300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
browntrout
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:44
Vespa: 300 GTS
Land: Oberbayern

300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#1 Beitrag von browntrout » Fr 15. Aug 2014, 23:44

Hallo,
gestern kam ich zurück von unserem jährlichen Norditalientrip mit unserer 300er.
Seit 5 Jahren fahre ich für eine Woche mit meiner Frau als Sozia über den Brenner und Stilfser Joch auf wechselnden Routen zu Norditaliens Seen. Diesesmal fiel mir zum ersten mal auf, daß beim stärkeren runterbremsen z. B. bergab vor einer Kehre, die Vespa aufschaukelte. Den selben Effekt hatte ich auch, sobald ich eine Hand vom Lenker nahm. Bereits nach ein paar Metern musste ich sofort wieder mit beiden Händen zupacken.
Im Vergleich zu letztem Jahr habe ich einen anderen Hinterreifen (Heidenau K 66 statt K 61) und habe etwas abgenommen. Ansonsten alles gleich.
Woran kann das liegen und gibt es Abhilfe?

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#2 Beitrag von SRV » Sa 16. Aug 2014, 00:41

Hiho,
meine (edit: GT 125) hat dasselbe gemacht, als sie noch — nach dem Gebrauchtkauf — den alten abgefahrenen Pirelli (10 Jahre alt, also wirklich alt) Vorderreifen drauf hatte.
Jetzt mit dem neuen Michel City Grips ist alles gut. Kann also am Zustand des Vorderreifens liegen oder Luftdruck etc.
Ich selber habe an sonsten aber auch gar kein Lenkerflattern, von dem hier so oft berichtet wurde.
— Federbein vorne ist ori, Ich 80 kg, Standard Lenkergewichte, keine Scheibe, Luft: 2,2 vo., 2,4 hi. —
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#3 Beitrag von .::mO::. » Sa 16. Aug 2014, 01:29

Kann am Reifenprofil selbst liegen. Wenn du nicht bei extremen Regen, Eis & Schnee fährst würde ich die sowieso vom Heidenau K66 usw. abraten. Zieh lieber ein Dunlop ScootSmart oder Michelin Power Pure auf. Die laufen Rund, haben fast oder selten unwucht und Grip bis zu abwinken!
Kann aber auch an einem defektes Federbein oder auch an spiel im Lenkkopflager liegen.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#4 Beitrag von braun » Sa 16. Aug 2014, 08:49

Oder Stoßdämpfer kontrollieren.

Sebastian
Zuletzt geändert von braun am Sa 16. Aug 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rennsemmele
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#5 Beitrag von Rennsemmele » Sa 16. Aug 2014, 09:10

ja stossdämpfer oder die lager von der schwinge-motoraufhängung sind ausgeschlagen.

Benutzeravatar
browntrout
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:44
Vespa: 300 GTS
Land: Oberbayern

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#6 Beitrag von browntrout » So 17. Aug 2014, 08:39

Danke für die Rückmeldungen.
Nach längerem Studium des Forums werde ich mir doch demnächst Dämpfer von Malossi oder Bitubo zulegen. Vielleicht auch gleich vorne und hinten. Wollte eigentlich nicht vom Originalzustand abweichen, aber das scheint eine echte Verbesserung zu sein.
Zu den Heidenau K66: Auf der Rückfahrt über den Passo Tonnale hatten wir leider einen Tag extrem Regen erwischt bei dem das Wasser teilweise in Bächen über die Straße lief. Ich kann nur Gutes über den K66 sagen und auch bei trockener Straße ein sehr sicheres Gefühl.
Gruß

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#7 Beitrag von zuckerbaecker » So 17. Aug 2014, 11:38

Anderes Federbein bringt Dich auf jeden Fall weiter voran,
hat aber bei mir das Lenkerflattern auch net beseitigt.
Hab ich auch schon in anderen Berichten hier gelesen.

Man gewöhnt sich daran.
Wobei - ich hab auch ein sehr großes TopCase und die hohe Vespascheibe.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Rennsemmele
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#8 Beitrag von Rennsemmele » So 17. Aug 2014, 19:35

nimmt des mit der schwinge bitte ernst...nach zick km können die lager ausgeschlagen sein und es schwinkt nach vorne und man denkt es kommt von vorne.
klar federbeine überprüfen und wenn die hops sind, dann is es einfacher.
roller aufn haupständer und des hinterrad links-rechts wackeln, wenn grosses spiel is, würde ich die lager tauschen.
bissi spiel is immer!!!!
ich weiss nicht wie gut die aufhängung von der vespa is, aber bei scootern war des öfter mal ein problem.
genau wie oben beschrieben, anbremsen und es schauckelt sich auf....

in zukunft wenn es die federbeine sind, verstellen wenn man(n) mit sozios fährt, oder gepäck!!!

