In der Kurve weggerutscht.....

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS300SS
Beiträge: 626
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 15:37
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: LEV

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#16 Beitrag von GTS300SS » Do 7. Aug 2014, 08:08

Vermute mal Ölspur oder diese Scheiss vergossenen Rinnen mit Flüssigteer...oder hats geregnet?

Vollkasko versichert?
Dicke Kinder sind schwerer zu Kidnappen
Bild
Einfach nur Geil...
Luciano Pavarotti and James Brown - It's a Man's World

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#17 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Aug 2014, 08:42

Ich hab mich erst verg. Jahr auf einen Verunglückten geschmissen weil er völlig desorientiert nach dem "Knall" auf der Staße herumlief....
War schlimm... Die Ampel schaltete eben von der "Gelb auf die Grün-Phase"... da fuhr ein PKW von "gegenüber" rasch drüber und bog ab...
Der Biker riß in der Gelbphase bereits seinen Gasgriff hoch und knallte in den Abbiegenden... Der hatte auf seinem Dach einen selbst geschweißten Dachträger drauf und genau darauf knallte der Biker mit dem Gesicht... Helm hatte er wohl auf,- aber der flog dann auch schon dch. die Luft.
In den nachfolgenden Sekunden erhob sich der Biker wieder und rannte kreuz und quer über die stark befahrene Kreuzung... dabei hielt er sich sein Gesicht das stark blutete (er hat sich bei dem Unfall die Zunge mittig zerschnitten!!!) Schlimm sag Euch.... Ich hab mich instinktiv auf ihn geschmissen und ihn an den Fahrbahnrand gezogen.
Bis das BRK kam hab ich ihn mit weiteren Helfern versorgen können.
Erst nach dem Ereignis gings mir für diesen Tag furchbar schlecht... Da kam alles nochmal hoch und meine Psyche meldete sich zurück um es zu verarbeiten... Am nächsten Tag hab ich mich dann wieder erholt.
Trotzdem: "Vergessen kann man sowas nicht und bei JEDER Kreuzung pass ich doppelt auf anhand dieser sch... Erfahrung die trotzdem im Kopf stecken bleibt".

Gruß!

Florian

Übrigens: 1 Woche später ergab es sich bei einem zweiten Unfall Erste Hilfe zu leisten... Ein Frontalzusammenstoß (bei Murnau) wo in meinen Händen nach vergeblichem Versuch sie zu retten eine Frau verstarb..... Ich werde das nie vergessen als sie ihre Augen für immer schloß.....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

markus78
Beiträge: 68
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 08:45
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#18 Beitrag von markus78 » So 10. Aug 2014, 19:08

hätte eigentlich ein Sturzbügel geholfen? da der Sturzbügel relativ schmal ist, denke ich mir ob da das ganze Gewicht so schön verteilt wird, dass der Sturzbügel nur betroffen ist, oder liegt dann die Vespa so schräg, dass die Sitzbank zerkratzt wird. Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Teil die Vespa schützen soll

Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#19 Beitrag von rafelder » Di 19. Aug 2014, 15:34

Kurzes Update...
Die letzten blauen Flecken verschwinden so langsam, die Prellungen sind ohne Schmerzen und die Schürfungen heilen alle ohne Komplikationen. Ich hatte wirklich GLÜCK im UNGLÜCK
Versicherung, ja ich hatte zum Glück Vollkasko, hat mittlerweile grünes Licht gegeben.
Alle notwendigen Teile sind unterwegs, Lenker ist wirklich nur geklemmt (und konnte gerichtet werden) und eine Örtliche Karroseriewerkstatt hat mir einen guten Preis (für Spengler- und Lackierarbeiten) angeboten.
Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Kratzer durch die Fussmatte lackieren lassen...
Nur der AKRA macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, stehe aber mit Florian in Kontakt und kann den Shop wirklich nur empfehlen... Super Service, wenn es um einen AKRA geht


