Tachobeleuchtung GT 200 L Granturismo

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fratz*1
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Jul 2009, 14:43
Vespa: Granturismo 200
Land: Germany
Wohnort: Düsseldorf

Tachobeleuchtung GT 200 L Granturismo

#1 Beitrag von Fratz*1 » So 14. Sep 2014, 19:38

Hallo zusammen!
Da ich es mit der SuFu nicht finden konnte, muss ich leider die Gemeinde quälen! ;-)
Nachdem sich im Lauf der Zeit nicht die Knopfzelle der Uhr, sondern auch 2 Tachobirnchen
(Licht und Tankanzeige) im Tacho meines Granturismo verabschiedet haben, würde ich gerne für Ersatz sorgen.
Was ich mich frage: warum ist die Kunstofffassung der einen Birne rot und die der anderen schwarz?
Erkennen kann ich auf den Birnen leider nichts mehr ... ich denke, es betrifft die Wattzahl ...
Beim googlen habe keine Antwort gefunden ...
Danke vorab!
Fratz*1

Benutzeravatar
Mickeplatsch
Beiträge: 163
Registriert: Do 2. Jun 2011, 19:41
Vespa: 2x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Tachobeleuchtung GT 200 L Granturismo

#2 Beitrag von Mickeplatsch » So 14. Sep 2014, 20:21

Hi,

Alle Birnen haben 12v T5, habe meine letztes jahr durch Weiße LED 3x SMD getaucht. Gibts in der Bucht in allen farben, Im dunkeln alles perfekt ablesbar. :) :)

Bild
Schlüssel rum drehen, Spaß haben, Lachen, Landschaft genießen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Italienische Historie mit Ausnahme
2010/2011 Peugeot Speedfight2
08/2011- GTS 300 Super Sport
09/2015- GTS 300 Super FL
05/2015- Moto Guzzi V7 Speciale II

Benutzeravatar
Fratz*1
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Jul 2009, 14:43
Vespa: Granturismo 200
Land: Germany
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tachobeleuchtung GT 200 L Granturismo

#3 Beitrag von Fratz*1 » Mo 15. Sep 2014, 00:13

Hallo zurück!
T5 und 12 V ist klar ... aber wieviel Watt?
Zum Thema LEDs: hatte ich schon mal drin ... never again.
Ich habe die Erfahrung gemacht (bei Roller und Motorrad), dass sie viel schneller kaputtgehen.
Da, wo sie sich schnell austauschen lassen .. ok ... aber sonst nee Danke!

Hat noch jemand nen Tipp zum Thema Watt?

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tachobeleuchtung GT 200 L Granturismo

#4 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mo 15. Sep 2014, 00:24

Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte neulich bei ner GTV 1,2W verbaut.

Schau mal, ob die Birnchen mit dem Sockel vergossen sind, oder ob man die Glasbirne allein tauschen kann.
Gibt beide Varianten, wobei der Tausch des Birnchens deutlich billiger ist.

Birne mit Sockel

Birne allein ohne Sockel

Bei meinem Händler lagen die Querbeet im Kasten, auch schwarz und rot gemischt, hab dann auf Sockel mit Tauschbirnchen umgerüstet.

Die Birnchen alleine gibts in der Bucht für um die 20-30ct/Stück.
Einfach mal nach 12V 1,2W googeln und dann Bildersuche.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
Mickeplatsch
Beiträge: 163
Registriert: Do 2. Jun 2011, 19:41
Vespa: 2x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: AW: Tachobeleuchtung GT 200 L Granturismo

#5 Beitrag von Mickeplatsch » Mo 15. Sep 2014, 10:15

Habe nochmal bei den ausgebauten Glassockel geschaut.

14V 1,4W
Schlüssel rum drehen, Spaß haben, Lachen, Landschaft genießen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Italienische Historie mit Ausnahme
2010/2011 Peugeot Speedfight2
08/2011- GTS 300 Super Sport
09/2015- GTS 300 Super FL
05/2015- Moto Guzzi V7 Speciale II

Antworten