Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#1 Beitrag von Schubidubidu † » So 14. Sep 2014, 08:29

Moooinsen,
wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich seit einigen Tagen durch den Familienzuwachs die direkte Möglichkeit die GTS 300 (Modell 2013) und die GT 125 L (Modell 2006) zu vergleichen.

Einige Dinge konnte ich bereits fesstellen und einiges wirft Fragen bei mir auf.
Sicherlich wird mir im Laufe der Zeit noch mehr auffallen, dann werde ich dieses hier einfach mal im Thread ergänzen.

1.) das Spiegelflattern der Originalspiegel.
Ich hatte ja seinerzeit darüber berichtet, dass die Originalspiegel so sehr vibirieren, dass man darin so gut wie nichts sehen kann.
Obwohl die Originalspiegel bei beiden Vespen identisch sind, ist das Bild im Spiegel der 300er absolut ruhig.
Jetze verstehe ich auch, wieso hier einige Kollegen gar nicht verstanden haben, von was ich hier schrieb, als ich von Vibration im Spiegel fluchte.
Bild
Da ich auch die Motordrehzahl mit dem Popometer von beiden Möppies messen kann, ist für mich klar dass es einfach daran liegen muss.
Während die 300er vor sich hin bubblert, ist die 125er schon voll auf "Rasenmäher"

________________________________________________________________________________________________________________



2.) Der Neigungswinkel des Seitenständers
Diverse male wurde hier über den blöden Seitenständer berichtet und das man den niemals benutzen würde.
Das konnte ich wiederum überhaupt nicht verstehen, ich nutze bei der 125er zu 95% den Seitenständer, der Hauptständer rostet wegen Nichtbenutzung bei diesem Moped regelmäßig fest.
Als ich nun in gewohnter Weise die 300er ebenso auf den Seitenständer stellen wollte, dachte ich: "Was ist das denn"?

Der Grund ist: bei der 300er ist der Neigungswinkel der Vespa auf dem Seitenständer VIEEEL steiler.
Als ich die 300er vom Seitenständer hochwuchten wollte, hätte ich sie fast auf die andere Seite geworfen, da sie ja schon fast senkrecht steht.... was für ein Scheiß :x

Ich habe mal die Länge der beiden Seitenständer gemessen: EXTAKT GLEICH = 24,5cm
Das bedeutet, dass Piaggio die Neigung des Seitenständer Lagers unten am Bodenblech steiler gemacht hat... warum auch immer.

Eines ist jedenfalls schon jetzt klar: ich will meine altgewohnte Seitenständer-Moped Abstellvariante wiederhaben.
Am Bodenblech werde ich da nichts machen, habe aber schon eine konkrete Vorstellung eines "Schubi-Side-Stand" (SSS), der auch andere Schwächen des Originalständers ausbügeln soll.
Sollte der erfolgreich von mir umgesetzt werden, werde ich selbstverständlich berichten.
Bild
________________________________________________________________________________________________________________




3.) Schlüssel abziehen ohne Lenkerschloss
Bei der 125er bekommt man den Zündschlüssel nur abgezogen, wenn man den Lenker so neigt, dass das Lenkerschloss einrastet.
Erstaunt stellte ich fest, dass das bei der 300er nicht mehr so ist. Da kann man den Schlüssel jederzeit abziehen.

Ist das ein Defekt an meiner 300er?
Oder ist das die neue Freiheit das der Fahrer nun selbst abwägen kann, ob eine Lenkerverriegelung angesagt ist oder nicht? :unwissend:

Bild
________________________________________________________________________________________________________________




4.) Trittplatte Hauptständer
Hier ist mir aufgefallen, dass bei dem Modell 2006/2007 noch eine separate Trittplatte am Hauptständer aufgeschweißt war.
Bei Modell 2013 ist das Ständerrohr am Ende einfach nur zusammengedrückt und gebogen worden.
Das fiel mir nur auf, grundsätzlich ist das aber nicht unbedingt schlechter.
Schön wäre halt nur gewesen, wenn Piaggio die Kostenersparnis dieser "Innovation" zumindest teilweise an den Kunden weitergereicht hätte. Naja, aber das kennen wird ja schon :|

Bild
Bild
________________________________________________________________________________________________________________


Soweit erst einmal bis hier.
Jetzt steht als nächstes die Komplettzerlegung und Hohlraumversiegelung auf dem Plan, mal schauen was mir da noch alles auffallen wird.
Weiterhin werde ich in diesem Zuge auch den Kabelstrang an der Lenksäule entquietschen.. das Reiben höre ich schon jetzt.
Dann folgen noch die vielen kleinen und großen "Köstlichkeiten", die meine 125er in den vergangenen 7 Jahren durch mich bekommen hat, und die ich nicht mehr missen möchte.

