Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#16 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Jul 2014, 18:40

Mein Vespa(vertrags)händler sagte kürzlich, als wir über das Gerücht "Grauimporte" sprachen (die er selbst nicht anbietet), sinngemäss: 'Piaggio hat doch beim Verschicken von Land zu Land gar nichts dagegen. Was glauben Sie denn, da stehen in Ländern, in denen die Leute kein Geld mehr haben, bei jedem Vertragshändler die neuen Modelle herum, und keiner kann sie kaufen. Die gehen dann möglichst schnell über die Grenzen und der Händler ist froh, wenn er sie los ist. "Grau" ist da gar nix dran, auch wenn sie nicht über die üblichen Verteiler gehen.'

Könnte ja sein, dass so auch Farben auftauchen, die im offiziellen Programm fürs eigene Land nicht angeboten werden.

Cromwell
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:50
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#17 Beitrag von Cromwell » Mi 30. Jul 2014, 18:56

MarcusAgrippa hat geschrieben:Mein Vespa(vertrags)händler sagte kürzlich, als wir über das Gerücht "Grauimporte" sprachen (die er selbst nicht anbietet), sinngemäss: 'Piaggio hat doch beim Verschicken von Land zu Land gar nichts dagegen. Was glauben Sie denn, da stehen in Ländern, in denen die Leute kein Geld mehr haben, bei jedem Vertragshändler die neuen Modelle herum, und keiner kann sie kaufen. Die gehen dann möglichst schnell über die Grenzen und der Händler ist froh, wenn er sie los ist. "Grau" ist da gar nix dran, auch wenn sie nicht über die üblichen Verteiler gehen.'

Könnte ja sein, dass so auch Farben auftauchen, die im offiziellen Programm fürs eigene Land nicht angeboten werden.
das kann natürlich gut sein
stellt sich jetzt nur noch die Frage, aus welchem Land die kam, in dem sich die keiner leisten kann
und um dann noch in Österreich zu landen :lol: :lol: :lol:

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#18 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Jul 2014, 19:07

...ich schlag mal "ein paar" vor: Griechenland, Zypern, Spanien, Portugal, Irland, Grossbritannien, Lettland, Estland, Litauen, Bulgarien, Rumänien, teilweise Frankreich und Italien.

Cromwell
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:50
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#19 Beitrag von Cromwell » Mi 30. Jul 2014, 19:25

na dann - lach - jetzt haste aber mal die ganzen "Armutsländer" aufgezählt, die kein Geld für ne Vespa haben, um dann im reichen Österreich zu landen ;)
nee, im Ernst - man kanns ja wirklich nich ausschliessen 8-)
auch wenn ich über den Importschlager hin ins reiche gesegnete Österreich ein wenig schmunzeln musste
also ich hätte sie ja in die reiche Schweiz geschickt ;)
und wenn ich ja eh schon einige Transportkosten hab, scheiss drauf, dann doch gleich zu den Scheichs :mrgreen:

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#20 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Jul 2014, 19:43

Ich könnte mir denken, dass alle ein bisschen was davon haben, ohne allzuviel zu verlieren: Piaggio verkauft natürlich insgesamt weniger; der, sagen wir mal, spanische Händler in Valencia verliert natürlich bei dem Deal, bleibt aber am Schluss nicht auf dem toten Kapital, seinen unverkäuflichen Vespas sitzen; und der Re-Importeur kriegt die spanische Vespa, die er als EU- oder als "deutsches" Fahrzeug an den Mann bringt, billiger als von seinem Verteiler im eigenen Land, sofern der nicht sowieso bei dem Spiel mitmacht und auch seinen Anteil abkriegt.

In Krisenzeiten wird man erfinderisch und alle zusammen können sich das sicherlich hinbiegen. Auffallend ist auf jeden Fall, dass man in D dieses Jahr bis Mitte August neue Facelift-Vespas geliefert kriegt, obwohl die Werksferien in Pontedera schon übermorgen beginnen. Letztes Jahr war an 2013 produzierte Vespas ab Mitte Juli bis Mitte/Ende September nicht einmal zu denken.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#21 Beitrag von GT125L » Mi 30. Jul 2014, 20:04

ich bilde mir ein, daß es die touring in .at mal in grigio dolomiti gegeben hat ("altes" modell vor fl).
bzgl. grauimporte: ich glaube, die grauimporthändler als auch piaggio lassen bei diesen deals keine federn. wieso? sowohl piaggio als auch die händler werden zumindest ihre kosten mit geringen gewinnmargen abdecken (bedenke: die preise in diesen ländern sind so oder so anders gestaltet).
bzgl. ferragosto: auch da hat auf grund der wirtschaftlichen lage in italien das große umdenken eingesetzt, man lässt sich das geschäft nicht mehr so locker entgehen wie es früher einmal war.
übrigens: die schweiz ist finanziell auch nicht mehr so dick da wie es einmal war, spätestens seit es mit diversen anderen ländern steuerabkommen gibt ist da einiges an lugt draußen.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#22 Beitrag von MarcusAgrippa » Mi 30. Jul 2014, 20:23

