TopCase für GTS 300 ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Wernergrauhaar
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:30
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

TopCase für GTS 300 ?

#1 Beitrag von Wernergrauhaar » Di 10. Nov 2009, 20:18

Hallo,

ich möchte auf meiner GTS 300, Farbe weiß, ein TopCase montieren. Hat einer von Euch ein Bild seiner GTS 300 mit dem Original TopCase, oder aber von einem Givi TopCase mit Trägerplatte ? Bei www.wms-online.de habe ich die Trägerplatte zum Preis von 109 EUR für die Montage eines GIVI Topcase gesehen.

Gruß
Werner

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: TopCase für GTS 300 ?

#2 Beitrag von Nightrider » Di 10. Nov 2009, 20:28

Gibt´s denn Givi-Topcases schon in weiß ? Weiß sollte es schon sein, oder ? Da gibt´s aber bei ebay so einen Anbieter, der Topcases immer in schwarz anbietet (Mercedes-Heck).

Der hat die auch in weiß.
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: TopCase für GTS 300 ?

#3 Beitrag von Marathon69 » Di 10. Nov 2009, 21:04

Hallo Werner,

die Grundplatte für fremde Topcase ist eigentlich sehr günstig, so um die 10,- Euro.
Das ist der Adapter zwischen Gepäckträger und Topcase.
Du brauchst bei der GTS 300 aber erst mal den Gepäckträger, die Kosten kenne ich nicht, würde ich aber der Vespagrundplatte für das original Topcase vorziehen, da Du damit flexibler bist.

Die normalen Topcase von Givi oder Hepco Becker sind größer und deutlich günstiger als das Vespa-Topcase.

Grüße
Marathon

Tante Edith sagt: auf den 109,- Träger bekommst Du auch den Universaladapter, wußte nicht daß der richtige 240 Euro kostet... + 300,- Euro für das Topcase? Na gute Nacht.
Ein großes Hepco Becker Topcase (super Qualität, abnehmbar und Platz für zwei Helme) kostet in der Buch ca 130 Euro, da wärst du mit der Hälfte der Kosten dabei....
Zuletzt geändert von Marathon69 am Di 26. Apr 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Paule
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:22
Vespa: GTS
Land: Lower Saxony

Re: TopCase für GTS 300 ?

#4 Beitrag von Paule » Di 10. Nov 2009, 21:17

Moin Werner,

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=1176

hier kannst Du zwei Vespen mit Original Topcase sehen.

Gruß
Paule

Tante Edit fällt auf das die Beiträge aus der Zukunft stammen :unwissend:
Mein Rechner zeigt aber die richtige Zeit an. Ist die Forums-Uhr noch auf Sommerzeit? :?: :?: :?:
Bitte keine PN oder E-Mail über das Forum an mich versenden.
Ich werde darüber nicht informiert und finde diese nur durch Zufall.

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#5 Beitrag von greatone » Di 10. Nov 2009, 23:28

Hallo Werner! Hallo Forum!

Als Susanne und ich uns für unsere zwei Vespen Topcases gekauft haben, haben wir viel angeschaut, verglichen und trotzdem erst einige wichtige Fakten später rausgefunden.

Wenn jemand ein Original Piaggio Topcase will, kann man optisch mit einem Givi Topcase wenig argumentieren. Wenn Du aber mit dem Topcase auch Einkäufe transportieren möchtest oder wie wir unsere beiden Helme gleichzeitig, also nicht nacheinander, in das selbe Topcase tun möchtest, dann war es für uns schnell klar, dass Piaggio nicht in Frage kommt.

Bei der preislichen Überlegung sehr entscheidend ist, ist der Gepäckträger da oder nicht? Für die 300er musst Du für den Original Gepäckträger ca. 300 Euronen in die Hand nehmen. Bei der 250er ist er bereits serienmäßig. Einen Cuppini bekommst Du für ca. € 100.

Wir hatten an der inzwischen verkauften GTS 125 einen Cuppini Träger und an der GTS 250 ist der originale Träger von Piaggio. Hier mal zwei Fotos von den beiden verschiedenen Trägern jeweils mit einem Givi E470 SimplyIII Topcase:

Bild
Beim Original sitzt das Topcase viel tiefer und viel weiter vorne. Da macht dann auch ein Rückenpolster Sinn für den/die Sozius/Sozia.


Bild
Beim Cuppini sitzt das Topcase höher und weiter hinten. Da macht dann ein Rückenpolster nur Sinn wenn jemand mit einem Rücken wie Quasimodi hinten drauf sitzt.
Mein Eindruck war auch immer, dass mit dem Cuppini das Topcase ziemlich wackelig war. Vielleicht auch nur wegen dem höheren Schwerpunkt..