Gruß
Fortsetzung folgt (höchstwahrscheinlich)....
Zuletzt geändert von Schubidubidu † am So 14. Sep 2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#2 Beitrag von TomRo » So 14. Sep 2014, 09:11

Schöner Bericht! Wenn du schon die Fussplatte weg baust würde ich empfehlen die billigen Querschschellen vom Kühlwasserschlauch gegen gute Schraubschellen z.B. Aus Edelstahl zu ersetzen.

Die gequetschten haben öfters ein Wasserlassproblem. Meistens im Urlaub :evil:
Bild

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1118
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#3 Beitrag von GT125L » So 14. Sep 2014, 09:44

ich habe ja auch eine gt125l (2005) und eine gts 300i.e. super (facelift):
ad 1): wäre mir bei meiner 125er in fahrt nicht aufgefallen.
ad 2): ich denke eher, daß das eine optische täuschung ist; erstens muß der lenkerwinkel gleich sein um die gleiche schräglage zu erzeugen, zweitens ist der "hintern" der gts hochgezogener (schmälere leisten), eventuell wirkt dadurch die schrägstellung nicht so wie noch bei der granturismo.
ad 3): ich kann den schlüssel bei beiden mopeds abziehen sowie die stellung des schlosses auf "zündung aus" ist. übrigens kann man auch in dieser stellung mit abgezogenem schlüssel sowohl handschuh- als auch helmfach öffnen.
ad 4): stimmt.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#4 Beitrag von MarcusAgrippa » So 14. Sep 2014, 09:54

Ich kann nur die beiden GTS in den neueren Versionen vergleichen, da ich bis vor kurzem ein Jahr lang die GTS 125 fuhr, die ich vor gut einem Jahr zwar als Neufahrzeug in Betrieb genommen hatte, die aber im Dezember 2011 gebaut worden war. Jetzt fahre ich eine der ganz neuen Facelift 300.

Ein Spiegelflattern hab ich bei der 125 nicht festgestellt. Der (eine) war genau so ruhig wie der auf der ganz neuen GTS, bild ich mir ein. (Aber auf den älteren Spiegeln sah man weniger als auf den neuen, und die Haltestangen waren etwas länger und ragten somit etwas weiter in die Höhe. Der Unterschied war aber nur bei sehr genauem Hinsehen zu bemerken: ich hatte auf der 125 links den (neuen) Cavi-spiegel mit der Kugel und rechts den alten. Der Kugelspiegel ist jetzt auf der 300 und unterscheidet sich bis auf den Knubbel überhaupt nicht mehr vom rechten Originalspiegel der Facelift. Jetzt ist auch endlich das Sichtfeld auf beiden Seiten gleich gross.)

Schlüsselabziehen in der "Off"-Position, egal wie der Lenker steht, war schon bei meiner 125 möglich und auch so im Handbuch beschrieben. (Praktisch beim Bezahlen an der Tanke.)

Die neue GTS steht auch bei mir auf dem Seitenständer etwas weniger geneigt. Doch mir scheint die Standfestigkeit immer noch gross genug zu sein. Vom Gefühl her scheint mir der Ständer jetzt ein Stück weiter vorn positioniert zu sein. Ich kann ihn jedenfalls noch nicht genau so selbstverständlich bedienen wie bei der 125, und die Endstellung ist viel weiter vorn. (Ich mag das nicht so, weil mir der Seitenhalt bei einem so weit ausgestreckten linken Fuss zu fehlen scheint. Da muss sich bei mir wohl erst noch eine neue Selbstverständlichkeit ergeben. So etwas ist mir bei der 125 nicht einmal in den Sinn gekommen. Allerdings vermeide ich generell so oft wie möglich das Benutzen des Seitenständers und setze ihn auch nur kurzfristig ein, wenn der Boden wirklich fest ist und nicht nachgeben kann. Das Aufstellen auf dem Hauptständer geht bei der neuen viel leichter als bei der alten, wobei ich nicht weiss, womit das zusammenhängt.)

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1118
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#5 Beitrag von GT125L » So 14. Sep 2014, 11:08

was sagt sheriff j.w. pepper, weitere unterschiede?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#6 Beitrag von Schubidubidu † » So 14. Sep 2014, 13:28

Ich sag' mal: Der Fall hat sich erledigt.
Generalisierung ist wohl nicht möglich und bevor die Diskussion ins Uferlose läuft spezialisiere ich lieber und vergleiche ausschliesslich meine beiden Expemplare.
Das mache ich aber für mich allein weiter, da es -wie man lesen konnte- nicht für andere gilt.

Munter bleiben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#7 Beitrag von d-marc » So 14. Sep 2014, 14:25

Der Seitenständer kriegt bei vielen Fahrzeugen oft von selbst mit der Zeit mehr Schräglage - entweder weil sich die Blechkante am Anschlag "einarbeitet" oder die Buchsen am Gelenk ausschlagen - hat beides zur Folge daß der Ständer weiter rausschwingt und das Fahrzeug schräger steht. Ne Konstruktive Änderung am Anschlag ist möglicch - den Italienern traue ich aber eher eine über die Jahre schleichende Verschiebung der Fertigungstoleranzen zu ;)

Der Schlüssel läßt sich bei drei GT200-Modellen die ich hatte ('04,05,06er) in der Mittelposition abziehen. Früher war das bei den für den Deutschen Markt bestimmten PX Lusso daß der Schlüssel da nicht abziehbar war, bei den Italienischen Modellen wars möglich. Vielleicht hat bei Deiner GT Luigi mal wieder ins falsche Regal gegriffen.