GT125L hat geschrieben:bzgl. ferragosto: auch da hat auf grund der wirtschaftlichen lage in italien das große umdenken eingesetzt, man lässt sich das geschäft nicht mehr so locker entgehen wie es früher einmal war.
Umso überraschter war ich zu hören, dass die in Pontedera trotzdem für den ganzen August dichtmachen. Hab ich gedacht: Respekt, scheint ja zu laufen, der Laden.

Dass übriggebliebene Vespas nicht einfach so woanders Käufer finden, dürfte sich von selbst verstehen. Ist ja nicht so, dass in D plötzlich viel mehr Vespas gekauft werden, nur weil es woanders nicht so ist. Allerdings warten weltweit Länder auf die Facelift. In den USA hiess es noch im Mai, die sei nur für Europa vorgesehen und in den USA nicht vor 2015 zu haben. Plötzlich ist sie auch dort bestell- und anscheinend auch in Kürze lieferbar. Farben dort: dieselben wie in D, Ö, I oder F.

Wo es überhaupt andere Farben gibt (und ob) haben wir ja hier immer noch nicht richtig rausgefunden :) Auf der indischen Vespaseite ist eine GTS (ohne ABS) in Anthrazit zu sehen, wie ich sie, glaub ich, sonst nirgends gesehen hab.
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Mi 30. Jul 2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#23 Beitrag von GT125L » Mi 30. Jul 2014, 20:41

eines gebe ich zu bedenken: alle "alten" modelle müssen heuer noch innerhalb der eu verkauft und angemeldet werden, sonst dürfen sie kommendes jahr nicht mehr zugelassen werden.
auf grund der wirtschaftlichen lage wird es halt auch nicht so einfach sein, irgendwelche wahnwitzigen wachstums- und verkaufsprognosen zu erfüllen. darum gibt´s ja tlw. auch ordentlichen preisnachlaß aufs fl-modell geschweige denn aufs alte modell.
bei uns in der firma (mehrere 1000 mitarbeiter am standort) war unlängst sogar über den betriebsrat ein leasingangebot über eine bank fürs alte modell (300 super sport) im intranet.
nach jahren als zulassungswunder dürfte auch bei uns die kammlinie überschritten sein.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

markus78
Beiträge: 68
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 08:45
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#24 Beitrag von markus78 » Do 31. Jul 2014, 06:34

GT125L hat geschrieben:eines gebe ich zu bedenken: alle "alten" modelle müssen heuer noch innerhalb der eu verkauft und angemeldet werden, sonst dürfen sie kommendes jahr nicht mehr zugelassen werden.
Hallo
Könntest du mir bitte einen Link schicken wo man das nachlesen kann?
Ich finde nämlich zu dem Thema nichts

Thx
Markus
P.S.: wie in meinem vorherigen Post (siehe dortigen Link) handelt es sich meiner Meinung nach um eine Edition direkt von Vespa

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#25 Beitrag von MarcusAgrippa » Do 31. Jul 2014, 07:04

markus78 hat geschrieben:...(siehe dortigen Link) handelt es sich meiner Meinung nach um eine Edition direkt von Vespa
...für Spanien, wie derselbe Link verrät. (http://vesparoma.es/2014/04/23/vespa-gt ... -dolomiti/)
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Do 31. Jul 2014, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#26 Beitrag von GT125L » Do 31. Jul 2014, 07:05

ok, doch noch nicht 2015.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblocki ... r%C3%A4der

aber besser früher als später.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Vor lauter GTS Modellen verwirrt.

#27 Beitrag von MarcusAgrippa » Do 31. Jul 2014, 08:04

Spanien: Unter den "Charakteristiken" (rechter Rand) "Farben GTS: Negro VULCANO, Azul MIDNIGHT, Grís DOLOMITI" für die GTS. Kriegt man die überhaupt in Ö? Oder, wie in D, nur die Super?

http://www.piaggiovespashop.com/Vespa/VespaGTS.aspx

Spanischer Vespakatalog (scrollen): http://jdata.vespa.com/vespa/ES/es/Mode ... Ssuper.pdf (grigi dolomiti also nur bei der GTS, nicht bei der GTS Super)

Antworten