TopCase für GTS 300 ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: TopCase für GTS 300 ?

#31 Beitrag von Heiko-GTS » So 21. Mär 2010, 17:10

Ist wie beim neuen Auto,hier muß die Lackierung ja auch erst einmal aushärten.

Benutzeravatar
Warewolf
Beiträge: 57
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 11:15
Vespa: GTS300
Land: BW

Re: TopCase für GTS 300 ?

#32 Beitrag von Warewolf » Fr 26. Mär 2010, 21:13

ich hänge mich mal in den Thread rein, weils zum Thema passt.

Ich habe heute meine GTS bekommen, mit Original Vespa-Case bestellt (das gehörte mit zum ausgehandelten Rabatt) . Die Vespa war bereits beim Händler, das Case musste er bestellen, war aber leider noch nicht da. Zufällig, als ich beim Händler den Roller abholen wollte, kam doch noch das TopCase angeliefert :D und ich konnte in der Werkstatt bei der Montage dabeisein.

Zunächst ist jetzt bei der ganzen Sache zusätzlich der verchromte Klappgepäckträger dabei, den Händler hat das auch gewundert, denn bisher sei es immer nur eine Art Montageplatte gewesen, nun wisse er, warum der Preis auf einmal so hoch wäre (ca. 350€ zu ca. 240€ früher).

Die italienische Präzision bekam ich auch gleich mit, da musste wirklich gebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden. Dann waren neue, dreimal so schwere Lenkergriffgewichte dabei, die auch gegen die leichteren ausgetauscht werden mussten.

Mein Eindruck: Das Original Case ist eigentlich ein billiges Plastikteil, wenn man den Deckel ganz öffnet, verbiegt sich die untere Plastikschale und man hat Angst, dass das die Scharniere nicht lange mitmachen. Abschliessen ist auch eine Fummelei bis der Haken sitzt. Einfach zumachen (ohne abschliessen) ist beim Fahren kacke, dann öffnet sich bei Tempo 80 durch den Sog der Deckel und klopft am Rücken des Fahrers an :o Aber das Teil sieht einfach gut aus, verschandelt nicht die Optik, was hauptsächlich darin liegen dürfte, dass es nicht zu gross ist und komplett (beide Schalen) in Rollerfarbe lackiert sind.

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: TopCase für GTS 300 ?

#33 Beitrag von Nightrider » Fr 26. Mär 2010, 21:36

da musste wirklich gebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden
Wo genau musste denn gebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden ?
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

vespapille
Beiträge: 62
Registriert: So 14. Feb 2010, 22:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Pankow

Re: TopCase für GTS 300 ?

#34 Beitrag von vespapille » Fr 26. Mär 2010, 22:08

Die italienische Präzision bekam ich auch gleich mit, da musste wirklich gebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden. Dann waren neue, dreimal so schwere Lenkergriffgewichte dabei, die auch gegen die leichteren ausgetauscht werden mussten.

Sind die schweren Lenkergriffe im Lieferufang enthalten ???

Gruß

Benutzeravatar
Warewolf
Beiträge: 57
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 11:15
Vespa: GTS300
Land: BW

Re: TopCase für GTS 300 ?

#35 Beitrag von Warewolf » Fr 26. Mär 2010, 22:41

ja, die schwereren Gewichte waren im Lieferumfang des Topcases dabei, die "alten" habe ich ebenfalls zum einlagern mitbekommen.

das Gewindeschneiden (eigentlich ein nachschneiden, denke ich mal) war bei der Montage des Gepäckträgers nötig, das war am Haltegriff, der bereits original montiert war und auch daran blieb. Das nachbohren dann war irgendwo unten, am hinteren Schutzblech, da haben die Maße irgendwie nicht richtig gestimmt, er hatte alle beteiligten Schrauben immer wieder lockern müssen, das half aber nichts und so musste mal kurz der Akkuschrauber ran.

Die ganze Montage hat deutlich über eine halbe Stunde gedauert, ich war auch nicht ständig blöd rumgestanden, habe einen Kaffee bekommen und mich natürlich auch noch im Laden ein wenig umgesehen..