Der neue Hauptständer ist tendenziell etwas günstiger zu fertigen, aber unkomfortabler. Das fehlen eines angepunkteten Trittblechs sorgt für weniger Komplexität und somit für weniger Reklamation und Ausschuß da die Trittflächen nicht mehr wegen schlechten Schweißpunkten oder Korrosion abbrechen können und bieten weniger Angriffsfläche für Rost.

Nicht sofort evident sind die chinesischen Bremskomponenten. Muß kein Nachteil sein, Grimeca hatte in den vergangenen Jahrzehnten teil einen ziemlichen Rotz produziert. Ob die Chinaware eine Verbesserund oder Verschlechterung ist kann ich gegenwärtig nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#8 Beitrag von Schubidubidu † » So 14. Sep 2014, 15:37

GT125L hat geschrieben:ad 2): ich denke eher, daß das eine optische täuschung ist;
Eine optische Täuschung beim Anheben zum geradestellen der Vespa... der war gut :lol:
GT125L hat geschrieben: erstens muß der lenkerwinkel gleich sein um die gleiche schräglage zu erzeugen,
zweitens ist der "hintern" der gts hochgezogener (schmälere leisten), eventuell wirkt dadurch die schrägstellung nicht so wie noch bei der granturismo.
Das Foto sollte nicht der alleinige Beweis, sondern nur etwas sein, um sich vorzustellen was ich meinte.

Hier also die harten Daten:
Beide Seitenständer sind stramm im Lager und nicht ausgeschlackert.
Gemessen in der Garage auf ebenen Boden.
Gemessen senkrecht mit ausgependeltem Gliedermaßstab vom Fußboden zur Unterkante des linken Lenkers (der, der am tiefsten steht)
GT 125 L = 92,5 cm
GTS 300 = 97cm

Dabei habe ich auch die Ursache entdeckt: Das Festlager des Seitenständers an der Vespa wurde konstruktiv verändert.
Der Ständer der GTS steht in ausgeklappptem Zustand senkrechter, reicht also nicht so weit nach vorn wie bei der GT.
Durch den senkrechteren Winkel steht die GTS extrem schwabbelig auf dem Ständer, da muss ich was für mich ändern.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#9 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 15. Sep 2014, 21:44

Jetzt habe ich doch noch etwas Fragwürdiges.
Wenn die 125er warmgefahren ist, geht die Temperaturanzeige höchstens 1/4 hoch.
Bei der 300er steht der Zeiger exakt in der Mitte.
Ist das auch Luigi-Toleranz, gibts da Richtwerte?
Ich fand die 1/4 Anzeige viel besser, denn da wäre immer noch genugend Luft nach oben.

Wie ist das bei euch?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#10 Beitrag von Exroller » Mo 15. Sep 2014, 22:10

Bei meiner (nicht mehr in meinem Eigentum befindlichen) 125er ging die Temperatur auch bis zur Mitte. Was man bei deinem Foto der 125er und 300er gut erkennen kann ist, dass sie unterschiedlich hoch sind. Ist mir auch beim Wechsel aufgefallen, daß man auf der 300er viel kommoder weil tiefer sitzt.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#11 Beitrag von marini » Mo 15. Sep 2014, 22:14

Vielleicht ist der Thermostat Deiner GT 125 L schon etwas träge...
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#12 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 15. Sep 2014, 23:17

marini hat geschrieben:Vielleicht ist der Thermostat Deiner GT 125 L schon etwas träge...
Nope.
Das war schon immer so.
Fraglich ist für mich ob das 300er und der Anzeige bis zur Hälte "normal" ist.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#13 Beitrag von vesposoph » Mo 15. Sep 2014, 23:47

Schubidubidu hat geschrieben: Fraglich ist für mich ob das 300er und der Anzeige bis zur Hälte "normal" ist.
Normal!

Allerdings geht bei meiner aktuellen (2014 vor FL) die Anzeige deutlich höher bis zum Einschalten des Lüfters, als bei den vier Vormodellen.

Keep cool!
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1118
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#14 Beitrag von GT125L » Di 16. Sep 2014, 05:47

kühlwasserstand passt jeweils?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2600
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Direktvergleich: GTS 300 (2013) versus GT 125 L (2006)

#15 Beitrag von vespisti_01 » Di 16. Sep 2014, 21:31

ich will mich schonmal als kunde anmelden, für die verbesserung des seitenständers.
ich freue mich schon auf den S.S.T.D.
ein schubiseidenständerdapter. :vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Antworten