TopCase für GTS 300 ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS300SS
Beiträge: 626
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 15:37
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: LEV

Re: TopCase für GTS 300 ?

#61 Beitrag von GTS300SS » Di 23. Apr 2013, 15:54

Gibt es eigentlich ein Möglichkeit das Topcase schnell zu entfernen? Also ich sag mal abstellen, abklemmen, und gut ist oder immer nur mit Schrauberei?
Dicke Kinder sind schwerer zu Kidnappen
Bild
Einfach nur Geil...
Luciano Pavarotti and James Brown - It's a Man's World

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: TopCase für GTS 300 ?

#62 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Di 23. Apr 2013, 18:38

GTS300SS hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Möglichkeit das Topcase schnell zu entfernen? Also ich sag mal abstellen, abklemmen, und gut ist oder immer nur mit Schrauberei?
Ja, von jedem bekannten Topcase-Hersteller. Nur nicht von Vespa das Orischinol. :mrgreen:

Benutzeravatar
GTS300SS
Beiträge: 626
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 15:37
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: LEV

Re: TopCase für GTS 300 ?

#63 Beitrag von GTS300SS » Di 23. Apr 2013, 19:23

wetzstoi hat geschrieben:
GTS300SS hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Möglichkeit das Topcase schnell zu entfernen? Also ich sag mal abstellen, abklemmen, und gut ist oder immer nur mit Schrauberei?
Ja, von jedem bekannten Topcase-Hersteller. Nur nicht von Vespa das Orischinol. :mrgreen:
:mrgreen: :harve:
Dicke Kinder sind schwerer zu Kidnappen
Bild
Einfach nur Geil...
Luciano Pavarotti and James Brown - It's a Man's World

pmb91
Beiträge: 2436
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: TopCase für GTS 300 ?

#64 Beitrag von pmb91 » Do 8. Aug 2013, 19:23

greatone hat geschrieben:Hallo Werner! Hallo Forum!

Als Susanne und ich uns für unsere zwei Vespen Topcases gekauft haben, haben wir viel angeschaut, verglichen und trotzdem erst einige wichtige Fakten später rausgefunden.

Wenn jemand ein Original Piaggio Topcase will, kann man optisch mit einem Givi Topcase wenig argumentieren. Wenn Du aber mit dem Topcase auch Einkäufe transportieren möchtest oder wie wir unsere beiden Helme gleichzeitig, also nicht nacheinander, in das selbe Topcase tun möchtest, dann war es für uns schnell klar, dass Piaggio nicht in Frage kommt.

Bei der preislichen Überlegung sehr entscheidend ist, ist der Gepäckträger da oder nicht? Für die 300er musst Du für den Original Gepäckträger ca. 300 Euronen in die Hand nehmen. Bei der 250er ist er bereits serienmäßig. Einen Cuppini bekommst Du für ca. € 100.

Wir hatten an der inzwischen verkauften GTS 125 einen Cuppini Träger und an der GTS 250 ist der originale Träger von Piaggio. Hier mal zwei Fotos von den beiden verschiedenen Trägern jeweils mit einem Givi E470 SimplyIII Topcase:

Bild
Beim Original sitzt das Topcase viel tiefer und viel weiter vorne. Da macht dann auch ein Rückenpolster Sinn für den/die Sozius/Sozia.


Bild
Beim Cuppini sitzt das Topcase höher und weiter hinten. Da macht dann ein Rückenpolster nur Sinn wenn jemand mit einem Rücken wie Quasimodi hinten drauf sitzt.
Mein Eindruck war auch immer, dass mit dem Cuppini das Topcase ziemlich wackelig war. Vielleicht auch nur wegen dem höheren Schwerpunkt..


Givi hat zwei verschiedene Standards bei den Topcases: Monokey und Monolock. Selbstverständlich sind die beiden Serien nicht zu einander kompatibel.

Um ein Topcase auf einem Gepäckträger befestigen zu können, brauchst Du eine sogenannte Universalplatte. Auf dieser Platte hat es drei Nasen. In zweien wird das Topcase eingehakt. Die Dritte wird mit einer über das Schloss zu öffnende Mechanik im Topcase verriegelt. Selbstredend kannst Du ein Monolock Topcase nicht auf einer Monokey Platte befestigen und geht natürlich auch nicht umgekehrt. Die beiden Nasen bei dem Monokey sind weiter auseinander, deshalb funktioniert es nicht. Es gibt aber einen Adapter um ein Monolock auf eine Monokey Platte zu befestigen. Habe ich aber nie in Aktion gesehen.

