Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfahrze

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Michi 71
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:36
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfahrze

#1 Beitrag von Michi 71 » Mi 23. Jul 2014, 23:42

Hallo miteinander.
Bin neu hier und hab mal eine Frage.
Kann man eine GTS 300 mit gutem Gewissen im Winter bei Salz auf der Strasse bewegen ,oder rostet die dann unverhältnismäßig schnell?
Möchte meine BMW gerne bissle vom Salz verschonen ,und mir nen Roller zulegen.
Bin mir aber nach ein paar Berichten über Rost bei der GTS nicht mehr sicher, ob sie für diesen Zweck das richtige Fahrzeug ist.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
Gruß ausm Schwarzwald

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#2 Beitrag von alu68 » Mi 23. Jul 2014, 23:54

Streusalz ist Gift für jedes Zweirad, ganz besonders für eine Vespa.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#3 Beitrag von Oller Roller » Do 24. Jul 2014, 00:02

Stell Dir mal vor, ein Vespafahrer würde die Frage nach ner BMW als Winterschlampe in nem BMW-Forum stellen.... :roll:

:lol:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Michi 71
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:36
Vespa: gts 300
Land: Deutschland

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#4 Beitrag von Michi 71 » Do 24. Jul 2014, 00:07

Das ist mir schon klar.
Ich wasch meine Fahrzeuge auch oft im Winter wegen dem Salz.
Aber bei der Vespa kommt das Salz dann halt auch dorthin wo man es nicht schnell abwaschen kann ,unter den Trittbrettern usw...darum meine Bedenken.
Gibts jemanden unter euch der seine Vespa das ganze Jahr über fährt? Und wie sieht diese aus vom Rost her?

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#5 Beitrag von Exroller » Do 24. Jul 2014, 04:22

Hallo Michi 71

Bin meine GTS125i.e (BJ.2012) 2 Wintersaisonen durchgefahren. Das Salz hat zwar nicht unterm Trittbrett gewütet, am Unterboden aber sehr wohl. Der Rollsplit hat dabei die Vorarbeit geleistet. :( . Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung kommen bei meiner 300er in den nächsten Wochen bereits drauf.
Prinzipiell würde ich dir davon abraten eine Vespa zu kaufen. Die Suchtgefahr dann auch im Sommer damit fahren zu wollen, ist einfach zu groß. Willst du das deiner "Bayrischen" wirklich antun 8-)

lg bananas
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#6 Beitrag von Squirrel300 » Do 24. Jul 2014, 06:44

Moped und Salz- dann zerfallt´s!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#7 Beitrag von efendi » Do 24. Jul 2014, 07:18

Irgendjemand aus dem Forum hat dass schon mal gemacht, war aus Regensburg. Der Roller sah nach einer Saison wirklich schlimm aus.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, Salz ist nicht wirklich gut für alle Zweiräder. Wenn man den Roller als reines Zweckfahrzeug ansieht, dann ist es sicherlich kein Problem. Ein paar Jahre sollte die GTS dann schon halten, die Optik muss einem aber egal sein.

Warum so viel Geld für eine GTS ausgeben? Kauf Dir doch einfach einen Großradroller von Kymco oder SYM, da ist es einem vieleicht eher egal. Wobei, ich fahr schon ungern mit meinem Fahrrad im Salz rum.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#8 Beitrag von braun » Do 24. Jul 2014, 07:33

Salz ist schädlicher, wenn es in Kombination mit Nässe einwirkt. Wenn es nass ist oder werden kann, fahre ich aber nicht. Trockenes Salz, das als grauer Schleier auf der Straße liegt, wird von den PKWs zermahlen und vom Wind verweht, stellt somit keine große Gefahr dar.

Was ich mir nicht vorstellen kann, wie willst du die Vespa einsetzen, bei Schneefall?
Wenn du nach jedem Schneefall ein paar Tage wartest, bis das Salz von den Straßen geweht ist, sehe ich kein Problem, du solltet aber auf weiße Salzränder auf Reifen und Blech achten.
Und eine extra Hohlraumversiegelung istr auch nict schlecht.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#9 Beitrag von Drohne » Do 24. Jul 2014, 08:53

Es gibt da einen Beitrag vom 4.04.2011, da werden deine Fragen abgedeckt.