Givi hat zwei verschiedene Standards bei den Topcases: Monokey und Monolock. Selbstverständlich sind die beiden Serien nicht zu einander kompatibel.

Um ein Topcase auf einem Gepäckträger befestigen zu können, brauchst Du eine sogenannte Universalplatte. Auf dieser Platte hat es drei Nasen. In zweien wird das Topcase eingehakt. Die Dritte wird mit einer über das Schloss zu öffnende Mechanik im Topcase verriegelt. Selbstredend kannst Du ein Monolock Topcase nicht auf einer Monokey Platte befestigen und geht natürlich auch nicht umgekehrt. Die beiden Nasen bei dem Monokey sind weiter auseinander, deshalb funktioniert es nicht. Es gibt aber einen Adapter um ein Monolock auf eine Monokey Platte zu befestigen. Habe ich aber nie in Aktion gesehen.

Wir verkaufen unsere Monolock Topcases Givi E470 SimplyIII. Der Name Simply ist Programm. Die Monolock Topcases sind wesentlich weniger robust. So ein 47l Topcase darf gerade mal 3kg zuladen. Das sind 3 Milchtüten. Der Kunststoff ist wesentlich dünner, weniger verstärkt. Außerdem macht einem der Verschlusss waaaaaahnsiiiiinig! Der muss eingehakt, ausgehakt, sorgsamst bedient werden. Wenn Du glaubst Dein Topcase ist zu, weist Du es erst besser, wenn in einer Bodenwelle eine Deiner 3 Milchtüten im hohen Bogen aus dem Topcase in die Umlaufbahn katapultiert wird.

Bei unseren jetzigen Topcases E55 Maxia 3 (Zuladung 10 kg, Gepäckträger aber nur 6kg) reicht ein leichter Druck auf den eingeklappten Griff und das Topcase schnappt auf. Es soll sogar in Kürze dafür eine elektrische Fernbedienung geben. Mit dem Schlüssel kannst Du den Tragegriff ausklappen, der dann vornehme langsam, gedämpft hochklappt. Das Verschließen gelingt auf Anhieb mit sanften Druck. Da muss nichts eingehakt, nach hinten und gleichzeitig nach unten gedrückt werden.

Das E55 hat übrigens sogar eine Mechanik die es im offenen Zustand quasi verriegelt, so dass der Deckel nicht mehr zufällt, wenn Du die Finger noch drin hast.

Von Givi gibt es auch noch eine Billigmarke mit Namen Kappa. Kappa Topcases sind weitgehend gleich mit den namensähnlichen Givi Modellen. Trotzdem gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, wenn auch meist nur Verzierungs Schnick-Schnack.

Wir haben die Givi Topcases in Italien bestellt und bei den beiden E55 mit Rückenpolster über 150€ gespart.

Aktuell mache ich gerade den Stunt vom Lackierer den Deckel in der passenden Farbe zur Vespa lackieren zu lassen. Dazu habe ich jetzt lackierte Deckel bestellt, denn dann ist es viel günstiger die Dinger zu lackieren. Man kann so ein Topcase auch folieren lassen. Aber auch dazu braucht es eine zumindest zum lackieren vorbereitete Oberfläche. Die schwarze Orangehaut würde beim Folieren nicht dauerhaft halten haben mir schon zwei Firmen bestätigt.

Noch was interessantes, bei Louis gibt es für Givi Topcases Austauschschlösser im 2er und 3er Set. Damit hat man dann für bis zu 3 Topcases identische Schlüssel. Ist ganz interessant wenn man mit zwei Rollern unterwegs ist.

Für alle Givi Topcases gibt es auch einen Bremslichtanschluss mit Kontakten in der Universalplatte und dem Topcase. Dafür gibt es aber in Deutschland keine ABE und daher bekommst Du das auch nicht hier.

Ewald

PS: Falls jemand jetzt noch ;) Interesse an unserem Givi E470 SimplyIII Topcase hat. Ich verkaufe es in gutem Zustand mit Universal Montageplatte inklusive Versand für €85.
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: TopCase für GTS 300 ?

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 11. Nov 2009, 10:02

Vilbelvespa hat geschrieben:
Marathon69 hat geschrieben:, wußte nicht daß der richtige 240 Euro kostet... + 300,- Euro für das Topcase? Na gute Nacht.
Wie kommst Du denn auf diese Preise?

Topcase GTS300 inkl. Gepäckträger 296,10€

Gruß Olaf
Ich hatte nur die Preise auf der homepage gesehen, mußte heute bei dem Preis aber auch noch mal nachschauen.
Für die 300 hat man dann wohl eine Halterung für das Topcase, aber nicht den richtigen Heckgepäckträger zum klappen, oder?!
Also korrigiere ich auf EUR 432, wenn man zum Topcase für 296,- noch passenden Vespa-Innentasche für EUR 136,- erwirbt...