Wir verkaufen unsere Monolock Topcases Givi E470 SimplyIII. Der Name Simply ist Programm. Die Monolock Topcases sind wesentlich weniger robust. So ein 47l Topcase darf gerade mal 3kg zuladen. Das sind 3 Milchtüten. Der Kunststoff ist wesentlich dünner, weniger verstärkt. Außerdem macht einem der Verschlusss waaaaaahnsiiiiinig! Der muss eingehakt, ausgehakt, sorgsamst bedient werden. Wenn Du glaubst Dein Topcase ist zu, weist Du es erst besser, wenn in einer Bodenwelle eine Deiner 3 Milchtüten im hohen Bogen aus dem Topcase in die Umlaufbahn katapultiert wird.

Bei unseren jetzigen Topcases E55 Maxia 3 (Zuladung 10 kg, Gepäckträger aber nur 6kg) reicht ein leichter Druck auf den eingeklappten Griff und das Topcase schnappt auf. Es soll sogar in Kürze dafür eine elektrische Fernbedienung geben. Mit dem Schlüssel kannst Du den Tragegriff ausklappen, der dann vornehme langsam, gedämpft hochklappt. Das Verschließen gelingt auf Anhieb mit sanften Druck. Da muss nichts eingehakt, nach hinten und gleichzeitig nach unten gedrückt werden.

Das E55 hat übrigens sogar eine Mechanik die es im offenen Zustand quasi verriegelt, so dass der Deckel nicht mehr zufällt, wenn Du die Finger noch drin hast.

Von Givi gibt es auch noch eine Billigmarke mit Namen Kappa. Kappa Topcases sind weitgehend gleich mit den namensähnlichen Givi Modellen. Trotzdem gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, wenn auch meist nur Verzierungs Schnick-Schnack.

Wir haben die Givi Topcases in Italien bestellt und bei den beiden E55 mit Rückenpolster über 150€ gespart.

Aktuell mache ich gerade den Stunt vom Lackierer den Deckel in der passenden Farbe zur Vespa lackieren zu lassen. Dazu habe ich jetzt lackierte Deckel bestellt, denn dann ist es viel günstiger die Dinger zu lackieren. Man kann so ein Topcase auch folieren lassen. Aber auch dazu braucht es eine zumindest zum lackieren vorbereitete Oberfläche. Die schwarze Orangehaut würde beim Folieren nicht dauerhaft halten haben mir schon zwei Firmen bestätigt.

Noch was interessantes, bei Louis gibt es für Givi Topcases Austauschschlösser im 2er und 3er Set. Damit hat man dann für bis zu 3 Topcases identische Schlüssel. Ist ganz interessant wenn man mit zwei Rollern unterwegs ist.

Für alle Givi Topcases gibt es auch einen Bremslichtanschluss mit Kontakten in der Universalplatte und dem Topcase. Dafür gibt es aber in Deutschland keine ABE und daher bekommst Du das auch nicht hier.

Ewald

PS: Falls jemand jetzt noch ;) Interesse an unserem Givi E470 SimplyIII Topcase hat. Ich verkaufe es in gutem Zustand mit Universal Montageplatte inklusive Versand für €85.
Wie viel eigengewicht hat das 55 l topcase, da man den träger mit nur 6 kg belasten darf, besser wären weniger

Duessiroller
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:55
Vespa: GTS300
Land: BRD

Re: TopCase für GTS 300 ?

#65 Beitrag von Duessiroller » Di 24. Nov 2015, 14:01

Hallo,
bei mir sind beide Scharniere am Topcase nach vier Monaten abgebrochen. Was einen nicht verwundert, wenn Mann die paar mm sieht, an denen das wabbelige Ding häng. für den Preis ist das eine Unverschämtheit.
Nun warte ich auf die Ersatzlieferung und freue mich darauf, dass das Ding dann kurz nach Ablauf der Garantie wieder Schrott sein wird.
Vg

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: TopCase für GTS 300 ?

#66 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Di 24. Nov 2015, 15:35

Duessiroller hat geschrieben:bei mir sind beide Scharniere am Topcase nach vier Monaten abgebrochen
Bei mir hält es seit Jahren.
Mein Rückenpolster liegt auf dem Sitz auf, bei aufgeklapptem Deckel.
Topcase ist auf dem original Heckträger montiert.
Vilbelvespa hat mal ein Band zwischen Ober- und Unterteil montiert, das den Öffnungswinkel begrenzt.
Finde leider den Beitrag nicht.
Bild
aber zufällig ein Bild. Danke Olaf. :-)

Benutzeravatar
Schängelroller
Beiträge: 748
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:22
Vespa: GTS 300 i.E. ABS/ASR
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: TopCase für GTS 300 ?

#67 Beitrag von Schängelroller » Mi 27. Jul 2016, 20:58

Bei mir sind heute auch beide Plastikscharniere vom Original Vespa Topcase gebrochen, nach 15 Monaten, so ein billiger Schrott ....

Ichwarsnicht versucht mal was auf Garantie zu machen, so geht das nicht für das viele Geld
Bild

Antworten