Vespa 300 GTS Abdeckplane

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#46 Beitrag von Schängelroller » Sa 17. Okt 2015, 09:30

Danke für den Tipp, leider stehen da keine Maße auf dee Homepage, so das ich nicht sicher bin wegen Koffer und Scheibe vorne ....
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#47 Beitrag von derLimburger » Sa 17. Okt 2015, 10:06

Schängelroller hat geschrieben:Danke für den Tipp, leider stehen da keine Maße auf dee Homepage, so das ich nicht sicher bin wegen Koffer und Scheibe vorne ....
Die Scheibe ist doch in 2 Minuten abmontiert ...... ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#48 Beitrag von Schängelroller » Sa 17. Okt 2015, 10:21

Mensch Limburger, im Winter zählt die Optik nicht so :lol:

Hinter der Scheibe ist es schön kuschelig, fast wie am Kamin 8-) Bin grade wieder unterwegs :vespa: und genieße die Vorzüge, während ihr friert :harve:
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#49 Beitrag von derLimburger » Sa 17. Okt 2015, 10:27

Schängelroller hat geschrieben:Mensch Limburger, im Winter zählt die Optik nicht so :lol:

...war doch nur ein Tip zur Planentauglichkeit :idea:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Drusus
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2015, 14:43
Vespa: GTS 250 ie
Land: Österreich

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#50 Beitrag von Drusus » Sa 17. Okt 2015, 11:37

MarcusAgrippa hat geschrieben:Die hier ist es schliesslich geworden:
http://www.polo-motorrad.de/de/rollerab ... -1-63.html

Mal gucken, wie die sich bewährt...

Wie ich dazu kam:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=470750#p470750
@MarcusAgrippa: Bin am Überlegen mir auch diese Pläne für meine GTS 250ie zu holen. Kannst du mittlerweile schon mehr zur Plane sagen? Sollten ja schon ein paar Regentage mittlerweile dabeigewesen sein :(

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#51 Beitrag von Schängelroller » Sa 17. Okt 2015, 20:14

So, heute war ich beim POLO und hab mich beraten lassen, aber die 2 anwesenden Verkäufer hatten auch keinen Plan, haben aber so getan ... ( wer nix wird, wird Verkäufer bei POLO )

Naja, hab dann die Greyhound III in L für 64,95 mitgenommen.

Zuhause drüber geworfen und nicht schlecht gestaunt : Wie ein Kartoffelsack über Helene Fischer, so ungefähr sah es aus, viel zu breit, unten nicht stramm und überhaupt viel zu steif und viel zu viel Arbeit für rauf und runter und wegräumen, alles Kacke ... Vor allem, wenn mal der Koffer drauf und ist und mal nicht, und mal die große Scheibe, mal die kleine und mal keine, da gibt es wohl nix passables :evil:

Fazit : Ein Dach muss her :genau:

Siehe separater Thread

Grüße vom genervten Schängelroller
Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#52 Beitrag von CaldaroVespa » Sa 17. Okt 2015, 20:21

Habe auch die Plane von meiner GS übernommen. Diese habe ich vor 5 Jahren bei Louis gekauft. Dort kannst Du auch ohne Maße eine Auswahl treffen. Meine Touring mit TC und hoher Scheibe im Winter (jetzt wirklich sehr angenehm zu fahren) passt prima darunter. Die Plane hängt vorne wie hinten ca 10 cm über der Abstellfläche. Damit ist eine ausreichende Belüftung gewährleistet. Zusätzlich veffügt die Plane über einen Gurt, mit dem man die Plane unter der Vespa befestigen kann.

Wenn unter dwm Kartoffelsack Helene Fischer hervor kommt sollen einige ja ziemlich begeistert sein. Mir persönlich reicht es, wenn ich dann meine Vespa sehe (im Alter wird man bescheiden). :unwissend:

Nee; mal im Ernst. Ich denke es ist unmöglich die verschiedenen "Aufbauten" mit ein taillierten und stramm sitzenden Plane abdecken zu können. Die von mir oben beschriebene Version hat auch eine luftige Trageform.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#53 Beitrag von MarcusAgrippa » So 18. Okt 2015, 01:18

Drusus hat geschrieben:
MarcusAgrippa hat geschrieben:Die hier ist es schliesslich geworden:
http://www.polo-motorrad.de/de/rollerab ... -1-63.html
Mal gucken, wie die sich bewährt...
@MarcusAgrippa: Bin am Überlegen mir auch diese Pläne für meine GTS 250ie zu holen. Kannst du mittlerweile schon mehr zur Plane sagen? Sollten ja schon ein paar Regentage mittlerweile dabeigewesen sein :(
Hi Drusus,
ja, inzwischen hat es manchmal ausgiebig genug geregnet...

Ich bin sehr angetan von der Plane: die GTS ist bisher immer knochentrocken geblieben. Die Plane lässt unten (zwischen den Rädern) auf der linken Seite so etwa 5-6 Zentimeter Luft, auf der rechten Seite reicht sie bis auf den Boden. Die Räder selbst sind vollständig eingehüllt und nicht zu sehen. (Der Unterschied rechts/links hat mit der Parkstellung der Vespa zu tun. Würde sie bei geradestehendem Vorderrad geparkt, reichte die Plane sicherlich auch rechts nicht ganz bis zum Boden)

Das Material wirkt sehr haltbar. Es fühlt sich aussen leicht gummiartig/gummiert an, innen ist es mit einem Vlies beschichtet. Anders als bei meiner vorigen Plane zeigen sich bisher keine Anzeichen, dass sie das Zusammenfalten nicht verträgt. (Auf der alten erschienen von Anfang an kleine Knitterfalten. Solange sie dicht blieb, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Am Ende dürfte aber gerade das Falten und Zusammenlegen zur Schwächung der äusseren Beschichtung geführt haben).
Die neue Plane ist dagegen nach wie vor völlig glatt und ohne sichtbare oder tastbare Strukturänderung der Aussenhaut.

Anfangs tat ich mich manchmal mit dem Drüberziehen etwas schwer, hatte aber bald raus, dass es leicht geht, wenn man mit dem Vorderteil am hochstehenden Spiegel (links) beginnt und die eine obere "Ecke" über den Spiegel zieht bzw. legt. Wenn man sich dann über den Lenker (bei mir mit kleiner Scheibe), den rechten Spiegel und das Vorderrad weiterarbeitet, um danach den hinteren Teil der Plane über den Sitz, die Sturzbügel und den Gepäckträger bis runter über das Hinterrad zu spannen, geht das bald sehr flüssig.

Gummizüge im Saum sind nur vorne und hinten (für die Räder) eingenäht - was die Luftzufuhr zur gesamten Vespa begünstigt, da Luft am Fussbrett vorbei nach oben, aber auch vorn und hinten an den Motor und die Räder gelangt. Man sieht es etwas, weil bei Wind der linke Saum ganz leicht hin- und herschwingt. Die GTS ist dabei trotzdem so gut eingespannt, dass auch heftige Windstösse der Plane nichts anhaben, geschweige denn sie anheben oder wegreissen dürften. Die ganze Vespa ist kompakt genug eingepackt, dass sie keinen grösseren Windwiderstand bietet. Eher im Gegenteil sogar, da das Windschild (das vor dem Fussraum) und auch die Scheibe ja ebenfalls unter der Gesamtform unter der Plane verschwinden.

Kurz, das Ding ist wie für meine GTS gemacht.

Nicht passen dürfte sie wahrscheinlich für ne GTS mit hoher Scheibe, zumindest wäre dann das Vorderrad wohl nicht ganz (bis ganz unten) bedeckt, denk ich mir. Eine mittelhohe Scheibe dagegen sollte drunterpassen, da sie ja nicht höher als die Spiegel ist, oder täusch ich mich da?

Wie es hinten mit angebautem Hartkoffer steht, weiss ich nicht. Ich habe den Vespa Gepäckträger dran, der ja auch schon hochsteht. Es ist noch Platz für einen höheren und längeren Aufbau da, aber wieviel nötig wäre, kann ich nicht einschätzen.

Ich nehme an, dass POLO eine Plane auch bei Onlinebestellung zurücknimmt, wenn sie nicht passt. Anrufen und nachfragen hilft in so einem Fall :) Ich hab meine jedenfalls vor dem Laden ausprobieren dürfen, bevor ich mich für sie entschied, (und musste sie natürlich auch erst dann bezahlen).

Drusus
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2015, 14:43
Vespa: GTS 250 ie
Land: Österreich

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#54 Beitrag von Drusus » So 18. Okt 2015, 11:19

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werd sie mir auch zulegen.

markus78
Beiträge: 68
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 08:45
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#55 Beitrag von markus78 » Mi 15. Jun 2016, 10:31

Hallo Marcus,

ich hab gerade deine Erfahrung mit der Poloplane gelesen und hab genau das gleiche Problem! Nach 1,5-2 Jahren wurde sie undicht. Daher habe ich jetzt gesehen, dass du dir eine neue gekauft hast. Könntest du mir/uns sagen ob du nach wie vor zufrieden mit deiner Plane bist?
Hast du in der Zwischenzeit schon ein Gefühl ob der Hartkoffer passen würde?`

Besten Dank
Markus

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vespa 300 GTS Abdeckplane

#56 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 15. Jun 2016, 17:02

@ Markus
Die neue Plane hält bisher sehr gut und ist noch völlig dicht. Nicht zu vergleichen mit der alten. Und sie lässt sich (nach etwas Eingewöhnungszeit) besser handhaben. Da sie um einiges schwerer als die alte ist, hat der Wind ihr bisher nichts anhaben können - wobei: meine Vespa steht im Innenhof ziemlich windgeschützt. Hagel hat sie bis heute noch keinen abgekriegt.
Was mir besonders gefällt: der Faltenwurf begünstigt das Abfliessen des Regens und es bleiben keine Taschen zurück, in denen das Wasser steht.

Am Lenker meiner Vespa (Naviknopf am Spiegel) hängt übrigens seit Winteranfang ein Entfeuchter (Polo oder Louis, weiss nicht mehr von wo genau), welcher überraschend wirksam ist. Alles sieht kochentrocken aus, obwohl die Plane doch auf der linken (Backbord-)Seite zwischen den Rädern ein paar Zentimeter über dem Boden endet.
Ca. alle zwei Monate tausch ich den Entfeuchter gegen einen trocknen aus und bereite den alten im Backofen wieder her. Bei den herrschenden Wetterverhältnissen entgeht einem ja dieses Jahr leider die beste Vespazeit: die langen Tage, und meine Vespa kommt unter der Plane kaum mal hervor.

Ob ein Hartkoffer noch unter die Plane passt, kann ich nicht sagen. Möglich, dass sie dann hinten nicht mehr so weit unter das Hinterrad kriecht. Der ausgeklappte Vespa-Gepäckträger hat jedenfalls genug Platz und man kann sie hinten trotzdem noch ein Stück anheben. Wie es damit aber bei einem zusätzlichen Aufbau aussieht, kann ich wirklich nicht abschätzen.

Als ich die neue Plane kaufte, konnte ich sie vor dem Laden ausprobieren und erst mal gucken, ob sie überhaupt auf die GTS ging.
Gibt es in Österreich bzw. in deiner Nähe keinen Polo-Laden, bei dem du es mit dem Koffer auf der Vespa ausprobieren kannst? Oder du schickst die Plane ggf. zurück, falls Polo das macht. (Da es hier in der Stadt eine Filiale gibt, weiss ich nicht, wie die Rückgabebedingungen bei Versandbestellung aussehen. Wenn ich online bestellt habe, hab ich mir die Sachen immer zum Laden liefern lassen und sie dort abgeholt und bezahlt)

EDIT: http://www.polo-motorrad.de/de/rollerab ... -1-63.html
Du hast 30 Tage Zeit und kannst die Plane zurückschicken, wenn sie dir nicht passt (s. unter "Versand und Lieferung")

Antworten