GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GM03
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:04
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#1 Beitrag von GM03 » Fr 4. Apr 2014, 08:14

Meine GTS 125 BJ2009 springt sehr schlecht bei niedrigen Temperaturen an.
nach bis zu 5 x STartknopfdrücken und Gaszugeben überlegt sie sich`s .... doch den Motor laufen zu lassen.. jedoch dann ist ein sofortiges "normales Wegfahren" unmöglich - sie würde sofort absterben (und das bei beinahe Vollgas). Nach einer gewissen Zeit kann ich mich wegbewegen, und danach dauert es meist so 2 min, wo ich im Schneckentempo die STrasse entlangduckere.. bis sie auf Normalbetrieb ist.

Dachte mir, wenn sie frisch vom SErvice ist, sollte das Problem gelöst sein (besteht nämlich schon seit Jahren).
sobald es wärmer ist, läuft sie wie am Schnürchen... :vespa:

Kennt jemand dieses Problem? :unwissend:

Benutzeravatar
berlinmm
Beiträge: 576
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 21:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Schweiz

Re: GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#2 Beitrag von berlinmm » Fr 4. Apr 2014, 08:40

JEDE Italienerin springt unter 10 Grad schlecht an ;)

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#3 Beitrag von GPDriver » Fr 4. Apr 2014, 09:28

Starte mal ohne Gas und fahre den Roller danach längere Zeit.
Keep the faith

giorgio2681
Beiträge: 40
Registriert: Do 4. Apr 2013, 14:26
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#4 Beitrag von giorgio2681 » Fr 4. Apr 2014, 10:03

Hallo. Meine GTS hat das gleiche Problem. Denke mal das hat mit dem elektronischen Chocke zutun. Ist vielleicht ne einstellungssache. Deine GTS ist da kein Einzellfall.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#5 Beitrag von kölle-st18 » Fr 4. Apr 2014, 19:35

Die Startautomatik deiner Vespa funktioniert nicht richtig.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
SEA´N´SAND
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 12:35
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#6 Beitrag von SEA´N´SAND » Mo 7. Apr 2014, 22:04

Da habe ich noch etwas viel besseres -

meine GTS 125 i.e. springt, egal bei welcher Außentemperatur, immer schlecht an.
Wobei das schlecht beschrieben ist - starten tut sie wie eine eins. Nur fahren tut´s nicht.

Wenn sie im Standgas vor sich hin tuckert, brauche ich die ersten 2-3 Minuten eigentlich nix machen.
Gebe ich Gas sinkt die Drehzahl sogar noch ab. Immer...
Minimal hilft Gas auf/Gas zu wie ein Maschinengewehr, aber das ist ein unkontrollierbares Anfahren.
Sehr cool mit kaltem Bock vor dem Eiscafé zu starten :klatschen:

Nächste Woche kommt sie zur Inspektion, mein Händler war von meiner Schilderung selbst überrascht.
Man darf gespannt sein.

Gruß
Axel

Ricatos
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 09:22
Vespa: GTS 250ie
Land: Österreich

Re: GTS 125 springt schlecht bei Temp. <10 Grad an

#7 Beitrag von Ricatos » Di 8. Apr 2014, 07:48

SEA´N´ SAND hat geschrieben:Da habe ich noch etwas viel besseres -

meine GTS 125 i.e. springt, egal bei welcher Außentemperatur, immer schlecht an.
Wobei das schlecht beschrieben ist - starten tut sie wie eine eins. Nur fahren tut´s nicht.

Wenn sie im Standgas vor sich hin tuckert, brauche ich die ersten 2-3 Minuten eigentlich nix machen.
Gebe ich Gas sinkt die Drehzahl sogar noch ab. Immer...
Minimal hilft Gas auf/Gas zu wie ein Maschinengewehr, aber das ist ein unkontrollierbares Anfahren.
Sehr cool mit kaltem Bock vor dem Eiscafé zu starten :klatschen:

Nächste Woche kommt sie zur Inspektion, mein Händler war von meiner Schilderung selbst überrascht.
Man darf gespannt sein.

Gruß
Axel
Das Problem hab ich auch. Scheint weit verbreitet zu sein.
Angeblich soll das Software Update helfen. Ich bin nächste Woche beim Service und lass mir das Update aufspielen.

Antworten