GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen usw.

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heliflights
Beiträge: 267
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:15
Vespa: steht auf der
Land: ebahn
Wohnort: Bei den 7 Zwergen

GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen usw.

#1 Beitrag von heliflights » So 6. Jul 2014, 23:28

Hallo Zusammen!

Wenns recht ist, würde ich hier mal eine Übersicht von Neuerungen, Änderungen, Auffälligkeiten, usw. der neuen GTS Modelle erstellen. Keine grosse Diskussion was gut und was schlecht ist sondern einfach eine Sammlung der o.g. Punkte.

Ich fange einfach mal an und schreibe dann hin und wieder Dinge aus weiteren Beiträgen hier rein.

ABS und ASR bei den Modellen mit ABS und ASR. :mrgreen:

Neigungssensor (steht in der Bedienungsanleitung zur Beschreibung einer Sicherung)

ASR kann bei laufendem Motor mit dem Start-Taster ein und ausgeschaltet werden.

ASR Kalibrierungsfahrt soll bei Reifenwechsel durchgeführt werden.

Digitaltacho mit 3 KM Zählern. Total, Trip A und Trip B. Die Trip A und B Zähler können mit der Mode Taste gewählt und auf 0 gestellt werden.

Weisse LED's in den vorderen Blinkern als "Tagfahrlicht".

Geänderte Kaskade.

Kein Stecker für die Alarmanlage bei den ABS Modellen (bis jetzt nicht gefunden).

Kein Benzin Überlaufschlauch mehr vorhanden. Dadurch hört man nach dem Abstellen des Motors ein komisches Röcheln wenn der Tank Luft ansaugt. :shock:

USB Buchse im Handschuhfach.

Angepasstes Helmfach und dadurch passt die Sitzbank der Vorgängerversion nicht. Die Monositzbank der alten Version passt (Gummipfropfen zur besseren Auflage nach aussen versetzen).

Angepasste Sitzbank. Der Keder verläuft jetzt vor einer Kante mittig über die Sitzbank. Für mich ist das Ding unbequemer.

Angepasster Blinkerschalter (muss fester gedrückt werden als der alte)

Hallgeberscheiben (nennt man die so?) für ABS und ASR an Vorder- und Hinterrad. Vorderrad kann wie gehabt abgebaut werden. Beim Hinterrad sitzt die Scheibe auf der Felge. Wie es aussieht wird die auf den Radmuttern befestigt. Eine mechanische Tachowelle gibt es nicht mehr.

Chromumrandung Rücklicht. Das Rücklicht steht jetzt ca. 2 cm weiter raus.

Glänzende statt matte Felgen.

Angepasste Vario (?). Wurde schon mehrfach beschrieben, dass die neue GTS anders, besser, ... am Gas hängt.

Neue Vorderradaufhängung und dadurch wesentlich bessere Strassenlage.

Neue Farbe Blau (Gaiola)

Vorbereitung für die VMP (Vespa Multimedia Platform-App). Benötigtes Bluetooth Modul kann aktuell noch nicht bestellt werden (?)

Tachoabweichung ist nicht mehr so hoch (alt ca. 10 kmh / neu ca. 5 kmh)


Weiter gehts! Her mit Euren Beobachtungen.
Zuletzt geändert von heliflights am So 20. Jul 2014, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#2 Beitrag von GT125L » Mo 7. Jul 2014, 07:22

* die farbe blau :D
* tachowelle entfällt bei modell mit hallgeber
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#3 Beitrag von DJ WOLF » Mo 7. Jul 2014, 08:34

die alte monositzbank kann verwendet werden, man sollte nur zur besseren auflage die beiden gummipfropfen nach außen versetzen!
tacho geht bei abs modell sehr genau!

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#4 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 7. Jul 2014, 09:21

Hat eigentlich je jemand den Platz im Helmfach vergrössert, indem er eine höhere Sitzbank mit entsprechend höherem Hohlraum drunter anfertigen liess? Für grössere Leute mit längeren Beinen sollte das doch eigentlich denk/machbar sein, oder?

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#5 Beitrag von GT125L » Mo 7. Jul 2014, 09:38

MarcusAgrippa hat geschrieben:Hat eigentlich je jemand den Platz im Helmfach vergrössert, indem er eine höhere Sitzbank mit entsprechend höherem Hohlraum drunter anfertigen liess? Für grössere Leute mit längeren Beinen sollte das doch eigentlich denk/machbar sein, oder?
die neue originalbank geht mehr in die höhe als beim alten modell.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#6 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 7. Jul 2014, 10:19

Schon, aber was man liest, passen etwas grössere Jethelme immer noch nicht rein

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#7 Beitrag von stromanGTS » Mo 7. Jul 2014, 10:23

MarcusAgrippa hat geschrieben:Schon, aber was man liest, passen etwas grössere Jethelme immer noch nicht rein
Moin,

mein Nolan N20 in XXL paßt gut. Habe aber keinen Vergleich mit anderen Helmen.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#8 Beitrag von GT125L » Mo 7. Jul 2014, 10:31

MarcusAgrippa hat geschrieben:Schon, aber was man liest, passen etwas grössere Jethelme immer noch nicht rein
da kann ich nicht mitreden, ich habe keine jethelme.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
mschmidt72
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 15:29
Vespa: GTS 300 SS ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#9 Beitrag von mschmidt72 » Mo 7. Jul 2014, 13:25

Hallo zusammen,

ich habe ja seit einer Woche (407km) die 2014ner GTS Super Sport.

Kann zum Tacho auch sagen das dieser sehr genau geht - meine Frau fuhr mit unserem Familiendampfer
vor mir und wir haben das mal verglichen. 50 km/h / 70 km/h 100 km/h ....alles Deckungsgleich!
Vmax laut "meinem Tacho" auf ebener Straße 132 km/h (ohne Vergleich)

Zum Helmfach muss ich sagen, dass mein Momo Design Helm in Größe L nur in einer bestimmten Position
ins Fach geht. Einen weiteren Jethelm bekomme ich nicht in das Fach!

Das ABS reagiert sehr gut - habe es leider schon einmal benötigt! Allerdings ist dadurch der Bremsweg nicht
zu unterschätzen - daher immer schön Abstand halten! :mrgreen:
"Wer matt lackiert der nie poliert!"

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#10 Beitrag von MarcusAgrippa » Mo 7. Jul 2014, 13:49

mschmidt72 hat geschrieben:Das ABS reagiert sehr gut - habe es leider schon einmal benötigt! Allerdings ist dadurch der Bremsweg nicht zu unterschätzen...
Das wundert mich. Hast du bei dem einen Mal wirklich fest zugepackt beim Bremsen? (Ansonsten: Glückwunsch, dass du unfallfrei geblieben bist! ABS ist solange Mist wie man es nicht braucht :) Dann aber ist es klasse, es zu haben. Und da reicht ja vielleicht schon ein einziges Mal!)

Benutzeravatar
Rote vespe
Beiträge: 852
Registriert: Di 7. Jul 2009, 09:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#11 Beitrag von Rote vespe » Mo 7. Jul 2014, 18:45

heliflights hat geschrieben:
Neue Vorderradaufhängung und dadurch wesentlich bessere Strassenlage.
Ist das tatsächlich so? Was ich sehe ist ein abgewinkeltes Stück (rote Linie), vermutlich nur deswegen abgewinkelt, um Platz für den Befestigungsblock des Dämpfers zu machen (roter Kringel). Eine Einpunktbefestigung des Stoßdämpfers (einfachere Montage = Kostenreduktion bei Montage und beim Dämpfer ?), die evtl. zu etwas Beweglichkeit führt, aber führt dies zu einer besseren Straßenlage? Der Befestigungsblock an sich ist etwas massiger, kann evtl. besser Kräfte aufnehmen. Auffällig finde ich die Feder, die etwas anders ist als das alte Modell (blauer Kringel). Ist evtl. auch der Dämpfer anders ? Wir wissen schon vom alten Modell, original Stoßdämpfer gegen Zubehör tauschen und Du fährst ne andere vespa.
Ich bin skeptisch, oder übersehe ich etwas ?

Schöner Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 300er - es macht sooo Spaß ... Bild

Benutzeravatar
heliflights
Beiträge: 267
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:15
Vespa: steht auf der
Land: ebahn
Wohnort: Bei den 7 Zwergen

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#12 Beitrag von heliflights » Mo 7. Jul 2014, 19:10

mein eindruck zur neuen aufhängung (bei 2 neuen super sport abs):

unebene strassen, kanaldeckel, usw. werden jetzt viel angenehmer abgefedert.

kurvenlage ... unterschied wie tag und nacht.

das sagen auch viele über die primavera/sprint.

eventuell war die änderung auch für abs/asr nötig. wenn das vorderrad nicht sauber am boden bleibt und sich minimal langsamer als das hinterrad dreht, regelt z.b. die asr den vortrieb ab.

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1120
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#13 Beitrag von GT125L » Mo 7. Jul 2014, 20:20

aus meiner sicht tilgt die neue vorderradaufhängung schwingungen schon viel früher, die geänderte montage unten verleiht der konstruktion viel mehr stabilität, der vorderbau wirkt auch steifer und reagiert sensibler wenn man es mit der alten aufhängung vergleicht.
nach kurzer eingewöhnung lässt sich das neue modell aber trotz 158 kg eigengewicht wunderbar durch ecken zirkeln.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
heliflights
Beiträge: 267
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 22:15
Vespa: steht auf der
Land: ebahn
Wohnort: Bei den 7 Zwergen

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#14 Beitrag von heliflights » So 20. Jul 2014, 20:19

hat evtl. noch jemand festgestellt, dass sich der gasgriff viel schwerer drehen lässt?

GTSSven
Beiträge: 658
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:01
Vespa: Vespa
Land: Niedersachsen

Re: GTS neue Version 2014/2015 (mit/ohne ABS) - Änderungen u

#15 Beitrag von GTSSven » Do 4. Sep 2014, 20:22

Was hat das mit dem Blinkerschalter auf sich ?

Antworten