Neues vs. altes Modell 300er
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Neues vs. altes Modell 300er
Hallo zusammen! Ich überlege gerade mir noch ein altes Modell ohne ABS zu kaufen. Hat jemand Erfahrung? Ich habe gehört, dass der neue Motor zwar kultivierter dreht, der alte aber doch noch stärker ist. Bis jetzt hatte ich nur Erfahrung mit einer 125er.
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Hi,Castageer hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich überlege gerade mir noch ein altes Modell ohne ABS zu kaufen. Hat jemand Erfahrung? Ich habe gehört, dass der neue Motor zwar kultivierter dreht, der alte aber doch noch stärker ist. Bis jetzt hatte ich nur Erfahrung mit einer 125er.
habe jetzt die neue GTS 300 ohne ABS (das brauchen wirklich nur die Raser) und kann nicht sagen, dass sie stärker ist.
Natürlich ist der neue Tacho und die Tagesfahrlichter Geil. Die Federung ist verbessert.
Also kaufen, oder einen Super Preis machen für das alte Modell.
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Kultivierter ja, aber schwächer, das halt ich für nen Gerücht
das muss erstmal bewiesen werden
ist ja derselbe Motor
ein kultivierterer Motor fühlt sich subjektiv einfach langsamer an
ums überdeutlich zu vergleichen:fahr mal 100 kmh im Käfer und im Beetle
im Käfer denkt man, man fährt schneller
locker mal 20 kmh
den Tacho find ich persönlich nicht besser,hübscher schon, aber deutlich unpraktischer
einerseits fehlt defintiv am meisten die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser und andererseits fehlt nen bisschen die Abgrenzung zur Primavera, was aber eher weniger tragisch is
ABS is schon cool, was sich im Wiederverkaufswert in 3 bis 10 Jahren wiederspiegeln kann, letztendlich bei PIA irgendwie verbesserungswürdig ist, da es zT sehr spät eingreift
was ich aber weitaus besser finde und das is wirklich ne feine Sache, ist das ASR
Regen , Kopfsteinpflasterfahrer werdens zu schätzen wissen
egal, wie Du`s händelst: mit ner Vespe machste nie nen Fehler
das muss erstmal bewiesen werden
ist ja derselbe Motor
ein kultivierterer Motor fühlt sich subjektiv einfach langsamer an
ums überdeutlich zu vergleichen:fahr mal 100 kmh im Käfer und im Beetle
im Käfer denkt man, man fährt schneller
locker mal 20 kmh
den Tacho find ich persönlich nicht besser,hübscher schon, aber deutlich unpraktischer
einerseits fehlt defintiv am meisten die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser und andererseits fehlt nen bisschen die Abgrenzung zur Primavera, was aber eher weniger tragisch is
ABS is schon cool, was sich im Wiederverkaufswert in 3 bis 10 Jahren wiederspiegeln kann, letztendlich bei PIA irgendwie verbesserungswürdig ist, da es zT sehr spät eingreift
was ich aber weitaus besser finde und das is wirklich ne feine Sache, ist das ASR
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Bin verwirrt: kannst du das etwas genauer beschreiben? Blockiert die Vorderbremse doch? Also funktioniert das ABS nicht zuverlässig? Oder wie ist "greift sehr spät ein" zu verstehen? Was ist für dich verbesserungswürdig am ABS von Piaggio?Cromwell hat geschrieben:ABS...letztendlich bei PIA irgendwie verbesserungswürdig..., da es zT sehr spät eingreift
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Hallo
@cromwell wenn es keine Temperaturanzeige gibt wie weiß man dann wie heiß der Motor ist?
Die Anzeige ist jetzt nicht was man täglich braucht, aber wenn was nicht passt dann ist Sie unersetzlich
Thx
Markus
@cromwell wenn es keine Temperaturanzeige gibt wie weiß man dann wie heiß der Motor ist?
