflattern war bei mir weg.
ist ja auch durch die einarm schwinge so bedingt.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

mipZH
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:29
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: schweiz

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#11 Beitrag von mipZH » Sa 20. Sep 2014, 20:45

Danke Euch - die Reifen fahr ich jetzt erst mal runter ...
Gibt es neben dem Werkstattbuch, das diesbezüglich etwas dürftig ist, eine anständige Beschreibung, wie man die Plastikteile runter kriegt, ohne überall Ösen und der gleichen runterzubrechen? Wollte heute mal die Lampenverkleidung wegnehmen (logisch, dass ich die Schrauben vorher weggenommen hatte) - aber das ging nicht ohne rummurksen, also habe ich es gelassen ...

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#12 Beitrag von MarcusAgrippa » Sa 20. Sep 2014, 20:56

Ich fahr jetzt meine zweite GTS (ein Jahr 125, neue 300 jetzt): bei der 125 ist kein Flattern aufgetreten und bei der neuen ist auch keins da. Im Gegenteil entzückt mich die Spursicherheit der GTS immer wieder aufs neue.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#13 Beitrag von marini » Sa 20. Sep 2014, 21:00

Ich kann nur ergänzen:
Den größten Effekt erzielt man durch Beseitigung des Hochschlags am Hinterrad:
Hinterrad ausbauen, den Reifen von der Felge abdrücken, den Reifenwulst reichlich mit Reifenmontagepaste versehen
und schnell auf 5 bar aufblasen, damit sich der Reifen auf der Felge bestens zentrieren kann.
Anschließend Luft auf 2 bar ablassen und das Rad fein wuchten, dann ist das Lenkerflattern wie weggeblasen.
Dasselbe kann man natürlich auch mit dem Vorderrad machen, dann sind auch die letzten Vibrationen am Vorderrad weg.
Seitdem ich das bei meiner nagelneuen GTS 300 gemacht habe, läuft sie so ruhig.......
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#14 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 20. Sep 2014, 21:15

Meine Hose flattert beim Fahren, muss ich mir jetzt Sorgen machen? :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS 250 - Lenkerflattern

#15 Beitrag von grueni66 » So 21. Sep 2014, 08:49

Schubidubidu hat geschrieben:Meine Hose flattert beim Fahren, muss ich mir jetzt Sorgen machen? :unwissend:
ja würde ich schon!
ich denke du brauchst was körperbetontes!

Antworten