Vespa als Alltagsfahrzeug

Benutze mal die Suche (vielleicht verlinkt dir das auch hier einer)
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#10 Beitrag von Veterano » Do 24. Jul 2014, 11:16

Als Touren-Fahrer, Sommer wie Winter, bin ich im Jahr über 11.ooo km unterwegs.
Rost ist für mich kein Problem. Regelmäßiges waschen und nur in trockenem Zustand
in die Garage.
Ciao
Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#11 Beitrag von Back2Vespa » Do 24. Jul 2014, 12:10

Also speziell die Vespa, die n vielen Fällen schon bei Auslieferung rostet, würde ich im Winter von Schnee und Salz fernhalten.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#12 Beitrag von Rolf64 » Do 24. Jul 2014, 12:44

Michi 71 hat geschrieben:Das ist mir schon klar.
Ich wasch meine Fahrzeuge auch oft im Winter wegen dem Salz.
Aber bei der Vespa kommt das Salz dann halt auch dorthin wo man es nicht schnell abwaschen kann ,unter den Trittbrettern usw...darum meine Bedenken.
Gibts jemanden unter euch der seine Vespa das ganze Jahr über fährt? Und wie sieht diese aus vom Rost her?

jau gibt es...meine GTS300 ist zur Schlechtwetter u. Winter Schl...ähhh Granate geworden.....meine ist 2008 und bin bis dieses Jahr den ori Pott gefahren, der dann aber einen schönen Vintage-Rost Look hatte. Habe dann einen Akra drauf gemacht.

Also, es lohnt sich ....vorausgesetzt, du fährst oft mal zur Waschanlage und spritzt sie ordentlich mit Hochdruck ab......meine glänzt wie am ersten Tag ( vielleicht hat aber auch 2008 noch die Qualität gestimmt)....ab u. zu auch polieren nicht vergessen, sowie Chrompflege......

nach dem Pottausbau hab ich keinen nennenswerten sichtbaren Rost mehr

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#13 Beitrag von ruezi » Fr 25. Jul 2014, 09:59

Wenn du dir "nen Roller" zulegen willst, dann würde ich nicht zur Vespa greifen, sondern wie schon oben erwähnt Kymco oder Sym.... die erfüllen genauso ihren Zweck und sind weniger Rostanfällig, weil sie einen Rohrrahmen, der mit Plastikteilen ummantelt ist, haben und keine empfindliche Blechkarosserie wie die Vespa. Genauso schnell sind sie sowieso....
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Cromwell
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:50
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#14 Beitrag von Cromwell » Fr 25. Jul 2014, 19:32

ruezi hat geschrieben:Wenn du dir "nen Roller" zulegen willst, dann würde ich nicht zur Vespa greifen, sondern wie schon oben erwähnt Kymco oder Sym.... die erfüllen genauso ihren Zweck und sind weniger Rostanfällig, weil sie einen Rohrrahmen, der mit Plastikteilen ummantelt ist, haben und keine empfindliche Blechkarosserie wie die Vespa. Genauso schnell sind sie sowieso....

Absolut richtig :idea:
und vorallem leichter opferbar als Schneetrecker um ne BMW im Winter zu schonen :lol: :lol: :lol:
aber schon nen krasser Gedanke, eine der wenigen existenten italienischen Schönheiten für eine qualitativ absolut hochwertige, wenngleich vom Aussehen eher - ich drücks mal vorsichtig aus - "klobige" BMW zu opfern :shock: :o
kein schöner Gedanke :kotz:
ach ja:es gibt ja noch Rollers von Honda, Suzi oder Peugeot ;)
aber bitte keine Vespe :vespa:
Gruß Chris

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bitte um Entscheidungshilfe GTS 300 als Schlechtwetterfa

#15 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 25. Jul 2014, 19:57

Vespa und Winter?
Keine Ahnung was der hier gemacht hat, sieht aber schon interessant aus:

http://modernvespa.com/forum/topic129624

Gruß Olaf

Edit. Mal weiter gelesen. Das Teil ist wohl Bj 2010 und war wohl der salzigen Meeresluft ausgesetzt.

Hammerbilder
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten