Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

#16 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 12. Aug 2014, 21:45

sm5 hat geschrieben:...ich kann das nicht ganz nachvollziehen. ...Vespafahren ...nicht immer auf der letzten Rille was der Motor hergibt rumzuheizen...Grüssle Heiko
Zumeist ist es ja auch so, dass ich gar keine Autobahn nehme.

Aber schau mal, da ist dann leider doch einmal ein Termin dazwischen, zu dem du pünktlich sein willst. Also nimmst du die Autobahn. Dort bist du genau so schnell wie die LKW, und an manchen Steigungen überholen dich manche sogar, um sich unmittelbar danach genau vor deine Nase zu setzen -> für dich ist das für eine Weile eine Blindfahrt hinter einem Fahrer, dem du schon aus Prinzip nicht trauen kannst. Ich finde das extrem stressig.

Als bei meiner GTS 125 noch (im günstigen Fall) 105 oder 106 drin waren, diente mir das dazu, hin und wieder einen LKW oder zwei zu überholen und danach auch noch einen grösseren Abstand herzustellen.

103, wie jetzt nach dem Software-Update, ist zwar nicht wesentlich weniger. Aber da sich viele LKW auch in diesem Bereich tummeln, ist es jetzt unangenehmer, denn alles langsamere Fahren bedeutet, dass dich umso mehr LKW überholen, was wiederum mehr Stress für dich zur Folge hat. Halbwegs angenehmes Fahren ist meiner Meinung nach auf der Autobahn so nicht möglich.

Dass ich sowieso lieber ganz anders (viel ruhiger, nicht auf der Autobahn, viel stressfreier) unterwegs bin, ist eine andere Sache. Da spielt die Begrenzung ja auch keine Rolle.

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

#17 Beitrag von GTS125ie » Mi 13. Aug 2014, 01:12

Seit wann fahren LKW's erlaubt schneller als 85-90 ?
Autobahnfahrten mit einer Vespa finde ich generell als sehr stressig. Um einigermaßen mit zu schwimmen muss man schon echte 120-130 drauf haben, was selbst bei einer 300er (fast) das Limit ist. Die kleinen Räder gepaart mit Bodenwellen und Seitenwind geben einem den Rest und der Blutdruck steigt... Da wünscht man sich doch manchmal nen richtigen Bock unterm Ar*** um den ganzen Stress schnell entkommen zu können.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

#18 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 13. Aug 2014, 05:51

GTS125ie hat geschrieben:Seit wann fahren LKW's erlaubt schneller als 85-90 ?

:D

Ich war letzten Samstag 200 km am Stück auf der Autobahn Richtung Frankfurt. Die Strecke besteht fast durchgängig aus Steigungen und Gefällen.
Zwar sind samstags viel weniger LKW auf der Autobahn, aber anscheinend gibt es inzwischen mehr Ausnahmegenehmigungen fürs Wochenendfahrverbot als früher. Die LKW fahren auch schneller als die Masse während der Woche, war mein Eindruck.
Und dann sind da noch die Reisebusse, die ja 100 fahren dürfen. Die sind immer so zwischen 100 und 105 schnell. Also wie ne GTS 125 (ohne Update) auf gerader Strecke :(

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

#19 Beitrag von John Doe » Mi 13. Aug 2014, 09:56

.
Zuletzt geändert von John Doe am Do 17. Dez 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

#20 Beitrag von ewa » Mi 13. Aug 2014, 10:30

John Doe hat geschrieben:Mit der Vespa auf der Autobahn ist absoluter Stress. Daher vermeide ich dies konsequent, auch bei längeren Touren. Überhaupt liegt für mich die optimale Geschwindigkeit mit einer Vespa bei vielleicht 80 bis 90 laut Tacho. Alles andere läuft dem bauartbedingten Nutzungssinn zuwider - ist zumindest meine Meinung. Die Vespa ist ein Segelboot auf zwei Rädern möchte man meinen.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Wird aber nicht von allen so gesehen, das muss man aktzeptieren und sich im Zweifel auch mal als asozialer, inkontinenter und schwuler Rentner beschimpfen lassen. Ich zähl dann immer in der Eifel die Kreuze am Wegesrand und denke mir meinen Teil. Und wenn 3 km/h den Kohl wirklich fett machen, dann hat man wahrscheinlich das falsche Pferd gesattelt.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Aussetzer meiner GTS 125 waren gar keine!

#21 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 13. Aug 2014, 11:40

Für die GTS 125 i.e. gibt es eine um ca 10% längere Getriebeübersetzung
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_p2021389
die sowohl das Bummeln verschönert als auch das Rasen. Der Drehzahlbegrenzer rückt damit in weite Ferne (liegt dann ca. 10 km/h höher) und die Drehzahl sinkt bei 80 km/h um ca. 800 1/min, was die Sache noch entspannter macht.

Ich habe Ähnlichers an meiner GTS (mit Vergaser) gemacht und kann das bestätigen. Ich würde aber nicht dazu raten, wenn man 2 Meter groß ist und/oder 130 kg hat ;)

Zxlinderkopf

Antworten