67 km hat die neue jetzt drauf. Gleich gehts weiter
Erste Eindrücke:
- Gestern war der Zählerstand 0,2 KM. Heute, um 11 Uhr, als ich die GTS 300 bekam, stand er auf 2,9
(Gestern kriegte sie noch ne Hohlraumversiegelung verpasst, und ein paar Aufbauten der alten 125 sind auf die neue gewandert (zB Cavecanems Kugel). Der Händler hatte heute früh natürlich noch eine Probefahrt gemacht, bevor er mir die Vespa herausgab.)
- Der USB-Anschluss im Handschuhfach ist Spitze
Das Tomtom-Navi ist mit einem Flachkabel (USB<--->Mini-USB) verbunden. Damit das nicht so herumhängt, hab ich es einmal um den Spiegelfuss und durch den Gepäckring geführt. Beim Abstellen des Rollers verschwindet das ganze Kabel einfach im Handschuhfach, ohne dass man den USB-Anschluss abziehen müsste. Ist als Lösung angenehmer als bei der alten GTS: die Steckdose lag genau auf Höhe meines Knies, was bei einem Unfall für die Kniescheibe vielleicht hätte echt fies enden können, beim Aufprall auf den vorstehenden Stecker. Und das (ziemlich dicke) Spiralkabel musste man auch noch abziehen und im Rucksack verstauen.
Trotzdem: vielleicht gibts noch ne elegantere Lösung als das ständige Auf- und Zuklappen des Handschuhfachs. Allerdings soll der naviseitige Mini-Stecker nicht ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt sein... Mal gucken, ob einer ne Idee dafür hat.
- Zu allererst bin ich zur Tanke gefahren, ca. 1 km vom Freundlichen weg. Der Zeiger stand auf der Grenze zwischen dem zweiten und dritten Feld. Exakt 6,18 Liter gingen rein, wie immer bis zum automatischen Unterbrecher des Pistolengriffs am Füllschlauch.
- Erst mal gings ganz in der Nähe auf eine kaum befahrene Strecke, die ich mir schon vorher ausgeguckt hatte.
- So nass, wie heute die neue, ist die alte Vespa nie geworden
- Nach 50 km hab ich einen Öl- und Ölfilterwechsel machen lassen
(Öl: diesmal das synthetische von Piaggio, kein mineralisches, wie bei der alten GTS - nach Rücksprache mit dem Freundlichen...)
- Der Sitz ist fester, aber (leider) nur wenig
(Ich muss bei irgend jemand mal den Monositz ausprobieren: bei meinen langen Latschen würde der wahrscheinlich besser passen. Härter kann man ihn ja sowieso machen lassen, nehme ich an)
- 115 macht sie derzeit auf der Autobahn (GPS): da geht noch was, im Lauf der Zeit
- Tachoabweichung: ca. 5 km
- Der Sound ist Spitze!
(Der Originaltopf bleibt drauf! War mir aber fast schon klar, als ich auf Youtube den Soundvergleich Original<--->Akropovitch gehört habe: die find ich beide 1. ziemlich ähnlich, und 2. sehr angenehm im Ohr...)
- Was für ein Unterschied zur "alten" GTS 125: das zieht ab, dagegen...!
- Bremsen: die hab ich ausgiebig malträtiert: von 100 auf null, von 60 auf null, von 40 auf null und wieder von 100 auf null, und alles ein paarmal - keine Probleme
Bei denen heisst es jetzt aber, richtig zuzupacken! Viel stärker, als bei der GTS 125 vom letzten Jahr!
- Wenn das ABS eingreift, merkt man es an deutlich spürbaren Rucklern im (bisher nur linken) Bremshebel. Auch bei Nässe ist das Bremsergebnis sehr gut!
(Gibt ein angenehmes Sicherheitsgefühl, da die Hemmung beim vollen Reinhauen wegfällt. Das hab ich schon echt beim Fahrschulmotorrad für den A2-Führerschein genossen und auch hemmungslos ausgenutzt. War meine erste ABS-Erfahrung auf nem Zweirad - Sowohl der Fahrlehrer wie der Prüfer haben angemerkt, dass die meisten Fahrschüler Hemmungen haben, ohne zu zögern voll in die Bremsen zu gehen
)
- Die neue GTS ist sehr viel leiser als die GTS 125
(Ich verstehe endlich die Ansagen im Helm, auch wenn ich schneller unterwegs bin. - Das war bei der 125 ab spätestens 80 km/h nicht mehr so: da hiess es eher: rat mal...)
- EDIT: ist übrigens ne Kampfwespe, meine schöne: vorn prangt kein Piaggiozeichen, sondern zauberer11's kampfbereite Wespe in Chrom. Also, nehmt euch in acht, die ist echt fies drauf! Hab ja selbst schon Bammel