Zumeist ist es ja auch so, dass ich gar keine Autobahn nehme.sm5 hat geschrieben:...ich kann das nicht ganz nachvollziehen. ...Vespafahren ...nicht immer auf der letzten Rille was der Motor hergibt rumzuheizen...Grüssle Heiko
Aber schau mal, da ist dann leider doch einmal ein Termin dazwischen, zu dem du pünktlich sein willst. Also nimmst du die Autobahn. Dort bist du genau so schnell wie die LKW, und an manchen Steigungen überholen dich manche sogar, um sich unmittelbar danach genau vor deine Nase zu setzen -> für dich ist das für eine Weile eine Blindfahrt hinter einem Fahrer, dem du schon aus Prinzip nicht trauen kannst. Ich finde das extrem stressig.
Als bei meiner GTS 125 noch (im günstigen Fall) 105 oder 106 drin waren, diente mir das dazu, hin und wieder einen LKW oder zwei zu überholen und danach auch noch einen grösseren Abstand herzustellen.
103, wie jetzt nach dem Software-Update, ist zwar nicht wesentlich weniger. Aber da sich viele LKW auch in diesem Bereich tummeln, ist es jetzt unangenehmer, denn alles langsamere Fahren bedeutet, dass dich umso mehr LKW überholen, was wiederum mehr Stress für dich zur Folge hat. Halbwegs angenehmes Fahren ist meiner Meinung nach auf der Autobahn so nicht möglich.
Dass ich sowieso lieber ganz anders (viel ruhiger, nicht auf der Autobahn, viel stressfreier) unterwegs bin, ist eine andere Sache. Da spielt die Begrenzung ja auch keine Rolle.