Beim waschen löste sich der Lack :-(

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#16 Beitrag von PX78 » So 18. Mai 2014, 10:09

Servus Tom, hab Geduld und wasch weiter, das ist nur der Anfang, die Vespa-Qualität ist besser geworden und es geht nicht mehr so schnell, dass das passiert, was Dir mit Deiner alten gelungen ist.
Siehe Dein Bild...
http://up.picr.de/11204385ci.jpg

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#17 Beitrag von OldStyle » So 18. Mai 2014, 11:17

avanti hat geschrieben:und ich dachte immer ein Fotograf könnte auch scharfe Fotos machen ...
Tja mit der Wut im Bauch kanns schon mal passieren dasd 'zitterst', aber eigentlich darf das (Lackabblätterung) nicht passieren.
Da hat der Lackierer geschlampt, sicherlich ist der Unetrgrund nicht entsprechend gereinigt worden und die Lackhaftung dadurch mangelhaft.

Ich würde das dem Händler zeigen und auf Nachbesserung drängen.

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#18 Beitrag von TomRo » So 18. Mai 2014, 11:53

Leider ist es ein Grauimport. Der Händler hat sich noch nicht geäussert, obwohl er die Mail mit Fotos vor einer bekommen hat.
Der Händler weiter von mir weg - mind. 4 Stunden Fahrt in Filderstadt-Bernhausen (Nähe Stuttgart)

Die GTV ist noch keine Jahr alt. Eventuell greift ja die Garantie. Aber ob das für den Lack gilt :unwissend:
Man könnte ja behaupten ich hätte mutwillig an der Stelle mit Verdünnung den Lack entfernt.

An einen Anwalt habe ich nicht gedacht und bringt vermutlich wenig. Rechtsschutz habe ich keinen. Es ist eine Stelle die wenig auffällt. Also bin ich da eher entspannt. An den Backen wenn der Lack abgeht hätte ich da eher Panik.

Wenn die eine Smart Reparatur bei mir in der Nähe übernehmen bin ich zufrieden. Sonst versuche ich es mit Lackstift. Wenn das in die Hose geht dann Fussmatte :|

Die Qualität der Fotos reicht aus. Das ist kein Motiv was ich mir an die Wand hänge. Für so was reicht eine Kompakte. SLR mit Makro & Ringblitz bau ich dafür nicht zusammen.
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#19 Beitrag von Schubidubidu † » So 18. Mai 2014, 19:17

TomRo hat geschrieben: Wenn das in die Hose geht dann Fussmatte :|
Komm' schon, zieh' durch.
Das war doch schon dein Ansinnen von Anfang an.
An dem Vorgänger-Möppi war bei dir doch auch schon eine drauf und die scheint irgendwie Eindruck hinterlassen zu haben.
Ist dann ja auch kein größeres Problem, Wiederholungstäter bekommen mildernde Umstände. ;)

Also dann: Das nächste Picture ist mit Matte, gell.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#20 Beitrag von Schorsch » So 18. Mai 2014, 19:29

TomRo hat geschrieben:
"Mir dünkt da hat der italienische Lackierer bei Piaggio mit seinen Olivenölfingern vor dem lakieren draufgedappt"
Vielleicht lässt sich der Übeltäter ja noch ermitteln und haftbar machen, an Piaggio kann es ja nicht liegen.

Schorsch

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#21 Beitrag von TomRo » So 18. Mai 2014, 22:37

Die Fussmatte kommt nur zum Einsatz wenn sich noch mehr Lack lösen sollte. Dann will ich das Elend nicht mehr sehen und die Fussmatte finde ich dann richtig schön :bier:

Ich hoffe ja noch auf eine Antwortmail des Händlers.
Bild

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#22 Beitrag von cool breeze » Mo 19. Mai 2014, 12:41

Tom, laß die Matte wech, dafür ist Deine Vespa zu schön.
Ich würde - wie Du´s ja schon angeleiert hast - auf die Antwort warten u. wenn Pia geizig sein sollte, zum smart repair - Onkel gehen. Lackstift stecken lassen, ist ganz schönes Gefummel, das ordentlich hinzukriegen.
Viel Glück, daß das wieder wird!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#23 Beitrag von wurstfred » Mo 19. Mai 2014, 14:14

Im Hinterkopf behalten, dass das lackierte Trittbrett um 240 € kostet. Ab einem (subjektiv) gefühlten Betrag lohnt sich dann das Smartrepair nicht mehr wirklich.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Paul_P
Beiträge: 226
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:40
Vespa: GS160,PE200, GT200
Land: Österreich

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#24 Beitrag von Paul_P » Mo 19. Mai 2014, 14:37

bis jetzt war ich der meinung, die plastikteile sind durchgefärbt !?!
hab bei meiner schwarzen einige sehr tiefe kratzer z.b. am kotflügel - und die sind drunter auch schwarz.....

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#25 Beitrag von Schorsch » Mo 19. Mai 2014, 14:43

Paul_P hat geschrieben:bis jetzt war ich der meinung, die plastikteile sind durchgefärbt !?!
hab bei meiner schwarzen einige sehr tiefe kratzer z.b. am kotflügel - und die sind drunter auch schwarz.....
Das könnte aber auch daran liegen dass das Plastik dort einfach nur schwarz ist.

Schorsch

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#26 Beitrag von avanti » Mo 19. Mai 2014, 14:57

Paul_P hat geschrieben:bis jetzt war ich der meinung, die plastikteile sind durchgefärbt !?!
hab bei meiner schwarzen einige sehr tiefe kratzer z.b. am kotflügel - und die sind drunter auch schwarz.....
Schorsch hat geschrieben:Das könnte aber auch daran liegen dass das Plastik dort einfach nur schwarz ist.
Nein, wirklich ? :mrgreen:
Du solltest Drehbuchschreiber werden ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#27 Beitrag von TomRo » Mo 19. Mai 2014, 16:58

Nein nicht durchgefärbt! Grau ist es drunter und ich denke nicht dass es eine Grundierung ist. Die Lackschicht ist auch sehr dünn.

Den Tipp mit dem Trittbrett habe ich schon von Rita bekommen. Die Lösung gefällt mir am besten. Nur der Händler antwortet nicht bis jetzt :twisted:
Zuletzt geändert von TomRo am Mo 19. Mai 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
rafelder
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#28 Beitrag von rafelder » Mo 19. Mai 2014, 17:48

Wenn das in die Hose geht dann Fussmatte :|
Ich würde (gg. Porto) meine Fussmatte, ohne weitere Kosten, zusenden.
Dann hätte sie wenigsten einen guten Ruheort gefunden ;)

Gruß aus Unterfranken,

rafelder

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#29 Beitrag von TomRo » Mo 19. Mai 2014, 23:21

Danke für das Angbot! Ich hoffe dass ich NICHT auf dein Angebot zurückkommen muss :lol:
Bild

Benutzeravatar
Polk
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Nov 2010, 21:41
Vespa: Vespa Yeah!! GTS300!
Land: CH

Re: Beim waschen löste sich der Lack :-(

#30 Beitrag von Polk » Fr 23. Mai 2014, 14:07

Ich habe dieses beschriebene Lackproblem an meiner 300ie auch. Nicht so grossflächig aber dafür eigentlich überall an den Kanten der Plastikteile. Unter der Lackierung wird der weisse Plastik sichtbar. Die Schäden wurden zwei-drei Monate nach Kauf sichtbar und Piaggio gemeldet. Die Antwort war, man warte mal die weitere Entwicklung ab… Piaggio sitzt die Reklamationen einfach aus, ähnlich macht die Firma es ja auch bei den bekannten Motoraussetzern oder bei den absolut ungenauen Bordinstrumenten (bei meiner aktuellen Vespa vor Eichung: 19km/h daneben).

Es liegt ganz sicher nicht am Waschen mit dem Hochdruckreiniger, wenn die Farbe nicht hält. Es ist eindeutig zu wenig Farbe aufgetragen. Piaggio optimiert offensichtlich vor allem die eigene Marge und spart wo es auch nur geht. Inzwischen kommen Komponenten aus den verschiedensten asiatischen Ländern. Beim Ständer klebte bei mir noch ein Etikett aus Vietnam darauf, die Tachos kommen wahrscheinlich von einer Firma, welche auch Spielsachen herstellt.

Ich fahre nun seit 30 Jahren Vespa. Die Qualität war früher auch nicht atemberaubend aber die Preise dafür eher der angebotenen Qualität angemessen. Heute ist dies definitiv nicht mehr so. Ich investiere in Zukunft daher lieber in Piaggio Aktien, als dass ich mir nochmals eine neue Vespa kaufe.

Antworten