Hallo zusammen!
Ich bin auch dabei mir in Folge "nach den Werksferien" bei VESPA eine weitere 300-er anzuschaffen... Im Moment wollte ich noch nicht gleich zugreifen weil ich meine, daß es nach den besagten Werksferien evtl. Erneuerungen geben wird die eben danach in die Produktion mit einfließen. Sicher: Das neue Modell ist ja schon zu haben, aber die "Kleinen Dinge" fließen sicher nach August noch ein.
Im Moment habe ich mich vor 3 Wochen entschlossen mir noch die GTS Super 125 i.e. zu kaufen die heute (nach 3 Wochen) die 1000-er Inspektion gemacht hat.
Warum die 125-er?! Weil sie auch meine Frau fahren darf und ich auf meine 300-er lieber noch abwarte was nach den Ferien kommt.
Anfänglich hatte ich mit der neuen 125-er Schwierigkeiten insofern als das sie alle 100 bis 150 km - sei es auf der Geraden oder in der Kurve "in die Knie" gegangen ist als ob sie keinen Sprit bekäme.... Sehr ärgerlich - besonders in der Kurve!
Das Problem ist nun abgestellt und ich möchte Euch rasch davon berichten was da los war:
Scheinbar wurde im Werk die Software nicht richtig aufgespielt...oder aber die Batterie war schwach bei der Aufspielung der Software. Ein neues Update stand bei der Auslieferung vor 3 Wochen noch an, und als das aufgspielt wurde ging sie so gut wie "gar nicht mehr" und nahm null Gas an!
Für mich war´s gut weil ich eben von der Vespa-Werkstatt losfahren wollte und der Mechaniker diesen Mangel nun auch mitbekam.
Abhilfe:
Ein kurzes Telefonat bei VESPA und die Sache fand ein gutes Ende, denn wir ließen sie im Stand laufen bis der Lüfter einschaltete um sie dann wieder für 30 Sekunden abzustellen. Diesen Vorgang haben wir lt. VESPA 4-5 mal wiederholt. Das Ende vom Lied war das das Steuergerät nun die Software erkannte und sich somit der "Kopf der Vespa" neu programmiert hatte. Nun läuft sie so wie sie laufen muß - es war entweder die Batterie welche bei der Aufspielung im Werk einen schwachen Ladezustand hatte, oder aber die Software war nicht richtig aufgespielt und "irritierte das Gedankengut der VESPA".......
Vielleicht ist das ja für den/die einen von Euch der da auch auf Fehlerteufelsuche ist ein wenig hilfreich gewesen - wer weiß!?
Was mir bei der 125-er dabei aufgefallen war ist bei der Prozedur die Temperaturentwicklung des ständig eingeschalteten Hauptscheinwerfers der sich nicht ausschalten ließ. Um Überhitzung gar ein Verschmoren abzuwenden haben wir die ganze Zeit über den Luftkompressor laufen lassen um ihn von außen zu kühlen.
Das ist ein Manko beim nun Vorgängermodell und da bin ich auf die 2015-er 300-er die ich mir im Sept. best. werde schon mal gespannt drauf mit den nun neuen Scheinwerfern in LED-Technik - also da erwarte ich mir was besseres.
Auch die Belegung an der von links gesehenen "zweiten 15-er" Sicherung im Sicherungskasten ZUSAMMEN mit dem Ventilator zu belegen ist ein Manko. Wir wollten einer Überhitzung des Hauptscheinwerfers zuvorkommen, und dabei ist dieser mit dem Ventilator für den Kühlkreislauf gekoppelt. Das finde ich technisch gesehen "unreif" und einen Blödsinn.
Ob mit den Abgasemissionen noch ein Stück weiter nach unten zu kommen nun auch die neue 300-er ein wenig an Leistung einbüßt bleibt abzuwarten. Hoffe mal nicht das sie eine "zahmere wenn auch neue Ausführung" bleiben wird deren Software auf Magerkurs gestellt ist.
Da würde ja das bisherige Modell noch Punkten.
Ach ja,-... die neue 125-er ist in der Fb. schwarz gehalten,- mit der kleinen Cruiserscheibe ausgestattet,- hat das TopCase mit dem klappb. Gepäckträger drauf und die Fußmatte durfte auch nicht fehlen. Heute beim 1000-er bekam sie die Akrapovic Black Edition drauf,- die Griffe wurden gegen die "braunen" getauscht, die beiden Deckel in braun,- die Fußmatte in braun und die Sitzbank in braunem Leder sowie die Lehne für´s TopCase ebenso getauscht. Nun ist sie eine Schönheit geworden - bin recht zufrieden nun wenn ich auch beim Gestühl leicht ins Schwitzen gekommen bin bei dem Preis,- aber das ist mir mein Frau´chen schon wert zumal ich sie ja auch fahren darf wann ich will.... Bei mir wird´s die 300-er in der Fb. Montebianco werden - ich freue mich schon drauf.
Von der 946-er sollte die vordere Felge auch für die 125-er v+h passen... Also da geht mein Vespa-Mechaniker nochmal der Sache nach und wenn´s paßt kommen die noch nachträglich drauf.
Gruß, und allzeit Gute Fahrt!
Florian
P.S.: Bilder folgen!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020