Die Hauptarbeit war die Montage des Gepäckträgers, das Case selber ist dann nur noch mit 4 Schrauben am Träger befestigt.

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#36 Beitrag von bst2002 » Mi 14. Apr 2010, 11:03

hallo,

ich habe mir auch diese Woche mein TopCase abgeholt, die Meinung das es ein eher "billiges" plastik Teil und das man den Eindruck hat die Scharniere machens nicht lange hatte ich leider auch! Aber es kam, muss zu geben der optik wegen, kein anderes in Frage. Für meinen Teil relativierte ich den Preis weil der verchromte Gepäckträger dabei ist, bei der 125/300 ie Super ist ja nur ein "Haltebügel" serienmässig.

Offensichtlich sind 2 Montage-Kits dabei einmal fuer die GT/LX(oder so) und einmal mit dem GTS-Gepäckträger oder irre ich mich? Das erklärte mir dann warum keine löcher im TopCase sind sondern erst gebohrt werden müssen, aber das man noch Gewinde nach-bohren/machen muss war/ist mir nicht bewusst. Muss/sollte man wirklich die Lenker-Gewichte gegen die schweren beigelegten tauschen?

Wäre schön wenn jemand der das originale Vespa Topcase auf der 125/300 mit original Gepäckträger montiert hat eine kurze Anleitung bzw. Detail-Fotos hier reinstellen könnte, denn die beiliegende Beschreibung ist auch nicht viel besser als die verrufenen IKEA-Beiblätter :unwissend:

Wenn das sowieso geplant ist das in den verchromten Gepäckträger irgndwo Schrauben reinkommen und sonst für nix anderes gut sind diese löcher, warum sind dort keine gewinde drinnen?

schönen Gruss aus der grünen Mark :mrgreen:

ps: ich meine mit Gepäckträger natürlich den Klapp...

Benutzeravatar
Warewolf
Beiträge: 57
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 11:15
Vespa: GTS300
Land: BW

Re: TopCase für GTS 300 ?

#37 Beitrag von Warewolf » Mi 14. Apr 2010, 17:24

Okay, falls dein Problem nicht schon gelöst ist, einige Bilder...

Roller=GTS300, Original Vespa Topcase, Montage auf mitgeliefertem Klappgepäckträger




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


..ich hoffe, das hilft etwas

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: TopCase für GTS 300 ?

#38 Beitrag von zehern » Mi 21. Apr 2010, 20:17

Hallo,

Ich möchte mir auch das original Topcase kaufen, es kostet 299,- Euro in Ebay, der Händler sagt es ist alles dabei für die Montage. Ganz schön happig, aber ich werde es mir trotzdem kaufen, weil es einfach gut dazu passt. Allerdings frage ich mich, wie ich die zwei Stöpsel am Haltegriff rausbekommen soll, ohne den Haltegriff zu beschädigen ? So wie ich das sehe sind die reingepresst und dürften sehr schwer raus gehen ?
Hat das von euch schon jemand selber montiert ?

Benutzeravatar
bst2002
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:47
Vespa: GTS125ieSuper
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#39 Beitrag von bst2002 » Mo 26. Apr 2010, 14:41

Hallo,

so nachdem ich am WochenEnde mein neues TopCase montieren wollte bin ich an der genauigkeit besser gesagt an der Fertigungs-Toleranz od. wie man das auch imemr nennen möchte gescheitert.

1.) Klapp-Gepäckträger ohne Probleme (Gewinde, Nachbohren etc.) montiert; OK

2.) TopCase: einen Teil des Trägers nach untengeklapt (schwarze plastik Schutz/Abstandshalter etc. entfernt)
das schwarze Plastik-Teil welches den Gepäckträger nach untengeklapt hält angebracht und schon bemerkt da die beiden Streben nicht genau übereinander liegen wirds wohl eng werden.. das besagte Teile sitzt so schief das die Schrauben durch's TopCase nur "Windschief" und mit erheblichen nachhelfen reingehen aber es unmöglich macht an der Unterseite die "beiden" Muttern anzubringen, nach 1h überlegens/probieren obs nicht doch irgendwie geht habs ichs lassen..
topcase_traeger.jpg
Eigentlich erwarte ich bei so einem Preis das alles Passt!