Die Anzeige ist jetzt nicht was man täglich braucht, aber wenn was nicht passt dann ist Sie unersetzlich
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Markus
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
warmfahren solltest du sie so oder so, temperaturanzeige gibt es nicht mehr aber eine warnleuchte falls es zu warm wird.markus78 hat geschrieben:Hallo
@cromwell wenn es keine Temperaturanzeige gibt wie weiß man dann wie heiß der Motor ist?
Die Anzeige ist jetzt nicht was man täglich braucht, aber wenn was nicht passt dann ist Sie unersetzlich
Thx
Markus
und im zweifelsfall hörst du den kühlerlüfter, die kannst du nicht überhören...
temperaturanzeige geht dann nur über vmp wenn es denn mal erhältlich ist...
übrigens: auch viele autohersteller lassen die temperaturanzeige leider mittlerweile entfallen, auch bei turbobenzinern wo sie meines erachtens nach noch viel notwendiger wäre.
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Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Die " Alte " läuft auch sehr gut. Teste es einfach aus!
Keep the faith
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Wozu ABS? Eine vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, ist das doch sehr verzichtbar. Der Mensch neigt dazu, sich auf allerlei elektronische Helferlein zu verlassen, anstatt eigenverantwortlich mit Verstand zu agieren.
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Als ob du nur aus Eigenverantwortung in gefährliche Situationen kämst... Schau dir die Statistiken an: 70% der Motorradunfälle gehen von Autofahrern aus. Da KANN ABS sehr nützlich sein. Einmal reicht ja.Back2Vespa hat geschrieben:Wozu ABS? Eine vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, ist das doch sehr verzichtbar. Der Mensch neigt dazu, sich auf allerlei elektronische Helferlein zu verlassen, anstatt eigenverantwortlich mit Verstand zu agieren.
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Naja, was haben die Leute die ganzen Jahrzehnte ohne ABS gemacht? Nur weil das jetzt am Roller modern ist (weil die Module günstig sind und man sie billig reinpacken, aber das Ganze dann teurer verkaufen kann), heißt das ja noch lange nicht, dass man es braucht. Bald bekommen wohl auch noch Fahrräder ABS...MarcusAgrippa hat geschrieben:Als ob du nur aus Eigenverantwortung in gefährliche Situationen kämst... Schau dir die Statistiken an: 70% der Motorradunfälle gehen von Autofahrern aus. Da KANN ABS sehr nützlich sein. Einmal reicht ja.Back2Vespa hat geschrieben:Wozu ABS? Eine vernünftige Fahrweise vorausgesetzt, ist das doch sehr verzichtbar. Der Mensch neigt dazu, sich auf allerlei elektronische Helferlein zu verlassen, anstatt eigenverantwortlich mit Verstand zu agieren.
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
also - das ist natürlich ein subjektiver Eindruck von mirMarcusAgrippa hat geschrieben:Bin verwirrt: kannst du das etwas genauer beschreiben? Blockiert die Vorderbremse doch? Also funktioniert das ABS nicht zuverlässig? Oder wie ist "greift sehr spät ein" zu verstehen? Was ist für dich verbesserungswürdig am ABS von Piaggio?Cromwell hat geschrieben:ABS...letztendlich bei PIA irgendwie verbesserungswürdig..., da es zT sehr spät eingreift
aber speziell bei der Vorderradbremse musste schon ultrastark reingehen damit ABS reinregelt
zuverlässig also schon, nur mE zu spät
ich persönlich hätte das gerne nen bisserl früher - da fehlt nen Ticken die Feinabstimmung - man weiss ja nie
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
GT125L hat geschrieben:warmfahren solltest du sie so oder so, temperaturanzeige gibt es nicht mehr aber eine warnleuchte falls es zu warm wird.markus78 hat geschrieben:Hallo
@cromwell wenn es keine Temperaturanzeige gibt wie weiß man dann wie heiß der Motor ist?
Die Anzeige ist jetzt nicht was man täglich braucht, aber wenn was nicht passt dann ist Sie unersetzlich
Thx
Markus
und im zweifelsfall hörst du den kühlerlüfter, die kannst du nicht überhören...
temperaturanzeige geht dann nur über vmp wenn es denn mal erhältlich ist...
