erster Eindruck meiner neuen Vespa

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#256 Beitrag von DJ WOLF » Fr 20. Jun 2014, 08:14

olivere hat geschrieben:Han dich Anfang der Woche in Klagenfurt in der St.Veiter Str. gesehn. Die Vespa ist ein Traum!
danke :)
am mittwoch bin ich durch die st.veiter straße in klagenfurt gefahren, musste meine freundin abholen die mit ihrem bmw einen kapitalen motorschaden hatte...

Jose Luis
Beiträge: 213
Registriert: So 8. Jul 2012, 17:35
Vespa: PX 200/GTS 300 SS
Land: Spain

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#257 Beitrag von Jose Luis » Fr 20. Jun 2014, 09:27

Und passen auch jetzt großere Helme rein .............. ja und auch zwei ???
in die neue

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#258 Beitrag von DJ WOLF » Fr 20. Jun 2014, 10:53

nur jethelme, wenn du die richtigen hast, dann passen auch zwei rein! der neue original helm von vespa z.b., " CASCO VESPA BIANCO/BLACK VISOR 2.0"

Benutzeravatar
mchoschi
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:38
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#259 Beitrag von mchoschi » Fr 20. Jun 2014, 11:00

DJ WOLF hat geschrieben:
olivere hat geschrieben:Han dich Anfang der Woche in Klagenfurt in der St.Veiter Str. gesehn. Die Vespa ist ein Traum!
danke :)
am mittwoch bin ich durch die st.veiter straße in klagenfurt gefahren, musste meine freundin abholen die mit ihrem bmw einen kapitalen motorschaden hatte...
Die neue GTS kann auch nen gestrandeten BMW abschleppen?
Wirklich sensationell das Gefährt!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#260 Beitrag von DJ WOLF » Fr 20. Jun 2014, 11:04

mchoschi hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:
olivere hat geschrieben:Han dich Anfang der Woche in Klagenfurt in der St.Veiter Str. gesehn. Die Vespa ist ein Traum!
danke :)
am mittwoch bin ich durch die st.veiter straße in klagenfurt gefahren, musste meine freundin abholen die mit ihrem bmw einen kapitalen motorschaden hatte...
Die neue GTS kann auch nen gestrandeten BMW abschleppen?
Wirklich sensationell das Gefährt!
sehr witzig, meine freundin nicht das auto...
der bmw kann verschrottet werden, deutsche wertarbeit halt :)

Benutzeravatar
mchoschi
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:38
Vespa: GTS 125 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#261 Beitrag von mchoschi » Fr 20. Jun 2014, 23:36

DJ WOLF hat geschrieben:
mchoschi hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:
olivere hat geschrieben:Han dich Anfang der Woche in Klagenfurt in der St.Veiter Str. gesehn. Die Vespa ist ein Traum!
danke :)
am mittwoch bin ich durch die st.veiter straße in klagenfurt gefahren, musste meine freundin abholen die mit ihrem bmw einen kapitalen motorschaden hatte...
Die neue GTS kann auch nen gestrandeten BMW abschleppen?
Wirklich sensationell das Gefährt!
sehr witzig, meine freundin nicht das auto...
der bmw kann verschrottet werden, deutsche wertarbeit halt :)
immerhin schleppt die neue GTS dann Frauen ab ;-)

Benutzeravatar
Harry Mercanti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 11:47
Vespa: GTS300 ABS(2014)
Land: Österreich

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#262 Beitrag von Harry Mercanti » Di 19. Aug 2014, 16:08

Micky65 hat geschrieben:Hier hört es sich so an, als wäre der zweite USB-Anschluß NICHT bei der VMP dabei:
http://www.motomobil.at/test-technik/ro ... ts-300-abs
Nach Rücksprache mit Börnie wird die VMP per Bluetooth direkt in den Kabelbaum verlegt. Die USB im Handschuhfach bleibt also frei! ;)

Benutzeravatar
px200e-gs
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Apr 2014, 15:17
Vespa: PX200E GS,GTS300ABS
Land: Deutschland
Wohnort: SH

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#263 Beitrag von px200e-gs » Di 19. Aug 2014, 18:02

Nach Rücksprache mit Börnie wird die VMP per Bluetooth direkt in den Kabelbaum verlegt. Die USB im Handschuhfach bleibt also frei!
Ich glaube, er meinte die auf den Werbebildern immer in der linken Serviceklappe gezeigte USB Buchse. Ist die dabei oder kostet die noch extra?

