Glück gehabt beim Pfusch

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Glück gehabt beim Pfusch

#1 Beitrag von Korbi » Mi 16. Jul 2014, 21:56

Servus,

hatte ja geschrieben, dass mein Spiegel locker wird. Habe ihn also vor nicht allzu langer Zeit etwas beherzter festgezogen und heute hat er sich wieder gelockert. Deshalb habe ich ihn nochmal rausgeschraubt und wollte ihn mit etwas Schraubensicherung wieder reinschrauben und kontern wie gehabt.

Beim vorsichtigen Reindrehen von Hand hat es dann kurz geknackst. Also Spiegel gaaaanz sachte wieder rausgedreht und was ist? Die Verbindung zwischen dem großen und dem kleinen Gewinde ist bis zur Hälfte eingerissen!
Da hat Mario beim Schweißkurs offenbar nicht aufgepasst. :x

Hätte ich den Spiegel ganz reingeschraubt und er wäre dann abgebrochen, wäre es ein schönes Deja-Vu geworden, bis die mittelfeste Schraubensicherung fest wird :roll: .

So, Fakt ist, dass ich einen neuen Spiegel brauche. Geht da jeder beliebige? Zum Beispiel von einer LX 50? Oder muss das irgendein bestimmter sein?

Grüsse

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#2 Beitrag von cavecanem » Mi 16. Jul 2014, 22:46

muss einer mit kurzer Kontermutter sein. GT, GTS, LXV...
Die Gummidinger sind verschieden. Aber kannst ja das alte nehmen.
Geschweisst ist da nix...
Man kann das Ding auch reparieren. Ganz abschneiden, M8 Gewinde rein, Gewindebolzen einkleben.

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#3 Beitrag von Korbi » Mi 16. Jul 2014, 23:42

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen.

Dazu muss ich dann ein Loch in das Rohr vom Spiegel bohren, richtig?
Und dann da ein Gewinde reinschneiden, dann einen Gewindebolzen mit hochfestem Loctite versenken?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht... klingt aber erst mal ganz gut. Vor allem habe ich dann diesen elenden Pfusch nicht mehr.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#4 Beitrag von cavecanem » Mi 16. Jul 2014, 23:46

geeenau.
das funktioniert und hält.

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#5 Beitrag von Korbi » Mi 16. Jul 2014, 23:54

Kontern kann ich aber dann nicht mehr, oder?
Oder meinst du nur den unteren "Zipfel" abschneiden?

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#6 Beitrag von cavecanem » Do 17. Jul 2014, 00:09

nur den Zipfel. Ist doch genau am Übergang angeknackst. da grade abflexen und ein M8 Gewinde rein. Der Zipfel hat auch M8

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#7 Beitrag von Korbi » Sa 18. Okt 2014, 03:00

Hebt immer noch bombenfest!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Glück gehabt beim Pfusch

#8 Beitrag von cavecanem » Sa 18. Okt 2014, 17:18

klar :)
die meisten ET2/4 mit LX Spiegeln fahren so rum. Und da hält das auch...

Antworten