Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200Rally
Beiträge: 110
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:26
Vespa: P125-Rally200+GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#1 Beitrag von 200Rally » Sa 5. Jul 2014, 12:55

Hallo alle zusammen!

Tut mir leid das ich für meine Frage einen neuen Thread aufgemacht habe, aber ich brauch Hilfe bei einer Kaufentscheidung und vielleicht helfen ja dem einen oder anderen eure Antworten auch beim Kauf einer GTS!?

Wie im Titel beschrieben will ich mir eine GTS kaufen und überlege jetzt was das beste für mich ist?
Lebe in Wien und brauche einen Roller hauptsächlich für die Stadt, will aber auch Freunde die so ca. 50 km entfernt wohnen damit besuchen und vielleicht auch 2-3 x im Jahr von Wien nach Graz damit fahren!
Also würd sagen Einsatzgebiet 60 % Stadt, 30 % Landstrassen und 10 % Autobahn! :vespa:

Schau mir auf jeden Fall morgen eine 250er Gts mit Abs (Bj:07/2007 mit 19.000km) in Supersport Optik und vielen Malossi Teilen und Ledersattlerbankerl aber Originalpuffer um 2.500.- an!

Bild
Bild
Bild

Würde aber auch eine 300er Touring mit 01/2014 Zulassung und 5.000 km in silber um 4.100.- bekommen!

Bild
Bild

Oder am allerliebsten hätte ich eine neue blaue 300er Super mit ABS aber die ist hier in Ö. nicht unter 5.800.- zu bekommen!? Und das ist eine Aktion von einem ca. 300km von mir entfernten Händler! ;)

Bild

Aber ehrlich gesagt will ich auch keine 5.800.- für einen Roller ausgeben! :shock:
Und dabei bleibts ja nicht weil ich ja sicher optisch auch noch einiges verändern würde!?
Somit eher nein!?
Dann halt die Touring?
Da ist der Preis sicher super, aber es ist halt ein 2013er Modell mit altem Tacho ohne Abs usw.!
Und in Silber das mir persönlich auch nicht so wirklich gefällt!
Gepäckträger vorne und hinten sind sicher nicht schlecht aber brauch ich wahrscheinlich max. 2-3 x im Jahr? Auch die Scheibe vorne brauch ich nicht unbedingt!?
Gesamt gesehen sicher guter Roller nur optisch spricht er mich nicht wirklich an!?
Und sie soll mir ja doch gefallen wenn ich sie täglich besteige, oder? :mrgreen:

Somit bleibt noch die 250er mit Abs in schwarzmatt und Super Pickerl in Grau!
Sieht wirklich wie Supersport aus, ausser Schlitze (re. Backe) Tacho und weisse Feder vorne!
Ist in einem Top Zustand zumindest auf Fotos, aber auch laut Besitzer mit dem ich sicher 10-20 min telefoniert habe!
Ist 2. Besitz war schwarz glänzend aber er wollte sie in matt somit hat er sie vor 4 j. als er sie gekauft hat umlackieren lassen!
Sitzbank wurde von einem Sattler mit schwarzem Leder überzogen!
Schaut ganz gut aus aber ob ich das wirklich will weiss ich erst morgen wenn ich es gesehen bzw probe gesessen habe!
Optisch aber würde mir sicher a Corsa Bankerl besser gefallen! ;)
Und optisch würde mir auch ein anderer Auspuff besser gefallen!
Aber das müsste sowieso bei allen 3 angegeben Modellen gekauft werden!
Was mir gefällt ist das sie ABS hat auch wenn das ein anderes ist wie bei der heutigen und auch der Tacho mit Temperatur Anzeige hat was!
Garagenfahrzeug, noch dazu ist eine Alarmanlage eingebaut!
Sport Windschild und besonders stylischer hinterer Gepäckträger auch dabei!
Und km ist er nur Sommer ca 30 km Landstrasse nach Wien in die Arbeit gefahren!
Letztes Service vor 2 Mon. mit 18.000 km (angeblich alle 6.000 km Service Intervalle?) gemacht, dafür ist Pickerl (Tüv in Ö.) noch zu machen!

So und jetzt sind eure Antworten gefragt!
Was würdet ihr kaufen?
Die 7 j alte 250er mit Abs oder um 1.600 mehr eine 6 mon. alte ohne Abs bzw um noch 1.700.- mehr eine ganz neue mit Abs?

Vielleicht sollt ich auch noch sagen das ich 1,96 m gross bin und nicht ganz 100 kg wiege, aber hab gehört das der Leistungsunterschied der beiden nicht so schlimm sein soll, oder?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten die ich aber erst heute spätabends oder morgen in der Früh lesen kann!

Lg und schönes WE aus Wien
Zuletzt geändert von 200Rally am Mi 9. Jul 2014, 22:34, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#2 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 5. Jul 2014, 13:39

200Rally hat geschrieben: eine 6 mon. alte ohne Abs
Von Gefühl her die!

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hans Amstein
Beiträge: 87
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 23:09
Vespa: GTS 300 ie
Land: Hessen

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#3 Beitrag von Hans Amstein » Sa 5. Jul 2014, 14:16

Die Touring.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#4 Beitrag von Marathon69 » Sa 5. Jul 2014, 14:23

Auf jeden Fall die Touring.
Die Gepäckträger + Scheibe bekommst Du auch gut verkauft, wenn Du die nicht brauchst
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Micky65

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#5 Beitrag von Micky65 » Sa 5. Jul 2014, 14:34

Kurze Frage zum Begriff "Pickerl"? Was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Ist in Deutschland völlig unbekannt, bzw. beschreibt eher ein Bergsteigergerät oder ein sub-epidermales mit Eiter gefülltes Bläschen (Pickel).
Im Posting wird vom "super Pickerl" gesprochen, später Pickerl=TÜV, ich hatte dagegen mal gehört, dass die Autobahnvignette damit gemeint ist...
Hatte auch mal von einem Österreicher gehört, dass er "Pickerl sammelt". Und an der Uni-Mensa finden sie sich auch, die Pickerl - so ne Art Essensgutschein bzw. Mensaausweis....

Oder ist Pickerl einfach umgangssprachlich wie in Deutschland "Ding"?

Zum Thema: Ist die Touring nicht etwas teuer, für 4000 EUR bekommt man doch schon eine (quasi) neue GTS 300:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 57192.html

Benutzeravatar
200Rally
Beiträge: 110
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:26
Vespa: P125-Rally200+GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#6 Beitrag von 200Rally » Sa 5. Jul 2014, 15:03

Ja in D. Kostet die 4.000.-
Ich brauch sie aber in Ö.! ;)
Und mit Nova in Ö, umtypisieren und holen oder versenden würde da noch einiges dazu kommen!?
Und um 4.900.- hätte ich hier auch schon ein 2013er Modell bekommen!
Aber die kommt für mich nicht in Frage da ich nicht fast 5.000.- für ein neues altes Modell zahle! :mrgreen:
Und die Touring ist ja auch erst 6 Mon. alt also auch nicht witklich alt!
Und wie oben geschrieben könnte man da ja noch die Gepäcksträger verkaufen! ;)

Und Pickerl sind nichts anderes wie Aufkleber!
Alles was man irgendwo hinkleben (oder hier hinpicken) kann wird als Pickerl bezeichnet!
Deswegen gibts Autobahnpickerl, Panini Pickerl usw.... hier in Ö.! :D
Hat aber nichts mit einem Bergsteiger Pickel oder Pickeln im Gesicht zu tun! ;)
Beim Auto oder Motorrad ist mit Pickerl die Begutachtungsplakette gemeint die bei jedem zugelassenen Fahrzeug jedes Jahr fällig ist ausgenommen bei neuen Autos erst nach 3 J. Bzw. Dann 2 j. und erst ab 6 j. dann jährlich!
Siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Begutach ... Österreich
Früher hat man auch gern gesagt!" I pick da ane" das heisst so viel wie "Ich hau Dir eine reine" oder "Ich leg Dir eine auf"
Hab ich aber schon lange nicht mehr gehört, aber hab auch nichts mit gewalttätigen Menschen zu tun! :genau:

Lg

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 5. Jul 2014, 16:03

Bild

Das "Pickerl" (siehe oben) wird nach der bestandenen Hauptuntersuchung, die in Österreich aber Begutachtung heißt, vergeben. Daher heißt das Pickerl in Wirklichkeit Begutachtungsplakette.
http://de.wikipedia.org/wiki/Begutachtu ... 6sterreich

Pickerl ist nur ein Wort für Aufkleber. Im Zusammenhang mit Autos gibt es das Pickerl (siehe oben), das Autobahnpickerl und das Parkpickerl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pickerl

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

pmb91
Beiträge: 2412
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#8 Beitrag von pmb91 » Sa 5. Jul 2014, 16:09

eindeutig die touring. ist es die silberne ? schätze ja bei 2014. die braune wäre noch schöner ;-)

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#9 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Sa 5. Jul 2014, 16:35

Hatte fast das gleiche Problem.

Hatte eine 250er allerdings ohne ABS.
Wollte unbedingt eine 2014er 300er mit ABS, aber 5800,-€

Zum Schluß wurde es eine 2013er Touring in silber, wenig km, wie neu für 3500,-€

Bin zufrieden, auch ohne ABS und Digitaltacho.

Die silberne Farbe ist schon etwas seltsam.
Je nach Licheinfall ist sie silber, hellbeige oder hellblau.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
ruezi
Beiträge: 314
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
Vespa: GTS 300; PX200GS
Land: Wien, Österreich

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#10 Beitrag von ruezi » Mo 7. Jul 2014, 11:21

Reichen tut die 250er auch für den Einsatzzweck.... allerdings bei 19Tkm müsste man schon genau hinterfragen, was beim Antrieb alles getauscht gehört (Kupplung, Variator, Riemen, Rollen, Hinteres Radlager, Lenkkopflager, Bremsscheiben, Bremsbacken...... etc...) auch wenn vielleicht bisher Service nach Plan gemacht wurde. Da ist schnell ein 1000er weg. Bei der 300er hast nur 5Tkm oben und obendrein fährt sie sich angenehmer, weil das gesamte Drehzahlniveau deutlich niedriger als bei der 250er ist - also keine Frage... 300er Touring !
Achja und ein Ledersattel sieht zwar edel aus, ist aber bei Regen auf jeden Fall im Nachteil gegenüber Kunstleder...
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht

Benutzeravatar
FrauZock
Beiträge: 150
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 12:09
Vespa: GTS300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#11 Beitrag von FrauZock » Mo 7. Jul 2014, 12:01

Hallo Rally,
eigentlich hast du dir doch schon deine Frage selbst beantwortet, das es die Touring wird. Die 250er ist zu alt und schon zu viel KM.

Wenn du dir keine Neue kaufen möchtest, bleibt doch nur die Touring, der Motor ist eh das selbe, bei der Super und Touring. Ich selbst fahre auch eine Touring, wobei ich noch sehr jung bin, den Frontgepäckträger hatte ich sofort demontiert und jetzt erst für mein Urlaub wieder montierte (fahre nach wien) und die O-Scheibe habe ich auch nichts, sondern die kleine von der Sport und schon ist die Touring nicht mehr ganz so ...... unschön.....

Gruß
Behind every successful woman is herself

Benutzeravatar
200Rally
Beiträge: 110
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:26
Vespa: P125-Rally200+GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#12 Beitrag von 200Rally » Mi 9. Jul 2014, 21:58

Danke allen für eure Antworten!
Leider habe ich keine von den beiden oben genannten kaufen können!

Bei der 250er Abs die ich mir am So. VM anschauen wollte, aber weil der Verkäufer vorher keine Zeit hatte, hat mir zugesichert das ich da der 1. bin, hat sie aber dann doch vorher einem unbesichtigt am Telefon verkauft! :evil:
Und die Touring wurde inzwischen am Sa. verkauft! :(

Aber jetzt hab ich mM. wieder eine sehr interessante an der Angel!
Nur leider wieder erst in 3 Tagen Besichtigung am Sa. da der Verkäufer wieder vorher nicht kann! :cafe:
Aber diesmal 100 %ige Zusage das sie garantiert vorher an niemanden verkauft wird!

Und zur Vespa:
Ist wieder eine Touring 300 Gts diesmal in Braun Terra di Toscana
Bj 4/2013 mit 6.000 km Service und Pickerl :mrgreen: ( tüv oder begutachtungsplakette) im Frühjahr gemacht!

Mit
Akrapovic Auspuff
Malossi Variomatic
Malossi Antriebsriemen
Vergasereinstellung optimiert alles natürlich von einer Fachwerkstätte gemacht.
19.1 kw ~ 26 PS am Prüfstand
Rechnungen und Alle Originalteile vorhanden
Topcase in Braun Terra di Toscana
Sturzbügel hinten
Stossstange vorne
Gepäckträger vorne und hinten (klar mit Topcase) und Windschild
Neue Reifen ca. 200 km gelaufen.
Garantie 4/15
Unfall und Umfall frei
Steht immer in der Garage und wird nur bei Schönwetter gefahren

Also eigentlich fast alles so wie ich es haben will!
Evtl. Spiegel, Kleinere Scheibe und besserer Stossdämpfer vorne?
Und wenn ich sie doch sportlicher haben will ein corsa bankerl!?
Wobei er mir gesagt hat das wenn ich Topcase runter gebe muss ich auch die Lenkergewichte ändern, weil das aufeinander abgestimmt wurde um bei 130 auch noch gerade aus zu fahren mitn Topcase! :mrgreen:
Braucht man da wirklich andere Gewichte wenn man ohne Top Case fährt? :shock:

Was würdet ihr für diese Vespa bezahlen?

Bild
Bild

Und drückts mir die Daumen das ich sie am Sa. auch wirklich bekomme! :vespa:

Lg aus Wien

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#13 Beitrag von Exroller » Mi 9. Jul 2014, 22:41

200Rally hat geschrieben:Danke allen für eure Antworten!
Leider habe ich keine von den beiden oben genannten kaufen können!

Bei der 250er Abs die ich mir am So. VM anschauen wollte, aber weil der Verkäufer vorher keine Zeit hatte, hat mir zugesichert das ich da der 1. bin, hat sie aber dann doch vorher einem unbesichtigt am Telefon verkauft! :evil:
Und die Touring wurde inzwischen am Sa. verkauft! :(

Aber jetzt hab ich mM. wieder eine sehr interessante an der Angel!
Nur leider wieder erst in 3 Tagen Besichtigung am Sa. da der Verkäufer wieder vorher nicht kann! :cafe:
Aber diesmal 100 %ige Zusage das sie garantiert vorher an niemanden verkauft wird!

Und zur Vespa:
Ist wieder eine Touring 300 Gts diesmal in Braun Terra di Toscana
Bj 4/2013 mit 6.000 km Service und Pickerl :mrgreen: ( tüv oder begutachtungsplakette) im Frühjahr gemacht!

Mit
Akrapovic Auspuff
Malossi Variomatic
Malossi Antriebsriemen
Vergasereinstellung optimiert alles natürlich von einer Fachwerkstätte gemacht.
19.1 kw ~ 26 PS am Prüfstand
Rechnungen und Alle Originalteile vorhanden
Topcase in Braun Terra di Toscana
Sturzbügel hinten
Stossstange vorne
Gepäckträger vorne und hinten (klar mit Topcase) und Windschild
Neue Reifen ca. 200 km gelaufen.
Garantie 4/15
Unfall und Umfall frei
Steht immer in der Garage und wird nur bei Schönwetter gefahren

Also eigentlich fast alles so wie ich es haben will!
Evtl. Spiegel, Kleinere Scheibe und besserer Stossdämpfer vorne?
Und wenn ich sie doch sportlicher haben will ein corsa bankerl!?
Wobei er mir gesagt hat das wenn ich Topcase runter gebe muss ich auch die Lenkergewichte ändern, weil das aufeinander abgestimmt wurde um bei 130 auch noch gerade aus zu fahren mitn Topcase! :mrgreen:
Braucht man da wirklich andere Gewichte wenn man ohne Top Case fährt? :shock:

Was würdet ihr für diese Vespa bezahlen?

Bild
Bild

Und drückts mir die Daumen das ich sie am Sa. auch wirklich bekomme! :vespa:

Lg aus Wien

Wieso hat die einen Vergaser :unwissend:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
200Rally
Beiträge: 110
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:26
Vespa: P125-Rally200+GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#14 Beitrag von 200Rally » Mi 9. Jul 2014, 22:46

Bananas hat geschrieben: Wieso hat die einen Vergaser :unwissend:
:mrgreen:
Hab Text kopiert vom Verkäufer!
Aber ist mir gar nicht aufgefallen! :lol:
Und ich hab k.A. was man bei der Einspritzung einstellen kann!?
Gibt aber jede Rechnung dazu und vielleicht steht ja drauf welcher Vergaser eingebaut wurde!? :D

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Vespa 250 GTS Abs oder 300 Touring oder 300 Super Abs

#15 Beitrag von Exroller » Mi 9. Jul 2014, 22:57

200Rally hat geschrieben:
Bananas hat geschrieben: Wieso hat die einen Vergaser :unwissend:
:mrgreen:
Hab Text kopiert vom Verkäufer!
Aber ist mir gar nicht aufgefallen! :lol:
Und ich hab k.A. was man bei der Einspritzung einstellen kann!?
Gibt aber jede Rechnung dazu und vielleicht steht ja drauf welcher Vergaser eingebaut wurde!? :D
Möchte dir ja nicht den Spaß verderben, allerdings glaube ich nicht daß du im Schadensfall Garantieansprüche stellen kannst. :cafe: .
Kleiner Tip:
Kauf dir das neueste Modell in deiner Farbe und fahr Sie mit Freude und ruhigem Gewissen. Im Winter kannst dir dann überlegen was du ihr alles angedeihen lassen möchtest.
lg bananas
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Antworten