GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#31 Beitrag von grueni66 » Mi 23. Jul 2014, 14:03

OldStyle hat geschrieben:
mr_bene hat geschrieben:Habe heute mit den Leuten vom Faber gesprochen
Und diese haben mir bestätigt das der Motor zu 100% gleich ist zwischen 300er gts vor u nach dem Facelift
Was stimmt denn jetzt
Nach anfänglicher Unklarheiten ob der 'neue' Motor einen geänderten Ventiltrieb bekommt, stellt sich heruas das der Motor selbst der 'Alte' blieb nur die ECU wurde erneuert.

d.h. die gefühlten Veränderungen sind ein Ergebnis der neueren Motorsteuerung.
Oftmals werden mit den neuen Generationen der Steuerung die Abgaswerte verbessert, was den Benzinverbrauch beeinflusst.

Gruß OldS
leider nein!
ECU Abstimmung ist auch gleich, aber das könnte uns Otto noch bestätigen oder ......

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#32 Beitrag von OldStyle » Mi 23. Jul 2014, 15:54

grueni66 hat geschrieben: leider nein!
ECU Abstimmung ist auch gleich, aber das könnte uns Otto noch bestätigen oder ......
Bedeutet das, alle hier bekundeten 'Veränderungen' lassen sich auf den Unterschied zwischen einer ausgelutschen Vespa und einem Neufahrzeug reduzieren ? (Benzinverbrauch inklusive ?)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#33 Beitrag von mr_bene » Mi 23. Jul 2014, 20:13

Also soll ich mir keine neue software aufspielen lassen?
Ich habe einen Werkstatttermin wegen einer kaputten Tankstutzendichtung (nach 3 monaten ;-) und die wollten sich die Software ansehen und gegebenenfalls eine neue aufspielen (falls es jetzt überhaupt was gibt)
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#34 Beitrag von DJ WOLF » Mi 23. Jul 2014, 21:11

bfr123 hat geschrieben:
mr_bene hat geschrieben:Also soll ich mir keine neue software aufspielen lassen?
Ich habe einen Werkstatttermin wegen einer kaputten Tankstutzendichtung (nach 3 monaten ;-) und die wollten sich die Software ansehen und gegebenenfalls eine neue aufspielen (falls es jetzt überhaupt was gibt)
Ich sprach über das REXXER Mapping was ich auf meiner Alten hatte - das werde ich nicht machen lassen!
Das Software-Update von Piaggio hingegen auf jeden Fall, weil mich das frühe ASR Eingreifen stört.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge!
der mr bene meint aber ein update seines alten modells, bei meiner alten super sport hat sich die neue software nicht draufspielen lassen. meine super sport beschleunigt zwar besser als meine neue ist aber in der endgeschwindigkeit langsamer und verbraucht fast einen liter mehr als meine neue.

Benutzeravatar
mr_bene
Beiträge: 437
Registriert: Do 20. Mai 2010, 14:46
Vespa: GTS300S
Land: AT
Wohnort: Wien

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#35 Beitrag von mr_bene » Do 31. Jul 2014, 16:31

Bin jetzt Probe gefahren mit der neuen.

Tacho schön (bissi Mäusekino aber gut), Helmfach denke auch gut aber mein helm ist schon in die alte gut reingegangen, Schwinge auch gut und agil aber doch um einiges zu weich, hängt gut am gas aber das war mit der alten auch so (by the way, kein neues Motorsteuerungsupdate von meiner 2014er auf die 2014er facelift)
in summe ein gutes moped aber ich denke die Brembo war eine gute investition im vergleich zur standard bremse (genauso die malossis)

LG an alle
Vespa GTS300S 2014
(50S 102ccm 1968 - GT125L 2003 - GTS300S 2008 R.I.P. + GTS300S 2014)
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#36 Beitrag von Vilstaler » Mo 4. Aug 2014, 18:50

Hallo zusammen!

Ich bin auch dabei mir in Folge "nach den Werksferien" bei VESPA eine weitere 300-er anzuschaffen... Im Moment wollte ich noch nicht gleich zugreifen weil ich meine, daß es nach den besagten Werksferien evtl. Erneuerungen geben wird die eben danach in die Produktion mit einfließen. Sicher: Das neue Modell ist ja schon zu haben, aber die "Kleinen Dinge" fließen sicher nach August noch ein.

Im Moment habe ich mich vor 3 Wochen entschlossen mir noch die GTS Super 125 i.e. zu kaufen die heute (nach 3 Wochen) die 1000-er Inspektion gemacht hat.
Warum die 125-er?! Weil sie auch meine Frau fahren darf und ich auf meine 300-er lieber noch abwarte was nach den Ferien kommt.
Anfänglich hatte ich mit der neuen 125-er Schwierigkeiten insofern als das sie alle 100 bis 150 km - sei es auf der Geraden oder in der Kurve "in die Knie" gegangen ist als ob sie keinen Sprit bekäme.... Sehr ärgerlich - besonders in der Kurve!
Das Problem ist nun abgestellt und ich möchte Euch rasch davon berichten was da los war:
Scheinbar wurde im Werk die Software nicht richtig aufgespielt...oder aber die Batterie war schwach bei der Aufspielung der Software. Ein neues Update stand bei der Auslieferung vor 3 Wochen noch an, und als das aufgspielt wurde ging sie so gut wie "gar nicht mehr" und nahm null Gas an!
Für mich war´s gut weil ich eben von der Vespa-Werkstatt losfahren wollte und der Mechaniker diesen Mangel nun auch mitbekam.
Abhilfe:
Ein kurzes Telefonat bei VESPA und die Sache fand ein gutes Ende, denn wir ließen sie im Stand laufen bis der Lüfter einschaltete um sie dann wieder für 30 Sekunden abzustellen. Diesen Vorgang haben wir lt. VESPA 4-5 mal wiederholt. Das Ende vom Lied war das das Steuergerät nun die Software erkannte und sich somit der "Kopf der Vespa" neu programmiert hatte. Nun läuft sie so wie sie laufen muß - es war entweder die Batterie welche bei der Aufspielung im Werk einen schwachen Ladezustand hatte, oder aber die Software war nicht richtig aufgespielt und "irritierte das Gedankengut der VESPA".......
Vielleicht ist das ja für den/die einen von Euch der da auch auf Fehlerteufelsuche ist ein wenig hilfreich gewesen - wer weiß!?
Was mir bei der 125-er dabei aufgefallen war ist bei der Prozedur die Temperaturentwicklung des ständig eingeschalteten Hauptscheinwerfers der sich nicht ausschalten ließ. Um Überhitzung gar ein Verschmoren abzuwenden haben wir die ganze Zeit über den Luftkompressor laufen lassen um ihn von außen zu kühlen.
Das ist ein Manko beim nun Vorgängermodell und da bin ich auf die 2015-er 300-er die ich mir im Sept. best. werde schon mal gespannt drauf mit den nun neuen Scheinwerfern in LED-Technik - also da erwarte ich mir was besseres.
Auch die Belegung an der von links gesehenen "zweiten 15-er" Sicherung im Sicherungskasten ZUSAMMEN mit dem Ventilator zu belegen ist ein Manko. Wir wollten einer Überhitzung des Hauptscheinwerfers zuvorkommen, und dabei ist dieser mit dem Ventilator für den Kühlkreislauf gekoppelt. Das finde ich technisch gesehen "unreif" und einen Blödsinn.

Ob mit den Abgasemissionen noch ein Stück weiter nach unten zu kommen nun auch die neue 300-er ein wenig an Leistung einbüßt bleibt abzuwarten. Hoffe mal nicht das sie eine "zahmere wenn auch neue Ausführung" bleiben wird deren Software auf Magerkurs gestellt ist.
Da würde ja das bisherige Modell noch Punkten.

Ach ja,-... die neue 125-er ist in der Fb. schwarz gehalten,- mit der kleinen Cruiserscheibe ausgestattet,- hat das TopCase mit dem klappb. Gepäckträger drauf und die Fußmatte durfte auch nicht fehlen. Heute beim 1000-er bekam sie die Akrapovic Black Edition drauf,- die Griffe wurden gegen die "braunen" getauscht, die beiden Deckel in braun,- die Fußmatte in braun und die Sitzbank in braunem Leder sowie die Lehne für´s TopCase ebenso getauscht. Nun ist sie eine Schönheit geworden - bin recht zufrieden nun wenn ich auch beim Gestühl leicht ins Schwitzen gekommen bin bei dem Preis,- aber das ist mir mein Frau´chen schon wert zumal ich sie ja auch fahren darf wann ich will.... Bei mir wird´s die 300-er in der Fb. Montebianco werden - ich freue mich schon drauf.
Von der 946-er sollte die vordere Felge auch für die 125-er v+h passen... Also da geht mein Vespa-Mechaniker nochmal der Sache nach und wenn´s paßt kommen die noch nachträglich drauf.

Gruß, und allzeit Gute Fahrt! ;)

Florian

P.S.: Bilder folgen!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Cromwell
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:50
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#37 Beitrag von Cromwell » Mo 4. Aug 2014, 19:48

Vilstaler hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bin auch dabei mir in Folge "nach den Werksferien" bei VESPA eine weitere 300-er anzuschaffen... Im Moment wollte ich noch nicht gleich zugreifen weil ich meine, daß es nach den besagten Werksferien evtl. Erneuerungen geben wird die eben danach in die Produktion mit einfließen. Sicher: Das neue Modell ist ja schon zu haben, aber die "Kleinen Dinge" fließen sicher nach August noch ein.



P.S.: Bilder folgen!
Entschuldige bitte, aber das macht mich neugierig :roll:
welche "kleinen Dinge bzw Erneuerungen" sind das denn zB, von denen Du da sprichst, die da noch nach den Werksferien einfließen?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#38 Beitrag von Vilstaler » Mo 4. Aug 2014, 23:37

Cromwell hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Hallo zusammen!

P.S.: Bilder folgen!
Entschuldige bitte, aber das macht mich neugierig :roll:
welche "kleinen Dinge bzw Erneuerungen" sind das denn zB, von denen Du da sprichst, die da noch nach den Werksferien einfließen?
@Cromwell

Also genaueres kann ich Dir da auch nicht sagen - es war vielmehr der Tip meines Dealers noch bis nach den Ferien abzuwarten und nicht gleich zuzuschlagen.
In der Autobranche ist das ja auch so das da nach den Werksferien die eine oder andere "Umstellung" bzw. "Neuerung" erfolgt und dann in die weitere Produktion mit einfließt.
Somit sollte es auch eine 2015-er sein und nicht eine in 2014 produzierte welche dann auch eine 2014-er bleibt - egal ob nun neues Modell hin oder her - Du verstehst?
Denke ich mal an die Automobilindustrie ist das nicht mal so abwägig wenn da im Jahr die Bodengruppe,- die Züge,- oder die Anordungen beispielsweise 2-3 mal verändert werden und schlußendlich die Fahrgestellnummer über den "vielleicht" neuesten Auspuff Aufschluß gibt um den richtigen zu verbauen.
Wenn´s geht möchte ich für meine Kohle auch das NEUESTE vom Band und wenn´s geht aus dem Vormonat bevor ich sie bekomme. Bei der 125-er die ich vor 3 Wochen kaufte war´s eher eine kurzentschlossene Angelegenheit nach dem Bauchgefühl und so wie sie nun dasteht bin ich recht zufrieden trotz der kleinen Unpässlichkeiten mit der Software. Schwamm drüber.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#39 Beitrag von DJ WOLF » Di 5. Aug 2014, 02:57

ich glaube nicht an so kurzfristige verbesserungen, die neue gts wird erst seit märz gebaut. in den werksferien machen sicher nicht nur die arbeiter am band urlaub, sondern auch die techniker und konstrukteure. maximal ein zweites update für die software kann ich mir vorstellen!
es passt doch eh alles an der neuen gts, maximal das asr könnte anders eingestellt werden! wenn es was neues gibt bei der gts, eher nur farben und eine neue monositzbank, dann wird dies sicher erst bei der eicma im november präsentiert und fließt erst kommendes jahr in die produktion ein!

M.C
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:13
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#40 Beitrag von M.C » Di 5. Aug 2014, 08:56

350, 350, 350 ......................... :shock: :lol: :shock:



M.f.G

Clemens

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#41 Beitrag von Vilstaler » Di 5. Aug 2014, 10:44

Moin!

Auch wenn der Sicherheitsaspekt ABS/ASR heutzutage im Vordergrund steht und es bei einer Neubestellung fast zum "Muss" geworden ist bestelle ich mir eine 300-er "OHNE"...
Autobahnfahrten mach ich keine,- ... auf Passstraßen bin ich sicher nur den geringsten Anteil unterwegs,-... Soziusbetrieb und volles Gepäck wird wohl auch nur im Promillebereich liegen,-... ABER die Bremsanlage tausche ich gegen die Brembo´s um und investiere lieber da den Mehrpreis rein. Alles Anschauungssache, und der Frage wo man seine Vespa hauptsächlich bewegt. Ich war da auch am hin und her überlegen:"Soll ich mir - oder soll ich lieber doch nicht" .... Mir ist der Austausch eine bessere Bremse zu haben oder die Fahreigenschaften zu verbessern da lieber, und Kopfsteinpflasterfahrten in der Münchener City habe ich hier vor Ort nicht. Ich wohne im ländlichen Raum und bin auf der Landstraße unterwegs.
Wie es irgendwann mal mit dem Wiederverkauf aussieht steht auf einem anderen Blatt,- aber ich hab ja die 300-er noch nicht bestellt - laß mich also gerne von Euch nochmal beraten ob´s wirklich ABS sein müßte!?

Was meint Ihr?

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14919
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#42 Beitrag von DJ WOLF » Di 5. Aug 2014, 11:07

ich wollte ja auch ohne abs und asr bestellen, aber da die abs losen vespen erst später ausgeliefert wurden, habe ich mich für abs entschieden, ich wollte einfach der erste mit dem neuen modell sein! aber ich glaube es ist nicht schlecht wenn man etwas hat was man fast nie braucht, aber wenn man es nur ein einziges mal braucht weil man in eine brenzlige situation gekommen ist, dann hat sich der mehrpreis ausgezahlt! jedes auf die seite legen der vespa kostet ein vielfaches vom aufpreis mit abs. soll nicht heißen mit abs und asr ist man vor unfällen geschützt, aber in notsituationen reagiert es sich mit abs leichter. brembo bremsen packen sicher gut zu, wenn man aber in einer schrecksituation zu heftig die bremshebel betätigt, dann liegt man erst wieder auf der nase...

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#43 Beitrag von MarcusAgrippa » Di 5. Aug 2014, 11:16

Ich fand bei den Fahrstunden auf meinen A2 sehr angenehm, dass die Honda ABS hatte: es greift sich wirklich viel einfacher beherzt in die Bremsen, wenn man weiss, dass man dabei nicht ins Rutschen kommt. Insofern finde ich den Aufpreis für ABS (PLUS ASR) wirklich sehr niedrig für das, was man da bekommt.

Micky65

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#44 Beitrag von Micky65 » Di 5. Aug 2014, 12:03

Allein das Gefühl bei Nässe oder auf Schotter mal kräftig Bremsen zu können ist es wert.

Ohne ABS hätte ich mir keine 300er gekauft. In 2 Jahren hat das jeder Roller und da erleichtert das auch den Wiederverkauf...

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: GTS-wann ist die neue besser als die alte....!!??

#45 Beitrag von marini » Di 5. Aug 2014, 12:27

Vilstaler hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Hallo zusammen!

P.S.: Bilder folgen!
Entschuldige bitte, aber das macht mich neugierig :roll:
welche "kleinen Dinge bzw Erneuerungen" sind das denn zB, von denen Du da sprichst, die da noch nach den Werksferien einfließen?
@Cromwell

Also genaueres kann ich Dir da auch nicht sagen - es war vielmehr der Tip meines Dealers noch bis nach den Ferien abzuwarten und nicht gleich zuzuschlagen.
In der Autobranche ist das ja auch so das da nach den Werksferien die eine oder andere "Umstellung" bzw. "Neuerung" erfolgt und dann in die weitere Produktion mit einfließt.
Somit sollte es auch eine 2015-er sein und nicht eine in 2014 produzierte welche dann auch eine 2014-er bleibt - egal ob nun neues Modell hin oder her - Du verstehst?
Denke ich mal an die Automobilindustrie ist das nicht mal so abwägig wenn da im Jahr die Bodengruppe,- die Züge,- oder die Anordungen beispielsweise 2-3 mal verändert werden und schlußendlich die Fahrgestellnummer über den "vielleicht" neuesten Auspuff Aufschluß gibt um den richtigen zu verbauen.
Wenn´s geht möchte ich für meine Kohle auch das NEUESTE vom Band und wenn´s geht aus dem Vormonat bevor ich sie bekomme. Bei der 125-er die ich vor 3 Wochen kaufte war´s eher eine kurzentschlossene Angelegenheit nach dem Bauchgefühl und so wie sie nun dasteht bin ich recht zufrieden trotz der kleinen Unpässlichkeiten mit der Software. Schwamm drüber.

Gruß! ;)

Florian
Das glaube ich nicht!
Bei Audi z.B. ist die Modelljahrumstellung in der KW 22, also weit vor den Werksferien....
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Antworten