Zitat aus dem Zeitungsartikel (motomobil.at):
Der zweite, außenliegende USB-Port ist (so wie die Bluetooth-Einheit) kostenpflichtig
Hierzu hatte ich hier http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=27611 auch schon ein paar Fragen. Leider ist der Beitrag dann Richtung ABS abgedriftet... :(
PX 200 E Grand Sport "Lusso" (1986) und GTS 300ie Super ABS (2014)

Gesendet von meinem HP 28s Taschenrechner

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#264 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 19. Aug 2014, 19:16

67 km hat die neue jetzt drauf. Gleich gehts weiter :)

Erste Eindrücke:

- Gestern war der Zählerstand 0,2 KM. Heute, um 11 Uhr, als ich die GTS 300 bekam, stand er auf 2,9 :)
(Gestern kriegte sie noch ne Hohlraumversiegelung verpasst, und ein paar Aufbauten der alten 125 sind auf die neue gewandert (zB Cavecanems Kugel). Der Händler hatte heute früh natürlich noch eine Probefahrt gemacht, bevor er mir die Vespa herausgab.)

- Der USB-Anschluss im Handschuhfach ist Spitze :)
Das Tomtom-Navi ist mit einem Flachkabel (USB<--->Mini-USB) verbunden. Damit das nicht so herumhängt, hab ich es einmal um den Spiegelfuss und durch den Gepäckring geführt. Beim Abstellen des Rollers verschwindet das ganze Kabel einfach im Handschuhfach, ohne dass man den USB-Anschluss abziehen müsste. Ist als Lösung angenehmer als bei der alten GTS: die Steckdose lag genau auf Höhe meines Knies, was bei einem Unfall für die Kniescheibe vielleicht hätte echt fies enden können, beim Aufprall auf den vorstehenden Stecker. Und das (ziemlich dicke) Spiralkabel musste man auch noch abziehen und im Rucksack verstauen.
Trotzdem: vielleicht gibts noch ne elegantere Lösung als das ständige Auf- und Zuklappen des Handschuhfachs. Allerdings soll der naviseitige Mini-Stecker nicht ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt sein... Mal gucken, ob einer ne Idee dafür hat.

- Zu allererst bin ich zur Tanke gefahren, ca. 1 km vom Freundlichen weg. Der Zeiger stand auf der Grenze zwischen dem zweiten und dritten Feld. Exakt 6,18 Liter gingen rein, wie immer bis zum automatischen Unterbrecher des Pistolengriffs am Füllschlauch.

- Erst mal gings ganz in der Nähe auf eine kaum befahrene Strecke, die ich mir schon vorher ausgeguckt hatte.

- So nass, wie heute die neue, ist die alte Vespa nie geworden :D

- Nach 50 km hab ich einen Öl- und Ölfilterwechsel machen lassen
(Öl: diesmal das synthetische von Piaggio, kein mineralisches, wie bei der alten GTS - nach Rücksprache mit dem Freundlichen...)

- Der Sitz ist fester, aber (leider) nur wenig :(
(Ich muss bei irgend jemand mal den Monositz ausprobieren: bei meinen langen Latschen würde der wahrscheinlich besser passen. Härter kann man ihn ja sowieso machen lassen, nehme ich an)

- 115 macht sie derzeit auf der Autobahn (GPS): da geht noch was, im Lauf der Zeit :)

- Tachoabweichung: ca. 5 km

- Der Sound ist Spitze! :)
(Der Originaltopf bleibt drauf! War mir aber fast schon klar, als ich auf Youtube den Soundvergleich Original<--->Akropovitch gehört habe: die find ich beide 1. ziemlich ähnlich, und 2. sehr angenehm im Ohr...)

- Was für ein Unterschied zur "alten" GTS 125: das zieht ab, dagegen...! :D

- Bremsen: die hab ich ausgiebig malträtiert: von 100 auf null, von 60 auf null, von 40 auf null und wieder von 100 auf null, und alles ein paarmal - keine Probleme :) Bei denen heisst es jetzt aber, richtig zuzupacken! Viel stärker, als bei der GTS 125 vom letzten Jahr!

- Wenn das ABS eingreift, merkt man es an deutlich spürbaren Rucklern im (bisher nur linken) Bremshebel. Auch bei Nässe ist das Bremsergebnis sehr gut!
(Gibt ein angenehmes Sicherheitsgefühl, da die Hemmung beim vollen Reinhauen wegfällt. Das hab ich schon echt beim Fahrschulmotorrad für den A2-Führerschein genossen und auch hemmungslos ausgenutzt. War meine erste ABS-Erfahrung auf nem Zweirad - Sowohl der Fahrlehrer wie der Prüfer haben angemerkt, dass die meisten Fahrschüler Hemmungen haben, ohne zu zögern voll in die Bremsen zu gehen :) )

- Die neue GTS ist sehr viel leiser als die GTS 125 :)
(Ich verstehe endlich die Ansagen im Helm, auch wenn ich schneller unterwegs bin. - Das war bei der 125 ab spätestens 80 km/h nicht mehr so: da hiess es eher: rat mal...)

- EDIT: ist übrigens ne Kampfwespe, meine schöne: vorn prangt kein Piaggiozeichen, sondern zauberer11's kampfbereite Wespe in Chrom. Also, nehmt euch in acht, die ist echt fies drauf! Hab ja selbst schon Bammel :)
Zuletzt geändert von MarcusAgrippa am Di 19. Aug 2014, 20:10, insgesamt 5-mal geändert.

Cromwell
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:50
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#265 Beitrag von Cromwell » Di 19. Aug 2014, 19:45

MarcusAgrippa hat geschrieben:67 km hat die neue jetzt drauf. Gleich gehts weiter :)

Erste Eindrücke:

- Gestern war der Zählerstand 0,2 KM. Heute, um 11 Uhr, stand er auf 2,9 :)


- So nass, wie heute die neue, ist die alte Vespa nie geworden :D


- 115 macht sie derzeit auf der Autobahn (GPS): da geht noch was, im Lauf der Zeit :)


- Bremsen: die hab ich ausgiebig malträtiert: von 100 auf null, von 60 auf null, von 40 auf null und wieder von 100 auf null, und alles ein paarmal - keine Probleme :) Bei denen heisst es jetzt aber, richtig zuzupacken! Viel stärker, als bei der GTS 125 vom letzten Jahr!

zuerst einmal Gratulation zur neuen Vespe :bier:

wenngleich Du die fürs erste Fahren/Einfahren erstmal ordentlich hernimmst :lol: :lol: :lol:
keine 50 km auf der Uhr und voll ausgefahren und dann paarmal Vollbremsungen aus allen Lagen und Geschwindigkeiten :o :shock:
na, hoffen wir mal, dass die Neugeborene das gut wegsteckt und nich gleich in die Windeln macht ;)
allzeit knitterfreie Fahrt :vespa:

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#266 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 19. Aug 2014, 19:50

Cromwell hat geschrieben:...wenngleich Du die fürs erste Fahren/Einfahren erstmal ordentlich hernimmst
...das war ja gerade der Zweck der Übung. Wie bei der alten GTS auch :D

(...alle Halb- oder Viertelstunde gabs ein Vietelstündchen Pause für die Holde, bei abgestelltem, zuweilen bei laufendem Motor. Bin ja kein Unmensch)

Micky65

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#267 Beitrag von Micky65 » Di 19. Aug 2014, 19:56

MarcusAgrippa hat geschrieben: - Bremsen: die hab ich ausgiebig malträtiert: von 100 auf null, von 60 auf null, von 40 auf null und wieder von 100 auf null, und alles ein paarmal - keine Probleme :) Bei denen heisst es jetzt aber, richtig zuzupacken! Viel stärker, als bei der GTS 125 vom letzten Jahr!
- Wenn das ABS eingreift, merkt man es an deutlich spürbaren Rucklern im (bisher nur linken) Bremshebel. Auch bei Nässe ist das Bremsergebnis sehr gut!
(Gibt ein angenehmes Sicherheitsgefühl, da die Hemmung beim vollen Reinhauen wegfällt. Das hab ich schon echt beim Fahrschulmotorrad für den A2-Führerschein genossen und auch hemmungslos ausgenutzt. War meine erste ABS-Erfahrung auf nem Zweirad - Sowohl der Fahrlehrer wie der Prüfer haben angemerkt, dass die meisten Fahrschüler Hemmungen haben, ohne zu zögern voll in die Bremsen zu gehen :) )
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit unfallfreie Fahrt.
Was Du zum ABS gesagt hast: Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken. Das Sicherheitsgefühl im Hinterkopf, dass man jederzeit voll in die Eisen gehen kann, zumindest wenn es geradeaus geht, will ich nicht mehr missen.