Benutzeravatar
browntrout
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 14:44
Vespa: 300 GTS
Land: Oberbayern

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#9 Beitrag von browntrout » So 17. Aug 2014, 21:13

Rennsemmele hat geschrieben:
in zukunft wenn es die federbeine sind, verstellen wenn man(n) mit sozios fährt, oder gepäck!!!
Bei allem Respekt, aber das serienmäßige vordere Federbein ist nicht verstellbar.
Hinten ist natürlich gemäß der Belastung eingestellt, hatte ich bereits erwähnt, daß ich die Italien-Tour zum fünften mal mache?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#10 Beitrag von Willi59 » So 17. Aug 2014, 21:35

Hatte das gleiche Problem, ich fahre nun ein verstellbares Federbein. Hat doch mit den Reifen nichts zu tun.
Der Dämpfer ist hin.
Bild
Bild
Bild

Rennsemmele
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#11 Beitrag von Rennsemmele » Mo 18. Aug 2014, 18:12

Des aufschauckeln kommt NICHT von vorne, sondern von hinten!!!
Wenn, dann sind deine hinteren kaputt!

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#12 Beitrag von vesposoph » Mo 18. Aug 2014, 18:17

Die originalen Federbeine (vo. & hi.) sind doch schon ab Werk kaputt.
Da ist keine Dämpfung drin!

Wenn Tausch auf Alternativen, dann unbedingt vorne UND hinten anders bestücken!
Egal welche Alternative gewählt wird, es ist ALLES besser, als der Auslieferungzustand.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#13 Beitrag von Willi59 » Di 19. Aug 2014, 23:24

Rennsemmele hat geschrieben:Des aufschauckeln kommt NICHT von vorne, sondern von hinten!!!
Wenn, dann sind deine hinteren kaputt!
Du das stimmt nicht........wenn die Dämpfung vor hin ist, fängt die Vespe an zu hoppeln und
schaukelt sich auf......mit Gepäck auf dem Frontträger schlägt sie auch durch.

Wenn die Dämpfer hinten nicht arbeiten, merkt mal es eigentlich nur in Kurven, wenn die
Dicke beim einfedern versetzt oder man denkt das sie ein bissl einknickt.

Ich würde immer die ganze Fahrwerkdämpfung wechseln...

Gruß, Willi
Bild
Bild
Bild

Rennsemmele
Beiträge: 94
Registriert: Di 5. Aug 2014, 22:18
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#14 Beitrag von Rennsemmele » Di 19. Aug 2014, 23:39

willi stimmt bestimmt auch, vllt war ich voreilig und nahm mein problem hieher.
aufschaukeln fühlt jeder anders...ich wackelte hin und her und suchte immer vorne, weil vorne alles wackelt. mein spezi is oder war früher extremer tuner und auch händler. er lächelte mich an und sagte: deine schwinge is nix mehr. er hatte recht.
mein fehler war hier, dass ich das übernahm und auch freunde hatten des selbe problem, deswegen meine sicherheit, die auch falsch sein kann. will nur damit sagen, dass man(n) frau auch hinten den fehler suchen sollte.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 300 GTS schaukelt sich auf beim runterbremsen

#15 Beitrag von Willi59 » Di 19. Aug 2014, 23:56

Ja dieses wackeln........manche bekommen das mit neuen Reifen weg......gutes wuchten.....oder
Lenkergewichte.
Es ist aber eigentlich die betagte Vorderradführung. Die ist nie für ein Motorrad (das ist die GTS) entwickelt
worden, sondern für "normale" Roller und Flugzeug Bugräder die keine schnellen Kurven fahren.
Die gehört aber zur Vespa , kann sie mir nicht mit ner Upsitedown Gabel von Öhlins vorstellen.
Wir kritisieren hier aber auf recht hohen Niveau, eigentlich fährt die Dicke ganz gut, man kann es aber
verbessern.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Antworten