Sitzbank GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bikerwk
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 07:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Rems Murr

Sitzbank GTS 300

#1 Beitrag von bikerwk » So 17. Aug 2014, 11:37

Hallo,

fahre eine GTS 300 Bj.2012 :vespa: habe nach längerer Fahrt immer Probleme mit dem Sitzen bin 1,85 groß und sitze meistens in der Mitte....auf dem Höcker,weil ich da etwas höher und nicht so weit vorne bin. meine Frage, bringt da eine Gel Sitzbank etwas?? bin am überlegen ob ich mir so eine zulege........ möchte einfach nicht ganz so vorne und tief sitzen.

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Sitzbank GTS 300

#2 Beitrag von Squirrel300 » So 17. Aug 2014, 11:48

Am besten zu einem Sitzbankpolsterer gehen und individuell machen lassen!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Sitzbank GTS 300

#3 Beitrag von Heiko-GTS » So 17. Aug 2014, 15:15

..............ist auf jeden Fall billiger wie eine neue.

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Sitzbank GTS 300

#4 Beitrag von hacki » So 17. Aug 2014, 15:42

glaub ich nicht

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbank GTS 300

#5 Beitrag von Nr.2 » So 17. Aug 2014, 20:51

bikerwk hat geschrieben:Hallo,

fahre eine GTS 300 Bj.2012 :vespa: habe nach längerer Fahrt immer Probleme mit dem Sitzen bin 1,85 groß und sitze meistens in der Mitte....auf dem Höcker,weil ich da etwas höher und nicht so weit vorne bin. meine Frage, bringt da eine Gel Sitzbank etwas?? bin am überlegen ob ich mir so eine zulege........ möchte einfach nicht ganz so vorne und tief sitzen.
Habe mir vor kurzem eine Monositzbank aus den selben Gründen bei WMS gekauft!
Läuft!

Ist genau das was Du suchst. Erheblich angenehmere Sitzposition.
Man kann auch kurze Strecken zu zweit damit fahren. Mit zwei Schrauben innerhalb von 5 Minuten um-, und wieder rückgebaut, für den Fall das man mal längere Strecken zu zweit fahren will.
UND, das Sofa sieht mal richtig geil auf der GTS aus!

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Sitzbank GTS 300

#6 Beitrag von Sätti56 » So 17. Aug 2014, 23:12

Servus Nr.2, ich hab mal gelesen das sich die Gelsitzbank mehr aufheizt in der Sonne wie die Originale und die wärme nicht so schnell wieder her gibt, is da was dran ?
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbank GTS 300

#7 Beitrag von Nr.2 » So 17. Aug 2014, 23:31

Sätti56 hat geschrieben:Servus Nr.2, ich hab mal gelesen das sich die Gelsitzbank mehr aufheizt in der Sonne wie die Originale und die wärme nicht so schnell wieder her gibt, is da was dran ?
Da habe ich noch nicht drauf geachtet, bzw. kann die Erfahrung nicht bestätigen!
D.h. wenn sie denn wärmer werden sollte, ist das so wenig, dass zumindest ich das mit meinem *** nicht merke!
Und ich fahre im Sommer eher mit dünnen Kurzen Hosen.

Benutzeravatar
bikerwk
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 07:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Rems Murr

Re: Sitzbank GTS 300

#8 Beitrag von bikerwk » Mo 18. Aug 2014, 07:34

Danke für die Info, bin am überlegen ob ich sie mir kauf, schaut super aus,

passt denn der Haltebügel?

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbank GTS 300

#9 Beitrag von Nr.2 » Mo 18. Aug 2014, 08:25

bikerwk hat geschrieben:Danke für die Info, bin am überlegen ob ich sie mir kauf, schaut super aus,

passt denn der Haltebügel?
Das ganze Geraffel was da normalerweise angeschraubt ist, habe ich nicht.
Passt aber mit sämtlicher Ausstattung (Haltebügel, Gepäckträger...) die bei Dir ggf. verbaut ist...sieht eben nur Kacke aus, weil es die nach hinten abfallende Linie nicht mehr unterstützt.
Tut aber der Sache mit dem erheblich besseren Sitzen, keinen Abbruch!

Habe lange gezögert, aber dann absolut nicht bereut.
Die Sitzbank wird mit allem geliefert, was auch an der alten ist. Zapfen, Verschluss u.s.w..
D.h.
- Helmfach raus
- mit einem 13er Schlüssel, bzw. Nuss und Ratsche die beiden Schrauben vorne an der Befestigung lösen
- andere Sitzbank drauf
- Schrauben ansetzen und festziehen
- Helmfach wieder reinstecken
- zumachen
...und dann mit der gewünschen Sitzbank fahren, die die Situation erfordert

Beim ersten mal dauert es vielleicht einen Hauch länger, weil die Schrauben nicht "handwarm" mit den bloßen Findern zu entfernen sind.
Nachdem ich sie mit einem bisschen Sprühöl (WD40 o.ä.) behandelt habe, geht es richtig fix!
Fix heißt ca. 3-5 Minuten.
Letzten Samstag früh als es zum großen Treffen des "Lippstädter Vespaclub" ging, kurz vor Fahrtantritt noch gewechselt, weil sich meine Frau dann doch nicht die 70km mit ihrer Fuffi zugetraut hat!

Kein Problem!

Benutzeravatar
bikerwk
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 07:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Rems Murr

Re: Sitzbank GTS 300

#10 Beitrag von bikerwk » Mo 18. Aug 2014, 08:43

Vielen Dank nochmal,

habe sie mir gerade bestell mal sehn wie ich's montier....mit oder ohne Geraffel bin gespannt,

Grüssle aus em Schwobaland,

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sitzbank GTS 300

#11 Beitrag von DJ WOLF » Mo 18. Aug 2014, 09:13

Nr.2 hat geschrieben:
bikerwk hat geschrieben:Hallo,

fahre eine GTS 300 Bj.2012 :vespa: habe nach längerer Fahrt immer Probleme mit dem Sitzen bin 1,85 groß und sitze meistens in der Mitte....auf dem Höcker,weil ich da etwas höher und nicht so weit vorne bin. meine Frage, bringt da eine Gel Sitzbank etwas?? bin am überlegen ob ich mir so eine zulege........ möchte einfach nicht ganz so vorne und tief sitzen.
Habe mir vor kurzem eine Monositzbank aus den selben Gründen bei WMS gekauft!
Läuft!

Ist genau das was Du suchst. Erheblich angenehmere Sitzposition.
Man kann auch kurze Strecken zu zweit damit fahren. Mit zwei Schrauben innerhalb von 5 Minuten um-, und wieder rückgebaut, für den Fall das man mal längere Strecken zu zweit fahren will.
UND, das Sofa sieht mal richtig geil auf der GTS aus!
auch längere strecken zu zweit mit der monositzbank sind kein problem wenn das popscherl der frau/freundin nicht sehr groß ist, dann gehen auch fahrstrecken von 200 kilometer und mehr! bin schon öfters mit meiner freundin vom kärntner wörthersee ans meer nach italien gefahren, war überhaupt kein problem!
der originalsitzbezug der monositzbank kann sich bei heißen außentemperaturen und direkter sonneneinstrahlung schon stark aufheizen. als wir voriges jahr in österreich einen extrem heißen sommer hatten, musste ich öfters die ersten kilometer stehend fahren, so heiß war die sitzbank... ich hatte mir darauf von meinem sattler für die heurige saison zwei monobänke auf andere bezüge umsatteln lassen. seither heizen sich meine monobänke nicht mehr auf :)
beim heurigen sommer glaube ich hat aber niemand probleme mit seiner original monositzbank gehabt...

Benutzeravatar
bikerwk
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 07:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Rems Murr

Re: Sitzbank GTS 300

#12 Beitrag von bikerwk » Mo 18. Aug 2014, 10:49

Danke,

na dann kann ja nichts mehr schiefgehen :vespa:
und das mit dem popscherl passt auch :D

Benutzeravatar
Nr.2
Beiträge: 285
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 00:05
Vespa: 300er
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbank GTS 300

#13 Beitrag von Nr.2 » Mo 18. Aug 2014, 11:09

DJ WOLF hat geschrieben:auch längere strecken zu zweit mit der monositzbank sind kein problem wenn das popscherl der frau/freundin nicht sehr groß ist,
Ich bin 192cm bei 120kg...da haben alle anderen die mitfahren wollen schon das eine oder andere Problem, auch mit nem kleinen *** ein Sitzplätzchen hinter mir zu finden! :mrgreen:

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Sitzbank GTS 300

#14 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 18. Aug 2014, 11:35

bikerwk hat geschrieben:Vielen Dank nochmal,

habe sie mir gerade bestell

Bin ich mal gespannt.

Hab den Monositz mal beim Händler grob ausgemessen
und dort war die Sitzfläche an derselben Position wie bei der Originalbank.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sitzbank GTS 300

#15 Beitrag von DJ WOLF » Mo 18. Aug 2014, 11:36

Nr.2 hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:auch längere strecken zu zweit mit der monositzbank sind kein problem wenn das popscherl der frau/freundin nicht sehr groß ist,
Ich bin 192cm bei 120kg...da haben alle anderen die mitfahren wollen schon das eine oder andere Problem, auch mit nem kleinen *** ein Sitzplätzchen hinter mir zu finden! :mrgreen:
ich bin auch 192 cm groß und dreistellig was mein gewicht betrifft, aber wenn ich ganz normal auf meiner monositzbank sitze, dann hat auch meine freundin locker hinter mir platz :)
reine erziehungssache, "sitz" :lol:

Antworten