Bin doch recht verärgert, mal sehn was der Händler sagt und ich bin irgendwie froh das nicht per Internet bestellt zu haben...

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: TopCase für GTS 300 ?

#40 Beitrag von zehern » Do 6. Mai 2010, 21:38

Hallo,

heute habe ich mein Vespa-Topcase bekommen, ich habe es in Ebay für 299,- Euro ersteigert, es ist das originale Topcase mit Lehne das es auch beim Händler gibt. Im Lieferumfang ist alles dabei was man zur Montage braucht, auch der schwere verchromte Klappgepäckträger und die Lenkergwichte. Zur Montage muss ich sagen, man braucht schon sehr viel Fantasie wenn man das alles zusammen schrauben soll :?: :?: :?: Die Anleitung ist nämlich fast unbrauchbar, es sind zwar unzählige Sprachen drauf, aber auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen, und die einzelnen Schritte sind wirklich sehr sehr schlecht beschrieben. Dummerweise sind auch noch einige Teile für ein anderes Model dabei, die gar nicht gebraucht werden, das erschwert das ganze noch etwas. Die geringen Toleranzen waren jetzt bei meinem Topcase kein Problem, ich konnte alles ohne bohren und gewindeschneiden montieren, es hat gereicht eine Schraube rein zu drehen, und dann etwas gegen den Gepäckträger oder Topcase zu drücken, so das auch die andere Schraube rein geht. Die einzigen Löcher die gebohrt werden müssen, sind die vier vom Koffer.
Die Stöpsel, die ich einen Beitrag weiter oben schon erwähnt habe, gehen sehr leicht raus, sie sind aus Kunststoff und können ruhig zerstört werden, sie werden nicht mehr gebraucht !
Rein optisch gehen sieht das ganze wirklich super aus, weil es einfach gut dazu passt. Auf lange Sicht könnten aber die Schaniere ein Problem sein, die sind ebenfalls aus Kunstoff und sehr schwach ausgelegt, und wenn man den Deckel umlegt, verbiegt sich die untere Schale ein bischen. Bin gespannt wie lange das hält, wenn sich auch noch der Sozius dagegen lehnt :?:

Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: TopCase für GTS 300 ?

#41 Beitrag von zehern » Fr 7. Mai 2010, 21:05

die Idee mit den Haltebändern ist wirklich genial, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich in mein neues Topcase schon Löcher bohren möchte :roll: :?:
Da werd ich wohl noch darüber nachdenken müssen :!:

Benutzeravatar
bobrooney
Beiträge: 86
Registriert: Di 1. Feb 2011, 07:18
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#42 Beitrag von bobrooney » Sa 23. Apr 2011, 17:49

ich muss das Thema noch mal hervorkramen....

eigentlich wollte ich kein Top Case auf meine 300er.
Aber nu wu es wärmer wird und ich so einige Ausflüge mit Frauchen hinter mir hab, merke ich wie nötig ich Stauraum brauche. Sie kann ihr Jacke, Helm etc alles in ihrem Koffer auf der Carnaby verstauen und ich steh bei 27° in meiner Lederjacke im eigenen Saft da.
Auch in der Stadt ist es nervig alles mit sich rumzuschleppen.

Also überlege ich nun doch mir das Original TopCase zu kaufen.

Ich kann nur nirgends ein Bild von einer schwarzen GTS 300 mit Koffer finden. Ich muss das mal sehen wie schei... das den nun wirklich aussieht. Hat jemand ein Foto oder nen Link ?

Thx
BobRooney

Benutzeravatar
GtsHubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Schland
Wohnort: Gießen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#43 Beitrag von GtsHubi » So 24. Apr 2011, 10:55

P1000626b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GtsHubi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:00
Vespa: GTS 300 ie
Land: Schland
Wohnort: Gießen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#44 Beitrag von GtsHubi » So 24. Apr 2011, 10:59

P1000636b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#45 Beitrag von derLimburger » So 24. Apr 2011, 15:47

Bild
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten