"Schmutzfänger" für Vorderrad?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#61 Beitrag von nimmnenkeks » Fr 24. Jan 2014, 23:48

Kleben ist bei PP (Material des Fenders) nicht ganz so einfach......
Schweißen, bedarf einiger Erfahrung, aber hält dauerhaft.
Ob der Lack so etwas aushält, eher nicht

Der Ansatz ist aber nicht schlecht, denn eigentlich wäre die Lösung relativ simpel
Die Verlängerung nicht starr zu befestigen, sondern an den Seiten beweglich, damit man auch mal nen Bordstein "runter knallen" kann.
Federn sorgen dafür, das der Spritzschutz nur bei starker mechanischer Belastung (Bsp. oben) den Spritzschutz nach hinten klappen lassen, bei Fahrtwind sollte es in Ursprungsposition bleiben.
Ein Halterung wie bei der Frontstoßstange wäre ebenfalls möglich

Ein mit Silikon befestigter "Spritzschutz" wäre mir etwas zu heikel, denn wenn sich das Dingen löst und unter das Hinterrad kommt.........

nur so eine Idee


Da ich eh nie Probleme mit Steinschlag in diesen Bereichen haben werde (und kein Fan von Schotterpisten bin, oder Sandbahnrennen mit ner Vespa fahre), bleibe ich bei 3M am Unterboden und gut is. Schaue ich mir allerdings die verlängerte Achse vom Fender inkl. Spritzschutz an, frage ich mich, wofür der Block dort Kühlrippen hat :o
Rosten wird an meinen Vespen nie etwas :D

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#62 Beitrag von GTS125ie » Sa 25. Jan 2014, 08:58

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Ich würde das Plastikteil noch mit einem Gummilappen in nostalgischer Optik "verkleiden", z.B. so etwas:

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... d_85168200

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... d_85168100

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... a_85166000


Gruß, Volker
Auf scootercenter.com gibt es den cuppini Fänger auch in ganz schwarz - Finde ich nicht so auffällig wie die zweifarbigen bei SIP.

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#63 Beitrag von OldStyle » Sa 25. Jan 2014, 10:26

nimmnenkeks hat geschrieben: Ein mit Silikon befestigter "Spritzschutz" wäre mir etwas zu heikel, denn wenn sich das Dingen löst und unter das Hinterrad kommt.........
Es gibt die Firma Pyramid die für viele Motorräder den sog. Fender Extender baut, ich habe selbst diese Teile an meinen Motorrädern verbaut, das sind Teile die exakt die Form des Kotflügels haben und verlängern. (in Schwarz)

Diese Teile werden geklebt und zusätzlich verschraubt (durch den Kotflügel mit einer Art Blechschraube)
Das Schrauben habe ich mir bisher erspart da genug Fläche innen vorhanden ist und ich mit 3M Klebeband (Doppelseitig) das Teil fixiert habe, das hält seit Jahren und hat sich nie gelöst.

Man sollte Pyramid ( http://www.fendaextenda.com/ ) evtl. auf den Bedarf bei Blechrollern hinweisen, die bauen dann vielleicht solche Teile ?

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#64 Beitrag von nimmnenkeks » Sa 25. Jan 2014, 10:48

OldStyle hat geschrieben:
nimmnenkeks hat geschrieben: Ein mit Silikon befestigter "Spritzschutz" wäre mir etwas zu heikel, denn wenn sich das Dingen löst und unter das Hinterrad kommt.........
Es gibt die Firma Pyramid die für viele Motorräder den sog. Fender Extender baut, ich habe selbst diese Teile an meinen Motorrädern verbaut, das sind Teile die exakt die Form des Kotflügels haben und verlängern. (in Schwarz)

Diese Teile werden geklebt und zusätzlich verschraubt (durch den Kotflügel mit einer Art Blechschraube)
Das Schrauben habe ich mir bisher erspart da genug Fläche innen vorhanden ist und ich mit 3M Klebeband (Doppelseitig) das Teil fixiert habe, das hält seit Jahren und hat sich nie gelöst.

Man sollte Pyramid ( http://www.fendaextenda.com/ ) evtl. auf den Bedarf bei Blechrollern hinweisen, die bauen dann vielleicht solche Teile ?

Gruß OldS
Sicherlich gibt es gute Kleber, doch das Hauptproblem ist das PP am Fender, bei Motorrädern ist meist ein vernünftiger Untergrund und oder meist ABS.

Du weißt doch, das es hier auch Pfennigfuchser gibt, die evtl. zum Sanktärsilikon griefen würde........

:mrgreen:
Zuletzt geändert von nimmnenkeks am Sa 25. Jan 2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#65 Beitrag von OldStyle » Sa 25. Jan 2014, 11:54

nimmnenkeks hat geschrieben: Sicherlich gibt es gute Kleber, doch das Hauptproblem ist das PP am Fender, bei Motorrädern ist meist ein vernünftiger Untergrund und oder meist ABS.
Sorry ich vergaß die andere Qualität........ ;) (bei den Notorrädern die ich habe7hatte waren es ABS-Teile die alle innen lackiert waren, dort hielt der Kleber wenn man sauber vorgearbeitet, hat sehr gut)
nimmnenkeks hat geschrieben: Du weißt doch, das es hier auch Pfennigfuchser gibt, die evtl. zum Sanktärsilikon Briefen würde........
Sorry ich vergaß ganz, klar wg. der Schimmelbildung ist das wichtig..... 8-)

Gruß OldS
Zuletzt geändert von OldStyle am Sa 25. Jan 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#66 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 25. Jan 2014, 12:05

Sind die Kotflügel bei der Vespa tatsächlich aus PP? Die ganzen anderen Plastikteile sind aus ABS, es würde mich wundern, wenn sie extra für die Kotflügel noch einen zweiten Kunststoff verarbeiten würden. ABS lässt sich prima mit Ruderer L530 kleben.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#67 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 25. Jan 2014, 12:58

nimmnenkeks hat geschrieben:Ein mit Silikon befestigter "Spritzschutz" wäre mir etwas zu heikel,
DAS ist nicht heikel, sondern grob fahrlässig.
nimmnenkeks hat geschrieben: denn wenn sich das Dingen löst und unter das Hinterrad kommt.........
...wäre das noch das kleinste Übel.
Viel schlimmer (und wahrscheinlicher) ist, dass das Teil den Abgang macht und anderen Verkehrsteilnehmern (Fahrzeugen, Personen: Erwachsenen oder sogar Kindern) um die Ohren fliegt.
Vielleicht knallt es auch dem folgenden Auto auf die Windschutzscheibe und provoziert dadurch einen richtigen Unfall. :roll:
Wenn man liest was manche so planen, da kann einem schon mulmig werden.

SDD
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
nimmnenkeks
Beiträge: 957
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
Vespa: GTS300/GT300RS
Land: Deutschland
Wohnort: Kipphebelpolierer

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#68 Beitrag von nimmnenkeks » Sa 25. Jan 2014, 13:06

PP
Fender, Beinschildverkleidung, Trittbrett, Spritzschutz an Lenkrohr unten


ABS
Lenkerverkleidung, Kaskade, Seitenverkleidungen

TopCase
je nach Jahrgang PP oder ABS

PP flexibler als ABS

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#69 Beitrag von OldStyle » Sa 25. Jan 2014, 13:30

Schubidubidu hat geschrieben: Wenn man liest was manche so planen, da kann einem schon mulmig werden.
'Die' machen das nur damit man großen Abstand zu ihnen hält und sie nachher sagen können: ich war vorne............ ;)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#70 Beitrag von Willi59 » Sa 25. Jan 2014, 16:25

Schubidubidu hat geschrieben:
nimmnenkeks hat geschrieben:Ein mit Silikon befestigter "Spritzschutz" wäre mir etwas zu heikel,
DAS ist nicht heikel, sondern grob fahrlässig.
nimmnenkeks hat geschrieben: denn wenn sich das Dingen löst und unter das Hinterrad kommt.........
...wäre das noch das kleinste Übel.
Viel schlimmer (und wahrscheinlicher) ist, dass das Teil den Abgang macht und anderen Verkehrsteilnehmern (Fahrzeugen, Personen: Erwachsenen oder sogar Kindern) um die Ohren fliegt.
Vielleicht knallt es auch dem folgenden Auto auf die Windschutzscheibe und provoziert dadurch einen richtigen Unfall. :roll:
Wenn man liest was manche so planen, da kann einem schon mulmig werden.

SDD
Richtig befestigen ist Pflicht, man muss nicht meinen daß jeder der sowas montiert ein Vollidiot ist.

Was ist mit diversen Sturzbügeln die nur geklemmt werden........und wenn mal ein Topcase das fliegen anfängt.
Ganz toll befestigte Gepäckstücke machen auch mal die Biege.

Manche fahren mit PAV an abenteuerlichen Kupplungen angehängt..................
und Ihr macht euch Sorgen um einen kleinen Plastiklappen............manchmal....... :evil:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
rapo55
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:22
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Baden
Wohnort: Westlicher Bodensee

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#71 Beitrag von rapo55 » Sa 25. Jan 2014, 16:48

OldStyle hat geschrieben:Es gibt die Firma Pyramid die für viele Motorräder den sog. Fender Extender baut, ich habe selbst diese Teile an meinen Motorrädern verbaut, das sind Teile die exakt die Form des Kotflügels haben und verlängern. (in Schwarz)

Diese Teile werden geklebt und zusätzlich verschraubt (durch den Kotflügel mit einer Art Blechschraube)
Das Schrauben habe ich mir bisher erspart da genug Fläche innen vorhanden ist und ich mit 3M Klebeband (Doppelseitig) das Teil fixiert habe, das hält seit Jahren und hat sich nie gelöst.

Man sollte Pyramid ( http://www.fendaextenda.com/ ) evtl. auf den Bedarf bei Blechrollern hinweisen, die bauen dann vielleicht solche Teile ?

Gruß OldS

Salli 8-) OldS,

danke für den Tip.
Das habe ich gerade getan.
Habe der Firma Pyramid einem Herrn Cork (sbd@davidcork.com) eine email geschrieben, ob er den Fender für die Vespa GTS 300 nicht produzieren möchte.

Vielleicht möchte der ein oder andere Interessent auch eine Mail schicken.... ;)

Ach ja - heute bin ich mal Probe gefahren. Selbst bei Vollgas flattert mein Spritzschutz nicht 8-)
Frei nach Ludwig Thoma: "Man muss denken - was man tut"
"Wenn´s passt - passt´s" !
........Bild
Mit der Bella auf der "Bella" auch drauf steht.
"Grüße vom Bodensee - Westende"!

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#72 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 25. Jan 2014, 18:17

Willi59 hat geschrieben:... man muss nicht meinen daß jeder der sowas montiert ein Vollidiot ist.
Keine Ahnung was du da selbst meinst oder dir zusammen interpretierst... :unwissend:
Niemand hat hier von JEDER gesprochen, erst du hast eben damit angefangen, warum auch immer. :unwissend:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Liesbeth
Beiträge: 305
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#73 Beitrag von Liesbeth » Sa 25. Jan 2014, 19:56

Ich dachte mit meiner "Pfennigfuchserlösung mittels Sanitärsilikon" eigentlich ein Stück weiter. So eine Art "Sollbruchstelle" bei der verklebten Verwendung von ABS - Material wäre doch nicht schlecht, sollte man aus versehen doch mal einen hohen Bordstein herunterfahren müssen?

Wo gibt es denn die erwähnten Kotflügelverlängerungen für die GTS?

Gruß Joachim

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#74 Beitrag von OldStyle » Sa 25. Jan 2014, 21:29

Liesbeth hat geschrieben:Ich dachte mit meiner "Pfennigfuchserlösung mittels Sanitärsilikon" eigentlich ein Stück weiter. So eine Art "Sollbruchstelle" bei der verklebten Verwendung von ABS - Material wäre doch nicht schlecht, sollte man aus versehen doch mal einen hohen Bordstein herunterfahren müssen?
1. Kotflügel nicht aus ABS ;)
2. Deine 'Sollbruchstelle' geht dann in die eigene Hose wenn sich der Extrakotflügel in den Reifen klemmt und den ganzen restlichen Kotflügerl 'entfernt' inkl. blockiertem Vorderrad
3. günstigen Zahnersatz gibts in Ungarn.... ;)

Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: "Schmutzfänger" für Vorderrad?

#75 Beitrag von oeme64 » So 26. Jan 2014, 00:27

rapo55 hat geschrieben:[danke für den Tip.
Das habe ich gerade getan.
Habe der Firma Pyramid einem Herrn Cork (sbd@davidcork.com) eine email geschrieben, ob er den Fender für die Vespa GTS 300 nicht produzieren möchte.

[/b][/color]
Hallo Rabo,
gib doch bitte mal kund, wenn du darauf eine Antwort erhältst. Interessiert mich auch :!:
Vielleicht Sammelbestellung :?: :?: :?: :?:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Antworten