Das Gefühl ist bei nasser Straße nochmal deutlich ausgeprägter :-)

Was Du zum Sound gesagt hast, empfinde ich auch so. Sehr schöner Sound. Bei mir kommt auch kein Akra oder oder was anderes drauf.
Ausgefahren bis zu VMax bin ich meine noch nicht, trotz >2000km. Ich war aber schon mal bei 130km/h Tacho (125km/h echt). Da wäre auch noch was gegangen...

JvP
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2014, 20:47
Vespa: GTS 300 ABS, P 200 E
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Dellbrück

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#268 Beitrag von JvP » Mi 20. Aug 2014, 21:38

@DJWolf, Wazi, fieldiaustria, MarcusAgrippa

Zuerst einmal vielen Dank für das Teilen Eurer sehr detaillierten Beobachtungen, Erfahrungen, Tests und Vergleiche hinsichtlich der neuen GTS 300 ABS.
Schon nach kurzer Zeit ist mir meine Vespe sehr ans Herz gewachsen, und ich fahre unglaublich gerne damit rum. Leider hat es in den letzten Wochen in Köln derart geschüttet, daß ich erst 700 km sammeln konnte.
Zum Thema: Da mir der Vergleich zum Vor-Modell fehlt, fällt es mir anhand Eurer Eindrücke umso leichter mit verschiedenen "Mängeln" stillschweigend zu leben - auch wenn ich ein bißchen traurig bin über verschiedene Lieblosigkeiten bei der Produktion.

Da ihr ja alle sehr viel km zurück legt, stellt sich mir die Frage, ob ihr auch schon einmal kurz freihändig gefahren seid?! Wie sind Eure Beobachtungen hier, ist Eure neue GTS hierbei im Gleichgewich/Lot?

Im Schiebebetrieb muß ich mich leicht, aber schon deutlich, nach Links rauslehnen, um die Vespe geradeaus zu halten. Ich arbeite gerade an einem Stück Kork (Weinkorken), mit dem ich das Fahrverhalten bei konstantem Gas beurteilen möchte.

Ich weiß, daß der Zahnriemen und die Vario sich an der linken Seite befinden, dies gilt aber auch für den Kardanantrieb meines Motorrades - und das ist komplett im Lot, unabhängig vom Gasgebezustand.

Kann einer von Euch hierzu schon etwas berichten?

Vielen Dank im Voraus, allzeit knitterfreie Fahrt - MarcusAgrippa - bis zum 7.Sept an der Deutzer Brücke :-))))

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#269 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Aug 2014, 22:17

@ jvp: freihändig fahren wäre mit dem neuen modell jetzt kein problem, das problem ist nur, es gibt kein steckgas! früher bei meiner ersten vespa, eine px125e bj 1983, hatte ich noch steckgas und fuhr oft kilometerlang freihändig, sogar pullover ausziehen während der fahrt war kein problem! damals gab es bei uns noch keine helmpflicht und ab und an beim cruisen und speziell in italien bei diversen strandpromenaden habe ich kurz auf den helm verzichtet! genau, jung und blöd, aber ich habe meine wilden jahre überlebt :)

ich war ja praktisch der erste mit dem neuen modell und wurde anfangs belächelt wegen meiner begeisterung bei der fahrwerksveränderung, mittlerweile bestätigen das aber sehr viele :)
ich habe jetzt 3500 kilometer auf meiner neuen drauf, meine mattgraue super sport darf ich natürlich auch nicht vernachlässigen, daher erst 3500 kilometer seit mitte mai! aber in den nächsten wochen kommen sehr viele kilometer auf meine neue vespa drauf, vespatreffen in triest in italien und european biker week am faaker see in kärnten.
mir taugt das neue modell und ich bin total happy mit der neuen, aber meine 4 jahre alte super sport will ich auch nicht missen!

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: erster Eindruck meiner neuen Vespa

#270 Beitrag von MarcusAgrippa » Do 21. Aug 2014, 21:44

Ich bin sowas von glücklich, mir die neue GTS angeschafft zu haben! Wie die so ruhig und unangestrengt durch den Stadtverkehr zuckelt, was für ein Unterschied zur GTS 125, die ich bisher fuhr! Dabei hatte ich an der gar nichts auszusetzen gehabt und ich mochte sie sehr! Aber die Unterschiede sind gewaltig! Und die fallen alle zugunsten der 300 aus!

- Hab heute der Online-Wettervorhersage geglaubt und eine diesmal völlig regenfreie zweite Einfahrtour von etwa 250 km gemacht. Die Kölner Umgebung ist wie gemacht fürs Einfahren! Alle naselang kommt das nächste Dorf, und man ändert bei Überlandfahrten ständig die Geschwindigkeiten: ein bisschen 100, öfters 80; dort, wo Landwirtschaftswege einmünden 70; vor Kreuzungen von zwei Landstrassen und vor Kreisverkehrrondells ausserhalb von Ortschaften erst 70, dann 50; und in vielen Dörfern gibt es in der Mitte, wo es eng wird, eine 30er Zone.

- Einen Streckenabschnitt hab ich auf der Autobahn zurückgelegt: dort hab ich alle zwei, drei Kilometer die Geschwindigkeit geändert: 60, 80, 100, 90, 110, 70, 60, die ganze Palette mal rauf, mal runter... Zweimal hab ich jeweils etwa eineinhalb Kilometer weit Vollgas gegeben: statt nur 115 (wie vorgestern, am ersten Tag) hat die Vespa heute beim ersten Mal 122, beim zweiten Mal schon 126 GPS-km/h (auf Tomtom Rider) erreicht. Wobei ich den Eindruck habe, dass da in ein paar Hundert Kilometern noch ein bisschen mehr geht. (Auf die Tachoanzeige hab ich nicht geguckt, weiss also nicht, ob auch im oberen Bereich 5-6 km/h mehr angezeigt werden.)

Alle 50 bis 60 Kilometer hab ich ein Päuschen von mindestens einem Viertelstündchen eingelegt und dabei den Motor abgestellt. Die Wespe grinste die ganze Zeit ganz freundlich und spurte ohne Mucken.

- Im Vorgebirge der Eifel (das nennt sich wirklich so, ehrlich!) bin ich zwei Gefälle von 14% runtergefahren, eins höchstens 300 m lang, das andere etwas über 700, würd ich grob schätzen.
Dabei stellte ich fest, dass sich die GTS 300 völlig anders als die 125 verhält: musste ich bei der 125 bremsen, weil sie bei Gasrücknahme auskuppelte und schneller wurde, wirkt bei der 300 die Motorbremse: auf dem längeren Gefälle, in das ich oben mit ca. 70 eingefahren war, wurde die 300 stetig, aber behutsam immer langsamer und war fast ganz unten bei 22 GPS-km/h angelangt, ohne dass ich gebremst hätte.

Eigentlich wollte ich das Experiment bis ganz unten durchziehen, aber inzwischen war oben ein Auto hinter mir aufgetaucht, das immer näher kam. Weil 100 Meter vor mir eine Engstelle auf der sowieso schon ganz schmalen Strasse kam, überholte der Autofahrer lieber nicht mehr. Da hab ich dann doch wieder beschleunigt.

- In der Eifel bin ich einen Waldweg aus Kies und Sand entlanggefahren, allerdings nicht sehr schnell: kein Moment der Unsicherheit. Ob da das ASR ne Rolle gespielt hat, kann ich aber nicht beurteilen, denn mit der 125 bin ich solche Wege gar nicht gefahren.
(Merke gerade: hab ganz vergessen, das Bremsen auf diesem Untergrund zu testen! Muss ich nachholen...)

Wieder in Köln angekommen, wollte ein Porschefahrer an der Ampel gross auffahren, mit vollem Gedröhn und allem. Pech für ihn! Dass ich schneller weg war als er, hat ihn sicherlich gefuchst :) (Muss er halt noch etwas das Schnellschalten üben :D )

- Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, wenn ich auch von den Strichen auf der Anzeige her den Eindruck habe, dass meine 125 zu Beginn viel mehr verbrauchte. Da kann ich mich aber täuschen. Ich hab den Tageskilometerzähler beim Tanken auf der heutigen Hinfahrt auf Null gestellt, aber noch nicht nachgetankt.

(Die GTS 125 verbrauchte anfangs viel (4,5 Liter/100 km). Sie wurde danach immer sparsamer und irgendwann jenseits der ersten 1000 km so sehr, dass es viele im Forum angezweifelt haben = bei einer Fahrweise ohne viel Vollgas - dafür oft knapp! drunter - und mit wenig Autobahn nur 2 Liter/100 km. Eingefahren hatte ich die 125 mit mineralischem Öl (bis zur 1000er Inspektion), bei der 300 bin ich dagegen von vornherein bei synthetischem geblieben. Die (rüde) Einfahrmethode ist ansonsten dieselbe wie bei der 125.)

Antworten