Unbeschreiblich!

Aus fast den gleichen Erwägungen wie Ewald habe ich mir für das große Hepco Becker-Topcase entschieden, da ich mit der Marke auf den Motorrädern richtig gute Erfahrungen gesammelt habe.
Da die Optik für mich eher unwichtig ist, habe ich auch nur die einfache Variante ohne Rückenlehne und/oder lackierbaren Deckel genommen - für nicht mal ein Drittel der o.a. Vespa-Preise. Innentasche nicht nötig, da man es mit einem Griff abbauen und mitnehmen kann.

Grüße aus Kölle
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#7 Beitrag von derLimburger » Mi 11. Nov 2009, 20:39

hallo Ewald,

zunächst mal - wohl im Namen aller - danke für deine ausführlichen Infos;

Es ist mir nur nicht ganz klar : ist jetzt auf einem der Bilder oben das E55 maxia montiert ?
Wenn nicht , stell doch noch ein Bild ein !

danke !

Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#8 Beitrag von greatone » Mi 11. Nov 2009, 21:01

... Hier mal zwei Fotos von den beiden verschiedenen Trägern jeweils mit einem Givi E470 SimplyIII Topcase:
Es ist mir nur nicht ganz klar : ist jetzt auf einem der Bilder oben das E55 maxia montiert ?
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Nein, auf den Fotos sind unsere Vespen mit einem Givi E470 .....

Aber so bald schönes Wetter ist, mache ich Foto mit einem E55 Maxia.

Ich verspreche! Fünf Finger in den Himmel gestreckt, da wird dann stehen: "Hier mal ein Foto mit einem Givi ... aber Ihr wisst es ja eh schon.... :lol:

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: TopCase für GTS 300 ?

#9 Beitrag von Nightrider » Mi 11. Nov 2009, 21:20

@ Marathon :
(super Qualität, abnehmbar und Platz für zwei Koffer)
Würde Dich zu gerne mal mit ´nem Koffer auf dem Kopf sehen ! :lol:
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#10 Beitrag von derLimburger » So 15. Nov 2009, 18:50

greatone hat geschrieben:
... Hier mal zwei Fotos von den beiden verschiedenen Trägern jeweils mit einem Givi E470 SimplyIII Topcase:
Es ist mir nur nicht ganz klar : ist jetzt auf einem der Bilder oben das E55 maxia montiert ?
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

Nein, auf den Fotos sind unsere Vespen mit einem Givi E470 .....

Aber so bald schönes Wetter ist, mache ich Foto mit einem E55 Maxia.

Ich verspreche! Fünf Finger in den Himmel gestreckt, da wird dann stehen: "Hier mal ein Foto mit einem Givi ... aber Ihr wisst es ja eh schon.... :lol:

Ewald

...sorry Ewald, bei den vielen Infos hab ich``s glatt übersehen; auf das weitere Foto E55 warte ich .....

mfg

ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#11 Beitrag von derLimburger » Di 17. Nov 2009, 13:06

... p.s. an Ewald : kann man den E55 " einfach " abnehmen ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#12 Beitrag von greatone » Di 17. Nov 2009, 18:34

Hallo derlimburger!

Ja! Wie bei allen anderen GIVI Topcases gibt es einen dicken roten Knopf. Wenn das Schloss offen ist, kannst Du diesen drücken und dann das Topcase abnehmen. Was bleibt ist die festinstallierte Trägerplatte.

Sobald ich dazu komme ein vernünftiges Foto von der 250er mit E55 zu machen, stelle ich es hier ein.

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: TopCase für GTS 300 ?

#13 Beitrag von Rita » Mi 18. Nov 2009, 00:13

ich hab grad eine verunfallte GT125 gekauft.....

Top Case( antrazith) mit original-Träger wäre zu haben.....

Rita

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#14 Beitrag von greatone » So 22. Nov 2009, 01:01

Hallo derlimburger!

hier die versprochenen Fotos von dem Givi E55 topcase

Bild

Bild

Bild

Bild

Ewald
Chiuso per mare troppo blu!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: TopCase für GTS 300 ?

#15 Beitrag von derLimburger » So 22. Nov 2009, 08:57

Hallo Ewald,

zunächst danke für die tollen Fotos :klatschen:

Das sind ja " Mörderteile " , machen schwer was her ! Ich versuche mir grade vorzustellen, wie so einer auf meiner neuen Schwarzen aussehen würde .

Sieht aber aus, als würden die " hecklastige " Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Wie sind Deine ( Eure ) Erfahrungen ?

schönen Sonntag

Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten