TopCase für GTS 300 ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bobrooney
Beiträge: 86
Registriert: Di 1. Feb 2011, 07:18
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#46 Beitrag von bobrooney » So 24. Apr 2011, 17:33

Danke euch :!:

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: TopCase für GTS 300 ?

#47 Beitrag von wetzstoi (†2017) » So 24. Apr 2011, 22:53

grinch82 hat geschrieben:So,
hab gestern meinen TopCase Deckel lackiert.
Selber geschliffen (besch*** poröse Oberfläche ca. 3 Std. schleifen für so ein kleines Teil), dann in den Ofen bei 70 Grad für 20 min.
2x Haftgrund, 2x Lack, 2x Klarlack mit Sprühdose.

Mit dem ergebnis bin ich zufrieden, somal es meine ersten Lackierversuche waren ;)
Ich finde, dass das GIVI E 370 auch nicht viel schlechter aussieht als das original Vespa. :mrgreen:
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Monolock-Modelle von der Befestigung her untereinander austaschbar.
Man kann demnach
1. ohne Topcase mit aufgeklapptem Heckträger fahren, weil der Aufnahmeadapter nicht mit hochgeklappt werden kann.
2. Dann kann man je nach Bedarf mit dem E 370
3. oder dem E 470 fahren.
So ergeben sich mehr oder weniger augenfreundliche Alternativen mit mehr oder weniger Ladekapazität. :D

Gruß

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: TopCase für GTS 300 ?

#48 Beitrag von grinch82 » Mo 25. Apr 2011, 00:20

wetzstoi hat geschrieben:
grinch82 hat geschrieben:So,
hab gestern meinen TopCase Deckel lackiert.
Selber geschliffen (besch*** poröse Oberfläche ca. 3 Std. schleifen für so ein kleines Teil), dann in den Ofen bei 70 Grad für 20 min.
2x Haftgrund, 2x Lack, 2x Klarlack mit Sprühdose.

Mit dem ergebnis bin ich zufrieden, somal es meine ersten Lackierversuche waren ;)
Ich finde, dass das GIVI E 370 auch nicht viel schlechter aussieht als das original Vespa. :mrgreen:
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Monolock-Modelle von der Befestigung her untereinander austaschbar.
Man kann demnach
1. ohne Topcase mit aufgeklapptem Heckträger fahren, weil der Aufnahmeadapter nicht mit hochgeklappt werden kann.
2. Dann kann man je nach Bedarf mit dem E 370
3. oder dem E 470 fahren.
So ergeben sich mehr oder weniger augenfreundliche Alternativen mit mehr oder weniger Ladekapazität. :D

Gruß

Richtig!

1. Der Aufnahmeadapter kann nicht mit hochgeklappt werden, daher hab ich ihn auch gleich mit Kabelbinder in unterer Position fixiert. Stört optisch aber nicht wirklich und wenn kein Koffer drauf ist kann man den Aufnahmeadapter gut als kleines Tischchen benutzen (für Kaffe, Zigaretten, Essen, etc.). Ausserdem hab ich ja auch den Reservekanister darunter montiert.

2. Ja

3. Ja muss nur auf monolock achten, gibt auch ein anderes system von den teureren Koffern.

Ich hab mich für das Givi entschieden, da ich "meist" kein TC brauche und daher auch nicht mit rumfahren will.
Wenn aber mehr Platz gebraucht wird, einfach draufstecken und fertig.
Für das Originale braucht man leider immer Werkzeug und ich vermute dass ich dann aufgrund meiner Faulheit immer mit TC unterwegs wäre, auch wenn ich keins brauche

Bild
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Benutzeravatar
bobrooney
Beiträge: 86
Registriert: Di 1. Feb 2011, 07:18
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#49 Beitrag von bobrooney » Mo 25. Apr 2011, 08:04

Ich muss sagen ich bin hin und hergerissen...

Einerseits "brauch" ich den Platz, andererseits stört das schon ein wenig die Optik.
Aber der mangelnde Stauraum ist fürn Roller total Kontraproduktiv.
Obwohl als ich vor ca. 2 Jahren mal ne grosse schwarze Vespa mit Original Top Case auf nem Parkplatz gesehen hab ich das eigentlich ganz gut fand. Sah irgendwie erwachsen aus.

Auf den Bildern kommt das ein wenig hecklastig rüber.

Wenn der Händler mir sein Ausstellungsstück für nen guten Kurs überlassen würde, würde ich wahrscheinlich zusagen....,

oder doch nicht :roll: :?:

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: TopCase für GTS 300 ?

#50 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Mo 25. Apr 2011, 11:23

Bild
Die Lösung mit dem Reservebenzinkanister find ich gut!
Das original-Topcase ist weit überteuert, am Scharnier bruchgefährtet und optisch eine Zumutung, weil nicht ohne weiteres abnehmbar.
Für das Geld bekomme ich von Givi ein kleines + ein großes.
Beim großen kommt dann das Praktische vor der Optik. :genau:
Fürs große Gepäck würden mich noch Seitentaschen interessieren, etwa so:
Bild
Nur habe ich keine Ahnung wie sowas montiert werden kann ohne große Veränderungen und ohne Schäden anzurichten. :unwissend:
Gruß

Benutzeravatar
bobrooney
Beiträge: 86
Registriert: Di 1. Feb 2011, 07:18
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: TopCase für GTS 300 ?

#51 Beitrag von bobrooney » Di 26. Apr 2011, 21:26

Meine Herren was für eine gequirlte Sche....

Ich hab mir heute ein Original Top Case gekauft und wäre bei der Montage fast verzweifelt.
So ein ungenauer Mist. :shock: :x

Aber nu isses dran. :D

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: TopCase für GTS 300 ?

#52 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Mi 27. Apr 2011, 00:28

bobrooney hat geschrieben:Meine Herren was für eine gequirlte Sche....

Ich hab mir heute ein Original Top Case gekauft und wäre bei der Montage fast verzweifelt.
So ein ungenauer Mist. :shock: :x

Aber nu isses dran. :D
Und da bleibts warscheinlich auch bis zur Steinzeit. :mrgreen:

Benutzeravatar
Boomer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Gilching

Re: TopCase für GTS 300 ?

#53 Beitrag von Boomer » Mo 6. Jun 2011, 21:21

Hallo grinch,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich würde gerne nochmal wissen, wie Du Deinen 370er-Deckel lackiert hast - :roll:
- Hast Du das schwarze Original-Cover hergenommen ?
- mit was hast Du abgeschliffen ?
- direkt nach dem Abschleifen in den Ofen oder erst nach dem Lackieren ?
- was nimmt man am besten für einen Haftgrund ?

Danke und Gruß
Jörg
Liebe Grüße
Jörg
___________________________

GTS 300 Super Bild


Bild

wespe59
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: TopCase für GTS 300 ?

#54 Beitrag von wespe59 » Fr 10. Jun 2011, 09:15

Hi Greatone,

sehe gerade, dass Ihr das Teil verkaufen wollt:

PS: Falls jemand jetzt noch ;) Interesse an unserem Givi E470 SimplyIII Topcase hat. Ich verkaufe es in gutem Zustand mit Universal Montageplatte inklusive Versand für €85.

Ich nehme an, es ist komplett schwarz und ohne Rückenlehne ?

Schick mir bitte eine PN mit Deiner Preisvorstellung, wenn ich es abhole oder wir uns irgendwo in München treffen können.

Gruß

schurli100
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:22
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: TopCase für GTS 300 ?

#55 Beitrag von schurli100 » Mo 22. Apr 2013, 09:30

Hi Leute,

ich möchte hier gleich an diesem Thema anschließen, nicht extra ein eigenes aufmachen.

Habe mir gebraucht eine GTS 125 inkl. Topcase gekauft, analog zu den Fotos auf der Vorseite.
Nun möchte ich schnell und unkompliziert das Topcase abmontieren und auch schnell bei Bedarf wieder montieren.
Soweit ich mitbekommen habe, würde beim Abmontieren durch die 4 Schrauben das schwarze Zeug überbleiben, was zwar unschön ist, aber ich könnte damit leben.