übrigens: auch viele autohersteller lassen die temperaturanzeige leider mittlerweile entfallen, auch bei turbobenzinern wo sie meines erachtens nach noch viel notwendiger wäre.
das ist vollkommen richtig - die Warnlampe gibts
aber da sind wir uns wohl einig - gut ist das nicht
das ist so nach dem Motto :wenns fast zu spät ist, wird gewarnt
und zum Thema Warmfahren - das ist auch vollkommen richtig
und woher weiss die breite Masse das denn dann?
ich rede jetzt nicht von Dir oder Anderen die darauf ein Augenmerk haben und über die nötige Erfahrung verfügen
und die dann so unfachgemäß "eingefahren" Maschinchen tauchen dann nach 2 - 3 Jahren auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt auf,
weil die Besitzer keine Lust mehr auf ihr Spielzeug haben
na, viel Spaß damit
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Eigener amateurhafter Vergleich 1300er Kawa ohne ABS vs. BMW 1200er mit ABS aus ca 80 kmh
- Fahrer vorbereitet, trockene Strasse = Kawa ca. 1 m kürzer
- "Unvorbereiteter" Bremsvorgang durch Hupsignal ausgelöst, trockene Strasse: BMW 2 m kürzer
- Vorbereitet, nasse Strasse: BMW ca. 5 m kürzer
Kann jemand ausrechnen, mit wieviel kmh die Kawa gegen das Hindernis geknallt wäre?
- Fahrer vorbereitet, trockene Strasse = Kawa ca. 1 m kürzer
- "Unvorbereiteter" Bremsvorgang durch Hupsignal ausgelöst, trockene Strasse: BMW 2 m kürzer
- Vorbereitet, nasse Strasse: BMW ca. 5 m kürzer
Kann jemand ausrechnen, mit wieviel kmh die Kawa gegen das Hindernis geknallt wäre?
- j-bee
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Das ABS sollte/kann erst eingreifen, wenn das Rad zu blockieren droht (das heißt, die Drehzahl des Rades zu schnell absinkt). Solange nix blockiert, gibt's auch nix regeln. Oder geht es dir nur darum, das Gefühl zu haben, du fährst im sportlichen Grenzbereich?Cromwell hat geschrieben:also - das ist natürlich ein subjektiver Eindruck von mirMarcusAgrippa hat geschrieben:Bin verwirrt: kannst du das etwas genauer beschreiben? Blockiert die Vorderbremse doch? Also funktioniert das ABS nicht zuverlässig? Oder wie ist "greift sehr spät ein" zu verstehen? Was ist für dich verbesserungswürdig am ABS von Piaggio?Cromwell hat geschrieben:ABS...letztendlich bei PIA irgendwie verbesserungswürdig..., da es zT sehr spät eingreift
aber speziell bei der Vorderradbremse musste schon ultrastark reingehen damit ABS reinregelt
zuverlässig also schon, nur mE zu spät
ich persönlich hätte das gerne nen bisserl früher - da fehlt nen Ticken die Feinabstimmung - man weiss ja nie
Gruß Jochen
- chessi
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- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
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Re: Neues vs. altes Modell 300er
Nochmal kurz zu ABS ist nur was für Raser, na ja, muss jeder selber wissen.
Für mich hab ich entschieden, dass mir auch ohne Rasen ein Abstieg wegen einem wegrutschenden Forderrad reicht, auch wenn das jetzt fast 30.000 km her ist.
Gerast bin ich übrigens nicht, an der Stelle war 70 erlaubt und die hatte ich bei der ET auch auf dem Tacho (dürfte also noch etwas weniger gewesen sein). Die Straße war gerade, gottseidank frei, scheinbar sauber und trotz dass es einige Zeit zuvor geregnet hatte recht trocken. Ich wollte in ne Einmündung reinfahren und war schon auf dem Verzœgerungsstreifen. Kurzum ich hab wohl einen Markierungspfeil erwischt. Den ganzen Sand hab ich dann gesehen als ich mit ner kaputten Schulter auf der Straße lag. Den Sand haben danach auch die Passanten, die mich aufgelesen haben, und meine Leute erst gesehen als sie genauer hingesehen hatten.