Gruß und Gute Fahrt aus Unterfranken,

*Rafelder*

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#20 Beitrag von ruezi » Do 21. Aug 2014, 09:36

Das schaut nicht gut aus... wichtig ist, dass dir nichts passiert ist.
Aber der verdrehte Lenker macht sicher nix aus... wenn man die Schrammen so ansieht wird der Lenker sicher nicht verzogen sein - er wird sich nur verdreht haben. Die Gabel ist nicht so schnell lädiert.
Auf engen Kurven mit viel Verkehr ist es ähnlich wie auf viel frequentierten Kreisverkehren... da ist es durch den Gummiabrieb einfach arschglatt und wenn noch Regen dazukommt, dann fährt man am besten wie auf einer Schneefahrbahn, weil es sonst kracht.... also ist ein Ausrutscher bei solchen Verhältnissen kein Wunder....
Die Reparatur der Blechteile wird halt nicht ganz billig, weil alles ausgeklopft werden muss.... aber vielleicht geht es günstig mit Nachbarschaftshilfe :-)
Kopf hoch es wird schon wieder....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#21 Beitrag von mr_bene » Do 21. Aug 2014, 15:40

Habe mich gestern auch lässig beim beschleunigen auf feuchter Schiene eingedreht und auf die Seite gelegt
Wie durch ein Wunder habe ich die Backe nicht zerkratzt, aber die "chrom"leiste ist hin und da wo das Schild in das Bodenblech übergeht habe ich eine kleine Delle und der lack ist ab
Kann ich das am besten selbst übersprayen weils ja dort eigentlich eh keiner sieht oder macht das mehr sinn beim freundlichen
wenn ja was muss ich denn da bestellen für eine schwarze, weiss das wer?
LG u danke
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#22 Beitrag von hexemer » Do 21. Aug 2014, 18:48

Vilstaler hat geschrieben:Ich hab mich erst verg. Jahr auf einen Verunglückten geschmissen weil er völlig desorientiert nach dem "Knall" auf der Staße herumlief....
War schlimm... Die Ampel schaltete eben von der "Gelb auf die Grün-Phase"... da fuhr ein PKW von "gegenüber" rasch drüber und bog ab...
Der Biker riß in der Gelbphase bereits seinen Gasgriff hoch und knallte in den Abbiegenden... Der hatte auf seinem Dach einen selbst geschweißten Dachträger drauf und genau darauf knallte der Biker mit dem Gesicht... Helm hatte er wohl auf,- aber der flog dann auch schon dch. die Luft.
In den nachfolgenden Sekunden erhob sich der Biker wieder und rannte kreuz und quer über die stark befahrene Kreuzung... dabei hielt er sich sein Gesicht das stark blutete (er hat sich bei dem Unfall die Zunge mittig zerschnitten!!!) Schlimm sag Euch.... Ich hab mich instinktiv auf ihn geschmissen und ihn an den Fahrbahnrand gezogen.
Bis das BRK kam hab ich ihn mit weiteren Helfern versorgen können.
Erst nach dem Ereignis gings mir für diesen Tag furchbar schlecht... Da kam alles nochmal hoch und meine Psyche meldete sich zurück um es zu verarbeiten... Am nächsten Tag hab ich mich dann wieder erholt.
Trotzdem: "Vergessen kann man sowas nicht und bei JEDER Kreuzung pass ich doppelt auf anhand dieser sch... Erfahrung die trotzdem im Kopf stecken bleibt".

Gruß!

Florian

Übrigens: 1 Woche später ergab es sich bei einem zweiten Unfall Erste Hilfe zu leisten... Ein Frontalzusammenstoß (bei Murnau) wo in meinen Händen nach vergeblichem Versuch sie zu retten eine Frau verstarb..... Ich werde das nie vergessen als sie ihre Augen für immer schloß.....

Respekt !!
veni, vidi, vespa!

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#23 Beitrag von MarcusAgrippa » Do 21. Aug 2014, 19:47

mr_bene hat geschrieben:Habe mich gestern auch lässig beim beschleunigen auf feuchter Schiene eingedreht und auf die Seite gelegt
Mit ASR wär es wahrscheinlich gar nicht erst dazu gekommen.

Aber Hauptsache, dir selbst ist nix passiert!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 21. Aug 2014, 22:22

Hallo!

@hexemer

Ich hab immer das "Glück" als Erster irgendwo zu sein.... ist mein 5. Erste-Hilfe-Einsatz gewesen... Der letzte war in diesem Jahr als ich früh am Morgen zum Fischen gefahren bin.... Da landete ein Auto im Feld und ich habe im Vorbeifahren nur die Räder (das Auto lag auf dem Dach) aus dem abschüssigen Kornfeld spitzen gesehen....
Habe gerufen als ich niemanden im Auto sah und bin der "Kriechspur" nachgegangen bis ich auf den "krabbelnden Fahrer" aufmerksam wurde.
Glück im Unglück - der hatte "nur einen Schock" und paar Abschürfungen.

Weiß auch nicht warum´s gerade immer mich trifft wenn irgendwo so etwas passieren muß und ich gerade in solchen Situationen vorbei komme.... Naja,- Fügung - Schicksal - weiß der Kuckuck warum,- aber ich denke mal weil ich viel auf Achse war/und eigentlich immer noch bin und sich somit eher die Wahrscheinlichkeit aufdrängt anhand vieler gefahrener Kilometer und entsprechender Zeit im Straßenverkehr.

Habe übrigens einen Verbandskasten und die Weste vorsorglich auch im Roller mit dabei... Man kann ja nie wissen ob er mal gebraucht wird,- aber lieber ist´s mir:"Er bleibt da wo er ist.... ungeöffnet versteht sich"!
Kleiner Tip: Zur Zeit gibt´s einen Verb.-Kasten bei OBI in PKW-Ausstattung aber im Roller-Format in kleinerer Ausführung um € 4,99!!!

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#25 Beitrag von Rita » Do 21. Aug 2014, 23:49

ich hab auch schon mal einen verletzten mit Hammer und Meißel aus zermatschten Auto befreit...
kurz nachdem wir die Tür offen hatten....traf der Rettunswagen ein....

bei anderer Gelegenheit lag ein BMW auf der Überholspur aufm Dach....dummerweise kurz hinter einer langgezogenen Kurve....
mein Kumpel (grade vom Bund zurück, wo er als Sani im Einsatz war kümmerte sich um die 2 leichtverletzten Frauen...
und ich sorgte dafür, daß nicht noch wer reinknallt.....

an der Mittelleitplanke entlang dem Verkehr entgegengelaufen und gewarnt.....bzw auf die rechte Spur geschickt...

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#26 Beitrag von Vilstaler » Fr 22. Aug 2014, 08:31

Moin!

@Rita

Von einem anderen "Elnsatz"........ Den muß ich Dir auch mal schildern: :mrgreen:

Das war auf einer abschüssigen Landstraße mit vielen S-Kurven... Genau an der Stelle wo nahe der Fahrbahn ein Telegraphenmast stand ist ein Autofahrer reingeballert...
Der BMW lag noch auf dem Dach und qualmte,- der Fahrer stockbesoffen in Hockstellung nur noch die Socken an im Auto. Die Schuhe hat er beim Überschlag im Auto verloren. :D Ich hab ihn aus der Karre rausgezogen aber er wollte das anfangs nicht und wehrte sich weil er im Suff noch seinen Aktenkoffer suchte.
Dazu muß ich im Nachhinein noch anfügen wie sich rausstellte das er gerade auf dem Heimweg nach einem Geschäftsabschluß war... Er verkauft Fertighäuser und hatte mit seinem Kunden noch einen Umtrunk.
Die Karre hätte jederzeit abbrennen können - es roch nach Kabelbrand. Ich hab ihn trotz seiner Wehrhaftigkeit entschlossen gepackt und ihn in mein Auto verfrachtet. Eigentlich hätte ich gleich die Polizei verständigen sollen, aber er bettelte darum es zu unterlassen weil ihm ohne Führerschein sonst die Existenz genommen würde da er selbstständig war und auf den FS angewiesen sei.
Der BMW lag also im Graben und ich bin zum nächsten Landwirt gefahren der da auch nicht weit weg war von der Unfallstelle. Der kippte den Wagen dann um und stellte ihn später bei sich unter.
Auf dem Heimweg kotzte mir der BMW-Fahrer noch auf die Fußmatte ins (neue) Auto...
Ich brachte ihn vor seine Haustüre und informierte seine Frau was passiert war und das sie ihn beobachten sollte falls er sich evtl. (neben seinem Rausch) doch einen Schaden zugezogen hätte aufzupassen...