Mein Problem ist, dass ich 2 der 4 Schrauben nicht lösen kann, und zwar weil ich anstatt der Metallplatten mit Gewinde selbstsichernde Muttern drin habe, die sich mitdrehen, wenn ich die Schraube versuche, rauszudrehen. Und genau diese Muttern bekomm ich nicht zu fassen, da das Plastik rundherum einfach keine Möglichkeit zulässt, mit irgendeiner Art von Schraubschlüssel oder ähnlichem diese zu fixieren. Was kann ich hier tun?
Es sieht ansonsten so aus wie auf diesem Bild:
Bild

Theoretisch könnt ich wohl den ganzen Gepäckträger abmontieren... oder? Ist dass denn auch unkompliziert? Oder zerstört mir das auf Dauer die Gewinde?

LG Schurli

Benutzeravatar
Vespa-Terry
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:18
Vespa: GTS 300ie
Land: am besten: Südwesten

Re: TopCase für GTS 300 ?

#56 Beitrag von Vespa-Terry » Mo 22. Apr 2013, 10:30

Versuche doch mal, mit einem schmalen Schraubenzieher zwischen Mutter und Plastik zu gehen, dann kann sich die Mutter ja nicht mehr frei bewegen bzw. mitdrehen.
Allzeit gute Fahrt, Michael

schurli100
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:22
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: TopCase für GTS 300 ?

#57 Beitrag von schurli100 » Mo 22. Apr 2013, 11:15

schon probiert, die scheint einfach zu fest zu sitzen, ich kann zu wenig druck aufbauen. eine kombizange kommt nicht hin, ein schraubenschlüssel ebensowenig....
ah, moment... ich könnte einen breiten schraubenzieher oder ein passendes stück holz reinklemmen.... werds mal probieren. danke auf alle fälle.

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: TopCase für GTS 300 ?

#58 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Mo 22. Apr 2013, 13:15

Mit einem Rohrsteckschlüssel sind die Muttern bequem zu fassen.
http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=9&gs_ ... h=461&bs=1
Die Kreuzschlitze der Schrauben sind für PH3 ausgelegt! Also nicht PH2 oder PZ2 oder PZ3!
Bitte keine anderen Kreuzschlitzschraubendreher verwenden, da sonst die Köpfe beschädigt werden.
War ja hier auch schon ein wiederkehrendes Thema. :)
Viel Erfolg!
Gruß

schurli100
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:22
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: TopCase für GTS 300 ?

#59 Beitrag von schurli100 » Di 23. Apr 2013, 14:58

hi!

danke für den tipp mit dem rohrsteckschlüssel. an den hätt ich nicht gedacht, hätte auch gar keinen zuhause...
ich habs schließlich auch so zusammengebracht, mithilfe eines anderen schraubenschlüssels, der schmäler gebaut war, etwas kraft und dem akku-bohrer von der oberseite. ging dann ruckzuck.
witzigerweise war mein top-case sowieso nur mit 2 schrauben befestigt, also in keinster weise hochwertig angebaut. geklappert hat es allerdings nicht.... insofern wohl egal.

auf alle fälle ist es jetzt einmal runter und ich weiß auch, dass ich es in wenigen minuten (max. 15) wieder anbringen kann.
was nun leider fehlt, ist diese plastik-klemme, die den gepäcksträger in zusammengeklappten zustand mit dem vertikalen chrome-teil zusammenhält.
wo würde ich denn so etwas herbekommen?

schurli100
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 09:22
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: TopCase für GTS 300 ?

#60 Beitrag von schurli100 » Di 23. Apr 2013, 15:06

so, sorry für die frage vorhin. habe im forum schon ein paar tipps gelesen.
kettband oder kabelbinder (hab ich derzeit auch draufgetan) oder schlauchklemmen, was mir persönlich am besten gefällt... das original-teil ist wohl unnötig.

Antworten