Ein paar Jahre zuvorwar ich mit der Sfera in einer einspurigen Unterführung (drüber geht ne 6spurige Autobahn) unterwegs, damals war sie noch von beiden Seiten befahrbar. Mittlerweile ist sie aus gutem Grund für Kraftfahrzeuge gesperrt. Das fieße an dem Ding war, das die Straße direkt nach dem Tunnelausgang einen Knick gemacht hat, man konnte den Gegenverkehr also nicht sehen, bevor er im Tunnel war. Ich bin also langsam mit der Sfera reingefahren. Nach gut zwei Drittel kam mir dann recht flott ein Auto entgegen. Wir haben beide ne Vollbremsung hingelegt. Na ja, ich Stand auf beiden Beinen und die Sfera auf dem Vorderrad. Da war's gerade nochmal gutgegangen.
Du hast recht es gibt mittlerweile genügend überflüssige Helferlein, ABS gehört da aber nicht dazu. Klar hat man auch man das auch früher hinbekommen und ja, ich kenn die Technik für die Vollbremsung ohne ABS (erst kurz anbremsen bis das Moped eintach dann richti zu und wenn nötig aufmachen und gleich wieder zuziehen) aber glaub mir, wenn du nicht ausweichen kannst, ziehst du einfach reflexartig zu, das kannst du vorher trainiert haben bis zum geht nicht mehr.
Ach ja, die Sache mit der ET war ja nur ein normales runterbremsen gewesen, ohne vollbremsung.
Für mich hab ich entschieden, dass mir auch ohne Rasen ein Abstieg wegen einem wegrutschenden Forderrad reicht, auch wenn das jetzt fast 30.000 km her ist.
Gerast bin ich übrigens nicht, an der Stelle war 70 erlaubt und die hatte ich bei der ET auch auf dem Tacho (dürfte also noch etwas weniger gewesen sein). Die Straße war gerade, gottseidank frei, scheinbar sauber und trotz dass es einige Zeit zuvor geregnet hatte recht trocken. Ich wollte in ne Einmündung reinfahren und war schon auf dem Verzœgerungsstreifen. Kurzum ich hab wohl einen Markierungspfeil erwischt. Den ganzen Sand hab ich dann gesehen als ich mit ner kaputten Schulter auf der Straße lag. Den Sand haben danach auch die Passanten, die mich aufgelesen haben, und meine Leute erst gesehen als sie genauer hingesehen hatten.
Ein paar Jahre zuvorwar ich mit der Sfera in einer einspurigen Unterführung (drüber geht ne 6spurige Autobahn) unterwegs, damals war sie noch von beiden Seiten befahrbar. Mittlerweile ist sie aus gutem Grund für Kraftfahrzeuge gesperrt. Das fieße an dem Ding war, das die Straße direkt nach dem Tunnelausgang einen Knick gemacht hat, man konnte den Gegenverkehr also nicht sehen, bevor er im Tunnel war. Ich bin also langsam mit der Sfera reingefahren. Nach gut zwei Drittel kam mir dann recht flott ein Auto entgegen. Wir haben beide ne Vollbremsung hingelegt. Na ja, ich Stand auf beiden Beinen und die Sfera auf dem Vorderrad. Da war's gerade nochmal gutgegangen.
Du hast recht es gibt mittlerweile genügend überflüssige Helferlein, ABS gehört da aber nicht dazu. Klar hat man auch man das auch früher hinbekommen und ja, ich kenn die Technik für die Vollbremsung ohne ABS (erst kurz anbremsen bis das Moped eintach dann richti zu und wenn nötig aufmachen und gleich wieder zuziehen) aber glaub mir, wenn du nicht ausweichen kannst, ziehst du einfach reflexartig zu, das kannst du vorher trainiert haben bis zum geht nicht mehr.
Ach ja, die Sache mit der ET war ja nur ein normales runterbremsen gewesen, ohne vollbremsung.
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