Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#1 Beitrag von Q-Nerd » So 13. Apr 2014, 20:22

Moin,

egal wie fest und in welche Position ich meine Cruiserscheibe montiere: nach ein paar Kilometern "hängt" sie so weit links, dass sie an der Lenkerverkleidung scheuert und da schon ihre Spuren im Lack hinterlassen hat :( (Bild weiter unten)
Wenn ich an der Ampel stehe macht das Ganze durch die Vibration sogar nervtötende Geräusche...

Ist das bei euch (Cruiserscheiben-Fahrern) auch so?
Gibt's da einen Trick, mit dem die Scheibe zentriert bleibt?
IMG_4422.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#2 Beitrag von rapo55 » So 13. Apr 2014, 20:35

Salli 8-) Q-Nerd,

zur genauen Zentrierung habe ich bei mir alle Schraubverbindungen (17er Dübelverschraubung, und die 4 Scheibenhalter) ganz leicht gelöst, sodass das ganze Scheibenteil verschoben werden kann.
Dann ggf. Pappstreifen auf die Stärke des Scheinwerfer-Scheibenabstandes falten und dazwischen schieben.
Dann Schraube für Schraube nacheinander schrittweise stärker anziehen. Dann sollte es passen.
Vielleicht ist aber auch die 17er Dübelverschraubung defekt, wenn sich alles immer wieder verschiebt.

Hoffe gedient zu haben.

Gruß - Rainer
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 576
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#3 Beitrag von berlinmm » So 13. Apr 2014, 21:03

Wie ich sehe, ist das Teil schief angeschraubt. Beide Schrauben lösen, zentrieren, Schrauben anziehen, vorsichtig damit die Scheibe nicht bricht, nochmals zentrieren und fertig.

Benutzeravatar
Q-Nerd
Beiträge: 581
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:38
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#4 Beitrag von Q-Nerd » Mo 14. Apr 2014, 00:53

berlinmm hat geschrieben:Wie ich sehe, ist das Teil schief angeschraubt. Beide Schrauben lösen, zentrieren, Schrauben anziehen, vorsichtig damit die Scheibe nicht bricht, nochmals zentrieren und fertig.
Optische Täuschung. Das Teil wird jedes mal sowas von penibel genau ausgerichtet und langsam Schritt für Schritt festgezogen von mir :?


@rapo55: das mit den Schrauben an der Scheibe werde ich mal probieren. Die Dübel scheinen mir in Ordnung.
- Vespa GTS 300 i.e. Super Bild
- Vespa ET2 Cinquanta

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3087
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#5 Beitrag von Devo » Mo 14. Apr 2014, 02:16

Servus,

Problem bekannt, Lösung parat:
Stell dich vor den Roller das Rad zwischen die Beine und richte die Scheibe mit mit leichten Druck mit beiden Händen im verschraubten Zustand aus. Danach die Schrauben noch mal richtig fest anziehen. Das hab ich die letzten 8 Jahre so gemacht und es ist noch NIE eine Scheibe zu Bruch gegangen :roll:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#6 Beitrag von derLimburger » Mo 14. Apr 2014, 09:29

rapo55 hat geschrieben:Salli 8-) Q-Nerd,

zur genauen Zentrierung habe ich bei mir alle Schraubverbindungen (17er Dübelverschraubung, und die 4 Scheibenhalter) ganz leicht gelöst, sodass das ganze Scheibenteil verschoben werden kann.
Dann ggf. Pappstreifen auf die Stärke des Scheinwerfer-Scheibenabstandes falten und dazwischen schieben.
Dann Schraube für Schraube nacheinander schrittweise stärker anziehen. Dann sollte es passen.
Vielleicht ist aber auch die 17er Dübelverschraubung defekt, wenn sich alles immer wieder verschiebt.

Hoffe gedient zu haben.

Gruß - Rainer

rapo hat Recht : in den allermeisten Fällen sind´s die Scheibenhalter, nicht die 17er Spreizdübel.
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
DARC
Beiträge: 75
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:12
Vespa: GTS 300
Land: Bayern
Wohnort: Ludwig-Thoma-Land
Kontaktdaten:

Re: Cruiserscheibe scheuert an Lenkerverkleidung

#7 Beitrag von DARC » Mo 14. Apr 2014, 12:37

Habe das gleiche Problem zu spät bemerkt. Jetzt ist der Lack an einer Stelle weg :?

Ich habe es so gemacht, dass ich alle Schrauben nur leicht gelockert habe und dann nochmal ausgerichtet. Bis jetzt hats funktioniert und ich schau auch öfter mal nach. Der Lackstift liegt schon bereit und ich warte auf warmes Wetter zum Ausbessern.

Grüße
Matthias
Quasarphonia. Il suono della Vespa GTS!

Antworten