Ich habe danach nie wieder etwas von ihm gehört... Meiner Meinung nach hätte er ja mal anrufen können um wenigstens "danke zu sagen". Die verkotzte Fußmatte habe ich aber durch eine "Neue" ersetzt. :kotz: :genau:

Nun ja,-... Schwamm drüber - was soll´s ;)
Heute würde ich sowas ganz sicher nicht wieder machen - das Risiko war mir im Moment nicht so ganz bewußt das ich einging fall´s er sich doch einen Schaden vom Unfall zugezogen hätte. Ich denke da nur mal daran das es evtl. Kreislaufmäßig ja auch einen Zusammenbruch hätte geben können. Nicht auszudenken wenn man dann auf einmal eine "Mitschuld" trägt. Das wurde mir allerdings im Eifer des Gefechtes erst später bewußt...In solchen Momenten denkt man ja auch nicht selber so klar und behält den Überblick was die "Folgen bzw. Nachfolgen" anbelangen könnte... Man hilft und steht in diesem Moment für "alles was kommt" in der Verantwortung!

Übrigens: Der Kerl wohnt nur Luftlinie von ca. 400 m von mir weg aber mir ist er bis Dato nicht wieder begegnet....Vielleicht schläft er ja immer noch seinen Rausch aus - wer weiß das schon so ganz genau?! :mrgreen:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#27 Beitrag von John Doe » Fr 22. Aug 2014, 10:48

.
Zuletzt geändert von John Doe am Fr 18. Dez 2015, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#28 Beitrag von rafelder » Fr 17. Okt 2014, 11:37

Zurück zum eigentlichen Thema ;) und dem Abschluss der Geschichte...

Hatte in den letzten Wochen viel Zeit für meine Dicke :vespa: und nun ist sie wieder "fast" (bis auf die Aufkleber, die ich noch nicht angebracht habe) FERTIG :D
Was wurde alles gemacht:
Kotflügel ausgetauscht (Das ist echt der Hammer, was da alles demontiert werden muss :shock: )
Seitenteile am Heck ausgetauscht
Dellen im links und rechts im Heck gerichtet und Heck komplett lackiert. Teil unter dem Nummernschildhalter lackiert
Chromleisten getauscht
Abschlussteile an den Chromleisten lackiert
Spiegel, Lenkerendgewicht und Bremshebel gewechselt

Zusätzlich wurde das Trittbrett neu lackiert (Kratzer durch Fussmatte :evil: ) und die vordere Lenkerverkleidung gewechselt
Den Akra habe ich im vorderen Bereich poliert und mit einem neuen Band und Nieten versehen
Hier noch ein paar Bilder...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß aus Unterfranken und immer Unfallfreie Fahrt wünscht euch,

rafelder :vespa:

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#29 Beitrag von stromanGTS » Fr 17. Okt 2014, 14:13

Schön sieht sie wieder aus!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: In der Kurve weggerutscht.....

#30 Beitrag von Michel » Fr 17. Okt 2014, 20:37

Glückwunsch zur gelungenen "Restauration", sieht echt wieder aus wie neu! :genau: :klatschen:

Allzeit gute Fahrt,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten